Zweiter Versuch für das Sonderspiel, dass ich eigentlich erst im März leiten wollte.
Dieses Mal funktioniert das hoffentlich, ich gebe allerdings noch keine Garantie. Mehr Infos wurden soeben am 26. September ergänzt.
Long Live The Queen
Ein Sonderspiel von NewMetaKnight
Zeiten:
Beginn: voraussichtlich 03.10.2019
Lynchung: 20:00 Uhr
Nachtaktionen: Entweder 21:00 Uhr oder 22:00 Uhr, wird noch entschieden
Elodies reaktive Nachtaktionen: Eine Stunde nach den normalen Nachtaktionen-Zeiten
Nachtpost: Frühestens 5 Uhr Morgens, wahrscheinlich später, ihr kennt mich
Spielattribute:
Spieltyp: Sonderspiel
Lynchtyp: Speziell
Spielende: Speziell
Outing: Speziell
Stimmzwang: Speziell
Lynchzwang: Speziell
Postzwang: Weiß ich noch nicht
Fresszwang: Nicht existent
Sonderregeln/Spielanleitung:
Sämtliche Dinge, die ihr hier lesen werdet, sind Work In Progress und können bis zum Spielstart noch abgeändert werden. Es könnte außerdem sein, dass es bei starken Balancingproblemen im Spielverlauf ein paar Änderungen an bestimmten Fähigkeiten geben wird, damit Rollen nicht viel zu stark oder viel zu schwach sind.
Kurzform:
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Dieses Sonderspiel basiert auf dem Videospiel "Long Live The Queen". Nachdem die Herrscherin vom Königreich Nova verstirbt, muss ihre Tochter sich nun dafür bereitmachen die Nachfolge anzutreten. Mit ihrem fünfzehnten Geburtstag wird sie das Amt der Königin einnehmen, und muss sich bis dahin auf ihr neues Leben vorbereiten und das Volk sowie den Adel von sich überzeugen.
Im diesem Spiel hier erhält ein einzelner Spieler die Rolle von Elodie. Diese Rolle besitzt insgesamt vierzehn Skilltrees mit jeweils vier Stufen und erhält zwei Skillpunkte pro Nacht. Außerdem hat sie zahlreiche Sonderfähigkeiten, die von einem Monarchen zu erwarten sind. Elodie entscheidet wer abstimmen darf, wer bestimmte Boni erhält, und sie darf jederzeit Spieler entweder ins Verließ werfen um sie von Abstimmungen und den meisten Fähigkeiten auszuschließen oder sogar Spieler mit sofortiger Wirkung exekutieren und hinrichten lassen (allerdings nicht ohne Konsequenzen).
Andere Spieler erhalten Rollen, die Personen aus dem Adel repräsentieren. Sämtliche dieser Rollen haben Zugriff auf eine Kategorie von Fähigkeiten, die Standardfähigkeiten genannt wird. Mit ihnen dürfen die meisten Dinge, die den Rollen im normalen Werwolfspiel zur Verfügung stehen, eingesetzt werden (Scan, Schutz, Angriff, Absprache und so weiter). Dies kostet allerdings Lassi, Novas Version von Geld. Jeder Spieler besitzt weiterhin Fähigkeiten, die nur seine eigene Rolle verwenden kann, aber grundsätzlich sind Spieler nicht durch ihre Optionen eingeschränkt, was genau sie einsetzen können, sondern eher dadurch wofür sie sich entscheiden, da Lassi relativ begrenzt vorhanden sind.
Spieler im Adel versuchen im Spielverlauf, ihre persönliche Ziele zu erreichen. Diese können zusammen mit Elodie, unabhängig von ihr oder gegen sie durchgeführt werden. Die Adeligen können während des Spiels durch bestimmte Aktionen ihre eigenen Rollen verbessern, während Elodies Entscheidungen bestimmen, wie sich die Loyalität des Adels ihr gegenüber entwickelt. Auf diese Weise können sich Mitglieder des Adels im Spiel Elodie anschließen, sich untereinander in kleinen Teams zusammenfinden oder auch böse Teams bilden.
