Beiträge von Stop

    dann erzähl mir mal, wieso ich als wissender Wolf vorgestern, nachdem der zweite Wolf über den Jordan geschickt wurde, unnötig die Sache mit dem gemischten Liebespaar mit einbringen sollte, während es mit dem heutigen Wissen augenscheinlich 3 Wölfe gibt?

    Welcher Spieler ist denn - pardon - so blöd und haut als letztverbliebener Wolf von 3 Wölfen so einen Einwand in die Runde, die so viel Angriffsfläche bietet?

    Es ist für mich glasklar, dass du irgendwelche Szenarien erfinden musstest, die bisherige safe-Dorfis unsicher aussehen lassen ;)
    Angriffsfläche wars ja auch nur, weil ich darauf angesprungen bin.

    ---

    Die Graue Dame Ich finde es glaube ich inzwischen in Ordnung, wenn du dich heute für mich entscheidest. Gründlich nachgelesen hast du ja, und meine Kommentare hast du auch ernst genommen. Es tut mir insofern ein wenig weh, weil ich nach dem Salazar-Lynch den Eindruck hatte, das wird ein souveräner Dorfsieg und auch weil die Spiellösung relativ früh dann hatte (also sprich ich hatte ein genügend großes Dorf, so dass man den Rest einfach runterlynchen konnte) und bei gewissen entscheidenden Punkten standhaft geblieben bin. Das kann mir zumindest keiner nehmen ^^

    Dann gibt es da noch die Ansicht, dass Dorfis auch dafür verantwortlich sind, dorfig genug gesehen zu werden oder im Zweifel Überzeugungsarbeit zu leisten, und auch da würd ich sagen, dass ich es versucht habe. Es gibt eigentlich auch in jedem Spiel von mir Leute, die mir alles bis zum Ende als Wolf zutrauen, und ich kann ihnen das auch nicht übel nehmen. Wenn ich Glück habe, scannt mich eine wissende Rolle, oder die Wölfe finden mich irgendwann einfach so gefährlich genug und fressen mich. Das hätte dem Dorf gut getan, ist aber halt leider nicht passiert

    Ich wäre glaub ich frustrierter, den ganzen Abend mit Elisabeth zu streiten, als hier einfach nen mentalen Schlußstrich zu ziehen und ggf nur einmal kurz vor Lynch reinzugucken.

    Welchen Level an Dreistigkeit hättest du denn erwartet, bzw. wie hätte sich das geäußert?

    Ich hätte zumindest nicht erwartet, dass sie so tut, als wüsste sie nicht mal, wovon ich rede.

    Hätte Elisabeth schreiben sollen: "Ach ja, stimmt, zu dir kann ich jetzt ja wirklich ehrlich sein, ich hätte einen Marta-Lynch wirklich als tolle Option empfunden."?

    Das war ein auch eher ein Witz. Ich wollte einfach nur *irgendeine* Reaktion von ihr kriegen. Hab ich auch, aber die las sich dorfiger als von mir erhofft

    Bei Elisabeth habe ich mehr Punkte, die sich darauf beziehen, wie sie manchmal impulsiv auf andere reagiert, was für mich stilistisch eher zu dem passt, wie ich sie mir als Dorfi vorstellen kann. Das Itzige gegen Althea beispielsweise über ihre Posts in #224 oder auch ihren Vorwurf der Ignoranz in die Runde in #476. Ich glaube in der Situation eher, dass sie das Gefühl hat, sich Mühe auch bei den Einschätzungen zu machen (und nicht beim entsprechenden Fake) und etwas angefasst ist, dass das nicht erkannt oder wertgeschätzt wird. Das finde ich persönlich schwieriger zu faken (wenn auch nicht unmöglich), da es nicht einfach erfordert, das Spiel und die Situation zu lesen wie bei angemessenen Leveling, sondern eher den eigenen Impuls nach Wertschätzung realistisch abzustimmen und zugleich auch die Meinungen der anderen diesbezüglich richtig einzuordnen.

