Spiel 80 | Sonderspiel | Doubter und Jopnu | Let's play MONOPOLY | SIEG DER BÖSEN BÄNKER

  • ;(;(;(;(;(

    Ich glaube ich hab zu sehr auf andere Einschätzung vertraut am Ende und nicht mehr hinterfragt.
    Aber immerhin hatte ich Recht, dass Daro wohl eher gut ist. Aber naja am Ende wusste ich gar nichts mehr.
    Vier Böse ist im nachhinein einiges, weil man die ja nie tot bekommt gefühlt.
    Sehr schade, ich hatte einiges an Geld angehäuft, hätten wir die nicht noch irgendwie platt machen können? :(

  • wieso bin ich denn gestorben?

    Die bösen haben den safekill mit jeder ein hotel freigeschaltet

    Jonnten unterschiedlich geld abnehmen

    Eines davon war sie geben 2000 aus (für die durchaus teuer) und killen jemanden egal wieviel der hat

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Vier Böse ist im nachhinein einiges, weil man die ja nie tot bekommt gefühlt.

    Also wir dachten uns dasselbe. Wir wussten nicht wie wir euch tot kriegen sollten, denn unsere kill Fähigkeit war 250 Gold zu klauen am Anfang.

    Irgendwann dann 750 aber das ist ja auch nix.

    Und hätten wir nicht riskiert dass ich mein Hotel baue, hätten wir die wahre Kill Fähigkeit erst gar nicht bekommen. Hätte man mich, statt LB gelyncht, hätten wohl die guten gewonnen, denn wir hatten zu Beginn halt sehr wenig Chancen irgendwie was zu machen (weil wir auch durch umrundungen weniger bekommen haben)

    Hinzu kam, dass wir ein gemeinsames Konto hatten. Sprich am Anfang so ziemlich das ganze Team und unsere Möglichkeiten gelitten haben. Am Ende haben wir nur durch die ganzen Waldläufe gewonnen, würde ich bescheiden behaupten.

    Bahhhhh8o

  • Abby war übrigens bei über 13000 Gulden

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Vier Böse ist im nachhinein einiges, weil man die ja nie tot bekommt gefühlt.

    Also wir dachten uns dasselbe. Wir wussten nicht wie wir euch tot kriegen sollten, denn unsere kill Fähigkeit war 250 Gold zu klauen am Anfang.

    Irgendwann dann 750 aber das ist ja auch nix.

    Und hätten wir nicht riskiert dass ich mein Hotel baue, hätten wir die wahre Kill Fähigkeit erst gar nicht bekommen. Hätte man mich, statt LB gelyncht, hätten wohl die guten gewonnen, denn wir hatten zu Beginn halt sehr wenig Chancen irgendwie was zu machen (weil wir auch durch umrundungen weniger bekommen haben)

    Hinzu kam, dass wir ein gemeinsames Konto hatten. Sprich am Anfang so ziemlich das ganze Team und unsere Möglichkeiten gelitten haben. Am Ende haben wir nur durch die ganzen Waldläufe gewonnen, würde ich bescheiden behaupten.

    Das mit dem sieg ja

    Ohne waldläufe wäre es ein dorfsieg gewesen.

    Ich werde da voraussichtlich Sonntag mehr Zeit haben was dazu zu sagen

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Oh man...

    Erstmal sorry für meinen Waldlauf, da habe ich doch etwas übertrieben... Tut mir Leid, vor allem für David und Meliha - zumal Letztere offenbar eine Lykanthropenrolle hatte :-/

    Das Spiel im Allgemeinen sehe ich eher als "Experiment", als wirklich als Spiel, ich übertrage mal das, was ich im Rollenchat an Jopnu und Doubter geschrieben habe, mal hierher:

    Auch wenn ich Daro kritisiert habe, hat er schon irgendwo recht: Die Steuerprüfung ist so (nach meinem Stand) nichts.

    - Es sterben zu wenige (bis keiner).

    - Wölfe können auf random Leute draufhauen, ohne dass wer weiß, ob's stimmt oder nicht. Ich fürchte, das passiert gerade mit Ente. (Ergänzung: War doch ein Wolf, ja gut, woher sollte man das denn wissen).

    - Es werden keine Infos generiert. Ja, Loopys "Man lyncht Wölfe, keine Infos", aber das Spiel ist - leider - ein Paradebeispiel dafür, was passiert, wenns keine Infos gibt: Nichts bzw. ein waldlaufender Seher.

    - David dürfte auch geldmäßig kaum zu lynchen sein - bei zwei Straßen und regelmäßigen Einnahmen sind 750 Verlust für ihn vermutlich Peanuts.

    Wenn nicht noch irgendwie eine Bombe platzt, wird das Spiel durch den Mangel an Infos zäh und es wird nahezu unmöglich, Leute zu lynchen.

    Ich gebe zu, manches sind noch Vermutungen, weil ich Fähigkeiten nicht kenne, aber dieses Grundsystem der Steuerprüfung hat in meinen Augen so nicht funktioniert.