Das Hauptziel der meisten Adelsmitglieder werden wahrscheinlich Herzogtümer werden. Es gibt insgesamt elf Herzogtümer, in die Nova unterteilt ist (wer sich da nichts drunter vorstellen kann, denke als Beispiel mal an Bundesländer oder Staaten oder sowas). Jedes von ihnen wird von einem Mitglied des Adels regiert und im Spiel durch ein kleines Fähigkeitenpaket dargestellt. Die meisten dieser Fähigkeiten erlauben es dem Besitzer des Herzogtums, weitaus mehr Lassi anzuhäufen als andere Spieler. Mehr Lassi bedeutet mehr Scannen, mehr Schutz, mehr Absprache und eine allgemein stärkere Rolle.
Die letzte Art von Rolle, die nur sehr wenig vorhanden ist, sind Mitglieder des Pöbels. Sie besitzen keinen Zugriff auf Standardfähigkeiten und haben relativ simple Ziele. Sie können theoretisch auch an Einfluss gewinnen und wichtige Positionen wie die Herrschaft über ein Herzogtum erhalten, allerdings werden dies einigen Mitgliedern des Adels wohl eher schlecht hinnehmen. Rollen des Pöbels sind besonders für Spieler mit weniger Zeit gedacht.
An jedem Tag finden zwei Abstimmungen statt. Worüber genau abgestimmt wird, entscheiden zu Spielbeginn die Spieler, die ein Herzogtum besitzen, Elodie kann dies jedoch nach Belieben anpassen. Bei den tatsächlichen Abstimmungen darf zu Beginn jeder Spieler teilnehmen, was Elodie allerdings auch verändern darf. Es kann wie gewohnt gelyncht werden, allerdings gibt es auch weitere Möglichkeiten. Es dürfen Spieler gewählt werden die ihr Herzogtum verlieren, es darf abgestimmt werden wer Lassi erhalten oder bezahlen soll, Rollen können durch gewinnen oder verlieren von Einfluss verbessert oder veschlechtert werden, es steht frei zur Wahl.
Das Spiel endet entweder sofort mit dem Ausscheiden von Elodie oder alternativ nach genau zwei Wochen, nach denen Elodie durch ein Event das Spiel gewinnen kann.
Ausführliche Version:
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Geschichte:
Wir unterbrechen die normalerweise vorhandene Story der Meta-Sonderspiele dieses Mal. Sie existiert noch und ich plane sie fortzusetzen, allerdings arbeite ich noch am nächsten Spiel, in dem sie weitergeht. Stattdessen befinden wir uns dieses Mal in einer anderen Welt, im Königreich Nova. Die alte Königin ist auf unbekannte Art und Weise ums Leben gekommen, und das Königreich liegt nun in den Händen ihrer Tochter, die als nächstes die Krone übernehmen wird. Laut den Regeln des Landes muss man allerdings ein gewisses Alter erreicht haben, bevor man den Titel des Herrschers erhalten kann, weshalb nun die gesamte Bervölkerung gespannt auf den Geburtstag der Prinzessin wartet, der in zwei Wochen stattfinden wird und als Krönungszeremonie doppeln soll.
Der Adel des Königreichs ist in der Zwischenzeit in Aufruhr. Der Wechsel zu einer neuen Königin bietet einzigartige Gelegenheiten, die eigene Macht zu erweitern und seinen Einfluss auszuweiten.
Rollen und Gesinnungen:
Das Spiel fokussiert sich auf die Rolle der zukünftigen Königin, Elodie. Sie ist zu Spielbeginn die einzige Rolle im Team der Guten, allen Spielern öffentlich bekannt und besitzt die umfangreichste Rolle, die ich jemals konzipiert habe mit einem gigantischen Berg an Sonderrechten. Sämtliche andere Spieler stellen entweder Adel oder Pöbel im Königreich dar und jeder einzelne von ihnen ist zu Spielbeginn eine Drittpartei. Einige Spieler bilden bereits zu Beginn des Spiels kleine Zweiter- oder Dreierteams (besonders geeignet für Spieler, die mit jemandem zusammen wohnen, der ebenfalls am Spiel teilnimmt), sind letztenendes aber weder gut noch böse. Jede Rolle im Adel und Pöbel besitzt mehrere Siegesbedingungen, auf die sie im Spielverlauf hinarbeiten können. Mindestens eine, mit der sie sich der zukünftigen Königin anschließen und sich damit praktisch zum guten Team gesellen, mindestens eine neutrale Siegesbedingung in der sie ihre eigenen Ziele verfolgen, und mindestens eine weitere bei der sie sich gegen die Königin stellen.
