Spiel 142 | Spezialspiel von Akira & Alohomora | Dorfis vs. Wild | Dorfsieg

  • Nochmal ein ganz dickes, fettes Dankeschön für's Mitspielen!

    joah war kurz.... aber wir hatten auch ja keine chance iwie... Ihr spielt einfach zu viel zusammen. :ugly:

    Ja, das habe ich mir auch schon gedacht :D In letzter Zeit spielen ja sehr oft die gleichen Leute. Da kann es durchaus schwierig werden, wenn sich entsprechend viele Leute zuverlässig genug erkennen.

    Wobei Alexa und FMLii ja auch sehr eindrucksvoll bewiesen haben, dass sich Wölfe in den Dorfkern schmuggeln und einen ordentlich zerlegen können.

    An sich hatte ich nach dem Bobbie Lynch keine Chance mehr, hätte auch gleich aufgeben können, was ich eigentlich auch tun wollte, hab dann halt weiter gemacht, damit ihr noch etwas Rätseln könnt, hab mir aber auch nicht mehr sonderlich viel Mühe gegeben, sorry wenn es am Ende zu einfach war.

    Dabei sah es zu dem Zeitpunkt gar nicht so schlecht aus mit dem gescannten Helfer als HD. Wenn ihr in der letzten Nacht Leon gefressen und dann Doubter gelyncht hättet (Stimmmehreit hättet ihr dann ja und ihr kanntet euch gegenseitig), dann wäre das noch ein Wolfsieg geworden.

  • Fettes Lob allerdings auch an Leon ! Ich konnte leider nicht alles mitlesen, aber deine Einschätzungen waren wirklich krass gut dieses Spiel. :D

  • Danke fürs leiten!!!

    Ich finde das Format super, vielleicht könntet ihr es ja irgendwann wiederholen in einer größeren Runde? Ich glaub Ling wäre dafür auch zu haben

    Das freut mich :D

    Ich fands sehr spassig, is so ein wenig classic plus bzw reduziertes Werwolf (da weniger/schwächere Sonderrollen) man muss sehr gut überlegen wen man beschenkt un was man wie einsetzt.

    Das freut mich zu hören!

    Aus SL-Sicht ist es gefühlt das Gegenteil von Classic, weil es super viele, oft auch ausgefallene Fähigkeiten gibt.

    Vom Spielgefühl kann ich allerdings sehr gut verstehen, dass sich vieles um die Fähigkeiten dreht. Und dass man taktisch vorgeht, ist ja auch ein Teil vom Spielprinzip.

    Ich find die Mechanik ansich super cool

    Aber als sich dann relativ früh rauskristallisiert hat, dass Sky wohl keines bekommen wird (und ihm dann eins zuschieben auch voll auffällig wäre) hats mich tbh nich wirklich interressiert wer meine Stimme kriegt :ugly:

    Gut, als Günstling kann ich das nachvollziehen :D Ich glaube, du hattest generell einen schwierigen Spot in dem Spiel und hast vieles sehr gut gemacht.

    Ich weiß noch nicht, ob ich ein Fan davon bin, weil ich das Gefühl habe, dass man damit hauptsächlich Spieler, die sich früh ins Dorf spielen können, "belohnt".

    Das war tatsächlich auch ein Teil der Idee, als ich das Konzept vor 'ner Gefühlten Ewigkeit schon mal in einem anderen Forum umgesetzt habe. Das Spielverhalten dort war allerdings auch ganz anders als hier.

    Wenn darunter Wölfe sind, gibt man einem bereits gut stehendem Wolfsteam einen zusätzlichen Bonus und wenn nicht, gibt man einem schlecht stehendem Wolfsteam nochmal einen Nachteil. Was einerseits das Spiel beschleunigen kann, aber es andererseits es auch schwieriger macht, dass sich das Spiel noch einmal drehen kann.

    Hmmm, ja den Gedanken sehe ich. Wenn es so läuft wie hier, ist es natürlich wirklich blöd für das Rudel. Wenn's so läuft wie in Spiel 140 ist es doof für's Dorf.

    Wobei ich schon sagen würde, dass normalerweise unter den 4 dorfigsten Leuten (bis Ende Tag 1) oft irgendwo ein Wolf ist - ohne dass dadurch das Wolfsrudel automatisch gut dastehen muss. Andere Wölfe können ja trotzdem schon im Lynchfokus stehen. Und manche Geschenke waren schon stark, aber die Runde ist dadurch noch lange nicht gewonnen.

