Spiel 25 | Standardspiel/Ausbildungsspiel | Feles (SL-Ausbilder: Nyth) | Gadsen | Sieger: Werwölfe und Strolch

  • Was ist denn ein HD?

    Ist das sowas wie ein Anführer/Bürgermeister/Hauptmann/Vorsitzender der 2 Stimmen bei der Wahl hat, wer gehängt werden soll?

    Also macht man hier quasi einen ganzen Tag lang nur TTD und Wahl des HD, sehe ich das richtig?

    Der HD ist quasi der Bürgermeister bzw. Hauptmann und wird in dieser Runde so gespielt, dass er/sie entscheidet wer gelyncht wird wenn es einen Gleichstand gibt.

    Und ja, am ersten Tag ist nur die HD-Wahl und morgen gibt es erst die erste Lynchung.

    Danke. Also ist der HD quasi der Psychologe

    Kann er denn wenigstens auch entscheiden Beide zu lynchen, oder Keinen von Beiden? Oder nur A oder B?

  • Möchte einen halbwegs erfahrenen nicht zu aktiven HD der nicht unbedingt als Zielscheibe genommen wird.

    8)

    lol witzige Wahl, wenn dir da am ehesten Doubter und ich einfallen.

    Aber - da der HD wie von einigen bereits angemerkt wohl relativ irrelevant sein wird - würde ich persönlich es als unnötiges Risiko sehen, einen potenziell sehr aktiven (oder auch erfahrenen) Mitspieler so noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen.

    Aber warum sollten sie weiter in den Mittelpunkt kommen, wenn der HD irrelevant wäre?

  • Torge
    Die folgende Aussage von Doubter hat mich noch etwas umgestimmt, weshalb meine 2 von dir zitierten Beiträge bezüglich "aktiver HD ja/nein" nicht ganz zusammenpassen:

    Wobei es mal ein Spiel gab wo die Wölfe gezielt immer den HD gefressen haben.

    Ich kann mich dabei halt erstmal großteils "nur" auf eure Erfahrungswerte berufen. In Summe würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, die aktiven/erfahrenen Mitspieler müssen ja auch nicht die besten HDs sein.

  • Der HD ist quasi der Bürgermeister bzw. Hauptmann und wird in dieser Runde so gespielt, dass er/sie entscheidet wer gelyncht wird wenn es einen Gleichstand gibt.

    Und ja, am ersten Tag ist nur die HD-Wahl und morgen gibt es erst die erste Lynchung.

    Danke. Also ist der HD quasi der Psychologe

    Kann er denn wenigstens auch entscheiden Beide zu lynchen, oder Keinen von Beiden? Oder nur A oder B?

    Nur A oder B

    Wenn beide gehen würde, könnte man strategisch mehr Personen lynchen, bei keinen wäre er zu stark (und das wäre eh fast nie sinnvoll).

    Torge
    Die folgende Aussage von Doubter hat mich noch etwas umgestimmt, weshalb meine 2 von dir zitierten Beiträge bezüglich "aktiver HD ja/nein" nicht ganz zusammenpassen:

    Wobei es mal ein Spiel gab wo die Wölfe gezielt immer den HD gefressen haben.

    Ich kann mich dabei halt erstmal großteils "nur" auf eure Erfahrungswerte berufen. In Summe würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, die aktiven/erfahrenen Mitspieler müssen ja auch nicht die besten HDs sein.

    Okay. Kann dir sagen, dass das sehr selten passieren wird. Fällt ja auch auf, wenn du einen Wolfs-HD dann plötzlich nicht frisst.

    Natürlich werden die meisten Dorf-HDs irgendwann gefressen, aber das sind idR ja auch starke Spieler.

  • Nach meiner Erfahrung aus dem letzten Spiel würd ich mal nicht für Doubter stimmen auch wenn er bisher dorfig wirkt.

    was hast du denn da für eine erfahrung gemacht?

    Fayks wieso über Doubter streiten?

    weil ihr gefühlsmäßig Tag0 öfter andere meinungen habt, weswegen das spiel ncith so harmonisch wäre wie kjeks angemerkt hat

    Bringt auch generell nichts, die Diskussion von vornherein abzuwerten, in dem man das Ergebnis der Abstimmung als quasi egal einstuft. Das ist kontraproduktiv.

    sagt das für dich etwas über Doubter aus?

    So: Fayks und Shatala lynchen reicht das für heute?

    kannst du Shati erklären?

    :katze:

  • Ich kann den Gedanken alte Spiele nachlesen zu wollen total verstehen, hab ich nämlich auch bei meinem ersten Spiel gemacht. Aus Erfahrung kann ich nun aber sagen, das hat mich mehr gehindert als dass es mir geholfen hat. Ich will dich nicht vom nachlesen abhalten, aber ich glaube es ist besser sich einfach erstmal von diesem Spiel leiten zu lassen als sich noch ganz viele Eindrücke von anderen Spielen dazuzuholen.

