Netiquette

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Die Wartungsarbeiten sind beendet. Meldet euch bitte bei Raidho, sollte etwas nicht stimmen.

• Hallo,

mich beschäftigt aktuell die Frage, wie genau der betreffende Absatz in den Forenregeln ausgelegt wird?

Anhand von was wird beurteilt, wann eine Aussage noch okay ist und wann nicht mehr?
    Ein neues Zeitalter naht.
    Stell dich der Dunkelheit - oder werde ein Teil von ihr!

The Legacy of Darkness

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nyth ()

• Grundsätzlich ist im Spiel mehr tolerierbar als sonst.
    Allgemein keine Beleidigung, keine angelegte Provokation.
    Was jemand abkönnen muss oder nicht kann ich dir nicht beantworten. Ich für meinen Teil beurteile ob ich es für störend empfinde oder nicht, und je nach dem was bei mir raus kommt, handle ich, oder auch nicht.
  • Was heißt "störend" in dem Zusammenhang?

Sry, aber ich verstehe das Konzept noch nicht so ganz.
    In der Umfrage hatte ich das Beispiel "Fahr zur Hölle drin", um jetzt kein echtes Beispiel zu benutzen und das hat ja schon ein paar Kontroversen kreiert.
    Ist diese Aussage für dich schon "störend" und du würdest einschreiten, oder geht das eher in Richtung "ginge vielleicht höflicher, aber muss man abkönnen"?

The Legacy of Darkness
  • Sachen die vor Allem nicht in Ordnung sind, sind Sachen die Ad Hominem gehen.
    D.h. direkte oder indirekte Beleidigungen sind nicht in Ordnung. Dazu gehört auch ein passiv aggressiver Unterton.

Wir bzw. die Mods gehen generell jeder Meldung nach. Wenn wir mal zu einem anderen Ergebnis kommen, so liegt das daran, dass wir das anders aufgenommen haben oder andere Dinge rausgelesen haben.
    Reine Objektivität gibt es hier nicht. Wir sind schließlich keine Computer.

Woran wir nichts ändern können ist, wenn Leute Dinge aus Beiträgen rauslesen die dort nicht stehen und sich deshalb angegriffen fühlen.
    Wenn es um explizite Beispiele geht, darfst du die gerne per PN an mich (oder Blacky + Jugo) schicken und wir schauen, ob wir dir eine zufriedenstellende Antwort geben können.

Zu deinem Beispiel:
    "Fahr zur Hölle" ist ein schwieriges Beispiel.
    Wenn da stehen würde: "Fahr zur Hölle, du Arschloch" wäre die Sache einfacher.
    "Fahr zur Hölle" würde ich persönlich als ziemlich veraltet betrachten und es wohl einfach ignorieren, weil ich es selber einfach überlesen würde. Aber generell würde ich sagen, dass wir an dieser Stelle handeln würden, wenn es uns auffällt oder es uns gemeldet wird.
    Ich glaube das Problem an dem Beispiel ist, dass viele es nicht ernst nehmen, weil es veraltet ist. Wer sagt heute noch "Fahr zur Hölle", bzw. fühlt sich dadurch wirklich angesprochen.
    A man waits all his lifetime for one moment to arrive
    The moment he is destined for at birth
    The moment he will show the world the reason he's alive
    And prove to one and all what he is worth

And when that moment comes
    You'll hear the sound of drums

And then at last you'll know
    This is your moment in the s-
  • Das klingt ein wenig wage, wenn ich ehrlich bin.
    Ich denke, es ist offensichtlich, dass eine persönliche Abneigung gegen eine gewisse Person zum Beispiel sehr schnell dazu führen kann, dass eine Aussage von ihr als indirekte Beleidung oder als passiv aggressiv aufgefasst wird, selbst wenn das gar nicht die Absicht der Person ist.
    Du sagst zwar, reine Objektivität gibt es nicht, aber ich fände es schon toll, wenn ähnliche Situationen zumindest ähnlich gehandhabt werden.

Bzw. in dem Zusammenhang vielleicht:
    Gelten die Regeln für alle Mitglieder des Forums gleichermaßen, also vom normalen User bis zum Admin?

Und wie ist das "wenn es uns gemeldet wird" zu verstehen?
    Du würdest "Fahr zur Hölle" normalerweise einfach überlesen, aber wenn es jemand meldet, wäre das ein Grund zum eingreifen?

The Legacy of Darkness
  • Wenn das im Spiel kommt ist mir das in der Regel egal, da wert ich das bestenfalls als emotional und man kann diesen emotionalen Ausbruch auch bestimmt anderweitig und freundlicher formulieren.
    In einer klassischen Diskussion abseits des Spiels greif ich bei so einer Aussage ein.

@Nyth: dein Beispiel ist auch sehr vage. Dinge im Vakuum zu betrachten bringt in der Regel wenig. Deine Aussage im Kontext kann unterschiedliche schweregrade haben.
    Einmal Marke mach doch was du willst, und einmal Schleich dich du trottel. Ich hoffe dir ist klar was ich damit sagen will.
    Raidho schrieb btw nicht dass wir nur reagieren wenn gemeldet wird, da hast du den ersten Teil rausgestrichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacklands ()

• Zu deiner Frage. Die Regeln gelten für alle Mitglieder in gleicher Weise. Verstösse von Teammitgliedern handhaben wir intern.

Ähnliche Situation sollten auch ähnlich behandelt werden.

Im Grunde genommen geht es hier um einen Graubereich von Aussagen. Hier gibt es und wird es von uns auch kein Kochrezept geben, was jetzt in Ordnung ist und was nicht.

• Vielen Dank.

Kann ich jemanden von euch auf Discord oder Skype anschreiben oder auch direkt sprechen, um einen konkreten Fall zu besprechen?
    Würde das einer PN deutlich vorziehen, da in direkter Konversation Missverständnisse etwas einfacher geklärt werden können.

The Legacy of Darkness
  • Da wir das Thema per PN weiterführen, schließe ich den Thread mal.