Die Nacht wartet!
Dies ist ein PBTA-Spiel.
Du musst keine Regeln lesen, außer den Regeln hier im Startpost und je nach Bedarf die vorkommenden Rollen (siehe Liste weiter unten).
Dieses Spiel ist auch für Einsteiger geeignet.
Zeiten:
Spielbeginn/Lynchung/HD-Wahl: 20 Uhr
Nachtaktionen: 20:30 Uhr (reaktive Rollen 20:45 Uhr)
Nachtpost: zwischen 20:30 und 21:00 Uhr
Regelungen:
Outing: Rollen und Rollenwissen sind geheim. Du darfst dir keinen Vorteil verschaffen, indem du direkt oder indirekt Hinweise auf deine Rolle oder die eines anderen Spielers gibst.
Zwänge: Bei einer Nichtteilnahme am Spielgeschehen über mehr als einen Tag kann ein Waldlauf erfolgen.
Unentschieden: Am ersten Spieltag wird ein HD (Bürgermeister) gewählt, dieser entscheidet bei Unentschieden. Der Titel wird beim Tod weitergegeben.
Spielende: Kann der Sieg einer Partei nicht mehr abgewandt werden, endet das Spiel vorzeitig. Bei einem 1vs1 am Ende gewinnt die „bösere“ Partei, unabhängig vom Titel des Bürgermeisters.
Spielart: Spezialspiel – PBTA
Erklärung Outing
"Outing" steht in Werwolfspielen für das Mitteilen von geheimem Wissen, das man über seine Rolle erhält. Settings mit relativ vielen Sonderrollen, verlieren durch das offene Nennen von diesem Wissen oft ihren Reiz. Statt Wölfe zu suchen, indem man Lügner entlarvt, Teams sucht und Interaktionen bewertet, geht es plötzlich nur noch darum, per Ausschluss zu schauen, wer sich nicht über seine Rolle „saven“ kann.
Indem man sein Rollenwissen versteckt, steht weiterhin die Herkömmliche Suche nach Wölfen im Mittelpunkt.
Bei Unklarheiten könnt ihr gerne jederzeit bei mir nachfragen.
Bei klarem Outing kann ein Waldlauf erfolgen. Im Stil der PBTA-Spiele wird ein Verstoß im Zweifelsfall von und mit den Spielern gemeinsam beschlossen.
Folgende Rollen können vorkommen: Beginner-Collection und ausgewählte Testrollen
Dorf: Amor, Auge, Dorfbewohner, Freimaurer, Geisterseher, Harter Bursche, Heiler, Hexe, Inquisitor, Jäger, Kräuterhexe, Lykanthropin, Meuchelmörder, Phantom, Prinz, Rabe, Rotkäppchen, Seher-Lehrling, Tratschtante;
Gesinnungswechsler: Verfluchter;
Wolf: Traumwolf, Werwolf, Werwolfjunges;
Helfer: Günstling, Zaubermeister;
Mögliche Testrollen: Serienmörder
Kurzbeschreibung Serienmörder:
Er gewinnt als letzter lebender Spieler (bzw. in einem 1 vs 1) und muss jede Nacht einen normalen Angriff durchführen.
Kurzbeschreibung aller Rollen - Für einen schnellen Überblick womit ihr es zu tun bekommen könnt
Serienmörder (3.-Partei)
Er gewinnt als letzter lebender Spieler (bzw. in einem 1 vs 1) und muss jede Nacht einen normalen Angriff durchführen.
Dorf
Amor
Verliebt in der ersten Nacht zwei Spieler. Diese gewinnen fortan gemeinsam, stirbt jedoch einer von ihnen, begeht der andere Selbstmord. Hatten die Verliebten die gleiche Gesinnung gewinnen sie weiterhin mit ihrer Partei, hatten sie eine unterschiedliche Gesinnung, so müssen sie alleine überleben.