    (Ergänzung zum Thema Fähigkeiten: Meine eigene fand ich im Vergleich eher meh. Ich habe wirklich schnell das Hotel gebaut, weil ich fand, dass man bis auf Stufe 3 den Scan vergessen konnte. Staffelung bei mir: Fähigkeit, +Geld, +Gesinnung). Erste Nacht habe ich verzichtet, zweite Nacht (nur mit Haus) Fayks, dann David, dann Meliha. Zum Vergleich beispielsweise Alo, die war auf Stufe 1 eine vollwertige Tratsche und wurde dann zur Telefonzentrale :ugly:)

    Sorry, wenn das jetzt zu hart war, ich will euch eure Idee nicht madig machen und finde sie ja sogar gut, weil ich Monopoly und Werwolf mag und das Grundkonzept wirklich gut und witzig finde. Wenn ich SL werde (was ich möchte, ich will es nochmal mit der Ausbildung versuchen) dachte ich auch an eine Kombi aus Werwolf und Kartendraft á la Dominion oder Slay The Spire als Sonderspiel - die Idee hatte ich schon vor meiner Auszeit und dafür möchte ich ein Konzept entwickeln, das spielbar ist. :)

  • WOW Abby! So viel Geld :imp:

    Btw hat Lark eine Umleitungsfähigkeit? Der Abby-Scan war für mich nämlich echt Gold wert!
    (ich hatte eine Scan fähigkeit, dass ich meinen Tratschpartner auf Fähigkeiten und Gesinnung scannen kann (Hab alo gewählt und sie hat mit Dave und später mit Lark getratscht) und irgendwer hat das umgeleitet und ich hab dann Abbys Fähigkeit und Gesinnung erfahren, das war soo cool.) Wäre Alo nicht gestorben und hätte noch eine Nacht überlebt, dann hätt ich vermutlich nochmal einen Scan haben können, das wär so gut gewesen für uns :D

    Und die Absprache mit Alo war auch super.

    David wieso outest du dich bei Alo als böse bzw gibst es zu? Das hat sie mir noch gesagt bevor sie gestorben ist, dass du es zugegeben hast :D
    Daher war ich mir da so sicher. Bei Mel tatsächlich nicht, aber ich fand sie dann danach echt wolfig und naja. Doscho war so überzeugt, da wusste ich nach dem nachlesen zwar, dass dem seine Einschätzung eigentlich nur auf Gefühl bassieren kann, weil es keine Andeutungen auf einen Scan am Ende gab, weil ers zwischendrin auch revidiert hatte, aber naja es waren halt irgendwie genug Indizien da.
    Ente hätt ich in der Kombi ausgeschlossen, vllt nicht mehr, wenn Mel sicher gut gewesen wäre, aber naja.

    Jewel hab ich viel durch Alo ausgeschlossen, das war wohl n Fehler.
    Und naja Fayks hat dieses Spiel nicht so viel beigetragen, die konnte alles sein :D

  • Zum Spielkonzept. Tatsächlich hat mir die Idee sehr gefallen, aber an der ein oder anderen Stelle, gerade was so die Finanzen anging, hatte ich das Gefühl, dass z. B. der eigentliche Fraß von David extrem wenig gemacht hat und auch die Lynchung praktisch nutzlos für die bösen war und auch für die guten nur die Entwicklung der bösen einschränken konnte.

    Da war dieses Rundenlaufen extrem stark, sodass die Hotels/Häuser selber und die Rolleneffekte bis auf die teure kill Fähigkeit nur bedingt einfluss gehabt hätten. Hinzu käme, dass wir wirklich hätten aufgeben können, wäre ein böser gestorben, weil einerseits dann kein Geld mehr da war, weil praktisch alle immer den einen gelynchten finanziert haben und einfach auch nix mehr da gewesen wäre, was gerade so Leveling extrem ungünstig macht. Dazu kam es aber knapp nicht. Am Ende hatte aber auch das Dorf nicht viele Möglichkeiten irgendwie Einfluss auf ihr Ende zu nehmen, obwohl teile des bösenteams sogar geoutet waren.

    Also das insgesamt Konzept wohl mit mein bestes Sonderspiel bisher, nur halt das balancing hat das Spiel gerade im Verlauf etwas die Dynamik und auch den "Sinn" von der eigentlichen WW-Idee genommen.

    Danke fürs Leiten.

    Bahhhhh8o

  • Was hast du dann bei den Scans rausbekommen Doscho?

    Ich konnte Fähigkeit eins jemanden Antratschen und Alo war dann dezent verwirrt, dass es im Spiel nochmal jmd gibt der tratschen kann.
    stufe 2 dann Fähigkeit von ihr scannen und stufe 3 ihre Gesinnung. Das war halt dann irgendwann unwichtig, weil nach zwei Tagen mit Alo tratschen und dem wissen, dass sie tratsche mal 3 ist, war ich mir zu 90% sicher, dass sie Dorf ist :D
    Aber dann kam der Abby scan und der war ganz gut. Man hätte Alo nur länger im Spiel lassen müssen, dann hätten sie und Lark fähigkeiten analysieren käönnen und mich irgendwie weird scannen lassen und dann wär das noch sehr spannend geworden :D

    Was konnte denn Daro


    So und von mir morgen auch mehr, ich bin hundemüde.

