Beiträge von Ziege

    Ziege was stellst du dir unter einem Para für Chat-Posts vor?

    Ich habe so eine Rolle noch in keinem Werwolf Forum entdeckt. Aber in meiner Konzeptualisierung eines Werwolf Spiels habe ich einen Ansatz verfolgt. Aber es gibt dutzende weitere Ansätze, die in die Richtung Scan von Chat-Posts gehen könnten.

    Bsp. Ideen:

    -Auf welcher der drei genannten Seiten aus dem Spiel-Chat taucht ein wolfiger Post auf? Taucht in einer der letzten fünf Posts im Spiel-Chat ein wolfiger Kommentar auf?

    -Zitiere mir den heutigen, dritten Post der Wölfe aus dem Wolfs-Chat.

    -Scanne mir den ersten durchgeführten Befehl eines Wolfes aus dem Wolfs-Chat.

    -Sage mir bitte, ob das Outing in Beitrag #123 wahr oder falsch ist.

    Ich denke, ich brauche nicht weitere Ideen auszuführen. Manche hören sich vielleicht verrückt an, aber zumindest die ein oder andere Idee könnte man in einer Testrunde als neue Rolle ausprobieren :)

    Mit vier Freimauern wäre das Spiel mit dem Seher Scan nach zwei Tagen gelaufen gewesen :ugly:

    Ja, ich gebe zu, ich bin nicht gut in Mathe. Aber zumindest die Idee ist hoffentlich klar kommuniziert worden, mehr schwächere Formen seherischer Fähigkeiten einzubauen und dass halt eben die Dorfbewohner sich besser zueinander finden. Aber hey, das ist nur eine Meinung. Vielleicht haben die anderen ja noch sinnvolleres Feedback als das Gequassel dieser Ziege.

    Das macht das Spiel halt einerseits unspaßiger (zum. mMn) und andererseits anspruchsloser, da viel über Rollenzuordnungen gelöst werden kann (je nach den Sonderrollen undso) was so nicht sein soll und einfach andere Aspekte des Spiels wegnimmt. Z.B. hätte dieses Spiel mit geoutetem Setting nicht funktioniert, weil jeder den Späher, alten und die FM gekannt hätte. Aber es funktioniert sehr wohl gut wenn man es eben nicht kennt. Nimmt eben auch viel setting kreativität raus

    Ich formuliere es mal so. Die Ansprüche an das Dorf sollte man an ein Minimum reduzieren. Denn so analytisch und intensiv spielen viele einfach nicht. Viele spielen einfach reaktiv. Es gibt sicherlich hunderte, weitere Wege, wie man dem Dorf entgegen kommen kann, ohne gleich den Wölfen alle Siegeschancen zu nehmen. Wie diese Runde gezeigt hat, hat das aktuelle dorfstarke Balancing dem Dorf nicht viel geholfen. Es braucht Fähigkeiten, die sicher aktiv werden und dem Dorf helfen. Z.B Mehr Freimaurer und mehr Paras. Hätte es 4 Freimaurer und 2-3 Paras gegeben, so hätte ich persönlich als Wolf es Anstrengung gesehen zu gewinnen, aber mir hätte so ein Spiel viel mehr Freude bereitet als diese etwas bescheidene Runde. Das Dorf hätte in so einem Szenario durchaus mehr Orientierung, welche Spieler es tendenziell in ihr Konsensdorf packt und welche eben nicht.

    Nur zur Info:

    LB wollte nach Lexi-Scan auch mich noch scannen. Der Seher LB hätte fast somit auch mich drangekriegt und nach dessen Tod würden ich und Lexi beide ganz klar verlieren. So übertrieben stark ist der Seher schon. Ich finde, der Seher ruiniert entweder den Wölfen den kompletten Spaß und lässt keinen Spielraum mehr übrig sich zu retten (siehe Lexi) oder er ist komplett nutzlos, wenn man bei den falschen Spielern scannt. Da habe ich es als Dorfbewohner und als Wolf lieber, wenn drei paranormale Ermittler im Dorf spielen und nicht ein Seher. Das ist mein Feedback an Spielleiter wie Ente & Co. Der Seher ist altmodisch, simpel und klassisch und sollte aus den optimierten Werwolf Rollen entfernt werden. Lieber neue halb-starke "seherische Fähigkeiten" wie Para erfinden: Ein Para-Rolle für Chat-Posts wäre mein Vorschlag.