    Glaube, du überinterpretierst hier etwas. Man wird in der Zeit ja kaum so viel nachlesen können, dass man sich ganze Verhaltensmuster übernimmt. Und einen kurzen Überblick über die Personen darf man schon gewinnen, wenn es einem hilft.

    Das Spiel beginnt irgendwie fast schon ungewohnt überharmonisch

    Hast du mehr Zoff erwartet?

    Zum ersten Zitat: Ich mein auch gar nicht dass man ganze Verhaltensmuster übernimmt. Ich weiß nur von meinem eigenen ersten Spiel hier im Forum, dass ich wie verrückt Spiele nachgelesen habe und das mit einfließen lassen habe und mich dann alle irgendwie super unauthentisch und wolfig fanden. Ich wollte damit nur sagen, es kann manchmal besser sein sich von seinen ersten eigenen Gedanken leiten zu lassen bevor man denkt durch Spiele, bei denen man gar nicht dabei war und demnach auch gar nicht dringesteckt hat, viele Schlüsse ziehen zu können.

    zweiteres: Ich meine gar nicht unbedingt Zoff, sondern auch Kontroversen an sich, bei vielen Posts dachte ich mir bisher einfach, ja, kann ich irgendwo zustimmen. xD

    And I'm telling you I'm not going

    Chi Chi DeVayne <3

  • Aber warum sollten sie weiter in den Mittelpunkt kommen, wenn der HD irrelevant wäre?

    Hmm gute Frage, ich bin teilweise wohl noch etwas im Denkmuster von meinen bisherigen Spielerfahrung, wo der HD/BM etwas mehr Macht hatte und im weiteren Spielverlauf immer schnell zur Zielscheibe der Wölfe wurde. Ein "Restrisiko" ist aber sicher dennoch vorhanden, den HD-Stempel bekommt man ja dennoch aufgedrückt und rückt als HD (aus meiner veralteten Erfahrung) automatisch immer ein bisschen in den Mittelpunkt und das sowohl im Tagesgeschehen als auch im Nachtgeschehen.


    Desto mehr wir hier diskutieren, desto schwerer fällt mir die Entscheidung :ugly:


    So: Fayks und Shatala lynchen reicht das für heute?

    Dann kannst du Fayks gerne auch gleich erklären :D

  • Ich enthalte mich bei der HD-Wahl

    Halte ihn nicht für besonders wichtig und aus diesen HD/Bürgermeister-Wahlen konnte man doch eh nie was herauslesen. Das ist jedenfalls meine Meinung.

    Außerdem kenne ich hier nur 3 Spieler von den Namen her:

    Mallon

    Michael

    Shatala

    Mit Mallon hab ich mal eine Runde in einem Schachforum gespielt. Da wurde er aber ähnlich früh gekillt wie ich...

    Michael kenne ich natürlich aus dem ofm-Forum. Kann mich jedoch nicht mehr an gemeinsame Runden erinnern... muss Jahre her sein ;)

    Außerdem bin ich mir bei ihm doch recht unschlüssig und schwanke zwischen "Lust auf's Spiel" oder "Posten um als aktiv zu gelten um nicht in Lynchgefahr zu geraten"

    Und an Shatala hab ich mir bislang in allen 3 oder 4 Runden die Zähne ausgebissen.


    Wirklich verdächtig finde ich noch Niemanden. Ist recht schwierig wenn man die Spieler nicht kennt und vieles am Anfang "in Richtung Spam" geht.

  • Okay. Kann dir sagen, dass das sehr selten passieren wird. Fällt ja auch auf, wenn du einen Wolfs-HD dann plötzlich nicht frisst.

    Das stimmt auch wieder, kann aber ebenfalls eine Wolfs-Strategie sein zB 2mal den HD zu fressen, dann nicht, um auf diesen einen starken Verdacht zu lenken...

  • Zu der Sache, dass das Spiel bisher zu harmonisch verläuft: Ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke, die Wölfe sind relativ unsicher, was sie tun sollen bzw. wie sie agieren sollen, weswegen sie erstmal versuchen, ein bisschen unter dem Radar zu fliegen. Das wäre ein klassischer Newbie-Move, aber auch erfahrene Spieler wie Shatala können diese Taktik fahren (die übrigens noch gar nicht ihr persönliches "Hallo" bekommen hat: Hallo Shatala <3)

    Da würde ich jetzt gerne erstmal noch gar nicht viel mehr reininterpretieren, nur um es im Hinterkopf zu behalten.

    2 Leute haben bis jetzt noch gar nichts geschrieben, LB und Zulixe (wenn ich das richtig sehe?). Bei LB ist das nichts ungewöhnliches, bei Zulixe eigentlich schon oder?

