Tipps und Tricks für den Editor

Aus Werwolf Online

Mit dem Update der Forensoftware im Februar 2024, hat das Forum einen neuen Editor erhalten. Dieser neue Editor stellt in vielerlei Hinsicht eine Verbesserung zum alten Editor dar, enthält aber auch einige unintuitive und verstecke Funktionen. Daher sind hier einige Tipps zusammengefasst, die den Umstieg erleichtern sollten.

Viele der hier aufgezählten Dinge funktionieren nur, wenn man eine Maus hat. Mobilgeräte bleiben leider weiterhin Bürger zweiter Klasse.

Falls du weitere Probleme mit dem Editor hast, oder einen coolen Trick entdeckt hast, zögere nicht im Forum fragen und den nächstgelegenen Archivar aufzusuchen, damit dieser Artikel ergänzt werden kann.

Allgemein

Viele Buttons des Editors haben einen nach unten zeigenden Pfeil neben sich, dieser zeigt an, dass mehr Optionen verfügbar sind, wenn man auf den Button klickt. Bei einigen Buttons ist dieser Pfeil allerdings durch eine kaum wahrnehmbare Linie vom Button selbst getrennt, in dem Fall macht es einen Unterschied, ob man auf das Icon des Buttons oder den Pfeil daneben klickt! So fügt z.B. der Zitier-Button direkt ein Zitat ein. Wenn man aber auf den Pfeil daneben klickt, erscheint eine Eingabe für Quelle und Link.

Elemente verschieben

Einige Elemente im Editor (z.B. Spoiler und Tabellen) erhalten eine Umrandung und ein zusätzliches Feld oben links, wen mit der Maus über sie fährt. Mittels dieses Feldes oben links lassen sich die Elemente per Drag-and-drop beliebig im Editor verschieben.

Weniger offensichtlich ist es bei Element, wo diese Umrandung nicht erscheint (z.B. Zitate und Listen). Aber auch diese lassen sich ebenso einfach verschieben, wenn man den gesamten Text, den sie enthalten, auswählt, und umherzieht.

Absätze

Der alte Editor kannte keine Absätze, man musste eine Leerzeile einfügen, wenn man einen Absatz wollte. Der neue Editor macht automatisch Absätze, wenn man Enter drückt (äquivalent zu Word). Um einfach in eine neue Zeile zu gehen, ohne einen Absatz zu machen, kann man Shift-Enter drücken. (Und nochmal: Leute am Handy haben den Kürzeren gezogen.)

Zitate

Zitate bearbeiten

Du hast ein Zitat im Editor und willst die Quelle oder Link bearbeiten? Es ist ganz einfach, aber nicht sehr offensichtlich: In das Zitat klicken, und dann auf den Pfeil neben des Zitat-Buttons in der Editor-Leiste. Es erscheint eine Eingabe, wo du die Quelle und den Link des Zitats bearbeiten kannst.

Auf keinen Fall auf den Zitat-Button selbst drücken, dies entfernt das Zitat!

Zitate verschieben

Siehe Elemente verschieben. Den gesamten Textinhalt des Zitats auswählen und umherziehen.

Verschachtelte Zitate

Wenn der Zitat-Button das aktuelle Zitat bearbeiten, wie fügt man das ein Zitat in ein Zitat ein? Man muss das zweite Zitat außerhalb des ersten Zitats erstellen und dann das Zitat in das andere hineinschieben. So lassen sich Zitate beliebig verschachteln.

Alternative: Den Quote-BBCode verwenden.

Spoiler

Spoiler-Titel

Der Spoiler-Button bietet keine Möglichkeit, direkt einen Titel für den Spoiler einzugeben. Allerdings kann man im Editor selbst auf das "Spoiler" eines Spoilers klicken und dort dann einen Titel eingeben.

Verschachtelte Spoiler

Der Editor lässt einen nicht einen Spoiler in einen anderen ziehen. Die einzige Möglichkeit, Spoiler zu verschachteln, ist die Verwendung des Spoiler-BBCode.

Weitere Tricks

Shortcuts

Es gibt eine ganze Reihe von Tastatur-Shortcuts, die einem dabei helfen, Text zu formatieren. Zum Beispiel kann man mit STRG-B ausgewählten Text fett markieren. Hier eine Auflistung mit allen Shortcuts. Einige dieser Shortcuts funktionieren allerdings nicht auf WWO.

Außerdem ist es möglich, mittels ALT-S einen Beitrag abzusenden.

Text verlinken

Link in die Zwischenablage kopieren. Text im Editor auswählen. Einfügen (STRG-V oder Rechtsklick → Einfügen auf den ausgewählten Text). Der ausgewählte Text wird automatisch mit dem Link aus der Zischenablage verlinkt. (Funktioniert auch am Handy.)

Hilfe, ich habe als Erstes ein Bild in den Editor eingefügt und jetzt kann ich sonst nicht mehr machen, weil immer nur das dämliche Bild ausgewählt wird!

Nicht verzagen, das Wiki fragen! Einfach das Bild anklicken und die Pfeiltasten nutzen, um den Text-Cursor links oder rechts neben das Bild zu setzten.