Phasen des Spiels

Aus Werwolf Online

Das Spiel Werwolf lässt sich in verschiedene Phasen einteilen. Dieser Artikel von melodymaxime erläutert die verschiedenen Strategien der einzelnen Phasen.

Der Einstieg

Jedes Spiel beginnt gleich... mit leeren Seiten! In den meisten Fällen gibt es keine Infos und alle (außer den [[Werwolf | Werwölfen) sind auf demselben Stand. Für mich ist dies die spannendste, aber auch mit die anstrengendste Phase im Spiel. Denn hier entscheidet sich oft schon, in welche Richtung ein Spiel wandert. Gibt es Spannung und Spannungen, ist es ein dynamisches oder ein eher statisches Spiel? Entstehen schnell Gespräche, gibt es verschiedene Unterhaltungen zur gleichen Zeit oder gibt es nur einen Handlungsstrang? Gibt es überhaupt einen Handlungsstrang oder bewegen sich die Spieler im luftleeren Raum?

Ein Spiel in Gang zu bekommen ist auf verschiedenen Wegen möglich.

Hier ein paar Möglichkeiten...

Smalltalk

Man beschnuppert sich, spricht ein bisschen über Off Topic, macht Witze (hier im Forum gerne auch inflationär als Trollen bezeichnet) und findet so ins Spiel. Aus meiner Sicht:

  • Vorteil: Eigentlich jeder kann sich beteiligen, da die Themen eher flach sind, auch als eher ruhiger und nicht gar so ernster Spieler kann man gut mitreden.
  • Nachteil: Aussagen eher unverfänglich, Wölfe können hier auch super aktiv sein, es wird schwerer Aussagen über WW oder nicht WW zu treffen.

Typischer Einstiegspost

Wer bin ich, was möchte ich, worauf freue ich mich, was kann man in diesem Spiel von mir erwarten, wie stehe ich zu anderen, wen kenne ich, mit wem spiele ich oft, wen kann ich einschätzen, wen eher nicht. Je mehr Aussagen getroffen werden, desto besser ist solch ein Post nutzbar.

  • Vorteil: Man kann, wenn sie recht ausführliche Aussagen enthalten, gut damit spielen, Spieler die gerne beleuchten und auswerten, können erste Schlüsse ziehen, man kann später auf solch einen Einstieg zurück kommen.
  • Nachteil: Als Wolf sollte man darauf achten, dass Aussagen später gegen einen verwendet werden können.

Direkte Ansprache

Man sucht sich bewusst nur ein paar wenige Spieler um eine Unterhaltung zu starten, so kann man früh Themen fokussieren, sich mit Spielern austauschen, mit denen man ähnlich denkt, oder Spieler ins Spiel holen, die bis jetzt eher still waren (z.B. durch persönliche Fragen).

  • Vorteil: man bekommt schnell spielrelevante Aktivitäten und Reaktionen, man bringt Spieler dazu sich zu positionieren, als Wolf in der initiierenden Position wirkt man erstmal positiv.
  • Nachteil: Man spielt nicht mit allen Spielern.

"Anpieksen"

Man spielt einen Spieler bewusst an, möglich durch frühes Pfeilen, Verdächtigungen früh aussprechen und ausweiten (durchaus auch mit mini mini mini mini mini Gründen), man schaut, wie die Person reagiert, wie andere Personen reagieren und wie es sich entwickelt.

  • Vorteil: Man startet blitzschnell ins Spiel, man bekommt sofort Reaktionen, mit denen man arbeiten kann, es entstehen schnell Aktionen, Positionen etc. zu diesem Thema.
  • Nachteil: Einige bekommen es schnell in den falschen Hals und fühlen sich "geärgert", man fokussiert sehr, man spielt etwas künstlich nach vorn.

Kreativ

Hierzu zählt so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann: Das kann ein provokanter Einstiegspost sein, eine untypische Art einen HD zu wählen, eine faktisch falsche Aussage, ein Troll, das Erzählen einer Geschichte etc.

  • Vorteil: Es macht viel Spaß und gibt für den, der es benutzt, oftmals gute Infos.
  • Nachteil: Man rückt schneller in den Fokus, gerade bei unerfahreneren Mitspielern kann es zu Verdächtigungen führen, oftmals ergibt es für andere Spieler wenig Sinn.

Generelles

Egal wie man ins Spiel startet, wichtig ist, dass ein Spiel in Gang kommt. Am Tag 1 werden selten die Wölfe gefunden und das Spiel gelöst. Verdächtigungen und Pfeile sind nicht stark untermauert und keiner kann sich wirklich sicher sein! Dennoch ist es für den Verlauf des Spieles wichtig Aussagen zu treffen. Ein Dorfbewohner kann Aussagen treffen, er kann verdächtigen und jemanden im Dorf sehen ohne im Hinterkopf zu haben: "Wer würde mich für diesen Gedanken lynchen?" Denn er ist ein Dorfbewohner. Die Wölfe hingegen müssen sich den Rücken freihalten, Schlupflöcher schaffen, Ausreden finden und gegebenenfalls nicht bei der Wahrheit bleiben. Daran kann man im Verlauf die Wölfe erkennen. Gibt es keine ernsten Unterhaltungen und den Druck für die Wölfe sich dem zu stellen, kann ein Wolf viel leichter im Dorf verschwinden.

