Spiel 116 | Siamesisches Sondereventclassic mit Monarchie | Xaver | Dorfsieg

  • Dadurch das Leon, und jewel sich auch noch kannten eh nicht stimmt

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • uns dreimal Pech Luna?

    Feles fraß

    Dein Würfel

    Was ist das dritte?

    der Würfel richtig, random.org und dass Jewel kein Stimmrecht hatte

    Kjeks (=Amon) + Lunafé (=Rhia) werden verbannt als das neutralste + gegensätzlichste Team der Naturgeschichte.

    986-spiritofthe1000paths-jpg

    Eine Bande, wie es sie noch nie gegeben hat, zwischen dem dämonischem Wesen Amon und dem Engelswesen Rhia. Eine Balance, wie es die Ur-Lehren der Druiden vorschreiben. Und doch wissen sie, dass ihr Wirken nur auf einem der tausend Pfade stattfindet, und dass es weitere 999 zu bewahren gilt. Egal wer du bist, sie wachen über deinen Pfad.

  • Jo, Jopnu. War mir schon klar, dass du halt Seher klar machen wolltest. Aber wenn du halt das auf meine unterschwellige Frage hin so schwammig beantwortest :p

    Und abgesehen davon, hättest du easy in den Tag hinein klipp und klar sagen können: „Ich bin Seher, die Leute sind mein Scan. Punkt.“ also wortwörtlich sagen, dass du Seher bist, da einfach ein Wolf weg ist und der Wolf selbst nicht mehr hinterher kommt, wenn es drei sichere Dorfis gibt.

    Aber alles gut, tut mir für Luna leid, dass der Mitwolf so schnell vom Fenster war.. :/

  • Dadurch das Leon, und jewel sich auch noch kannten eh nicht stimmt

    Tatsächlich nicht wirklich, Freimaurer konnten trotzdem noch böse sein:ugly:

    deshalb hab ich auch das Phantom Jewel nicht sicher ins Dorf gestellt. Wurde in Nacht 2 angestupst

    Kjeks (=Amon) + Lunafé (=Rhia) werden verbannt als das neutralste + gegensätzlichste Team der Naturgeschichte.

    986-spiritofthe1000paths-jpg

    Eine Bande, wie es sie noch nie gegeben hat, zwischen dem dämonischem Wesen Amon und dem Engelswesen Rhia. Eine Balance, wie es die Ur-Lehren der Druiden vorschreiben. Und doch wissen sie, dass ihr Wirken nur auf einem der tausend Pfade stattfindet, und dass es weitere 999 zu bewahren gilt. Egal wer du bist, sie wachen über deinen Pfad.

  • Rollen

    DB, Jules, Monarch der Blecheimer

    Lasse dich für einen Tag öffentlich zum Monarchen der Blecheimer ausrufen. Die Option zur Revolution entfällt an diesem Tag, stattdessen hat der gewöhnliche Pöbel die Wahl, ob er dir oder dem eigentlichen Monarchen folgen will. Die Person mit dem größten Gefolge entscheidet an diesem Tag, wer gelyncht wird.

    Jeder Spieler, der sich entschieden hat, dir zu folgen, erhält nach der Lynchung den Status "Blecheimer". Solltest du jemals den Monarchentitel erben, stimmen alle Spieler mit dem Status "Blecheimer" bei der nächsten Lynchung automatisch für eine Revolution gegen dich. Dieser Effekt wird erst am Ende der ersten Lynchung nach deinem Amtsantritt veröffentlicht.

    Du kannst nicht am ersten Tag zum Monarchen gewählt werden. Dies wird nur bekanntgeben, wenn du die Wahl gewinnst. Die zweitplatzierte Person wird dann Monarch. Solltest du den Titel jemals erben, verfällt deine Sonderfähigkeit.


    DB, FMLii, Möchtegernseher

    Scanne jede Nacht die Sonderrolle eines Spielers. Da deine Fähigkeiten als Seher allerdings sehr bescheiden sind, erfährts du nur die grobe Natur der Rolle (also z.B. sehend, defensiv, offensiv, etc.). Wenn du einen Spieler ein zweites Mal scannst, erfährst du zusätzlich den Namen seiner Sonderrolle.


