Ergebnis: Überarbeitung der Sets

  • Umstrukturierung der Sets – Ergebnisse

    Statt einem ineinander verschachtelten System, gibt es in Zukunft schlicht und einfach zwei getrennte Sets, die jeweils ein klar definiertes Thema haben.
    Zum einen haben wir im Real-Life-Set jene Rollen, die sich im RL großer Bekannt- und Beliebtheit erfreuen, zum anderen präsentiert das Dynamische Set eine Reihe von Rollen, die ein möglichst berechenbares und strategisches Spiel fördern.

    Im Zuge der Überarbeitung werden außerdem Gegenstände und Events neu eingeordnet. Beide werden nun zu einer Art Attribut, die jedem Spieltyp zugeordnet werden kann.

    Das bedeutet kurz gesagt:
    Folgende Spieltypen werden abgeschafft: Grundspiel, Standardspiel, Erweitertes Spiel, Event-Spiel
    Folgende Spieltypen bleiben unverändert: Classic, Ausbildungsspiel (existiert das überhaupt noch? Oo), Testspiel, Spezialspiel, Sonderspiel, Themenspiel (wurde sowas überhaupt jemals gespielt?);
    Folgende Spieltypen kommen neu dazu: Real-Life Set, Dynamisches Set, [keine Angabe] (=alle Rollen können vorkommen);

    Zusätzlich zum Spieltyp kann im Startpost außerdem „mit Gegenständen“ bzw. „mit Events“ angegeben werden.
    Ein kompletter Spieltyp könnte also lauten: „Dynamisches Set mit Gegenständen“


    Rollen im Real-Life-Set:

    Anmerkung: Seher ist die "klassische" Forenversion, Geisterseher entspricht aber eher dem RL-Seher, bei der Abstimmung konnte keine Einigung erreicht werden. Man kann gerne zu einem späteren Zeitpunkt evaluieren, ob beide Rollen im Set verbleiben sollen oder hier irgendwann nochmal nachgebessert wird. Das gilt natürlich auch für alle weiteren Rollen (und Sets).


    Rollen im Dynamischen Set:

    _____


    Die Überarbeitung löst hoffentlich die Probleme rund um die Einführung der alten Sets, namentlich die nicht-nachvollziehbarkeit mancher Zuordnungen, das "Müllset", den Wunsch nach dem "Neulings-Set" und einiges mehr.

    Die Umsetzung der Änderungen gebe ich hiermit in die Hände der Archivare Xaver (oder wer auch immer sonst dafür zuständig ist, sry, no idea wer allgemeine Forenbereiche verwaltet).

    Ich hoffe, die Ergebnisse entsprechen den allgemeinen Vorstellungen, aber denke das Feedback spricht für sich.

    In diesem Sinne viel Spaß mit den neuen Sets!


    LG Nyth

    PS: Alle Posts die die Überarbeitung der Sets betreffen (mit Ausnahme von diesem hier) können hiermit gerne archiviert werden. Ich sehe meine Arbeit als getan an. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nyth (29. Juli 2019 um 18:57)

  • Einwurf!

    Dynamischen Set

    Wollten wir uns nicht noch auf einen halbwegs sinnvollen Namen hierfür einigen? Nicht, dass man sich eins darüber ist, was dieses Set nun genau ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dynamisch zu sein nicht das Ziel dieses Sets war (zumindest nicht nach meiner Definition von dynamisch).


    Zur Erinnerung:

    Über einen anderen Titel kann hier auch gerne diskutiert werden. Vorschläge sind Willkommen.

    Berechenbares Set? Varianzarmes Set? Irgendwer findet bestimmt etwas noch besseres, aber diese beiden Vorschläge würde ich schon um Meilen besser finden als Dynamisches Set.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Wollten wir uns nicht noch auf einen halbwegs sinnvollen Namen hierfür einigen? Nicht, dass man sich eins darüber ist, was dieses Set nun genau ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dynamisch zu sein nicht das Ziel dieses Sets war (zumindest nicht nach meiner Definition von dynamisch).

    Eigentlich ja, aber die Rückmeldungen haben sich in Grenzen gehalten.

    Mir persönlich ist es einfach nicht wichtig genug, wie die Sets genau heißen... meinetwegen können wir sie blaue und rote Edition nennen. ;)

    Also wenn sich jemand berufen fühlt, da noch näher ins Detail zu gehen, hat derjenige gerne freie Hand!

  • Davon abgesehen, dass ich persönlich mich sehr gestört von schlechter Namensgebung Namensgebung (vielleicht liegt das daran, dass es beim Programmieren sehr stört, wenn man ständig nachschauen muss, wie diese Funktion heißt, die das macht, was will (nein, ich schaue nicht dich an PHP)), dachte ich, wir wollten neuglingsfreundlich sein und ich denke dazu gehört auch eine intuitive Namensgebung (darüber wie wichtig es für einen Neuling ist, dass die Namen der Sets etwas sinnvolles bedeuten oder einfach Einhorn-Set und Regenbogen-Set* heißen, kann man jetzt natürlich streiten).


    *Wenn sonst niemand etwas zu dem Thema sagt, überlege ich mir, ob ich die Sets nicht unter diesen Namen ins Wiki eintrage :ugly:

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Appendix

    Gegenstände und Events werden vorerst nicht als Attribute eingeführt. Stattdessen kann man deren Vorkommen explizit ankündigen/ausschließen.