Elodie kann im Spielverlauf Spieler zu sich ins gute Team aufnehmen, und Spieler können untereinander Allianzen bilden, in denen sie als Drittpartein zusammenarbeiten um ihre Ziele zu erreichen. Durch die Fähigkeiten bestimmter Rollen können sich auch böse Teams bilden, die nicht zwar keinen normalen Nachtangriff besitzen, aber dennoch in der Lage sind auf verschieden Wege Spieler anzugreifen und das Ziel besitzen, den Spieler mit der Rolle von Elodie ausscheiden zu lassen.
Spielende:
Da es zu Spielbeginn keine bösen Teams gibt, findet nicht jeden Tag eine Lynchung statt. Stattdessen wird über verschiedene andere Dinge abgestimmt, wobei bestimmte Rollen entscheiden, was jeden Tag zur Abstimmung ansteht.
Durch das Fehlen von Lynchungen und Nachtangriffen ist es vorgesehen, dass nicht wie im Normalfall fast sämtliche Spieler im Spielverlauf ausscheiden. Höchstens die Hälfte der Rollen sollte während des Spiels umkommen, und das Überleben des eigenen Charakters ist für viele Spieler Teil ihrer Siegesbedingungen.
Das Spiel endet entweder automatisch nach genau zwei Wochen mit einem Event, dass zum Sieg der Königin und ihrer loyalen Anhänger führt, oder in dem Augenblick, indem die Rolle der Königin ausscheidet, wodurch die "bösen" Spieler gewinnen können.
Einfluss:
Einfluss ist eine Mechanik die angibt, wieviel Macht ein Mitglied des Adels momentan im Königreich besitzt. Bestimmte Rollen können einige ihrer Fähigkeiten nur einsetzen, wenn sie genug Einfluss besitzen, am Spielende eine bestimmte Menge an Einfluss zu haben ist Teil von vielen Siegesbedingungen, und es ist eines der Hauptziele vieler Spieler, im Spielverlauf so viel wie möglich anzuhäufen. Die zwei Hauptmöglichenkeiten, Einfluss zu erhalten sind zum einen die Abstimmungen des Tages, bei denen manchmal ein Spieler gewählt werden kann, der in seinem Einfluss ansteigt, und zum anderen eine Standardfähigkeit die es erlaubt mithilfe von Lassi zusätzlichen Einfluss zu kaufen.
Lassi:
Sämtliche Rollen des Adels besitzen die Möglichkeit, auf eine bestimmte Gruppe von Fähigkeiten zuzugreifen, die Standardfähigkeiten genannt wird. Diese erlauben es, andere Spieler auf Teile ihrer Rolle zu untersuchen, sich selbst vor Angriffen zu schützen, andere Spieler anzugreifen, seinen eigenen Einfluss zu erhöhen, den Einfluss eines anderen Spielers zu senken, sich Abspracherecht zu sichern und so weiter. Diese Fähigkeiten kosten allesamt Lassi (Geld), welches man im Spielverlauf erhalten kann. Man ist also nicht darin eingeschränkt, was genau man tun kann, sondern darin, wie oft man etwas tun will. Ich hab gehört, diese Variante ist weitaus beliebter, wenn theoretisch viele Optionen verfügbar sind, aber man genau überlegen muss für welche von ihnen man sich entscheidet.
Jeder Spieler erhält pro Nacht ein geringes Grundeinkommen und besitzt mindestens eine Fähigkeit durch seine Rolle, die es ihm erlaubt, zusätzliche Lassi zu erhalten. Die beste Variante mehr zu verdienen bieten allerdings Herzogtümer.