    DB, Feles, Schrödingers Dorfbewohner

    Tödliche Aktionen auf dich (inklusive Lynchung und Nachtopfer) haben nur eine Wahrscheinlichkeit von 50% dich zu töten. Da du aufgrund der Pandemie in einer geschlossenen Kiste lebst, kann allerdings niemand wissen, ob du jetzt überlebt hast oder nicht ... du bist gleichzeitig tot und lebendig.

    Für die Ausführung einer erneuten Aktion auf dich, muss natürlich erst nachgeschaut werden, ob du noch lebst. Es wird eine Münze geworfen, die entscheidet, ob du lebst und die Aktion erfolgreich ausgeführt werden kann oder ob du bereit tot bist. Diese Aktion kann wieder eine tödliche Aktion sein und die Wahrscheinlichkeit, dass du lebst, sofort zurück auf 50% senken. Sollten mehrere Aktionen in der gleichen Nacht auf dich ausgeführt werden, werden diese alle gleichzeitig ausgeführt.

    Das war dir zu kompliziert? Hier ein Beispiel:

    Du beginnst mit einer Wahrscheinlichkeit von 100%, dass du lebendig bist, wirst aber gleich gelyncht. Du spielst weiter mit, aber zu 50% bist du eigentlich schon tot. In der Nacht scannt dich der Seher. Münzwurf ergibt, dass du noch lebst und der Scan ist erfolgreich. Die Wahrscheinlichkeit, dass du lebst beträgt wieder 100%.

    Du wirst erneut gelyncht (Wahrscheinlichkeit zurück auf 50%). In der Nacht wollen dich die Wölfe fressen. Münzwurf entscheidet aber, dass du bereits tot bist. Fressen schlägt fehl und im Nachtpost wird veröffentlicht, dass du tot in deiner Kiste aufgefunden wurdest. Du bist jetzt endgültig tot.


    DB, Jewel, Sinnloseste Siam-Rolle

    Einige Rollen sind im Siam ziemlich sinnlos, weil sie eigentlich darauf basieren, dass sie sicher für das Dorf spielen. Trotzdem werden sie regelmäßig in Siams verwendet. Vermutlich will der SL einfach nur die Spieler trollen. Zumindest will ich die Spieler trollen und weil das hier ein Sonderspiel ist, bist du gleichzeitig Phantom, Tratschtante, Freimaurer und Medium (Einschränkung: Du kannst kannst keine Absprache mit dem toten Seher erhalten).


    DB, Machia, Cogito ergo sum

    Du denkst also bist du. Wenn du also nicht denkst, bist du nicht. Ich empfehle dir daher nicht aufzuhören mit denken, sonst hörst du auf mit existieren.

    Denke jede Nacht einen Gedanken und teile ihn mir mit, ich werde ihn anonym im Nachtpost veröffentlichen ("Ein anonymer Denker hatte folgenden Gedanken: ..."). Solltest du mir keinen Gedanken mitteilen, stirbst du.


    DB, Leon, Großmeister

    Du bist der Großmeister der Freimaurerloge des Düsterwaldes. Du kannst jede Nacht entweder einen Spieler in die Loge aufnehmen oder einen Spieler aus der Loge hinauswerfen. Jeder Freimaurer weiß zu jedem Zeitpunkt, wer alle anderen Freimaurer sind. Deine Loge hat zu Spielbeginn bereits ein Mitglied. Ihr lernt euch zu Beginn der ersten Nacht kennen.


    Seher, Jopnu, Coronavirus

    Du bist mit dem Coronavirus infiziert und obwohl du keine Symptome hast, steckst du jeden Spieler an, den du scannst. Spieler erfahren in der Nacht nach der Infektion, dass sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben und können krankheitsbedingt in dieser Nacht keine aktiven Sonderfähigkeiten einsetzen.


    Jäger, Sky, Niedliches Kätzchen

    Du kannst jede Nacht einen Spieler auswählen. Dieser Spieler mitgeteilt, das ein niedliches Kätzchen sich für einen Tag bei ihm eingenistet hat. Der Spieler kann das Kätzchen streicheln und füttern. Falls er dies tut, bekommst er den Status "Katzenfreund". Falls du Monarch bist oder wirst, sind Revolutionsstimmen von Katzenfreunden gegen dich ungültig. Dieser Effekt ist geheim.