    Eine mögliche Lösung wäre, dass die möglichen Geschenke davon abhängen, wie viele Wölfe bereits tot sind. Das hatte ich ohnehin überlegt, da je nach Spielphase unterschiedliche Fähigkeiten sinnvoll und relevant sind. Es birgt allerdings auch die Gefahr, dass gutes Spiel vom Dorf (erfolgreich Wölfe lynchen) quasi bestraft wird.

    Wenn eine Seite stark spielt, soll das ja ein Stück weit auch belohnt werden.

    Ich weiß nicht ob die Geschenke groß Einfluss hatten, aus Wolf Sicht würde ich die Verteilung denke ich eher anonym machen.

    Die Stimmen veröffentlichen ist natürlich stärker für das Dorf. Und bei der Spielgröße + Spielverlauf mit früher Wölfslynchung hätte das wahrscheinlich auch funktioniert.

    Es war allerdings auch ganz bewusst so gedacht, dass das Rudel sich nicht einfach gegenseitig die Geschenke zuschustern kann, ohne dass das Dorf davon erfährt.

    Wenn 3 Wölfe koordiniert abstimmen, muss das Dorf sehr koordiniert auf die gleichen Leute stimmen, um eine Mehrheit zu bekommen. Und dann wären wiederum die Beschenkten wieder relativ eindeutig, so dass die Wölfe die einfach wegfuttern können (Schutzrollen mal außen vor).
    Also ja, es ist dorffreundlich. Aber deshalb hat das Dorf ja auch sonst wenig Fähigkeiten und die Wölfe recht viel.

    Phantom, 1 Heilrolle, viel mehr würde ich bei 10 Spielern Denke ich nicht empfehlen, über die Geschenke lässt sich ja dann noch was machen.

    Genau so war es ja auch gedacht :D Das Phantom war halt aufgeteilt. Wenn es mehrere Leute antippen kann, wird es sehr schnell zum Konsensdorfi, das viele Geschenke abstaubt und damit sehr mächtig werden kann. Außerdem verschlechtert sich dadurch die Chance der Wölfe auf ein Geschenk deutlich.

    Deshalb gab es ein Phantom und eine schwache Scanrolle, die aber dafür jeweils nur einmal aktiv werden konnten.

    Und den Heiler hatten wir sogar auch noch auf zwei Einsätze eingeschränkt (die dann ja auch noch die richtige Person treffen müssen).

    Der frühe Bobbie Lynch war eher das Problem...was halt bei wenigen Wölfen immer schwierig ist...wenn einer früh stirbt...

    Das ist leider im falschen Post gelandet^^

    Ich glaube das wirklich üble am Bobby-Lynch war, dass NUR Dorfis davon profitiert haben. Dadurch war ja nicht nur ein Wolf (inklusive Sonderfähigkeit) weg, sondern es wurden auch einige Dorfis nicht mehr als Lynchoption in Betracht gezogen.

    Ich mag die Geschenke, vllt kann man da wirklich noch was verändern, dass es besser wird, vllt auch dass jede Nacht oder alle zwei ohne Bekanntgabe Random ein Dorfi und ein Wolf ein Geschenk bekommt, ein Schwaches oder so.

    Hmmm, es würde zwar der Problematik entgegen wirken, dass es zu schnell kippt. Allerdings kann ich dann gefühlt auch gleich zu Anfang losen, wer welche Fähigkeit bekommt. Dann können a) die Dorfis den Einsatz ihrer Fähigkeit taktisch planen und b) hätten die Wölfe eine vernünftige Chance, gefährliche Sonderrollen zu beseitigen. Und dann sind wir wieder bei einer normalen Rollenverteilung per Losverfahren :D

    Die Idee von dem Spielkonzept ist ja schon, dass man sich die Fähigkeiten verdienen muss und nicht einfach so per Losverfahren zugeteilt bekommt.

  • Fand das Konzept auch echt cool!^^

    Persönlich finde ich glaube ich öffentlich über die Geschenke entscheiden auch spannender, aber da es für Wölfe schwieriger ist Geschenke zu bekommen, da sie weniger sind und es auch ein bisschen riskanter ist, könnte man ihnen evtl stärkere Geschenke als Ausgleich geben.

