Allgemeine Fragen/Probleme/Verbesserungen zum Forum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Die Wartungsarbeiten sind beendet. Meldet euch bitte bei Raidho, sollte etwas nicht stimmen.

• Allgemeine Fragen/Probleme/Verbesserungen zum Forum

Hier sollten alle Sachen besprochen werden, die nicht technischer Natur sind.

Ich fang gleich mal an :P

1. Schon aus Nostalgiegründen fände ich es beser, wenn hier mit Spiel 192 weitergemacht wird (auch wegen Bezugnahme in weiteren Spielen)
      da das alte Forum wohl nicht ewig weiter existieren wird. Dazu wäre es gut, wenn die alten Spiele hier in den Friedhof verschoben werden könnten.

2. SK - klar sind sie nach Wegbleiben von Highscorespielen (denen ich immer noch nachtrauere :( ) recht unnütz geworden, aber man sah darin wenigstens ein bissl, wieviel Erfahrung ein Sieler in Forumsspielen hat. Und ein Belohnungssystem macht das Spielen reizvoller. (Meine Meinung)

3. Das Nachlesen von Beiträgen anderer Spieler ist hier sehr mühsam, da nicht der gesamte Beitrag angezeigt wird, sondern nur ein Teil und man dann jeweils darauf klicken muss...dann wieder zurück und wieder auf den nächsten etc. wenn man z.B. einen Spielverlauf bei einem User nachvollziehen will.

4. Ich finde die momentane Terminplanung für neue Spiele von 2 Wochen zu kurz. Wenn schon Termine feststehen, dann sollte man als SL das Spiel schon mal vormerken können (Bsp. Daro Ausbildungsspiel am 18. August) und sich als Spieler auch schon anmelden können.
      Beispiel: Ich wäre ab morgen bis 17. August im Urlaub ohne Internet. Ich weiß noch nicht, dass Daro am 18. ein Spiel leitet, weil er es erst 2 wochen vorher einstellen darf. Nun komme ich am 17. nach Hause und keine Spieler werden mehr angenommen, weil das Spiel voll ist.
      Btw. bei Super-duper-Sonderspielen wie z.B. Mega-Meta etc. brauchts noch eine längere Anmeldezeit

5. gehört zwar zur Technik, aber ich frag hier gleich mal...
      Forumsseite aufmachen/laden dauert echt lange und im chat zwischen Enter drücken und Erscheinen des Beitrages auch (wird bei Ninja-aktionen problem)

das wars erstmal was mir grad aufgefallen ist...
      Paradox ist es, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :jump:
    • Ad1) die alten Spiele können aus technischen Gründen nicht hierher verschoben werden.

ad2) die sks sagen nur aus ob schon gespielt wurde, oder nicht. Über die Qualität des Spielers sagen sie leider nichts aus und sind zusätzlich nur administrativer aufwand.

ad3 das kann man glaub ich einstellen.
    • Zu 1.
      Die Umnummerierung ist wohl persönliche Meinung gewesen, aber es bietet sich sowieso an, da es sich hier um einen wirklichen Neustart handeln soll. Sollten aber noch mehr Leute drauf bestehen lässt sich da wohl was dran drehen. Zum zweiten Teil, dass ist schlicht weg nicht möglich, da es sich um unterschiedliche Software handelt und auch ein anderer Server vorliegt. Aber das alte Forum bleibt erstmal noch als Archiv erhalten.

Zu 2.
      Ich habe die Sk nie als Belohnungsystem gesehen und fande sie imemr recht unnütz. Bisher hatten sie keinen Nutzen und solange nicht wieder neue HSS entstehen wird es wohl auch erstmal keine Geben...

Zu 3.
      Das ist momentan nicht möglich, da die Suchfunktion erstmal umgeschrieben werden müsste. Dementsprechend erstmal nicht möglich.

Zu 4. Die 2 Wochen waren schon länger so. Auch im alten WWO galt die 2 Wochen vorher Regelung. Nur Sonderspiele mit vielen Leuten, hatten da ein bisschen vorlaufzeit. Die Frist ist halt dafür da,. dass die Spieler nicht so einfrach vergessen können, dass sie sich für ein Spiel in 4 Monaten angemeldet haben.

