Alles steht und fällt mit einem Plugin - oder: Die wichtigste Nebensache der Welt [von Data]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Die Wartungsarbeiten sind beendet. Meldet euch bitte bei Raidho, sollte etwas nicht stimmen.

• Alles steht und fällt mit einem Plugin - oder: Die wichtigste Nebensache der Welt [von Data]

Alles steht und fällt mit einem Plugin - oder: Die wichtigste Nebensache der Welt
      von @Data

Irgendwas ist immer - damit könnte man meine 3 1/2 Jahre als Admin auf WWO wohl ziemlich gut zusammenfassen...was die Wenigsten jedoch wissen, ist Folgendes:
      Das trifft auch auf die Zeit zu, in der wir das aktuelle Forum geplant und vorbereitet hatten - Irgendwas ist immer. Das klingt jetzt vermutlich im ersten Moment resignierend und genervt...unterm Strich geht es jedoch nur um eine Kleinigkeit, die die Jahre 2014 und 2018 gemeinsam haben. Alles steht und fällt mit einem einzigen Plugin - und leider handelt es sich in beiden Fällen nicht um Kleinigkeiten wie eine integrierte Benutzerkarte oder automatisierte Emails für neue Benutzer.

Während wir 2014 gezwungen waren auf einen Kalender zu warten - fehlt uns dieses Mal die für viele mittlerweile wichtigste Nebensache der Welt...ich meine natürlich die wichtigste Nebensache auf WWO.
      An dieser Stelle werden sich jetzt viele die Fragen stellen: Hätte man damals nicht auch ohne diesen Kalender starten können? Die Antwort darauf ist ziemlich einfach: Ja - aber...

Ein Bild sagt bekannterweise mehr als tausend Worte...nur so viel - am Ende hatten wir gute fünf Monate Verspätung weil uns dieses eine Plugin gefehlt hat.

Lustigerweise erleben wir vier Jahre später ein Déjà-vu. Jedoch fehlt uns dieses Mal eine Erweiterung, die sich in den letzten Jahren als das Herzstück von WWO herausgestellt hat. Es geht um jenen Ort, an dem selbst Menschen mit Flugangst Freiflüge spendiert bekommen und die größten Fischfreunde zu erbitterten Fischfeinden werden - unser Chat. An dieser Stelle möchte ich gar nicht verheimlichen, dass ich kurz mit dem Gedanken gespielt habe das Update ohne Chat durch zuziehen - bevor jetzt die Ersten hysterisch werden oder kollabieren - und kurzfristig einen externen Chat zu integrieren. Diese Idee haben wir jedoch ziemlich schnell wieder verworfen und uns entschlossen zu warten. Begünstigt wurde diese Entscheidung dadurch, dass sich der Chat bereits in der Testphase befindet...jedoch nur unter Bedingungen, die auf WWO nicht gegeben sind (z.B. Testinstallation mit maximal 5 Usern, Wartungsmodus mit 30 Usern). Man könnte daher vermuten - wenn der Chat da ist, dann ist für uns die Arbeit wohl erledigt und wir können direkt loslegen.

Vorsicht - jetzt wird es kompliziert und langweilig:
      Beim Chat handelt es sich um die einzige, benötigte Erweiterung, die weiterhin gratis ist. Aufgrund der ziemlich schnellen und häufigen Releases von WoltLab sind viele Entwickler dazu übergegangen ihre Plugins kostenpflichtig zu machen - weswegen wir natürlich viele Funktionen noch nicht gekauft und daher weder ausprobieren noch installieren konnten.
      Sprich: Die Arbeit fängt für uns erst richtig an, sobald wir auf den Chat zugreifen können.

