Spiel 15 | Grundspiel von Alohomora | Wolfssieg

  • Schlendrian hab nix auffälliges in den beiden Posts gefunden. Hab dich jetzt auch im Dorf, sorry dass ich das so provozieren musste um sicher zu gehen.

    Dorfis: Tayro, User7, Schlendi, Meliha, Ente, ich.

    Bleiben Xaver, Daro, LB, Lyria und Sunny übrig.

    VOTE:Daro

    -----------

    Stand Tag 3

    Daro (2): Schlendrian, Akira

    Ente (2): Tayro

    Lyria (1): Meliha

    Meliha (1): Lyria

    Sunset (1): User7Gaming

    Xaver (1): Ente

    Verbleibende Zeit: 04:37:12

  • Naja, Ente spielt in der Regel nach Ausschlussverfahren. Wer am wenigsten dorfig ist, ist Wolf. Das hat nix mit Teamausschlüssen zu tun.

    Du hast scheinbar nicht verstanden, wie Ausschlussverfahren funktioniert: Wenn man sich bei allen bis auf X Personen sicher* ist, dass es sich um Dorfis handelt, dann müssen per Ausschluss die Wölfe unter den verbliebenen X Personen sein.

    *so sicher, wie man sich bei Werwolf halt sein kann, was zwar nie 100% ist, aber möglichst nah dran.

    Sagen, dass alle, die am wenigsten dorfig sind, Wolf sind (also das was Ente gerade macht), ist nicht Ausschlussverfahren, sondern einfach nur das (der eigenen Einschätzung entsprechend) wahrscheinlichste Szenario betrachten. Das heißt man ignoriert einfach alle weniger wahrscheinlichen Szenarien, was eindeutig nicht dem Ausschlussverfahren entspricht, da dort nur Szenario übrig bleibt, das überhaupt möglich ist.

    Aber da jetzt Entes Gedanken ins absolute Chaos übergehen, denke ich, es ist am besten, wenn ich einfach ignoriere (nicht, weil er gerade mich voted, sondern, weil es keinen Sinn ergibt, was er da labert und er eh nicht auf mich hört)


    Xaver...

    Ja Mel? Willst etwas von mir wissen?

    wie gesagt, denke nein. ich bin als dorfi dann immer am besten damit gefahren meinen stiefel zu spielen

    Nein? Du denkst nicht, dass es sinnvoll ist erst Ordnung und Logik zu schaffen und dann Schlussfolgerungen zu ziehen?

    weil ich selten wölfe sehen, die mit den einschätzungen anderer zu sich argumentieren

    Wenn du meinst, darauf habe ich bislang noch nicht explizit geachtet. Bleibt aber noch immer die Frage, ob diese allgemeine Aussage auch auf Akira zutrifft.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Hallohalli Xaver,

    Du hast scheinbar nicht verstanden, wie Ausschlussverfahren funktioniert: Wenn man sich bei allen bis auf X Personen sicher* ist, dass es sich um Dorfis handelt, dann müssen per Ausschluss die Wölfe unter den verbliebenen X Personen sein.


    *so sicher, wie man sich bei Werwolf halt sein kann, was zwar nie 100% ist, aber möglichst nah dran.


    Sagen, dass alle, die am wenigsten dorfig sind, Wolf sind (also das was Ente gerade macht), ist nicht Ausschlussverfahren, sondern einfach nur das (der eigenen Einschätzung entsprechend) wahrscheinlichste Szenario betrachten. Das heißt man ignoriert einfach alle weniger wahrscheinlichen Szenarien, was eindeutig nicht dem Ausschlussverfahren entspricht, da dort nur Szenario übrig bleibt, das überhaupt möglich ist.

    Naja in meiner Welt schreibst du hier zweimal das gleiche :D bloß sei das eine richtig, das andere falsch.

    Ohne dich unnötig in Erklärungen ausfallen lassen zu wollen - ich verstehe durchaus was du meinst.

    Wo bistn jetzt bei Ente angekommen?

    Lynch?

    Bis dahin...

  • Hab dich jetzt auch im Dorf, sorry dass ich das so provozieren musste um sicher zu gehen.

    ich hasse dich

    Spoiler anzeigen


    aber ich liebe dich auch

    Spoiler anzeigen


    aber ich hasse dich auch

    Spoiler anzeigen


    aber...