Zu 5. Ich bin mir nicht sicher woran das liegen könnte, soweit ich weiß ist das Problem auch noch nirgends sonst aufgetreten. Probier mal deine Cookies oder den Cache im Browser zu leeren. Zum Chat da gibt es sowieso ein paar Probleme und Data kümmert sich da bereits rum. Vielleicht ist danach ja auch dein Problem weg.
      A man waits all his lifetime for one moment to arrive
      The moment he is destined for at birth
      The moment he will show the world the reason he's alive
      And prove to one and all what he is worth

And when that moment comes
      You'll hear the sound of drums

And then at last you'll know
      This is your moment in the s-
    • Shatala schrieb:

Dazu wäre es gut, wenn die alten Spiele hier in den Friedhof verschoben werden könnten.

steht nicht in den "News" drin, dass das nicht möglich war?

Shatala schrieb:

3. Das Nachlesen von Beiträgen anderer Spieler ist hier sehr mühsam, da nicht der gesamte Beitrag angezeigt wird, sondern nur ein Teil und man dann jeweils darauf klicken muss...dann wieder zurück und wieder auf den nächsten etc. wenn man z.B. einen Spielverlauf bei einem User nachvollziehen will.

+1
      wär mir auch relativ wichtig, weil ich da gerne mal nachles

Shatala schrieb:

4. Ich finde die momentane Terminplanung für neue Spiele von 2 Wochen zu kurz. Wenn schon Termine feststehen, dann sollte man als SL das Spiel schon mal vormerken können (Bsp. Daro Ausbildungsspiel am 18. August) und sich als Spieler auch schon anmelden können.

Ich bin kein SL & weiß damit nicht genau bescheid, aber war das nicht eigtl schon früher so? - zumindest hatte ich das Gefühl gehabt^^

Shatala schrieb:

5. gehört zwar zur Technik, aber ich frag hier gleich mal...
      Forumsseite aufmachen/laden dauert echt lange und im chat zwischen Enter drücken und Erscheinen des Beitrages auch (wird bei Ninja-aktionen problem)

Mit dem Laden der Seite habe ich kein Problem, aber die Chat-Geschwindigkeit ist wirklich mist...

Blacklands schrieb:

ad3 das kann man glaub ich einstellen.

ich habs auf jeden Fall noch nich gefunden^^
    • Shatala schrieb:

Beispiel: Ich wäre ab morgen bis 17. August im Urlaub ohne Internet. Ich weiß noch nicht, dass Daro am 18. ein Spiel leitet, weil er es erst 2 wochen vorher einstellen darf. Nun komme ich am 17. nach Hause und keine Spieler werden mehr angenommen, weil das Spiel voll ist.
      Btw. bei Super-duper-Sonderspielen wie z.B. Mega-Meta etc. brauchts noch eine längere Anmeldezeit

Die Terminplanungszeit ist länger als 2 Wochen, nur sind die Spiele für normale Spieler erst ab 2 Wochen vorher sichtbar. Das war auch schon früher so und sollte auch so beibehalten werden.

Dies hat mehrere Gründe:

1. Vergisst man dann keine Anmeldung (wie Raidho bereits gesagt hatte)
      2. Haben so auch Neulinge Chance sich in ein Spiel einzutragen ... wenn alle Spiele für die nächsten 3 Monate schon voll sind hat man nämlich auch keine Lust mehr so lange zu warten.
      3. Gilt das natürlich auch nicht nur für Neulinge, manche haben einfach spontan mal Lust auf ein Spiel ... das ist halt nur schwer möglich, wenn man sich schon Monate vorher anmelden kann.

Bei Sonderspielen kann man immernoch mit mir reden und ich kann sagen: "Ja du kannst es gerne 1-2 Wochen vorher aufmachen". Aber sonst sehe ich das als eher schädlich an.
      “Why is a raven like a writing desk?”

~ Lewis Carroll, Alice in Wonderland ~
    • Loopy schrieb:

Bei Sonderspielen kann man immernoch mit mir reden und ich kann sagen: "Ja du kannst es gerne 1-2 Wochen vorher aufmachen".

Achso, du kannst es dann einstellen/umstellen...ok das wusste ich nicht
      Paradox ist es, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :jump:
    • Shatala schrieb:

2. SK - klar sind sie nach Wegbleiben von Highscorespielen (denen ich immer noch nachtrauere ) recht unnütz geworden, aber man sah darin wenigstens ein bissl, wieviel Erfahrung ein Sieler in Forumsspielen hat. Und ein Belohnungssystem macht das Spielen reizvoller. (Meine Meinung)