    WW, Lunafé, Meister der Verschleierung

    Falls du nicht Monarch bist: Wähle jede Nacht einen Spieler. Sollte dieser Spieler am nächsten Tag gelyncht werden, wird seine Sonderrolle nicht veröffentlich und nur du erfährst die Rolle.

    Falls du Monarch bist: Sollte der Pöbel eine Revolution gegen dich anzetteln, wirfst du dich in den Burggraben voller Krokodile, damit der Pöbel dich nicht zu fassen bekommst. Weder deine Classic- noch deine Sonderrole wird veröffentlicht.


    WW, LB, Handgranatenwerfer

    Einmalig kannst du in der Nacht drei Handgranaten erhalten und auf drei verschiedene (noch lebende) Spieler werfen. In der nächsten Nach explodiert eine zufällige der Granate und tötet den Spieler, auf den du sie geworfen hast. Explodiert der Seher, überlebt dieser. Auch zwischenzeitlich verstorbene Spieler können noch explodieren, in dem Fall hattest du Pech. Die beworfenen Spieler erfahren von der Handgranate und dass diese möglicherweise tödlich ist, können aber nichts dagegen unternehmen.


    Spielverlauf

    Tag 1:

    • DB Machiavelli wird gelyncht
    • Jäger Sky wird Monarch

    Nacht 1:

    • Wölfe wollen Schrödingers Dorfbewohner Feles fressen -> Wahrscheinlichkeit, dass Feles lebt sinkt auf 50%
    • Seher Jopnu scannt DB Jules
    • Möchtegernseher FMLii scannt Feles und erfährt, dass Feles' Sonderrolle defensiv ist
    • Phantom Jewel tippt Sky an, während Tratsche Jewel mit Jules tratscht
    • Großmeister Leon nimmt Sky in die Freimaurerloge auf
    • Meister der Verschleierung Lunafé verschleiert LB123
    • Niedliches Kätzchen Sky nistet sich bei FMLii ein. FMLii füttert und streichelt das Kätzchen.
    • Event Rache wird ausgelöst

    Tag 2:

    • Werwolf LB123 wird gelyncht und lässt das Event Rache verfallen
    • LB123s Sonderrolle wird nicht preisgegeben.

    Nacht 2:

    • Wölfe fressen Jäger Sky
    • Seher Jopnu scannt DB FMLii
    • Möchtegernseher FMLii will erneut Feles scannen. Würfel entscheidet, dass Feles bereits tot ist
    • Phantom Jewel tippt Wolf Lunafé an
    • Großmeister Leon nimmt Jopnu in die Freimaurerloge auf
    • Meister der Verschleierung Lunafé verschleiert FMLii
    • Niedliches Kätzchen Sky will sich bei Jules einnisten, stirbt allerdings
    • Jäger Sky will Feles erschießen, dieser ist aber bereits tot
    • Sky gibt den Monarchentitel an Jewel weiter
    • Event Psst! wird ausgelöst

    Tag 3:

    • Medium Jewel erhält Absprache mit Sky
    • Wegen Psst! verlieren Leon und Jewel ihre Lynchstimme und der Lynch wird per Demokratie entschieden
    • Letzter Werwolf Lunafé wird gelyncht
    • Das Dorf gewinnt.


    Anmerkung: Ich weiß, die Dorfsonderrollen waren vermutlich etwas stark gegenüber den Wolfrollen, besonders da LBs Sonderrolle nicht zum Einsatz kam. Ich gebe aber zu bedenken, dass nur Feles eine defensive Rolle hatte, das Dorf außer dem Jäger sonst keine tötende Rolle hatte, die Freimaurergeschichte größtenteils nur Troll war und Jewels Rolle, die enorm Wissen (für Jewel und für andere) generieren konnte, genauso gut bei einem Wölfe hätte sein können (ich hab sogar ausgewürfelt, welche Partei sie bekommt) und deswegen dieses Wissen mit einer Unsicherheit behaftet war.

    10 und 11 Spieler Classic ist allgemein eher dorffreundlich und ich heute vielleicht versuchen sollen, das auszugleichen, indem ich den Wölfen die stärkeren Sonderrollen gebe.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Ja, Achso und es war Pech, dass die Fähigkeit von LB nicht eingesetzt wurde.

    Kjeks (=Amon) + Lunafé (=Rhia) werden verbannt als das neutralste + gegensätzlichste Team der Naturgeschichte.