    Ich sehe, wie du das meinst. Es ist für mich leider nicht möglich, dir diese Eindrücke zu nehmen, ich kann immer nur für mich und mein Verhalten sprechen. Und ich verstehe auch, dass Elisabeth von der Schreibweise her einfach greifbarer wirkt als ich (dorfig kann ichs persönlich nicht nennen, habs ja auch schon vor 2 Tagen nicht ganz verstanden.) So sachen wie #224 neige ich auch dorfig zu werten. Sie scheut sich allgemein nicht, Dorfis auf die Füße zu treten und tritt selbstsicher auf. Das ist aber unter Anderem auch einfach eine Frage der Persönlichkeit.

    Findest du? Ich eigentlich nicht

    die grenze zwischen "finden" und "wissen" ist bei mir auch etwas schwammig. Beim ersten Lesen ists mir ja auch nicht aufgefallen.

    bzgl Althea-Fraß:

    Aber die Entscheidung Jakob vs Elisabeth ist doch auch ne andere als Kasimir vs Elisabeth. Und zumindest nach meinem Verständnis hatte mich Althea mehr im Dorf als Elisabeth. Aber es ist ja im Grunde auch egal.

    Dass ich einfach das Fressen vergessen hätte, könnte natürlich gewesen sein (ich war allerdingd zum Lynch on, das kannst du aber nicht wissen)

    Edeltraud-Vote: Dadurch, dass ich ja nicht mal die genauen Gründe für meine Votes klar gemacht habe, hätte ich wirklich nicht umstimmen müssen. Selbst wenn ich das dann mache, kann ich dann das zweite UE auflösen können. Das habe ich in Realität nicht getan, weil ich lieber Edeltraud tot sehen wollte als Marta und den Sündenblob nicht einberechnet habe. Als Wolf hätte ich es vermutlich gemacht, weil UE auflösen eigentlich objektiv sinnvoll ist.

    Die Graue Dame Der Gedanke, dass ich als Wolf nicht Althea gefressen hätte rührt mehr daher, dass du halt durch den Lynch 100% als Dorfrolle confirmed bist und Althea das halt nicht war. Und auch wenn Althea im Finale nur sehr unrealistisch gelyncht wird, ist ein wenig Unsicherheit besser als keine. Der HD-Titel spielt dabei auch unmöglich eine Rolle, weil er ganz klar an dich geht. Also mMn ist der Althea-NK in dieser Situation einfach suboptimal, und ich sehe mich als Wolf definitiv nicht objektiv suboptimale Entscheidungen treffen. Du hast natürlich schon recht, dass es Gedankenwelten gibt, in denen es sinnvoll wäre. Wenn ich recht sicher wäre, dass Althea mich lynchen würde und ich dich überzeugen kann, zum Beispiel. Aber diese Sicherheit könnte ich mMn nicht haben.

    Du hast btw recht, dass ich gestern nicht genau mitgelesen habe und diese Einschätzung beruht auf meinem Wissensstand gestern. Aber auch nach dem Nachlesen, habe ich nicht das Gefühl, dass Althea dich gelyncht hat, weil du mich statt Elisabeth gevotet hast, sondern eher aus Gesamteindruck und weil sie deinen Vote nach ihrer Elisabeth-Analyse als opportunistisch eingestuft hat.

    TL;DR, ich bleibe bei meiner Einschätzung

    Ich bin mir gerade beim Umvote auf Salazar nicht so sicher, aber ich glaube, am ehesten traue ich gerade VOTE:Kasimir das Spiel als Wolf zu.

    Gegen "das Spiel trau ich Kasimir als Wolf zu" kann ich leider echt nicht viel sagen. Ich kann mutmaßen was ich als Wolf sicher nicht getan hätte (meine stärksten Vermutungen hierzu sind: Die Edeltraud-Stimme an Tag 1 und der Fraß letzte Nacht) aber selbst wenn das 100% stimmt (was objektiv gesehen nicht sein kann, weil niemand sein Wolfsspiel zu 100% kennt) hilft es dir nichts, weil du mir genausogut einfach nicht glauben kannst.
    Kannst du mir stattdessen nochmal zusammenfassen, was du Elisabeth alles hier nicht zutraust? Da kann ich dann vielleicht mehr Hilfreiches zu sagen.