Zu den SK möchte ich auch was sagen. :3
      Also in dem Punkt gebe ich Shatala durchaus recht, nicht unbedingt dass man daran erkennen konnte wie erfahren und gut ein Spieler ist...aber ich fand sie als Belohnungssystem eigentlich ne coole Sache. :3
      Ich sah da durchaus einen gewissen Reiz bei den Spielen da man dadurch Ränge erreichen konnte.
      Fände so ne Art Belohnungssystem schon recht nett...auch wenn das wirklich nur ne Spielerei ist und im Grunde nicht wirklich wichtig. :D

"Rather than be the sun to someone and light up everything around them, I want to be the moon and light the way just a little in front of them when they are lost or uncertain in the darkness, and always be there with them when they look up. That’s my way of living."
      - GACKT -
    • Honeybal schrieb:

Fände so ne Art Belohnungssystem schon recht nett...auch wenn das wirklich nur ne Spielerei ist und im Grunde nicht wirklich wichtig.

Arbeite doch mal ein gutes, funktionierendes, wenig arbeitsaufwändiges Belohnungssystem aus was zudem irgendeine Relevanz hat, die über eine formell aufwendigere Anzeige, wer wie viele Spiele gespielt hat, hinausgeht!
    • huhu
      1. eine Idee ist doch statt Silberkugeln goldene SB Anstecknadeln lol
      Ich persönlich brauch keine Belohnungen würde es aber allerdings auch echt gut finden wenn man irgendwie Spielerqualitäten erkennt! Wobei die alten Varianten da och net wirklich gut waren HSS spielerbewertungen wie bester Spieler war XY weil er als verfluchter nicht gestorben ist sind halt auch mist!
      Aber kann man nicht eine Art Dokument haben indem sich jeder selbst nach einem Spiel eintragen kann... evtl. ne spielerliste die sich ergänzen lässt nach anzahl gewonnen, verloren, waldlauf (falls es das jetzt hier noch gibt), gespielte Rollen Hd etc. die spieler könnten sich quasi selbst ergänzen (ok evtl. muss der spielleiter nen Waldlauf dazuschreiben) aber sonst ist es selbstverwaltend! Und der Gedanke, da könnte man ja schummeln sollte eigentlich auch nicht aufkommen denn a) sind wir alle ehrenwerte Spieler und b) findet man nen Wolf immer früher oder später!

2. kann man den chat irgendwie "ausklammern" hab gerade gemerkt, wenn man für den chat nicht nen extra tab benutzt ist ja permanent der verlauf weg und man betritt den chat neu...

Team Schlendoly (im Team mit Schlendrian)
      Melody ist so ziemlich die perfekte Mischung aus Analyse, Stimmung und lol.
      Shin
    • Nakatomy schrieb:

Arbeite doch mal ein gutes, funktionierendes, wenig arbeitsaufwändiges Belohnungssystem aus was zudem irgendeine Relevanz hat, die über eine formell aufwendigere Anzeige, wer wie viele Spiele gespielt hat, hinausgeht!

Is ja schon gut, ich habe das durchaus begriffen dass es aufwendig ist und habe auch extra geschrieben dass es nur ne Spielerei und alles andere als wichtig ist...

"Rather than be the sun to someone and light up everything around them, I want to be the moon and light the way just a little in front of them when they are lost or uncertain in the darkness, and always be there with them when they look up. That’s my way of living."
      - GACKT -
    • Idee:

ein freiwilliger Statistikm-Thread wo jeder einen Post hat, den er auf dem aktuellen Stand hält, wenn er will? hab in 2 Wochen sommerferien, dann könnt ich mal ne Tabellevorlage basteln bzw. vllt schon früher...

vllt finden sich ja 1-2 Mann, die dafür mit special fähigkeiten zum editen in dem Thread ausgestattet werden und das pflegen könnten...
    • NEHMT MEINEN SENF!
      Ich vermisse natürlich meine 2000 SK-Schmusiwusies, aber wirklich nötig ist ein Belohnungssystem mMn nicht. Wenn das ganze Forum mal so steht, dass man nichts Wichtigeres mehr zu tun hat, als sowas wie SKs wieder einzuführen, dann kann man das mMn gerne tun.
      Dann sollte man aber auch etwas damit anfangen können (im alten Forum existiert iirc noch ein verstaubter Thread, in dem es genau darum geht).

Ich persönlich fände übrigens eine Spielstatistik nicht schlecht, aber das wäre wohl eine Menge Arbeit.