    986-spiritofthe1000paths-jpg

    Eine Bande, wie es sie noch nie gegeben hat, zwischen dem dämonischem Wesen Amon und dem Engelswesen Rhia. Eine Balance, wie es die Ur-Lehren der Druiden vorschreiben. Und doch wissen sie, dass ihr Wirken nur auf einem der tausend Pfade stattfindet, und dass es weitere 999 zu bewahren gilt. Egal wer du bist, sie wachen über deinen Pfad.

  • Dadurch das Leon, und jewel sich auch noch kannten eh nicht stimmt

    Tatsächlich nicht wirklich, Freimaurer konnten trotzdem noch böse sein:ugly:

    ja das habe ich bewusst noch bei xaver nachgefragt, daher wart ihr bei mir potentiell noch möglich nach luna

    Jules ich wollte mich sogar outen so gegen 18:40 davor mal unterwegs

    und dann gabs essen und da habe ich den kram hier vergessen

    und jo passt insgesamt

    generell danke an xaver hat einfach echt spaß gemacht

    und als seher den pgp faken ohne das es ihn gibt, das sollte ich mir merken. scheint effektiv zu sein

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Dadurch das Sky gefressen wurde, war Leon safe.

    Jopnu hatte 2 Dorfscanns...

    Macht 4 safe dorfis bei 6 Spieler.

    Also, da braucht man doch nicht mehr spielen xD

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Dadurch das Sky gefressen wurde, war Leon safe.

    Jopnu hatte 2 Dorfscanns...

    Macht 4 safe dorfis bei 6 Spieler.

    Also, da braucht man doch nicht mehr spielen xD

    Jupp, hab ich Xaver auch geschrieben

    Kjeks (=Amon) + Lunafé (=Rhia) werden verbannt als das neutralste + gegensätzlichste Team der Naturgeschichte.

    986-spiritofthe1000paths-jpg

    Eine Bande, wie es sie noch nie gegeben hat, zwischen dem dämonischem Wesen Amon und dem Engelswesen Rhia. Eine Balance, wie es die Ur-Lehren der Druiden vorschreiben. Und doch wissen sie, dass ihr Wirken nur auf einem der tausend Pfade stattfindet, und dass es weitere 999 zu bewahren gilt. Egal wer du bist, sie wachen über deinen Pfad.

  • leon war safe durch den sky fraß

    wie was? warum? was hab ich verpasst?

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Uhm ja? Hab ich doch am Tage geschrieben ^^

    Du weißt schon, dass im Classic die Wölfe den Seher suchen können und danach fressen? Ergo muss Sky sein Cover - den er ja sehr oft erwähnt hat - safe sein. (In Klammern halt ganz vorsichtig, dass es eine Sonderrolle zum Verfälschen hätte geben können), aber grundlegend eher man davon ausgehen kann, dass es ein sicherer Dorfi durch Cover ist. ^^

    Machiavelli, magst du mir noch kurz erklären, woher deine - für mich - Random-Skepis herrührte? :x

  • Feles, jo ist echt so. Und daher war ich dann halt skeptisch, als Jopnu noch nicht ganz transparent war und wollte daher weiter an meinen Covers halten :/

  • Und an Sky, wo bin ich so sehr gegen LB gegangen??

    An T0 hast du LB schon recht viel hinterfragt und etwas gegen ihn argumentiert, müsste mal das entsprechende bei bedarf irgendwann raussuchen, jedenfalls mehr als andere

    Machiavelli noch mal sorry wie gesagt, war kurz weg und dann kamst du wieder on, hätte tatsächlich noch gewechselt, aber kam nicht mehr nach dann^^

    Feles du warst der Notschuss, weil du vor dem LB lynch noch gegen den Lynch argumentiert hattest, alternativ war ich in der Nacht bei FMLii, dachte mir dann aber ich knall dich ab, obwohl ich eigentlich sicher war, das du dorf bist, bevor ich bei FMLii falsch liege und sie dir da am nächsten Tag einen Strick draus drehen.