    Spoiler anzeigen


    ich freu mich auf den tag an dem einer mal verkackt, weil ich als wolf auch so reagieren kann

    Du denkst nicht, dass es sinnvoll ist erst Ordnung und Logik zu schaffen und dann Schlussfolgerungen zu ziehen?

    wenn ich das für eine realistische möglichkeit hielte, dann ja. so aber nicht, habe da ente einfach selten "empfänglich" für angetroffen

  • Naja in meiner Welt schreibst du hier zweimal das gleiche :D bloß sei das eine richtig, das andere falsch.

    Ohne dich unnötig in Erklärungen ausfallen lassen zu wollen - ich verstehe durchaus was du meinst.

    Wo bistn jetzt bei Ente angekommen?

    Gut, dass du verstehst, was ich meine, denn ich habe keinen Plan, was du meinst.

    Ich denke ich habe direkt unter der von dir zitierten Stelle geschrieben, wo ich bei Ente angekommen bin. Ist äquivalent zu "nicht lynchen".

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Hallohalli Xaver,

    Ich denke ich habe direkt unter der von dir zitierten Stelle geschrieben, wo ich bei Ente angekommen bin. Ist äquivalent zu "nicht lynchen".

    war mir nicht sicher, ob das einfach ein "ignoriere ich rein inhaltlich, aber ist halt eh wolfig" oder "ignoriere ich rein inhaltlich, aber ist halt eh dorfig" oder "ignoriere ich rein inhaltlich, weil ist mir jetzt auch zu doof" ist :D

    Bis dahin...

  • Aber hey, dafür lasse ich mich auch von dir lynchen, wenn damit das Spiel gelöst wird.

    solltest du wolf sein, klatsch ich dir den satz am ende um die ohren :P

    achso @akira/user: kern der sunsetposts war folgendes: Wenn sie wolf ist,hat sie sich in #167 ein Misstrauen zu mir aufgebaut, nur um es eine halbe stunde später für einen ziemlich unscheinbaren grund nicht nur einzureißen sondern auch umzukehren? erscheint mir unwahrscheinlich

    problem dabei: bin kein sunsetexperte...

  • Hallohalli Schlendrian,

    Wenn sie wolf ist,hat sie sich in #167 ein Misstrauen zu mir aufgebaut, nur um es eine halbe stunde später für einen ziemlich unscheinbaren grund nicht nur einzureißen sondern auch umzukehren? erscheint mir unwahrscheinlich

    naja die andere Welt ist Sunset geht mit dir in #167 head to head, merkt das gibt keinen und kneift #173 den schwanz ein.

    Deine Welt wäre in meinem Fall wahrscheinlicher, Sunset kenne ich aber quasi nicht.

    Bis dahin...

  • Ich würde mich jetzt auch nicht als Sunny-Expertin sehen, vor allem weil ich sie mehr aus RL Spielen kenne als aus dem Forum... und das soll was heißen. Insgesamt habe ich den Eindruck, sie ist nicht der Typ für dreitage Vorausplanen hochstrategischer Masterpläne (überspitzt formuliert) sondern spielt viel danach, was sie authentisch findet und was die soziale Interaktion so ergibt. Und sich als Wolf einfach mal ins Abenteuer begibt, statt sorgfältig zu planen wie sie sich wem gegenüber positioniert.

    Für mich ist die Frage eher, ob der Verlauf ihrer Einschätzungen authentisch ist.

  • kerngesinnungen um das spiel aufzubrechen: akira und LB, wenn ich die raushab, kann ich das spiel lösen denke ich

    Warum lynchst du dann Daro, wenn anderenfalls das Spiel gelöst ist?

    die frage ist ja, hast du zuerst die zitate gesucht, dann das fazit geschrieben, dann die zitate kommentiert oder erst das fazit, dann zitate gesucht und kommentiert oder erst zitate gesucht, dann kommentiert und dann oben hin das fazit geschrieben?

    Meine Interpretation war zweiteres und falls das der fall war, hast du entes posts mit einem vorgefretigten mindset gelesen

    1. Zitate suchen & Meinung bilden

    2. Fazit schreiben

    3. Zitate kommentieren

    Hallohalli Akira,

    Für mich ist die Frage eher, ob der Verlauf ihrer Einschätzungen authentisch ist.

    ist er das?

    Bis dahin...