Auge
Erfährt in der ersten Nacht die Identität des Sehers.
Dorfbewohner
Hat nur seinen wachen Verstand um die Wölfe zu finden.
Freimaurer
Erfahren in der Nacht von möglichen anderen Freimaurern und sterben als normale Dorfbewohner.
Geisterseher
Überprüft jede Nacht einen Spieler auf seinen wahren Geist (seine Gesinnung). Vorsichtig, es gibt Rollen die ihn hinters Licht führen können!
Harter Bursche
Erfährt, wenn er von den Wölfen angegriffen wurde und stirbt erst um eine Nacht verzögert.
Heiler
Wählt jede Nacht einen Spieler aus, den er vor Angriffen der Wölfe beschützt.
Hexe
Kann einmal im Spiel das Opfer der Wölfe mit ihrem Heiltrank retten. Solange sie den Trank noch hat, erfährt sie dazu jede Nacht wer angegriffen wurde. Die Hexe besitzt zudem einen Gifttrank, mit dem sie einmal im Spiel einen Spieler nachts töten kann.
Jäger
Stirbt er, kann er einen Spieler seiner Wahl mit in den Tod reißen.
Kräuterhexe
Kann einmal im Spiel das Opfer der Wölfe mit ihrem Heiltrank retten. Solange sie den Trank noch hat, erfährt sie dazu jede Nacht wer angegriffen wurde.
Lykanthropin
Gewinnt mit dem Dorf, wird von Sehern jedoch als Wolf gesehen.
Meuchelmörder
Kann einmal im Spiel nachts jemanden töten.
Phantom
Stupst jede Nacht einen Mitspieler an und gibt sich diesem dadurch als Phantom zu erkennen.
Prinz
Überlebt den ersten Versuch ihn zu lynchen. Seine Rolle wird nach der Lynchung offenbart.
Rabe
Vergibt jede Nacht eine/zwei Lynchstimme/n an einen Spieler. Die Stimmen zählen am nächsten Tag anonym gegen den Spieler.
Rotkäppchen
Kann von den Wölfen nicht gefressen werden, solange ein Jäger am Leben ist.
Seher-Lehrling
Nimmt den Platz des Sehers ein, wenn dieser sterben sollte.
Tratschtante
Wählt in der ersten Nacht einen Spieler, mit dem sie Absprache erhält.
Gesinnungswechsler
Verfluchter
Verwandelt sich in einen Werwolf, wenn er von den Wölfen gefressen wird. Solange er nicht verwandelt ist, spielt und gewinnt er mit dem Dorf.
Wolf
Traumwolf
Zählt von Beginn an als Werwolf, nimmt aber erst nach dem Tod des ersten Werwolfs an der Werwolf-Absprache teil.
Werwolf
Besitzt Absprache mit den anderen Wölfen. Jede Nacht können die Wölfe gemeinsam einen Angriff auf einen Spieler starten.
Werwolfjunges
Zählt als Werwolf. In der Nacht nach seinem Tod können die Wölfe zwei Angriffe starten.
Helfer
Günstling
Kennt die Wölfe und gewinnt mit ihnen.
Zaubermeister
Überprüft jede Nacht einen Spieler und erfährt, ob dieser ein Seher, ein Wolf oder weder noch ist. Gewinnt mit den Wölfen.
PBTA-Sonderregelungen:
Ein PBTA-Spiel wird mit vereinfachten Regeln gespielt. Du findest alles Relevante direkt hier im Startpost. Bei eintretenden Sonderfällen entscheidet der Spielleiter nach eigenem Ermessen. Ist ein Verstoß gegen eine Regel unklar (vor allem bei Outing) so wird die Entscheidung im Zweifelsfall mit betroffenen und mitspielenden Spielern gemeinsam gefällt. Fragen können jederzeit an mich gerichtet werden.