    Vielleicht hatte ich auch ein kleines bisschen die Hoffnung, das der Read von mir falsch war und du vielleicht doch Wolf sein könntest, aber nicht sehr überzeugt davon^^

    Also hielt ich es in der Nacht einfach spieltechnisch für Sinnvoll, bevor ich einen Dorfi abschieße und dann noch einer hinterher gelyncht wird, wie Sinn voll es wirklich war keine ahnung, aber da FMLii auch falsch gewesen wäre, wohl zumindest nicht komplett verkehrt xD

    Sonst war die Medium Absprache mit Jewel sehr lustig und Xaver meinte noch, das Jewel auch ein böses Phantom sein könnte, als sie mich anstubste, hatte mich halt gefragt warum mich, fand sie ja eh dorfig.^^

    Naja freimaurer war ich am Überlegen ob das böse sein könnte, aber dachte Jewel und Leon kannten sich von anfang an und dann muss Leon gut sein, daher war er mein PGP...


    Xaver danke für das Spiel hat echt Spaß gemacht und vielleicht beim nächsten mal die Rolle Dorfbewohner wirklich mit Traumwolf kombinieren, kann man ja vielleicht auch noch eine weitere Rolle quasi anfügen, so von wegen Traumwolf der dann nach der Verwandlung noch x kann.

    Bei einem 10er oder 11er könnte es für die Wölfe dann etwas ausgeglichener werden :)

    Ich bin immer noch dafür, das man ein 10er klassik allgemein überarbeiten sollte, weil es eigentlich ungewinnbar ist für die Wölfe finde ich^^


    Auf jeden fall ein schönes Spiel und dann wäre es ja tatsächlich gar nicht so schlimm gewesen, wenn ich mich T1 für Lunafé entschieden hätte, LB war dann halt die Notlösung und einfach Luck, auf jeden Fall sehr gut gespielt, wie immer von dir, werde wahrscheinlich nie einen Read auf dich entwickeln, beim nächsten mal bis du dann aber mal Dorf okay? :)

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Uhm ja? Hab ich doch am Tage geschrieben ^^

    Du weißt schon, dass im Classic die Wölfe den Seher suchen können und danach fressen? Ergo muss Sky sein Cover - den er ja sehr oft erwähnt hat - safe sein. (In Klammern halt ganz vorsichtig, dass es eine Sonderrolle zum Verfälschen hätte geben können), aber grundlegend eher man davon ausgehen kann, dass es ein sicherer Dorfi durch Cover ist. ^^

    Aber Sky konnte doch nichtmal safe wissen dass ich dorfi war oder versteh ichs falsch?

    doko?

  • Ladidadida, ich sag mal lieber nicht wonach ich die Fraßentscheidung getroffen habe.

    Ja, hab Lb bisschen hinterfragt aber mein Hauptverdächtiger war die gesamte Zeit bis dato Leon.

    Jewel, Jules, wen hattet ihr den als Seher vermutet?


    Ja, hab Xaver schon geschrieben, dass ich wohl seit du im Forum bist nur Wolf bin oder höchstens neutral. Und keine Ahnung wann ich mal wieder im Forum ein WW-Spiel mitspiele.

    Kjeks (=Amon) + Lunafé (=Rhia) werden verbannt als das neutralste + gegensätzlichste Team der Naturgeschichte.

    986-spiritofthe1000paths-jpg

    Eine Bande, wie es sie noch nie gegeben hat, zwischen dem dämonischem Wesen Amon und dem Engelswesen Rhia. Eine Balance, wie es die Ur-Lehren der Druiden vorschreiben. Und doch wissen sie, dass ihr Wirken nur auf einem der tausend Pfade stattfindet, und dass es weitere 999 zu bewahren gilt. Egal wer du bist, sie wachen über deinen Pfad.

  • Aber Sky konnte doch nichtmal safe wissen dass ich dorfi war oder versteh ichs falsch?

    Du hättest als Wolf nicht den gefressen, der dich Covert als Seher

    Du hättest als Wolf ja gewusst, das ich nicht seher bin, weil mein Scan dann ja offensichtlich gelogen war

    Also hätte es keinen Grund gegeben für dich mich zu fressen, ergo solltest du Dorf sein.

    Natürlich kann man das ganze Konstruckt auch ausnutzen und genau deshalb mich fressen, damit man als Save gilt...


    Lunafé bestimmt irgendwann mal wieder und ich freue mich schon sehr darauf :hug:

    Einfach lynchen ist eh immer Wolf :ugly:

    Oder eine neutrale Partei, die für die Bösen spielen sollte, aber trotzdem für das Dorf Spielt <3

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P