    Grundsätzlich leidet dieses Forum an Einzeiler-Posts. Spielen alle hier am Handy oder PC? Leider wird es halt eben darauf hinauslaufen, dass vor allem Wölfe durch Einzeiler-Posts es einfacher haben, sich durchzumanövrieren. Zweitens erlauben die meisten Spiele dieses Forums nicht ganz klare Einsicht, welche der Rollen aus dem großen Pool der Rollen im Spiel sind und welche nicht. Dadurch könnte das Dorf einen strategischen Vorteil gewinnen, mehr Klarheit und Orientierung. So aber reiten die Wölfe und die Dorfbewohner halbblind ins Spiel. Sogar wenn man alle 40+ Rollen in und auswendig kennt, wird man nicht weit kommen. Deshalb appelliere ich an Spielleiter, einfach die klare Rollenverteilung für die Runde bekanntzugeben.

    Zum Spiel selbst habe ich nicht viel Worte zu verlieren. Lexi war eine starke Wölfin, die genauso wie ich gerne gelevelt hat. Wir haben koordiniert und kompromissbereit gut zusammengearbeitet. Hatten wir einen Werwolfshelfer? Anscheinend nicht. Insofern hatte das Dorf hier durch Seher, Heiler und Co. bei einer sehr geringen Anzahl an Wölfen durchaus Gelegenheit, das Spiel zugunsten ihrerseits zu entscheiden. Woran hat es gefehlt? Wie kann man unberechenbare Spieler wie eine wölfische Ziege aufspüren? Ich empfehle deutlich mehr Lynch-Aggressivität für dieses Forum. Einfach nicht erst ausdiskutieren, wenn man lynchen möchte, sondern einfach loslynchen und Spieler so unter Druck zu setzen als auch mehr Input durch Lynchwechsel herbeizuschaffen. Man hat es in dieser Runde gesehen. Die Lynch-Wechsel hielten sich in Grenzen und desto einfacher war es als Wolf mitzuschwimmen. Leon hatte als einziger Dorfspieler in meinen Augen gut vorgeführt, wie man dem Dorf ganz klare Dorfidentität signalisieren kann. In dem Sinne hoffe ich, dass ich niemanden so sehr bedrücke und lasst uns in einer erneuten Runde bald wieder zusammen Spaß haben! :)

    Alexa eine Frage an dich: Warum bist du noch am Leben, wenn du den Wölfen mit deinen Theorien und Anschuldigungen so gefährlich bist? Du bist mittlerweile die aktivste und hast auch einige, interessante Theorien geliefert. Entweder hast du als Dorfi noch nicht die Spur entdeckt oder du bist eine Wölfin, die gerade ein ganzes Dorf auf den Arm nimmt. Am verdächtigsten machst du dich aber dadurch, dass du niemanden wirklich unter Druck mit Lynches setzen willst und diese einschmeichelnde Spielweise fortführst. Aber um auf deine Frage zurückzukommen, hoffe ich auf 2 Startwölfen und einem späteren Wolf/Werwolfshelfer. Der Grund für diese Überlegung stammt einfach daher, dass Ente ein dorfstarkes Setting versprach. 3 Wölfe wären möglich, aber dann ist die Runde eh nach einem Fehllynch heute Abend vorbei. Spätestens heute Abend werden wir es herausfinden. Ich denke, diese Pseudo-Meta Diskussionen zu führen, hilft uns nicht weiter. Alexa, Buch, Lumpi, Mos. Wenn ich wählen müsste, dann zwischen Alexa und Lumpi.

    Ich muss zugeben, dass ich gerade vorhin draußen war und am Handy eben die Nachrichten angeschaut habe und da wird der Untertitel gleich oberhalb der Nachricht angezeigt. Sonst spiele ich gewöhnlich am PC und dann ist der Untertitel seitlich abgebildet, auf den ich nicht wirklich ein Auge geworfen habe. Sorry Alexa. Wenn dies stimmt wie du behauptest, dass der Untertitel seit mehreren Runden feststeht, dann war es ein lächerlicher Vorwurf meinerseits.