    Das M macht den Unterschied.

  • Halte ihn nicht für besonders wichtig und aus diesen HD/Bürgermeister-Wahlen konnte man doch eh nie was herauslesen. Das ist jedenfalls meine Meinung.

    das halte ich für eine schwierige Einstellung. Denn wenn du Bürger bist, überlässt du so ggf. den Wölfen einen Vorteil (auch wenn er noch so klein ist). Selbst wenn der HD vielleicht nie gebraucht werden würde: Wenn er irgendwann auf einmal spielentscheidend ist, wirst du es evtl. bereuen, gar nicht gewählt zu haben

    Das M macht den Unterschied.

  • Okay. Kann dir sagen, dass das sehr selten passieren wird. Fällt ja auch auf, wenn du einen Wolfs-HD dann plötzlich nicht frisst.

    Das stimmt auch wieder, kann aber ebenfalls eine Wolfs-Strategie sein zB 2mal den HD zu fressen, dann nicht, um auf diesen einen starken Verdacht zu lenken...

    Lohnt sich aber nicht. Die Wölfe werden eher auf Sehersuche gehen, denn 3 Fraße darauf zu verschwenden, einen eventuellen Verdacht auf einen Spieler zu lenken ist ziemlich riskant. Weil die Bürger im Normalfall auch nicht so einfach denken, wie sie müssten, damit deine Taktik aufgeht

    Das M macht den Unterschied.

  • bei Zulixe eigentlich schon oder?

    Ne, nicht so ungewöhlich. Bin ab 10 Uhr Abends selten am PC und meist bis 3 in der Uni, heute kam dann noch was Stress dazu, weswegen ich jetzt auch nur kurz überflogen hab und heute wahrscheinlich auch eher weniger von mir kommen wird, ich hoffe das bessert sich noch.

    Aber zur HD-Wahl, ich bin noch sehr unentschlossen, Torge wirkt positiv auf mich, aber ich hab noch nie mit ihm gespielt. Micheal auch, aber ich würde ungern einen Neuling wählen, auch weil es für ihn vermutlich eher unangenehm wäre.

    Ansonsten finde ich Ente irgendwie komisch (;)), also auf mich wirkt er anders als in den anderen Spielen, die ich mit ihm hatte

    Quirrell, okay is wonderful

  • Torge du meinst HD Stimmen?

    Kommt drauf an, wie immer bei mir :D

    Fayks fände ich wegen der Story toll.

    Kjeks halte ich für einen geeigneten HD.

    Weil er relativ gut einschätzen kann und ich ihn relativ gut einschätzen kann.

    Ja ich bin schuldig...

  • Fayks fände ich wegen der Story toll.

    Ich auch

    Vote: VOTE:Fayks

    -----------

    Stand Tag 1

    chilly (1): Torge

    Fayks (1): Marceldavvis

    Kjeks (3): Fayks, MalloN, Doubter

    MalloN (1): Kjeks

    Torge (1): Mad-Eye

    Verbleibende Zeit: 04:20:49

  • Lohnt sich aber nicht. Die Wölfe werden eher auf Sehersuche gehen, denn 3 Fraße darauf zu verschwenden, einen eventuellen Verdacht auf einen Spieler zu lenken ist ziemlich riskant. Weil die Bürger im Normalfall auch nicht so einfach denken, wie sie müssten, damit deine Taktik aufgeht

    Es kann aber auch sein, dass die ersten beide HD-Fraße eh gut zu ihren Vermutungen gepasst haben und dann einfach nur den 3. nicht auf den HD geben müssen. Mit dem Schlusssatz hast du natürlich recht.


    Da ich jetzt schon gleich los muss und erst wieder frühestens um 8 on kann, muss ich mich jetzt entscheiden.

    Ich wähle chilly als HD, seine beiden kritischen und hinterfragenden Beiträge haben mir gut gefallen, als würde er Informationen herauskitzeln wollen.
    Selbes kann ich zwar vor allem auch für Torge sagen, mein Bauchgefühl geht aber in Richtung chilly (auch angesichts des Risikos wegen dem bisher viel aktiveren Torge).

    (Ich kriege den Spoiler "Stand Tag 1" nicht hin, geht das etwa automatisch?)

    VOTE: chilly

  • ja, das geht automatisch.

    Du musst aber !Name schreiben

    Das M macht den Unterschied.

  • OK, geschafft ^^

    ----------------------------

    Stand Tag 1

    chilly (2): Torge, MichaelCR97

    Fayks (1): Marceldavvis

    Kjeks (3): Fayks, MalloN, Doubter

    MalloN (1): Kjeks

    Torge (1): Mad-Eye

  • Fayks möchte aber ja nicht..

    And I'm telling you I'm not going

    Chi Chi DeVayne <3