Deshalb ist für mich der Einstieg ins Spiel so wichtig. Ein weiterer Punkt ist, dass ein Spiel sich einfach viel schöner spielt, wenn es nicht klebt wie Gummi, ein Grund, warum ich persönlich auch als Wolf ein Spiel aktiv mit in Gang bringe.

Der Weg

Der Weg beinhaltet folgendes: HD-Wahl, Nachtopfer, erste Lynchung (im Classic erste Lynchung und Nachtopfer).

HD Wahl

Eine meiner Lieblingsstellen im Spiel (nein, warte). Eine HD-wahl kann ein paar Infos bringen, sie ist der Platz für den Spieleinstieg, hier gilt, auch wenn man noch nicht lyncht, kann man trotzdem schon mit Pfeilen werfen (muss man aber nicht). Durch meine Erfahrungen in vielen Spielen bin ich zu Folgendem gekommen: Je länger solch eine Wahl, desto flacher werden die Gespräche. Wird die HD-Wahl nur zum Stimmeabgeben benutzt, bremst es das ganze Spiel aus und es muss am nächsten Tag nochmals Energie für den Spieleinstieg aufgebracht werden (was eigentlich nur nachteilig für die DBs ist). Der Posten des HDs kann sehr spannend sein, ich hatte schon wunderschöne Spiele als HD (besonders als BÖSER), man sollte den HD aber auch nicht als Übertitel sehen.

Das erste Nachtopfer

Da gibt es erstmal folgende Unterscheidung:

  1. Es gibt kein Nachtopfer
  2. Es gibt ein Nachtopfer

zu 1.) (heilende Rollen; überlebende Rollen etc.; die Möglichkeit, dass die Wölfe nicht gefressen haben, welche extrem gering ist) Aber am wichtigsten... juhu, es leben noch alle, und Mist, wir stehen genauso da wie vorher. Es fehlen Infos zum Opfer.

zu 2.) Glückwunsch, es gibt Anhaltspunkte, sie sind vielleicht nicht spielentscheidend, können aber durchaus erste Gedanken ins Spiel bringen. Würde jeder Spieler den gefressenen Spieler an Tag 1 fressen, ist der Spieler ein häufiges Nacht-1-Opfer, welche Gründe könnte es geben, welche Verbindungen gab es, hatte er jemanden als Dorf oder Wolf, von wem wurde er wie eingeschätzt?

So bis jetzt lief alles wie von selbst... aber jetzt kommt etwas Schweres...

Die erste Lynchung

Gab es eine HD-Wahl und ein Nachtopfer, hatte man zumindest schon Zeit und erste Punkte um einen ersten Lynch zu suchen, gab es keine HD-Wahl, startet das Spiel mit einer Lynchung und der Spieleinstieg ist gleichzeitig der erste Lynch (hier sollte man überlegen, welchen Einstieg man wählt, da wenig Zeit für Vorwort und Smalltalk bleibt). Fakten zum Lynch: Am Tag 1 lyncht fast nie einer durch WISSEN, meist sind es nicht einmal wirkliche Verdächtigungen.

Es gibt folgende Gründe und Arten für einen Tag-1-Lynch:

  • Verdächtigungen: Etwas war komisch, komische Reaktion auf eine Frage, komische Aussage zu einem Thema, komische Interaktion etc.
  • Infolynch: Person hat viele Verbindungen zu anderen Spielern, mit Wissen über diese Rolle kann man Schlüsse zu anderen finden.
  • 08/15-Lynch: Keinen interessiert dieser Lynch, er gibt kaum Infos, ein Spieler, der eh recht schnell gelyncht wird, evtl. sogar ein Waldläufer
  • Blinder Lynch: Eigentlich ist kein Lynch in Sicht aber einer muss ja gehen.
  • Duell-Lynch: 2 oder 3 Spieler sind in Lynchgefahr, die Lynchung geht recht knapp aus.
  • Überall und Nirgends: Ist dem blinden Lynch recht ähnlich, nur das die Stimmen auch sehr verteilt auf vielen Spielern liegen.

Wie man sich vorstellen kann, gibt es für das Spiel bessere Gründe jemanden zu lynchen und für das Spiel schlechtere Gründe jemanden zu lynchen. Wichtig ist am Tag 1 nicht, dass man einen Wolf fängt, sondern dass man im Spiel voran kommt (neue Ansätze, Zusammenhänge, Infos, Aktionen und Interaktionen). Trifft man einen Wolf, so ist das aber dennoch eine nette Sache!

Mittelteil

Der Mittelteil eines Spieles beginnt für mich nach der ersten Lynchung (auch, wenn HD-Wahl war, erst nach der ersten Lynchung).

Der schwerste Weg ist gemeistert, der erste Spieler wurde mehr oder weniger erfolgreich gehangen, es gibt auch schon Nachtopfer und in den meisten Fällen einen HD. Außerdem schwebt mehr oder weniger viel Sonderwissen über dem Spiel. Jetzt ist man mittendrin und es gibt viel zu tun.

To be continued...