Spiel 8 | Flüstern im Wald | PBTA6 | Wolfsieg

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  • Flüstern im Wald


    Dies ist ein PBTA-Spiel.

    Du musst keine Regeln lesen, außer den Regeln hier im Startpost und je nach Bedarf die vorkommenden Rollen (siehe Liste weiter unten).

    Dieses Spiel ist auch für Einsteiger geeignet.


    Zeiten:

    Spielbeginn/Lynchung/HD-Wahl: 20 Uhr

    Nachtaktionen: 20:30 Uhr (reaktive Rollen 20:45 Uhr)

    Nachtpost: zwischen 20:30 und 21:00 Uhr


    Regelungen:

    Outing: erlaubt aber riskant (siehe "Blutmond" weiter unten)

    Zwänge: Bei einer Nichtteilnahme am Spielgeschehen über mehr als einen Tag kann ein Waldlauf erfolgen.

    Unentschieden: Am ersten Spieltag wird ein HD (Bürgermeister) gewählt, dieser entscheidet bei Unentschieden. Der Titel wird beim Tod weitergegeben.

    Spielende: Kann der Sieg einer Partei nicht mehr abgewandt werden, endet das Spiel vorzeitig. Bei einem 1vs1 am Ende gewinnt die „bösere“ Partei, unabhängig vom Titel des Bürgermeisters.

    Spielart: Spezialspiel – PBTA



    Sonderfähigkeit die im Spiel aktiv ist: Blutmond

    Jeder Wolf erhält zu Spielbeginn eine Dorfrolle genannt, die nicht im Spiel ist.

    Einmal im Spiel, können die Wölfe nachts den "Blutmond" aktivieren. Sie nennen einen Spieler ihrer Wahl und eine Rolle ihrer Wahl. Hat der Spieler tatsächlich die gewählte Rolle, so stirbt er.

    Dieser Tod wird als eine von den Wölfen ausgewählte andere Todesart getarnt, falls er auftreten sollte.

    Beispielangabe der Wölfe: "Wir aktivieren den Blutmond. Sareon ist Rotkäppchen. Der Angriff soll aussehen wie der Gifttrank der Hexe." (Liegen die Wölfe falsch, verbraucht sich die Fähigkeit und nichts passiert. Liegen die Wölfe richtig, so stirbt Sareon als "vergiftet".


    Folgende Rollen können vorkommen:

    - Alle Rollen, mit Ausnahme von Gegenständen, Testrollen und Events

    - Maximal eine Drittpartei



    PBTA-Sonderregelungen:

    Ein PBTA-Spiel wird mit vereinfachten Regeln gespielt. Du findest alles Relevante direkt hier im Startpost. Bei eintretenden Sonderfällen entscheidet der Spielleiter nach eigenem Ermessen. Ist ein Verstoß gegen eine Regel unklar (vor allem bei Outing) so wird die Entscheidung im Zweifelsfall mit betroffenen und mitspielenden Spielern gemeinsam gefällt. Fragen können jederzeit an mich gerichtet werden.

    Ein PBTA-Spiel setzt auf positives Feedback. Am Ende des Spieles gibt es die Möglichkeit Spieler für besondere Verdienste auszuzeichnen oder besonders bemühten oder freundlichen Spielern einen kleinen Bonus für das nächste Spiel zu schenken.

    Ein PBTA-Spiel ist Teil einer größeren Folge von Spielen. Obwohl die einzelnen PBTA-Spiele sehr unterschiedlich ausfallen können, bietet jedes Spiel die Möglichkeit sogenannte „Fate“-Punkte zu erhalten bzw. Fate gegen kleine Boni einzutauschen. Du kannst dir in einem Spiel also Gegenstände oder Boni erspielen, die du in späteren Spielen einsetzen kannst.


    Die Vergabe von Fate und Einzelboni erfolgt grob auf drei Art und Weise: Teilnahme am Spiel ohne Verstoß gegen die Regeln, besondere Leistungen/Vorfälle im Spielgeschehen und ein Voting durch deine Mitspieler.

    Pro Spiel kann immer nur ein Boni/Gegenstand pro Spieler aktiviert werden.


    In diesem Spiel ist aktiv:

    Chrissi hat die Sanduhr. Er kann während der ersten Nacht und der ersten Lynchung nicht getötet werden.


    Gegenstände die in diesem Spiel erspielt werden können:

    - Sanduhr: Der Träger wird öffentlich angekündigt, er kann während der ersten Nacht und der ersten Lynchung im nächsten PBTA-Spiel nicht getötet werden. Der Gegenstand verfällt, wenn der Spieler in diesem Spiel nicht teilnimmt. Der erste Spieler der in einem Spiel stirbt, erhält eine Sanduhr.


    Gegenstände die in diesem Spiel für Fate gekauft werden könnten:

    Alle Gegenstände verbrauchen sich nach einmaligem Einsatz. Je nach Gegenstand ist es erforderlich, den SL vor Spielbeginn per PN anzuschreiben (etwa wenn man am Spiel anonym teilnehmen möchte).


    - 5 Fate: Rattengift: Du erhältst deine Rolle vor allen anderen Spielern und kannst einmalig ein Veto gegen sie einlegen, wodurch neu verlost wird und du eine andere Rolle erhältst.

    - 3 Fate: Monokel: Nenne eine Rolle, diese wird dir im nächsten Spiel nicht zugelost.

    - 2 Fate: Wunschbrunnen: Nenne eine Rolle, diese wird in das Setting eingebaut.


    Anmerkung zu diesem Spiel:

    Ich teste hier mal eine neue Outing-Regel und werde zu Spielende nach Feedback dazu fragen.

    Das System soll Spieler dazu ermutigen, sich entweder freiwillig nicht zu outen oder aber so viele falsche Outings erzeugen, dass ein Outing weder den Wölfen noch dem Dorf noch irgendwie weiterhilft.

    Die Fate-Gegenstände wurden für dieses Spiel reduziert.



    Spielerliste:

    Alohomora - Dieb (Holde Maid) - Nacht 1 aus Liebskummer
    Chrissi
    Doubter
    Ente
    Kev4000 - Verlassenes Mädchen - Nacht 1 bei Wölfen übernachtet
    LB123
    MalloN
    Opnu
    Raphii
    Shatala* - HD
    Skylark

    3 Mal editiert, zuletzt von Nyth ()

  • Hallo! Noch wer wach?


    Applaus, Applaus, für deine Worte.
    Mein Herz geht auf, wenn du lachst.
    Applaus, Applaus, für deine Art mich zu begeistern.
    Hör niemals damit auf.

    Ich wünsch mir so sehr, du hörst niemals damit auf.


  • Das ist eine gute Frage, Ente. Warum fragst du mich das? Ich bin der Meinung, ich bin nie unter deinen Kandidaten, daher wundert mich das gerade.

    Machst du's?


    Applaus, Applaus, für deine Worte.
    Mein Herz geht auf, wenn du lachst.
    Applaus, Applaus, für deine Art mich zu begeistern.
    Hör niemals damit auf.

    Ich wünsch mir so sehr, du hörst niemals damit auf.


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