    Fixierung und Einwände anhand von Konstelllationen mit denen man rechnet sind 2 unterschiedliche paar Schuhe. Wurde aber schon zur genüge ausdiskutiert

    Mir geht es sowieso um das ganze theorycrafting. Hatte da schon stark den Eindruck, dass du dich dadurch aus dem Verdacht rauswinden willst.

    wenn ich was dazu sagen darf: Ich fand die Unterstellung einfach irgendwie voller nonsenseness, dass ich das ermüdend abgewälzt habe, ohne großartig zu fronten und zusätzlich musste ich das schon am Vortag von Edeltraud über mich ergehen lassen sowie, dass meine Posts teilweise ignoriert worden sind

    Ja, das ist natürlich ne plausible Erklärung, zu der ich auch nicht mehr sagen kann.
    Bezgl Posts ignorieren. Das kenne ich durchaus auch aus eigenen Wolfsspielen, dass man verdächtigt wird und eigentlich das Gefühl hat, die eigenen Posts enthalten Dinge, die dörfisch wären aber nicht berücksichtigt werden. Aber manchmal kann man einfach nix dagegen tun. Ich bin da auch def mitschuldig beim Ignorieren.

    unsympathisch, weil ich bis heute keinen Dank für Krasimir bekommen habe, woraus sich Krassimir ableitet

    sorry dafür ^^ den Credit verdienst du natürlich, aber ich bin lieber mit Dorfis befreundet.

    Als gegenwärtiges Beispiel: Momentan fällt mir beim Lesen auf, wie differenziert zum Beispiel Marta oder auch Annabelle meine überschaubaren Beiträge wiedergeben, während ich bei Kasimir das Gefühl habe, dass er sich was rauspickt und zT eher isoliert betrachtet, statt das Gesamtgefüge.

    Das ist auch ein fairer Punkt, liegt aber vermutlich einfach daran, dass Marta und Annabelle mehr realistische Optionen für Wölfe hatten als ich. Für mich warst du ja auch gestern schon wölfischer als Jakob und den Rest hatte ich so gut wie ausgeschlossen.

    Kasimirs Anklagen sind für mich in gewisser Hinsicht das Spiel über nicht überzeugend wirkend und eher vom passenden Timing geprägt.

    Die Graue Dame  Tolly Ich sehe hier einen potentiell validen Punkt, da ich die Gründe hinter meinem Votingverhalten oft nicht wirklich offen gelegt habe. Ich geh mal die Tage durch.