An dieser Stelle kann ich euch jedoch an einigen Überlegungen teilhaben lassen - abseits des Status Quos:
      • Wir überlegen WWO über eine App zugänglich zu machen...diese App existiert auch bereits - sie hat aktuell jedoch eine kleine Schwäche. Sie ist nur für Android-Handys verfügbar.
      • Wir könnten das Forum vermutlich ohne großen Aufwand um einen "Facebook"-Chat erweitern...auch hierbei handelt es sich jedoch aktuell nur um ein Hirngespinst und wir hatten noch keine Zeit um ernsthaft darüber nachzudenken.
      • Sollten wir Bedarf dafür sehen, dann können wir im neuen Forum eine Möglichkeit für Quizze anbieten.
      Mir ist durchaus bewusst, dass das Ganze nicht mehr wirklich etwas mit einem Forum zu tun hat - aber nach dieser Logik könnten wir auch ohne Chat auskommen...aber wir sind uns sicher einig...ohne Chat geht es nicht - und damit schließt sich der Kreis auch bereits wieder: Irgendwas ist immer.

ie Diskussion ist eröffnet.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Data ()

• @Nyth
      Am besten die 2 Bilder nochmal selber hochladen, da man so diese nicht aufrufen kann ;)

Ansonsten fände ich es besser WWO vom PC nutzen zu können statt nur vom Handy... Keyboard halt tausendmal bequemer.
      Denke nicht, dass das dann mit einer App möglich wäre, oder?
      Save Bomberman! Protect Bomberman! Free Bomberman!
      He's all we want and need ^^

Under the bleeding hanging-tree,
      I vote you and you vote me.
      There rot they, and here blame we,
      Under the bleeding hanging-tree.
    • Feles schrieb:

Ansonsten fände ich es besser WWO vom PC nutzen zu können statt nur vom Handy... Keyboard halt tausendmal bequemer.

Denke nicht, dass das dann mit einer App möglich wäre, oder?
      Die App wäre nur eine Zusatzmöglichkeit und das Forum wird weiterhin ganz normal über den Browser - unabhängig ob Handy oder Computer - erreichbar sein. Beantwortet das deine Frage?

The catatonic, the sacrilege
      Your primadonnas are a privilege
      My God has a need to react, it's as simple as that
      It's better just to settle than face the facts
      Absolute Zero - Stone Sour
    • Ist es paradox zu sagen, dass es mir egal gewesen wäre, ob man auf den Chat wartet oder nicht, während ich gerade meine Langeweile im Chat vertreibe? Jap, ich denke schon. :D

Erst einmal finde ich es toll, was alles gemacht wird, damit das Forum am Laufen ist. Es stecken einige Menschen viel Zeit in das Forum, damit eine größere Anzahl an Menschen eine kostenlose Plattform hat, ein Hobby auszuleben. Ich mag mir nicht ausrechnen, wieviel Zeit ich meines Lebens hier schon verschwendet habe. Danke dafür. =)

Was wäre schon ein Leben, wo alles perfekt wäre? Selbst wenn man die letzte große Arbeit erledigt hat und denkt, man hat jetzt frei, kommt der nächste kleine oder große Brocken und man ist wieder beschäftigt. Manchmal ist es noch ganz lustig und manchmal mag man die Wand vor sich einschlagen.

Zum Thema Chat und warten: Ich finde es gut, dass man wartet. Ich denke nicht, dass es eilt, das neue Upgrade schnell wie möglich voran zu treiben. Oder ich mag keine Veränderungen, das kann auch sein. :D

Aber trotzdem freue ich mich auf das neue Forum. Selbst wenn dann immer noch einige Sachen zu erledigen sind, wird das schon klappen.. Iwie. Zur Not gibt es auch eine Handvoll Menschen, die gerne helfen und hinter einem stehen.

Die App ist übrigens cool. Auch wenn ich nicht scharf auf eine Nutzung eines Apps bin, finde ich sie toll. xD

Mir fällt recht schwer, etwas zu diesem Thema beizutragen. Es ist ein schön geschriebener und nachvollziehbarer Text, der das Geschehen recht gut widerspiegelt.

