[Test] Geisterwolf (angenommen)

  • Diese Rolle erhält einen normalen Test.

    Hinweis: Entnehmt immer dem Wiki, welche Rollen aktuell im Testset sind und welche noch auf der Wartelist stehen sowie welche Regel die Rollen haben.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Test in: Spiel 62 | Japanoschlampen | Jugolas & Kjeks | Dorfsieg

    Setting:

    WW, WW, WWS, Geisterwolf (Sky), Werkatze (Xaver)

    vs

    Inquisitor <3, Kräuterhexe <3, 3x FM, Schwalbe (Lark), Schauspieler (Lyka, Alter, Sündenbock), Schauspieler (Taube/Rabe/Beschwörerin), Seherin

    Regelung:

    • Teilt die Absprache der Wölfe und darf den Nachtangriff mitbestimmen.
    • Solange ein Geisterwolf lebt, können alle toten Wölfe, welche zum Zeitpunkt ihres Todes dem Rudel angehörten, weiterhin an der Diskussion in der Wolfskonversation teilnehmen, haben jedoch natürlich kein Abstimmrecht. Sobald kein Geisterwolf mehr lebt, entfällt dieses "Diskussionsrecht".

    Spielverlauf:

    Werwölfe Fayks (Tag 2) und LB123 (Tag 3) werden vor dem Geisterwolf gelyncht und haben so weiterhin mit den Wölfen Abspracherecht, bis Geisterwolf Sky dann an Tag 4 gelyncht wurde und das Recht entfallen ist.

    Persönliche Meinung (Meinung der Spielleiter):

    Schöne Rolle, die die Wolfskonvi einigermaßen am Leben erhält und das Spiel für die getöteten Wölfe immerhin nicht ganz beendet.

    Meinungen der Spieler:

    Geisterwolf: hat das dorf ja nicht weiter betroffen daher überlasse ich die bewertung den wölfen

    Geistwolf jay

    Geisterwolf


    Kann ich als Nichtwolf wenig zu sagen, klingt aber cool

    Den Geisterwolf finde ich sehr toll :love: auch wenn ich mich dabei erwuscht habe doch nicht mehr su aufmerksam mitgelesen zu haben.

    Den Geisterwolf fand ich auch cool

    Geisterwolf ist an sich ganz witzig, vor allem für aktive Rudel und hat auch einen gewissen strategischen Wert, weil potenziell aktive und starke Wölfe ihr Team noch unterstützen können, also finde die Rolle prinzipiell Sinnvoll und auch dadurch das sie passiv ist, auch nicht zu stark. An der Stelle noch mal Credits an FMLii welcher der Urheber der Rolle ist, vielleicht kann er da ja auch noch ein paar Worte verlieren, als Erfinder der Rolle. :love:

    Geisterwolf*Geisterwölfin:

    Keine Ahnung...ich hab mir zugegebenermaßen die Testrollen vor Spielbeginn nicht angesehen...hätte den Geisterwolf jedoch auch nicht im Spiel vermutet...was mehr am Spiel der Wölfe als an der Rolle selbst...liegt. Ist vermutlich ganz nett...mir als Dorfbewohner jedoch tatsächlich ziemlich gleichgültig, wenn ich von der Existenz der Rolle nichts weiß...

    Bei dem geisterwolf hätte ich iwie erwartet, dass noch ein Medium oder nekromant im setting ist oder so xD Halt ne rolle, die damit interagieren könnte... Ansonsten keine Ahnung, was man da testen will.

    Geisterwolf:

    Finde ich gut, spricht mMn nicht wirklich etwas gegen die Rolle und würde ich wohl auch immer wieder mal einsetzen wollen :)

    Ich wüsste nicht, wieso man die Absprache verwehren sollte. Wenn man sich als Medium mit einem toten Wolf absprechen will, wäre man dann mMn einfach selbst schuld, sollte es einen Geisterwolf geben. xD

    => Durchweg positives Feedback, vor allem von den Wölfen selbst. Die DB's empfanden die Rolle im Nachhinein jedoch auch als interessant.

    Könnt ich sagen, was ich fühl

    Wie die Welt sich um mich dreht

    Und um was es bei dieser schlecht gespielten Farce in Wahrheit geht

    Du darfst dein Leben leben und ich bin wie Stein

    Uns’re Welt ist nicht dieselbe

    Und gefährlich, wenn man träumt

    Elsa

  • Test in: Spiel 63 | Battlestar Galactica | Lark | Wolfssieg

    Setting:

    Geisterwolf, Werwolf, Werwolf + Ring der Sünde, Werkatze

    vs

    Todesengel, Harter Bursche, Medium, Rabe, Abt, Dieb (Mathematiker/Auraseher), Trunkenbold (Prinz)

    Regelung:

    • Teilt die Absprache der Wölfe und darf den Nachtangriff mitbestimmen.
    • Solange ein Geisterwolf lebt, können alle toten Wölfe, welche zum Zeitpunkt ihres Todes dem Rudel angehörten, weiterhin an der Diskussion in der Wolfskonversation teilnehmen, haben jedoch natürlich kein Abstimmrecht. Sobald kein Geisterwolf mehr lebt, entfällt dieses "Diskussionsrecht".

    Spielverlauf:

    Alle Wölfe überleben das Spiel bis zum Ende. Der Geisterwolf hat diese Runde also keinen Einfluss.

    Persönliche Meinung (Meinung der Spielleiter):

    Auch wenn er diese Runde keinen Effekt hatte, insgesamt eine nette Rolle, die es potentiell ermöglicht auch nach dem Tod noch etwas Spaß zu haben.