  • Meine Überlegung zu den Fertigkeiten war übrigens:

    Schutz: Wichtig, damit die Wölfe nicht einfach nur die Leute mit Geschenken weg futtern. Deshalb wurden ja auch 1.) die Geschenkvotes erst nach der Nacht veröffentlicht, obwohl die Leute sie schon in der Nacht einlösen konnten. Und 2.) Sollte es ausreichend Schutz geben, damit die Wölfe damit nicht immer durchkommen.

    Aber natürlich auch nicht zu viel, weil sich das Spiel sonst extrem ziehen kann und sehr frustrierend werden kann.
    Der Scharfzahn sollte zudem helfen, um entweder einen Konsensdorfi mit vielen Geschenken loszuwerden oder am Ende den letzten Fraß zu garantieren (da kann viel Schutz auch eklig werden).
    Trotzdem war meiner Meinung nach nicht gesagt, dass es überhaupt einen Fraßausfall geben muss. Keine einzige Heilfähigkeit war reaktiv und die potentiell Beschenkten waren durch die Spielmechanik natürlich besonders attraktiv für Heiler und Co. Meine Erwartung war eigentlich, dass die Wölfe deshalb auch mal außerhalb fressen, Schutzfähigkeiten umgehen und dafür riskieren, dass Spezialfähigkeiten eingesetzt werden können (was ja bei vielen Gegenständen ohnehin der Fall war).

    Wissen: muss sehr dosiert eingesetzt werden, sonst sind die Wölfe chancenlos. Durch die Mechanik gibt es schon mehr Infos als sonst. Außerdem nimmt Wissen die Spannung aus der Geschenkevergabe (-> man gibt den Vote dem gescannten Dorfi) und bevorteilt das Dorf bei der Geschenkevergabe.

    Killrollen: Bei 2 Wölfen im Rudel MAXIMAL eine Killrolle und auch die sollte nicht zu stark sein.

    Lynchmanipulation: ist vergleichsweise okay, aber sollte es natürlich auch nicht zu viel geben

    Es war relativ schwer, gute Fähigkeiten zu finden, weil gerade die Dorffähigkeiten nicht zu stark sein dürfen.

    Deshalb wollte ich, dass die Dorfis sich immer noch möglichst viel selbst erarbeiten müssen. Beispiele:
    Abschiedsbrief: Die Meinung von einem Safe-Dorfi ist viel Wert, trotzdem müssen die Einschtäzungen auch erstmal passen. Und Wölfe können sich besser heraus reden, als bei einem Seherscan.
    Hellseherkugel: Du musst halt die Stimmung lesen und entweder den Wolfslynch korrekt vorhersagen (-> den Wolf schon sehr früh finden) oder es steigt vllt sogar die Chance auf einen Fehllynch, wenn man zu sehr auf die Fähigkeit spekuliert.
    Indizien: Wolf finden und UE erzeugen -> wahrscheinlich ist es sicherer, direkt den Wolf zu lynchen

  • Persönlich finde ich glaube ich öffentlich über die Geschenke entscheiden auch spannender, aber da es für Wölfe schwieriger ist Geschenke zu bekommen, da sie weniger sind und es auch ein bisschen riskanter ist, könnte man ihnen evtl stärkere Geschenke als Ausgleich geben.

    Tatsächlich habe ich den Wölfen aus dem Grund auch mehr Sonderrollen gegeben, als ich es normalerweise tun würde.

    Vielleicht wäre es allerdings cool, wenn Sonderfähigkeiten direkt ans Rudel gegeben werden können. 2x Scharfzahn wäre in meinen Augen zu viel gewesen. Wenn er wie hier Tag 1 ziemlich knapp gelyncht wird, ist es aber auch doof. Der Nachteil gegenüber einer Dorfi-Lynchung wäre auch ohne den Verlust der Sonderfähigkeit groß genug gewesen.
    => Besseres Balancing möglich für die Spielleitung. Und für die Wölfe hat es den Vorteil, dass es nicht so leicht vergessen werden kann.
    Man müsste sich nur überlegen was passiert, wenn das Rudel sich nicht einigen kann.