Liebe Grüße
      Meliha
      ~Du weißt nicht, wieso du für dein Leben ausgewählt worden bist. Du weißt nur, dass du das bist. Also fange etwas damit an, anstatt dich deinem Schicksal so herzugeben.~
    • Jup, beantwortet sie... Dann sicherlich eine gute Zusatzoption hier. Xaver arbeitet da doch auch an einer App ;D
      Mit 'Facebook'-Chat meint ihr das, was bei Alt-WWO auch mal eingeführt wurde (Online-Status der Freunde wird rechts unten angezeigt und man kann mit ihnen da schreiben)?

Meinetwegen kann man auch einfach auf den neuen Chat warten. Aber weiß jetzt nicht wie schnell sich Probleme für Webseiten ergeben, wenn sie nicht regelmäßig aktualisiert werden... Denke aber weniger, dass wir Angst vor Sicherheitslücken haben müssen ;D [Mit dem externen Chat von Alt-WWO war ich aber auch zufrieden ^^]

Kann es sein, dass nur ich die Bilder nicht sehe... Oder auch andere nicht :S

• Nyth schrieb:

Kannst du das mit den Bildern regeln? Ich hab sie eigentlich über meinen Computer hochgeladen und bei zB Sareon sind sie auch sichtbar... bin etwas überfordert woran es scheitert.
      Kann ich interessanterweise nicht - da du die Bilder ganz normal hochgeladen hast und daher eigentlich alles funktionieren sollte...sprich: Ich hab es mir angesehen & keinen Fehler entdeckt. ?(

Feles schrieb:

[Mit dem externen Chat von Alt-WWO war ich aber auch zufrieden ^^]
      Bevor wir dieses Teil hier integrieren, friert die Hölle zu und ich werde neuer Herr der Unterwelt.

Feles schrieb:

Mit 'Facebook'-Chat meint ihr das, was bei Alt-WWO auch mal eingeführt wurde (Online-Status der Freunde wird rechts unten angezeigt und man kann mit ihnen da schreiben)?
      So in die Richtung - ich würde jedoch nicht darauf spekulieren, dass man den Online-Status sehen kann...wäre ein wenig kontraproduktiv, wenn man bedenkt, dass man hier als Geist im Forum unterwegs sein kann.

• Kann man die Bilder nicht auf irgendeiner externen Seite hochladen und dann hier einfügen? Oder wäre das zu einfach.

Funktioniert die App auch unter Android 2.3.6/Gingerbread/API Level 10? :ugly:
      “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?"
      Death thought about it.
      CATS, he said eventually. CATS ARE NICE.
    • Xaver schrieb:

Funktioniert die App auch unter Android 2.3.6/Gingerbread/API Level 10?
      Wie wäre es mit einem Update auf Android 7.x? Die Antwort darauf ist - wissen wir nicht & werden wir wohl auch erst rausfinden, wenn es soweit ist. :P

Xaver schrieb:

Kann man die Bilder nicht auf irgendeiner externen Seite hochladen und dann hier einfügen? Oder wäre das zu einfach.
      Die Bilder sollten eigentlich sichtbar sein...Nyth hat sie alle für den Beitrag extra hochgeladen...

Edith sagt - Sieht man die Bilder jetzt @Feles @Xaver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Data ()

• Data schrieb:

Die Bilder sollten eigentlich sichtbar sein...Nyth hat sie alle für den Beitrag extra hochgeladen...

Edith sagt - Sieht man die Bilder jetzt @Feles @Xaver
      Das Problem ist aber nur: Man sieht die Bilder noch immer nicht :P deshalb ja der Vorschlag, sie sonst wo hochzuladen, bis das Problem gelöst ist.

Data schrieb:

Wie wäre es mit einem Update auf Android 7.x? Die Antwort darauf ist - wissen wir nicht & werden wir wohl auch erst rausfinden, wenn es soweit ist.
      Ich update vielleicht mal auf CyanogenMod 10.x (basiert auf Jelly Bean), mehr ist nicht drin (zumindest nicht ohne größere Einschränkungen).
      “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?"
      Death thought about it.
      CATS, he said eventually. CATS ARE NICE.
    • Wird beim Anklicken der Bilder-Links immernoch das angezeigt:
      'Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.'