    Meinungen der Spieler:

    Geisterwolf: kam diese rundd nicht zum wirken aber ich finde die idee sehr gut und unser rudel hätte sicherlich davon profitiert.

    Geisterwolf wie letzt runde finde die Rolle sehr angenehm zu haben, weil man sich einfach weiter am Spiel beteiligen kann, wie das jetzt im Zweifel in Verbindung mit dem Medium gewesen wäre, hätte ich zumindest auch mal interessant gefunden. Schön zu haben und stärkt das Rudel wenn dann nur minimal.

    Geisterwolf: Kann man zwar als nicht-Wolf nicht so viel zu sagen, aber allgemein mag ich die Rolle, im Testspiel von Jugo und mir hat sie mir jedenfalls super gefallen, vor allem da die Wolfskonvi dann nicht so ausstirbt.

    -> Kommt grundsätzlich gut an, weil die Wolfskonvi dadurch potentiell länger aktiv bleibt.

    Fazit:

    Für ein Wolfsrudel tendenziell ein nettes Goodie on top, das aber keinen großen Einfluss auf das allgemeine Spiel und seinen Verlauf hat.

    Könnt ich sagen, was ich fühl

    Wie die Welt sich um mich dreht

    Und um was es bei dieser schlecht gespielten Farce in Wahrheit geht

    Du darfst dein Leben leben und ich bin wie Stein

    Uns’re Welt ist nicht dieselbe

    Und gefährlich, wenn man träumt

    Elsa

  • Sareon 14. März 2021 um 12:05

    Hat das Label Im Test hinzugefügt.
  • Test in Spiel 143 | Daro | Spezialspiel | Der Thronrat | Beendet: Wolfsieg

    Setting:

    Maskenwolf, Geisterwolf, Knurrer

    vs.

    Schattenseher, Auraseherin, Illuminati, Illuminati, Heiler, Jäger, Rotkäppchen, Dorfbewohnerin, Zombie (Abwandlung des Verfluchten)

    Regelung (wie im Wiki):

    • Teilt die Absprache der Wölfe und darf den Nachtangriff mitbestimmen.
    • Solange ein Geisterwolf lebt, können alle toten Wölfe, welche zum Zeitpunkt ihres Todes dem Rudel angehörten, weiterhin an der Diskussion in der Wolfskonversation teilnehmen, haben jedoch natürlich kein Abstimmrecht. Sobald kein Geisterwolf mehr lebt, entfällt dieses "Diskussionsrecht".

    Spielverlauf:

    In der ersten Nacht wurde der Zombie direkt zum Werwolf, was das Rudel mit vier Wölfen recht groß machte. Tag und 1 und 2 starben die Maskenwölfin und der Knurrer, wodurch die Geisterwölfin, die überlebte, sehr schnell relevant wurde. Die Maskenwölfin beteiligte sich dann auch noch sehr intensiv an der Werwolfkonvi, wodurch diese deutlich lebhafter wurde und generell herrschte in diesem Rudel sehr gute Stimmung. Der Knurrer hatte den Effekt der Rolle nicht mitbekommen und beteiligte sich nicht weiter an der Werwolfabsprache.

    Persönliche Meinung:

    Ich mochte die Rolle sehr, denn sie erhöht den Spielspaß für die Wölfe deutlich, wenn eine entsprechende Konstellation eintritt. Weiterhin bringt sie keine wirklich große Veränderung für das Spiel an sich. Kann mal ganz praktisch sein, wenn die Wölfe das fressen verhindern sollten. Balancingtechnisch ist sie völlig unproblematisch. Würde sie bei -6,5 einordnen.

    Meinungen von Spieler*innen und Beobachter*innen:

    Den Geisterwolf mag ich, den gibt's auf dem Elchforum auch - man ist dann zumindest nicht komplett draußen und kann noch ein bisschen mit seinem Team quatschen.

    Dazu dann direkt: bin generell ein Fan von der Idee des Geisterwolfs, ich laber gerne iwelchen Scheiß (auch in meinen solo konvis so) und das macht dann natürlich spaß wenn alle noch schreiben können, muss ja nichtmal taktisch seik.

    Geisterwolf ist allgemein eine coole Rolle und von der Balance her kann man ihn eigentlich wie einen normalen WW einordnen finde ich.

    Also der geisterwolf ansich bringt ja au nur was, wenn wirklich ein stark spielender Wolf, der taktieren usw kann dann mit diskutieren kann. Wenn aber der mitwolf so ne Lusche ist wie ich.... bringt des relativ wenig, weil in den letzten Spielen blieb ich au mit im ww chat und war nur seelischer Beistand. Weil sobald du tot bist, liest eh nur noch sporadisch mit bzw kommst au gar nimmer so mit. Also so geht's mir zumindest.

    Offenbar gehört die Rolle in mind. einem anderen Forum zum Standardrollenpool und gilt als sehr unproblematisch. Beeinflusst das Spiel/Balancing jetzt nicht sonderlich stark. Aber ansonsten eigentlich ausschließlich positives Feedback. Wird halt von manchen toten Wölfen nicht genutzt.

    Fazit:

    Rolle ist gut spielbar und ausreichend getestet. Kann meiner Meinung nach in die Abstimmung.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Daro 25. August 2023 um 08:56

    Hat das Thema geschlossen.
  • Die Rolle wurde offiziell aufgenommen. Das Thema hier wird geschlossen.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Daro 25. August 2023 um 08:58

    Hat den Titel des Themas von „[Test] Geisterwolf“ zu „[Test] Geisterwolf (angenommen)“ geändert.
  • Daro 25. August 2023 um 09:47

    Hat das Label Im Test entfernt.