    Hintergrund ist dass wir die Anzahl der Attribute (und Optionen) reduzieren und nicht erhöhen wollen. Das bedeutet sowohl die Notwendigkeit neuer Attribute zu prüfen als auch die Notwendigkeit bestehender Attribute infrage zu stellen. (Fresszwang, anyone?)

    Der Unterschied zwischen einem Attribut und einer Ankündigung besteht letztlich in der Notwendigkeit das Attribut zu setzen, bei gleichzeitig erhöhter Einheitlichkeit. Attribute machen also Sinn wenn es sich um Informationen handelt die sich von Spiel zu Spiel regelmäßig ändern und eine signifikante Spielrelevanz haben. Gerade bei den Events ist ersteres nicht zwingend gegeben.

    Ziel ist es daher in der Praxis zu beobachten welche Informationen ein eigenes Attribut aufgrund von regelmäßiger Nutzung rechtfertigen und welche Optionen für diese Attribute sinnvoll sind.

    Detaillierte Informationen zu den Attributen werden in näherer Zukunft folgen, sobald das was und wie geklärt wurde.

  • Hm, das finde ich schade.

    So muss man nämlich standardmäßig davon ausgehen, dass Gegenstände vorkommen, auch wenn man gar nicht mit ihnen spielen möchte.

    Etwas anderes ist es, wenn Gegenstände standardmäßig nicht vorkommen, dann kann man das so handhaben wie mit Events, das ist richtig. Aber meines Wissens nach sind die beiden Punkte derzeit unterschiedlich geregelt.

    Und wenn man Gegenstände explizit ankündigt, wird darauf viel mehr Aufmerksamkeit gerichtet.

    [Nebenbei: Der Fresszwang hat imo durchaus seine Berechtigung, da er klärt, was passiert, wenn nicht gefressen wird.]

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (30. Juli 2019 um 12:01)

  • Es ist mir persönlich ziemlich egal wie man es nennt und ich denke das habe ich auch deutlich gemacht.

    Wenn ihr mit "einer Art Attribut" unglücklich seid, nennt es anders.

    Fakt ist, Events und Gegenstände sollten kein eigener Spieltyp sein, weil sie nunmal beliebig kombinierbar sind und nicht auf derselben Ebene mit einer Rollenauswahl stehen sollten.

    Fakt ist auch, dass ich persönlich definitiv wissen will, wenn Events oder Gegenstände im Spiel sind.

    Ich gehe davon aus, dass Spielleiter die nichts angeben (siehe mein Beispiel) weder mit Gegenständen noch mit Events spielen.

    Und ich werde Spielleiter meiden, bei denen ich etwas anderes fest stelle.

    Denke auch die Umfragen hier waren mehr als eindeutig und ich habe wohlgemerkt zweimal nachgefragt, um Missverständnisse definitiv zu vermeiden.

    Aber hey, ja, macht was ihr wollt...

    Einmal editiert, zuletzt von Nyth (30. Juli 2019 um 13:19)

  • Informationen die sich von Spiel zu Spiel regelmäßig ändern und eine signifikante Spielrelevanz haben

    =

    Gegenstände und Events

    so wie SLs und Spieler sich darum streiten :ugly:

    (im Vergleich zB zu Fress oder Lynchzwang -> Da kann man wirklich mal Defaults setzen. Macht eh fast jeder gleich)

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • An dieser Stelle Nyth: Danke für die zwei neuen Sets.

    Ich ärger mich zwar gerade ein wenig, dass ich übersehen habe...dass die Aussätzige nicht im RL-Rollen-Set ist...aber wenn ich meine Spiele so betrachte, spiegelt das Set weitestgehend meine bevorzugten Rollen wieder... :)

    "The ones you looked down on and stepped on and toyed with are going to defeat you today!!"
    Secre Swallowtail - Black Clover

  • Attribut für Gegenstände finde ich sehr sinnvoll! Den für Events kann man sich sparen. Man kündigt einfach an, wenn mans braucht.

    Ansonsten super Nyth

    "Doch sei es nun als Spielerin oder als Privatperson, zusammenfassend kann man aufjedenfall über dich sagen, dass du ein sehr ehrlicher Mensch bist und dich immer für das einzusetzt, was dir gerecht und fair erscheint." - TN

  • Die Archivare haben sich offiziell dazu entschieden die neuen Sets

    Einhorn-Set und Regenbogen-Set

    zu nennen, da diese einfach Namen wunderbar sind.


    Scherz, wir sind auf den den Namen "balanciertes Set" anstelle "dynamisches Set" gekommen. Falls das wem nicht gefällt oder jemand einen besseren Vorschlag hat, möge er sich jetzt melden oder auf ewig schweigen.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Xaver aber ich habe doch absichtlich nichts gesagt, damit die Sets Einhorn-Set und Regenbogen-Set heißen. :(

    Balanciertes Set ist aber auch okay und um Welten besser als dynamisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Akira (21. August 2019 um 10:44)

  • Die Rollen sind nicht das, was ein Setting balanciert oder unbalanciert macht, ich kann auch mit den Rollen aus dem Setting ein äußerst unausgeglichenes und choatisches Setting bauen, aber wenn's euch glücklicher macht, nur zu...

  • Was ist dann die Essenz des Sets? Nyth

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)