    An Tag 1 hatte ich meinen Vote bewusst relativ früh auf Marta gesetzt um zu schauen, wer da mitzieht und wie Marta selber auf den Druck reagiert. Marta war für mich zu dem Zeitpunkt recht uneinschätzbar/unzuordenbar. Schon zum Zeitpunkt des Votes hatte ich die Idee, später auf Edeltraud umzustimmen, weil ich bei ihr konkrete Punkte hatte, die ich wolfig fand im Gegensatz zu Marta, die ich damals einfach noch nicht so toll fand. Als dann Althea auf Edeltraud gestimmt hat, war für mich ne passende Gelegenheit, das UE aufzulösen und meinen leicht bevorzugten Kandidaten zu lynchen.
    An Tag 2 fand ich Edeltraud als Lynch nicht mehr so interessant. Erstens fand ich sie durch den Lynch an Tag 1 weniger wolfig und zweitens hatte sie an dem Tag einige Posts, die ich sogar leicht dorfig fand. Es gab ein paar andere Kandidaten, die ich wolfig fand und alle davon waren auch in Lynchreichweite. Bei Salazar hatte ich mich ein- zweimal bemüht, irgendwas wertbares aus ihm herauszukriegen und war dann recht frustriert, als er statt auf meine Fragen zu antworten, einfach nur ne Stimme abgegeben hat, die zu dem Zeitpunkt sogar zu nem Dreifach-Unentschieden führt. Ich erinnere mich auch noch klar daran, dass mir zum Zeitpunkt der Stimme "egal" war, ob Salazar Dorfi oder Wolf ist, bzw ich einfach für mich entschieden habe, nen potenziellen Fehllynch einfach in Kauf zu nehmen (weil ich nicht gesehen hätte, wie Salazar als Dorfi diesem Spiel einen Mehrwert bereitet).
    An Tag 3 hatte ich vor allem Norbert im Visier. Hatte da etwas ähnliche Gefühle zu wie Salazar, aber bisschen weniger extrem. Edeltraud war im Vergleich zu Tag 2 wieder abgesunken, aber ich fand immernoch den Romero-Fraß nicht so passend zu ihr. Außerdem hatte ich im Verlauf des Tages stark den Eindruck dass sowieso alle Leute Edeltraud lynchen wollen (teilweise war das der Para-Scan wo ich ja auch ne andere Meinung hatte) und ich wollte diesem Zug etwas kontra geben. Das hab ich aber auch schon erklärt.
    An Tag 4 hatte ich dann schon ein recht solides Dorf und nicht mehr viele Leute, die ernsthaft als Wölfe in Frage kamen. Zu dem Zeitpunkt waren das noch Norbert, Elisabeth, dann ein Abstand und dann Jakob, nochmal Abstand, Annabelle, Marta, Althea. Da habe ich mich leider falsch entschieden. Ich weiß nicht, ob sich da was geändert hätte, wenn ich da gewesen wär und Norberts letzte Beiträge gesehen hätte, aber vermutlich nicht.
    An Tag 5 war es für mich vor allem ein Abwägen zwischen Jakob und Elisabeth. Ich hab an dem Tag mal versucht, Jakobs letzte Tage mit dem Mindset Jakob=Wolf nachzulesen, und das hat soweit auch Sinn ergeben. Trotzdem habe ich mich dann für Elisabeth entschieden und ich bin froh darum.

    Lol ok wenn du denkst ich würde des soooo auffällig machen...

    Du bist zwar tot, aber falls du noch mitliest: Es ist ja genau der Sinn der Sache, das auffällig zu machen.

    Zumal viele Dorfis halt gerne Dobermänner sind und es ihnen irgendwann egal ist, was die Person schreibt, die sie eh wolfig haben. Der Reflexionsgedanke muss entweder von anderen kommen oder durch einen selbst. Aber nicht durch die Person, die man eh wolfig hat. Da schaltet man zu sehr unterbewusst auf Durchzug, weil "kannst du halt auch als Wolf sagen".

    +1, passiert mir selber auch.

    und wo steht jetzt konkret, dass ich mir einen Martalynch erhoffe? Dass ich heute Kasimir oder Marta lynche, ist ein ganz rationaler Gedanke, wenn man die Fakten in Betracht zieht.

    Zumindest hätte ich den Tag so gestartet, dass ich mir noch mal alles überlege.

    das kann ich mir dank Kasimir ja sparen, der mich sofort nach Tagesbeginn in dem Gefühl bestärkt hat, dass zwischen den beiden Marta eindeutig Dorf ist und er der Wolf

    Hast schon recht, das hätte vllt aus ner andern Perspektive auch Sinn ergeben. Ich hab das für uns beide mal etwas abgekürzt :)

    Kasimirs Anklage beruht ja im Ursprung auf meinen geänderten Schreibstil, den er als mit zynischem Unterton beschreibt und mir unterstellt, ein Wolf zu sein, der resigniert hat:

    Nein, das war gestern das Zünglein an der Waage, dich statt Jakob zu lynchen. Heute hab ich nen deutlich besseren Grund.


    Wie gesagt, Die Graue Dame und Tolly ihr sagt mir, wenn ich euch bei der Entscheidung weiterhelfen kann.