    Also es gab um die Lynchung herum etwas, was ich authentisch dorfig fand, deshalb würde ich sie von den verbleibenden Leuten auch nicht besonders weit hoch schieben in der Lynchpriorität. Ich bin aber gerade einfach ein gutes Stück zu faul, um ihre Posts nochmal ordentlich durchzugehen, weil ich die Notwendigkeit dazu nicht sehe und am Ende sowieso nur unsichere Reads heraus kommen.

  • Hallohalli Akira,

    Warum lynchst du dann Daro, wenn anderenfalls das Spiel gelöst ist?

    ich hätte eher erwartet, dass es dich stört, dass er macht "noch 2 Tote und wir können anfangen" :D

    Bis dahin...

  • naja, 11 Spieler klingt nach so viel und zwei unsichere Leute nach sehr wenig, irgendwie habe ich da nicht durchgezählt. Aber ja, es kommen ja noch die Leute dazu, die dann übrig bleiben, also geht runter lynchen nicht.

  • Ich muss auch gestehen, dass das Spiel zum jetztigen Zeitpunkt nicht mehr so wirklich interessant ist. Ich lynche halt erstmal einfach runter und wenn ich irgendwo einen Dorfi finde, kann ich mir immer noch Gedanken machen.

  • Hallohalli zusammen,

    ich mein... ich bin ja nicht mehr so aktiv und so... aber...

    Wann wurde es ein Ding runterzulynchen BIS man genügend Dorfis gefunden hat, statt runterzulynchen SOBALD man genügend Dorfis gefunden hat?

    Bis dahin...

  • Naja, ich habe genug Dorfis, um einfach runter zu lynchen. Ich weiß aber auch, dass selbst Sama sich manchmal irrt. Und ich bin nicht so gut wie Sama.

    Von daher... wenn ich relevante neue Infos bekomme, beziehe ich die natürlich mit ein. Aber was momentan passiert ist halt uninteressant, weil sehr wahrscheinlich werden unter den verbleibenden Leuten die Wölfe sein.

  • mal komplett alles nachgelesen.

    Ob man gerade in einem gemeinsamen Rudel war, spielt eher selten eine Rolle - erfahrungsgemäß.

    Sorry, aber Kannst du mir das noch einmal kurz erklären? Ich gehe Im Rudel spricht man doch eher mal seine Taktik an und begründet seine Spielzüge, das macht man im Dorf ja eigentlich nicht ganz so ausführlich. Als Dorfi kann es für mich auch an externen Faktoren liegen (wenig Zeit, kein Bock, einfach nciht ganz so viel Interesse am Spiel...). Im Rudel gehen ja einige Leute auch genauer auf ihre Taktischen Spielzüge ein. Der entscheidende Knackpunkt dieser Theorie liegt imho darin, dass du davon ausgehst, es gäbe klassische Wolfsspiele und Dorfspiele, die jeder Spieler jederzeit beliebig oft reproduzieren kann. Gerade bei Ente konnte ich das noch nicht unbedingt feststellen, sodass ich dahinter ein kleines Fragezeichen setzen würde...

    Irgendwie schwebt da einfach ein überdimensionales Fragezeichen über meinem Kopf und ich hoffe jetzt einfach mal, dass sich das in den nächsten Tagen noch aufklären wird.

    Könntest du sein Dorf und sein Wolfsspiel beschreiben? Hat sich dein EIndruck in letzter Zeit geändert?

    Ob ein Dorfi oder ein Wolf HD wird, ist hingegen egal.

    Dem möchte ich aber ganz deutlich entgegentreten. Der HD hat durch seine doppelte Stimme ja eine ganz entscheidende Macht, einen SPieler noch zu lynchen oder vor dem Lynch zu bewahren. Das heißt, der HD sollte schon ziemlich sicher Dorf sein. Gerade, wenn das Dorf sich überhaupt nciht einig ist, da jeder dem Anderen misstraut, können die Wölfe sonst den HD nutzen, um durch ihre Einigkeit," ihren" Lynchkandidaten durchzubringen...