    Mir hats aber viel Spaß gemacht, ich mag mein Eichhörnchen figürchen, meine Tratschfähigkei fand ich eigentlich auch gut und Alos noch cooler und joar. Längere Absprache wär halt noch besser gewesen ;)
    Danke jedenfalls an Jopnu und Doubter für die ganze Mühe auch mit den feldern und alles. Dreimal würfeln ist ein rießen Waufwand für euch, aber sehr sinnvoll bei dem Spiel denke ich :)
    Man merkt, dass ihr euch viel Gedanken gemahct habt und es ist vllt nicht perfekt, aber es war dennoch gut :)

  • Btw hat Lark eine Umleitungsfähigkeit? Der Abby-Scan war für mich nämlich echt Gold wert!
    (ich hatte eine Scan fähigkeit, dass ich meinen Tratschpartner auf Fähigkeiten und Gesinnung scannen kann (Hab alo gewählt und sie hat mit Dave und später mit Lark getratscht) und irgendwer hat das umgeleitet und ich hab dann Abbys Fähigkeit und Gesinnung erfahren, das war soo cool.) Wäre Alo nicht gestorben und hätte noch eine Nacht überlebt, dann hätt ich vermutlich nochmal einen Scan haben können, das wär so gut gewesen für uns :D

    Das war mein Masterplan für uns, den ich dir nicht mehr erzählen konnte bzw. dadurch die Restzweifel ausräumen wollte über dich, tut mir leid, Sunny. Also wenn ich nicht tot gewesen wäre, hätten wir das nächste Nacht und immer weiter machen können (@Rest: Scan auf Fähigkeiten und Gesinnung, geteilt unter 4 Dorfis. Die armen Wölfe). Ja, Lark konnte umleiten und ich hatte sie darum gebeten und dich ja auch gefragt, von wem du am liebsten die Gesinnung erfahren möchtest, und um zu erfahren, ob abby die 3. Tratschpartnerin werden kann.

    Was war denn nun mit der Liste in Nacht 1 so los? Das hat mich unglaublich vom Wesentlichen abgelenkt.

    Lark hat übrigens den Scan von Doscho auf Mel auf Ente umgelenkt. Das habe ich dann auch irgendwann gecheckt, aber da war ich schon tot.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Lark hat übrigens den Scan von Doscho auf Mel auf Ente umgelenkt. Das habe ich dann auch irgendwann gecheckt, aber da war ich schon tot

    Wobei ich glaube da war ich geschützt. Also wir hatten auch einen Scanschutz. Bis LB gestorben ist, hatten wir auch immer das perfekte Ziel, weil wir unsere Rollen tauschen konnten für den Scan.

    Bahhhhh8o

  • Na offensichtlich nicht :ugly:

    Das müsste Nacht 4 gewesen sein.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Nacht 1 wurde ich glaube ich auch umgelenkt, auf Daro glaube ich. Weiß ich nicht mehr. Ich hatte übrigens insgesamt 25 Seiten Konvi bis zu meinem Tod, was vielleicht erklärt, warum ich im Thread so wenig präsent war xD

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Ich fand das Spielkonzept an sich cool, aber die Fähigkeiten waren wohl nicht so gebalanced. Sprich, der Lynch war viel schwächer als sonst (ich schliesse mich auch denen an die sagen er war zu schwach) und dafür waren einige Fähigkeiten schon echt mächtig, also sowas wie dreifache Absprache und dann noch mehr Abspracherollen, aber auch die Killfähigkeit, die wir am Ende hatten (halt wenn man bedenkt dass das Dorf nicht wirklich killen konnte. Ich hätte ja eigentlich echt sterben müssen). Einige Dinge waren auch extrem glückabhängig und varianzreich (zB die Zahlendreher, da haben wir einmal 3000 verloren), aber das sollte wohl auch Monopoly sein.

    Ich denke trotzdem, dass es dem Spiel gut getan hätte, wenn Leute schneller durch Lynch ausgeschieden wären und dafür die Rollenfähigkeiten weniger extrem gewesen wären. Ich finde auch, dass das Dorf insgesamt recht gut war und eigentlich einen Sieg verdient hätte.

    Doscho: Alles gut. Uns war durch eine Fähigkeit klar, dass du mich gescannt hattest und das hat es halt ziemlich unangenehm gemacht. Ich habe versucht, das möglichst lange nicht zum Thema zu machen, aber irgendwann musste ich dann auf dich reagieren, weil die Spannung so gross wurde. Es tut mir leid, dass meine Reaktion schlussendlich der Anlass für dein Outing war, das wollte ich nämlich überhaupt nicht provozieren.

    Auf jeden Fall danke fürs Leiten Doubter und Jopnu und danke an all die Leute, die mich in dem Spiel zum lachen gebracht haben, da gab's einige gute Momente.

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

    Einmal editiert, zuletzt von David (27. November 2020 um 23:16)