  • Bei anderen Spielen mit mehr Spielern verstehe ich schon, das eine öffentliche Geschenkvergabe gut sein kann, bzw sich auch anbietet, bei 2 Wölfen und einem Modus, wo man nicht 2 mal die gleiche Person beschenken kann, hat man denke ich schon genug getan um zu verhindern, das die Wölfe sich gegenseitig die Geschenke zu schustern.

    Ich kann jetzt auch nur für diese Runde sprechen, allgemein glaube ich aber nicht, das die Geschenke großen Einfluss hatten, also ist es jetzt auch nicht tragisch, hätte jetzt für die Wölfe auch keinen Unterschied gemacht, wenn wir ein Geschenk bekommen hätten, verloren hätten wir so oder so mit den frühen Lynch.

    Heiler finde ich bei 10 Spielern relativ ungünstig, da man eigentlich Save Dorfis und die Dorfigsten Spieler fressen muss, also kann man es realtiv gut abschätzen, wer gefressen wird, in kleinen Runden bleibt nicht super viel Spielraum.

    1x Kräuterhexe wäre zum Beispiel denke ich okay gewesen, bei bedarf kann man ja noch ein Geschenk wie Harter Bursche verteilen, oder Prinz, weiß nicht genau ob und wie sich das umsetzen lässt, war jetzt nur mal so das erste was mir einfiel.

    Oder ein Rot Tarnkäppchen, wo in der Nacht wo man das Geschenk bekommt man nicht gefressen werden kann, so kann man die Wölfe auch etwas daran hindern die zu fressen, welche vermutlich beschenkt werden in der Nacht.


    Also alles in allen war es schon in ordnung, so großartig hab ich nicht viel zu kritisieren, aus Wolf Sicht war es halt schon uncool, weil man kaum Chancen hatte von den Geschenken zu profitieren, was das Konzept dann auch obsolet macht. (Wie gesagt jetzt nur aus Sicht dieser Runde, bei mehr Spielern ist es sicher was anderes, bei der Spielerzahl würde ich anonyme Geschenke empfehlen.


    Zu den Wolfsfähigkeiten, ehrlich gesagt finde ich den Nutzen da relativ gering, meine persönliche Präferenz ist da ehrlich gesagt lieber weniger können und dafür eine ausgeglichenere Runde haben, ohne Variationen. 1x Fix Heal und fertig zum Beispiel.

    Bei 10 Spielern kann man einen Heiler halt schon relativ gut steuern und nach dem ich Leon versucht hab zu fressen, ist es halt schon riskant, ihn noch mal zu fressen, falls er Rotkäppchen ist und da save Dorfis weg müssen kann man das fressen relativ gut vorhersagen denke ich zumindest.

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Ich kann jetzt auch nur für diese Runde sprechen, allgemein glaube ich aber nicht, das die Geschenke großen Einfluss hatten, also ist es jetzt auch nicht tragisch, hätte jetzt für die Wölfe auch keinen Unterschied gemacht, wenn wir ein Geschenk bekommen hätten, verloren hätten wir so oder so mit den frühen Lynch.

    Das stimmt so nicht. Du hast dich ja noch sehr lange durchgemogelt :D

    Am vorletzten Tag war das Wolfsgeschenk die Auswahl zwischen Scharfzahn und Absprache (deine Entscheidung).

    Mit dem sicheren Fressen wären die Siegchancen ganz gut gewesen. Ihr hättet nur nicht Xaver töten dürfen, dann hättet ihr gewonnen.

    1x Kräuterhexe wäre zum Beispiel denke ich okay gewesen, bei bedarf kann man ja noch ein Geschenk wie Harter Bursche verteilen, oder Prinz, weiß nicht genau ob und wie sich das umsetzen lässt, war jetzt nur mal so das erste was mir einfiel.

    Ich bin kein Fan von einer Kräuterhexe in einer kleinen Runde, weil mir das zu viel Wissen generiert. Und gerade in Kombination mit der Mechanik ist das doppelt doof.

    Daher Heiler mit limitierten Einsatz > Kräuterhexe > Heiler (unlimitiert)

    Oder ein Rot Tarnkäppchen, wo in der Nacht wo man das Geschenk bekommt man nicht gefressen werden kann, so kann man die Wölfe auch etwas daran hindern die zu fressen, welche vermutlich beschenkt werden in der Nacht.

    Es kann sein, dass die Beschenkten letztes Mal auch Fressschutz hatten.
    Wobei dann die möglichen Fähigkeiten richtig knapp werden :D