Ein PBTA-Spiel setzt auf positives Feedback. Am Ende des Spieles gibt es die Möglichkeit Spieler für besondere Verdienste auszuzeichnen oder besonders bemühten oder freundlichen Spielern einen kleinen Bonus für das nächste Spiel zu schenken.
Ein PBTA-Spiel ist Teil einer größeren Folge von Spielen. Obwohl die einzelnen PBTA-Spiele sehr unterschiedlich ausfallen können, bietet jedes Spiel die Möglichkeit sogenannte „Fate“-Punkte zu erhalten bzw. Fate gegen kleine Boni einzutauschen. Du kannst dir in einem Spiel also Gegenstände oder Boni erspielen, die du in späteren Spielen einsetzen kannst.
Die Vergabe von Fate und Einzelboni erfolgt grob auf drei Art und Weise: Teilnahme am Spiel ohne Verstoß gegen die Regeln, besondere Leistungen/Vorfälle im Spielgeschehen und ein Voting durch deine Mitspieler.
Pro Spiel kann immer nur ein Boni/Gegenstand pro Spieler aktiviert werden.
In diesem Spiel ist aktiv:
MalloN hat die Sanduhr. Er kann während der ersten Nacht und der ersten Lynchung nicht getötet werden, wenn er am Spiel teilnehmen sollte.
Gegenstände die in diesem Spiel erspielt werden können:
- Sanduhr: Der Träger wird öffentlich angekündigt, er kann während der ersten Nacht und der ersten Lynchung im nächsten PBTA-Spiel nicht getötet werden. Der Gegenstand verfällt, wenn der Spieler in diesem Spiel nicht teilnimmt. Der erste Spieler der in einem Spiel stirbt, erhält eine Sanduhr.
Gegenstände die in diesem Spiel für Fate gekauft werden könnten:
Alle Gegenstände verbrauchen sich nach einmaligem Einsatz. Je nach Gegenstand ist es erforderlich, den SL vor Spielbeginn per PN anzuschreiben (etwa wenn man am Spiel anonym teilnehmen möchte).
- 4 Fate: Rattengift: Du erhältst deine Rolle vor allen anderen Spielern und kannst einmalig ein Veto gegen sie einlegen, wodurch neu verlost wird und du eine andere Rolle erhältst.
- 3 Fate: Monokel: Nenne eine Rolle, diese wird dir im nächsten Spiel nicht zugelost.
- 3 Fate: Wunschbrunnen: Nenne eine Rolle, diese wird in das Setting eingebaut.
- 2 Fate: Maske: Du erhältst für das Spiel einen anonymen Account.
- 1 Fate: Advokat: Frage den Spielleiter solange die Anmeldungen noch offen ist nach einer Rolle, der Spielleiter kündigt öffentlich an, ob die Rolle im Setting sein wird oder nicht.
Wer hat wie viel Fate?
Teilnehmer 12
Die folgenden Benutzer haben ihre Teilnahme an diesem Termin bestätigt:
Die Anmeldefrist für diesen Termin ist verstrichen.
-
- Alohomora
3. Juni 2019 um 21:30
:!: Jewel
-
- Arduinna
2. Juni 2019 um 20:12
-
- Ente
22. Mai 2019 um 20:07
-
- Fayks
22. Mai 2019 um 15:23
Erste :D
-
- Jewel
3. Juni 2019 um 21:29
:!: Alo
-
- Kjeks
28. Mai 2019 um 13:55
-
- LB123
22. Mai 2019 um 17:20
-
- Noira
22. Mai 2019 um 16:34
-
- Raphii
22. Mai 2019 um 15:59
-
- Shatala
25. Mai 2019 um 00:12
-
- Skylark
3. Juni 2019 um 12:19
-
- Wuwei
23. Mai 2019 um 12:40
Unentschlossene Teilnehmer
Die folgenden Benutzer sind noch unentschlossen:
-
- Chrissi
27. Mai 2019 um 08:50
Kommentare 11