Was die 2-Wochen-Regel angeht... ich persönlich finde den Gedanken nicht schlecht. Man sollte sich nicht für ein Spiel in 2 Monaten anmelden, da dann noch viel dazwischen kommen kann.
      Allerdings halte ich es für eine gute Idee, wenn der SL ein wenig mehr Freiheiten bekommt. Gute Gründe dafür, ein Spiel früher aufmachen zu dürfen, gibt es genug:
      • Hohe Spielerzahl
      • Bedarf an Vorbereitungszeit aus diversen Gründen (-> Anmeldefrist vor Spielbeginn)
      • Abwesenheit ~ 2 Wochen vor dem gewünschten Termin
      Ausserdem sind die Argumente für die 2 Wochen-Regel auch nicht allzu schlagkräftig. Regelmässige Nutzer vergessen keine Anmeldungen und bei Leuten, die einmal ins Forum schauen, sich anmelden und dann nie wieder kommen, ist mit 2 Wochen auch nicht geholfen. Klar gibt es noch Leute dazwischen, aber das sind wenige.

Fazit: Eine gewisse Freiheit soll dem SL gelassen werden.
      (Tante Edith sagt: Schlendi ist ein Ninja und dieses "[list][/list]", das automatisch nach der Auflistung erscheint, sollte man auch nicht manuell löschen müssen ^^)
      I would know my shadow and my light
      so shall I at last be whole.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von David ()

• David schrieb:

Ich persönlich fände übrigens eine Spielstatistik nicht schlecht, aber das wäre wohl eine Menge Arbeit.

wenn man es selbstverwaltend macht ist es eben kein Aufwand
      1. möglich als offene Datei alle Spieler können sich dort eintragen und selbstverwalten
      2. als Anhang am Profil jeder Spieler kann dort seine Statistik eintragen
      hat beides Vor und Nachteile aber beides ist ohne wirklichen Aufwand von mod und Admin.

PS. sollte ich zwischendrin mal komisch posten ich probier grad ein bisschen an den Funktionen rum!

und ... gibt es nen Anlaufpunkt wo man sagen kann ich hätte interesse an einem spiel... wer noch und findet sich ein Leiter! würde ich auch sehr sinnvoll finden für kleine schnelle "normale spiele" ohne unbedingt große Geschichte oder ausgefallene rollen (quasi: bock auf classic wer noch, bock auch normal wer noch, schaffen wir das in den nächsten Tagen, Auf geht es!)

Team Schlendoly (im Team mit Schlendrian)
      Melody ist so ziemlich die perfekte Mischung aus Analyse, Stimmung und lol.
      Shin
    • Schlendi lass uns doch mal die Tage im Skype zusammensetzen und einfach mal ein Brainstorming machen was alles toll wäre an Statistiken, was wie viel Aufwand macht und was letzendlich umsetzbar ist. Denn Statistiken schaden nie .. wenn sie gut gemacht sind ;)

Honeybal schrieb:

Is ja schon gut, ich habe das durchaus begriffen dass es aufwendig ist und habe auch extra geschrieben dass es nur ne Spielerei und alles andere als wichtig ist...

Ich meinte das schon ernst, aber ich werde mir selber mal meine Gedanken machen. Die SK mochte ich einfach gar nicht weil sie absolut nichts und wieder nichts gebracht haben!
    • Nakatomy schrieb:

Schlendi lass uns doch mal die Tage im Skype zusammensetzen und einfach mal ein Brainstorming machen was alles toll wäre an Statistiken, was wie viel Aufwand macht und was letzendlich umsetzbar ist. Denn Statistiken schaden nie .. wenn sie gut gemacht sind

Daumen hoch. wann passts?

glaube größtes Problem werden die Menge an Sonderrollen und deren Einteilung sein...
    • David schrieb:

Was die 2-Wochen-Regel angeht... ich persönlich finde den Gedanken nicht schlecht. Man sollte sich nicht für ein Spiel in 2 Monaten anmelden, da dann noch viel dazwischen kommen kann.
      Allerdings halte ich es für eine gute Idee, wenn der SL ein wenig mehr Freiheiten bekommt. Gute Gründe dafür, ein Spiel früher aufmachen zu dürfen, gibt es genug:
      Hohe Spielerzahl
      Bedarf an Vorbereitungszeit aus diversen Gründen (-> Anmeldefrist vor Spielbeginn)
      Abwesenheit ~ 2 Wochen vor dem gewünschten Termin

1. Ein Spiel was in 2 Wochen nicht voll wird, wird auch nicht unbedingt in 4 Wochen voll.
      2. Da habe ich schon was dazu gesagt.
      3. Dann sollte mal halt keinen Termin machen, wo man kurz vorher weg ist ...
      “Why is a raven like a writing desk?”

~ Lewis Carroll, Alice in Wonderland ~