Spiel 153 | Daro | Spezialspiel | Ein neuer Weg | Chroniken der Schattenwälder VIII | Sieg der Verräterinnen

  • N1 wollten wir erst Bobbie fressen, ich musste dann aber bei der Blutfontäne an die von Teil 6 denken und habe mich quasi in letzter Sekunde dazu entschieden, Skylark zu fressen. Also würde ich davon ausgehen, dass Skylark N1 sich selbst geheilt hat.

    Irgendjemand dachte doch, er hätte Jewel geheilt:thinking:

    Partien gespielt: 6

    Begegnungen: 32+ (keine Versicherung auf Richtigkeit:P)

    Vielfalt: 5

    Achtung - Verrückter Spielstil im Anmarsch!

  • Ja Dorffehler passieren natürlich und das auch nicht unbedingt selten, es gab einen Fressausfall, was bei 10 Spielern denke ich angemessen ist, falsches Gift oder falsche Jäger schuss kommen durchaus vor, letztlich hätte das Dorf halt perfekt die Wölfe lynchen müssen, um eine Chance zu haben, wäre das Gift richtig eingesetzt worden sieht es natürlich besser aus, das ist keine Frage, aber 1 Fehllynch sollte das Dorf denke ich auch bei einem Fehl Kill haben, wenn 2 Fehllynche ungefähr der Standard sind.

    Fehllynche auf Sonderrollen aufzubauen, kann man machen, wie in dem Fall die Nachtwächter, wobei das dann auch greifen muss und letztlich denke ich sollte halt wenigstens 1 Fehllynch drin sein, den man sich nicht erst erspielen muss, durch richtige entscheidungen.

    Daher bin ich der Meinung bei 10 Spielern sind 4 Böse schon viel und es war mehr oder weniger eine Entscheidung zwischen den bösen parteien, daher sehe ich sie frühestens ab 12 Spielern als geeignete Rollen an.

    Wie gesagt persönlich bin ich kein großer Fan von den Verrätern und das ist halt vom Balancing her meine Meinung, ist sicher nicht die einzig richtige, aber sehe halt die Rolle relativ kritisch allgemein

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Es hätte einen Fehllynch ohne den Waldlauf gegeben. Zwei wenn ein Verräter gefressen worden wäre oder ein Wolf geholdemaidet worden wäre oder noch ein paar andere Möglichkeiten.

    Aber ja ein Spiel mit Drittparteien zu balancen ist immer ein Kapitel für sich und imo kann die Anpassung nicht nur auf Kosten der Wölfe gehen.

    D.h. ich wäre auch bei 12 Spieler*innen (was mir lieber gewesen wäre) auf fünf Böse hoch.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Ja gut, der Waldlauf war nochmal eine Sache für sich, aber ohne ihn hätte es T2 möglicherweise einen Fehllynch gegeben... Zumindest meinem Plan nach :ugly:

    Partien gespielt: 6

    Begegnungen: 32+ (keine Versicherung auf Richtigkeit:P)

    Vielfalt: 5

    Achtung - Verrückter Spielstil im Anmarsch!

  • Meiner Meinung nach (ohne alles durchzurechnen) war ein Fehllynch und mindestens ein Dorffehler für das Dorf möglich und das Dorf hätte immer noch gewinnen können. Es ist ja auch die Frage, wie viele Fehllynche/Dorffehler gibt man dem Dorf? Bei nur 10 Spieler ist diese Anzahl nicht so hoch, bis es lächerlich wird und das Dorf nur noch verlieren könnte wenn alle wegen Postzwang in den Wald laufen, und so viel Spielraum ist da auch einfach nicht.

    Es hätte mit dem Setting auch sehr gut anders ablaufen können, wenn z.B. die Nachtwächter mehrmals richtig geschützt hätten, das Gift einen Werwolf oder Verräter getroffen hätte oder der Seher nach 3 Peeks gefressen worden wäre. Man kann schlecht fordern, dass das Setting jede mögliche Fehlentscheidung des Dorfes aufzufangen hat, und gleichzeitig anderen Parteien eine faire Chance auf den Sieg gibt.

    Ich verstehe die Intention, die Verräter als mögliche Drittpartei für kleinere Spiele zu nehmen, die kein Einzelspieler ist. Aber ich befürchte, dass alle Speielr mit den Verrätern sehr variabel sein werden was das Balancing angeht, also sollten sie evtl angekündigt werden, wie die Vampire? Ich bin mir im Übrigen nicht sicher, wäre das Spiel weiter gegangen, wenn Sky gestorben, aber noch kein 1-zu-1 mit Jewel zustande gekommen wäre, oder wäre das direkt ein Dorfsieg gewesen? Das wäre nämlich eine weitere Möglichkeit, die Verräter gerade für kleinere Runden zu schwächen.

    Hey-ho!

  • Okay sorry den Waldlauf hab ich vergessen :whistling:

    Dann will ich nichts gesagt haben, bin persönlich trotzdem kein Fan von der Rolle, sie sind mehr oder weniger da und können halt auch nichts, dann kann man vermutlich auch einfach Vampire nehmen, wenn man 2 böse Teams haben möchte.

    Aber ja ein Spiel mit Drittparteien zu balancen ist immer ein Kapitel für sich und imo kann die Anpassung nicht nur auf Kosten der Wölfe gehen.

    Ja bei einem Strolch oder Flöti ist es meiner Meinung nach besser zu Balancieren, weil man dann nicht die Dorfis reduzieren muss, damit alle Parteien eine Chance haben, vielleicht bin ich auch einfach kein Fan von 3 Parteien Spielen und mag die Rolle deshalb nicht so sehr.

    Gibt ja auch mit WWW z.B eine Rolle die alleine gewinnen muss oder man hat das klassische gemichte LP, wie gesagt Vampire gibt es auch noch, damit finde ich die den Mehrwert von Verrätern etwas Fraglich, auch weil sie nichts können und man wie in diesem Fall ihnen halt eine Fähigkeit geben muss.

    Aber ich glaube ich hab genug breit getreten das, ich kein Fan bin :ugly:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Ich persönlich kannte die Rolle Verräter nicht, weswegen ich dann auch nicht davon ausgegangen bin, dass der Rabe böse ist. (sonst hätte ich Jewel den HD nicht gegeben)


    Genauso mein Gift musste ich früh abgeben, weil ich abends nicht da war. Da ich davon ausging, dass Einhorn Wolf war und nicht Verräter zu dem Zeitpunkt hat das auch mehr Sinn ergeben.

    Für mich bringt die Rolle einfach sehr viel Unsicherheit ins Spiel und mMn wenig Positives. Dadurch, dass der Rabe noch böse war, hätten die nicht-Dorfspieler Tag 1 (falls sie den HD gehabt hätten) schon 6 stimmen insgesamt haben können, was in einem 10 Spieler spiel sich etwas viel ist denke ich.

  • Verräter, hm, auf jeden Fall eine spannende Rolle, aber dadurch, dass sie eine Drittpartei sind, die bis einer von ihnen stirbt unbekannt ist, auuch nicht so schwach. Ich würde fast sogar sagen, dass die Unbekanntheit den fehlenden Nachtfraß ausgleichen kann. In der Siam-Rolle waren mir die Rollen jetzt etwas zu stark.