    Eigentlich find ich deutlich Positionierungen - grad an Tag 1 - eher dorfig

    Diese Einstellung teile ich überhaupt nicht, da man sich ja nur positionieren kann, wenn man Wissen, oder zumindest eine Ahnung hat. Wissen haben die Wolfe, und vor einer Nacht oder nur aufgrund einer Nacht haben Dorfis relativ wenig Wissen. Wer schon felsenfest sicher ist, ist für mich ein wenig verdächtig oder wie siehst du das?

    in dem Fall erscheints mir aber ein bisschen too much.

    würdest du es wolfig werten? Wenn du mich jetzt mit der Nase drauf stößt, würde ich es sogar eher ein wenig negativ werten, da es mir schon etwas strange vorkommt, sich gleich am ersten Tag 0 gleich so stark festzulegen, aber vielleicht kann Akira sagen, warum sie da so auf sicher und stark gespielt hat?

    Ich gehe auf Ausschlussverfahren und nur wenn ich mir wirklich sicher bin setze ich einen auf negativ. Wolf noch seltener.

    Das möchte ich btw. bestätigen.


    es sei denn ich höre von anderen, dass sie da durchaus (auch) Spielraum sehen.

    Spielraum ist immer da, aber es ist doch eher unwahrscheinlich, das heißt ausschließen würde ich es nicht definitiv, aber mal ganz weit weg packen.

    Die sache ist die, dass ich in der Diskussion von Enter und user 7 gefällt mir nicht und das ist so etwas, was ich mit wenig Postiiton bekennen bezeichnen würde. Einfach ein paar Namen nennen, das kann jeder, ab er das nützt auch den Wölfen gut, weil sie sich da hinter einer ganz einfachen Argumentation verstecken können. Aber die Begründungen die sind das entscheindende und das diskussions

    Deswegen ist es doch sinnlos, mich danach einschätzen, ob ich melig bin oder nicht. Eben weil ich alles so bringen kann. Ich gehe diese Runde stark nach Minimal - Prinzip. Das solltest du kennen. Daher verwirrt mich das auch.

    Das finde ich tatsächlich etwas seltsam, zumal ich noch keinen "Meligen" Spielstil feststellen konnte. Wertest du das ? Ente Wie sieht der melige SPielstil aus?

    LB, nagut der Anfang war stark, danach ist er unter gegangen, aber wieso sollte er seinen eignen Fraß vergessen?

    Wieso kommst du darauf, dass der Fraß vergessen wurde? Das Grundset gibt genug möglichkeiten, dass ein Fraß durchgegeben wird, aber niemand stirbt. Dass Ente das vergisst, werte ich allerdings positiv, denn warum sollte ein Wolf so etwas vergessen? MÖgliche Heilrollen sollten für meine Begriffe ein Thema im rudel sein.

    So viele Folgefragen, die Ente gerne stellen würde ... aber dann haut Mel mich und das will ich nicht :( Kann bitte jemand anders an meiner Stelle Ente in die Mangel nehmen :ugly:

    Ich glaube, dasss kann keiner, denn niemand weiß, welche Fragen du ihm gerne stellen möchtest. Findest du ihn denn schräg

    Akira verwirrt mich immer mehr. Das spielt sie doch so nicht als Wolf oder?


    Ich finde ihr kompletter Spielstil hat sich wieder in den letzten Tagen gedreht. Nichts mehr von dem trolligen Verhalten da. Dann noch diese energische Verteidigung mir gegenüber. Wieso sollte ein Wolf das machen, wenn man ihn lynchen will?

    Ich finde sie teilweise fokussierter und engagierter und würde das dorfig werten.

  • ieso kommst du darauf, dass der Fraß vergessen wurde? Das Grundset gibt genug möglichkeiten, dass ein Fraß durchgegeben wird, aber niemand stirbt. Dass Ente das vergisst, werte ich allerdings positiv, denn warum sollte ein Wolf so etwas vergessen? MÖgliche Heilrollen sollten für meine Begriffe ein Thema im rudel sein

    Ich sag dazu am besten nichts, weil ich das Gefühl habe mich selber gerade nicht besser anzustellen.

    Bahhhhh8o

  • aber vielleicht kann Akira sagen, warum sie da so auf sicher und stark gespielt hat?

    Früher habe ich immer alles mögliche relativiert, weil es verschiedene Szenarien/Erklärungen gibt. Aber ich hab halt trotzdem nur die Möglichkeiten voten / nicht voten. 67,5% Votes gibt es nicht, also kann ich direkt sagen was Sache ist, dann wissen die anderen auch was mein Standpunkt ist. Ist inzwischen halt einfach mein Spielstil.