Herzogtümer:
Das Königreich ist in insgesamt elf Herzogtümer unterteilt, die jeweils von einem Mitglied des Adels regiert werden. Die Königin entscheidet, wer über sie herrschen soll und kann sie jederzeit neu verteilen. Herzogtümer sind praktisch kleine Fähigkeitspakete, die sich darauf konzentrieren, ihrem Besitzer weitaus mehr Lassi einzubringen als Spielern, die über kein Herzogtum verfügen. Außerdem sind sie für viele Mitglieder des Adels ein Teil der Siegesbedingung.
Da es weitaus mehr Rollen als Herzogtümer gibt, können niemals alle Spieler gleichzeitig ein Herzogtum besitzen. Spieler mit Herzogtümern sind daher besonders beliebte Ziele und sich bei der Königin einzuschleimen ist grundsätzlich nicht falsch, wenn man selbst eines von ihnen in die Finger bekommen möchte. Angehörige vom Pöbel können theoretisch auch über ein Herzogtum herrschen, was allerdings bei vielen Mitgliedern des Adels zu einem Abstieg an Loyalität führen wird.
Loyalität:
Ob Spieler für oder gegen die Königin stehen wird durch Loyalität angezeigt. Spieler können nur dann feindliche Aktionen auf Elodie starten, wenn ihre Loyalität niedrig genug ist, und der Tod sowie das Überleben der Königin führt auch nur bei passender Loyalität zum Sieg der meisten Rollen. Im Gegensatz zu Einfluss, über den ein Spieler größtenteils vollständige Kontrolle besitzt, kann Loyalität meistens nicht direkt durch die eigenen Fähigkeiten beeinflusst werden. Stattdessen bekommen die Spieler die Wahl, Loyalität gegenüber der Königin zu erhalten oder zu verlieren, wenn diese bestimmte Entscheidungen trifft. Beispielsweise erhalten die meisten Rollen die Möglichkeit in ihrer Loyalität anzusteigen, wenn ihnen von Elodie ein Herzogtum übergeben wird. Wird allerdings zum Beispiel ein Herzogtum an ein Mitglied des Pöbels übergeben, erhalten einige der eher unfreundlichen Rollen des Adels die Möglicheit, ihre Loyalität zu senken, während die eher inklusiven Mitglieder vom Adel die Chance bekommen, sie zu erhöhen.
Verbündete und Rivalen:
Es besteht die Möglichkeit, sich im Spielverlauf mit anderen Spielern zu verbünden. Verbündete haben permanentes Abspracherecht miteinander, können einige positive Fähigkeiten für geringere Kosten aufeinander anwenden, und können meistens auch zusammen gewinnen. Auf diese Weise können sich im Adel kleinere Teams bilden, die zusammen ein Ziel verfolgen. Einige Rollen sind auch bereits zu Spielbeginn miteinander verbündet.
Auf der andere Seite stehen Rivalen. Sollten zwei Personen zu Rivalen werden, so können sie einige negative Fähigkeiten für weniger Lassi auf einander anwenden und bestimmte Siegesbedingungen erfüllen, die es verlangen, ihren Rivalen das Leben zur Hölle zu machen. Während Verbündete immer von beiden Seiten ausgehen, kann das Rivalenverhältnis auch einseitig sein. Einige wenige Rollen besitzen bereits zu Spielbeginn Rivalen.
Fähigkeitengruppen:
Die Fähigkeiten, die im Spiel verfügbar sind, sind in Gruppen unterteilt, wie zum Beispiel die bereits erwähnten Standardfähigkeiten. Dies macht einige Dinge einfacher, z.B. eine Fähigkeit, die besagt: "In dieser Nacht können dich keine Spieler mit Ausnahme von Verbündeten mit Standardfähigkeiten treffen", oder sowas. Das ist auch schon fast alles, wofür diese Kategorien gut sind, sie dienen eigentlich nur der Übersicht. Einige Fähigkeitenarten, die existieren, sind zum Beispiel:
- Standardfähigkeiten (Lassi ausgeben, um grundsätzliche Aktionen wie Scannen oder Schutz durchzuführen)
- Herzogtumfähigkeiten (Was euer Herzogtum kann, falls vorhanden, steht hier)
- Politikfähigkeiten (Wenn ihr bestimmen dürft worüber am Tag abgestimmt wird, steht es hier)
- Reaktionen (Passive Dinge, die zum Beispiel angeben, wann eure Rolle ihre Loyalität verändern darf oder wann ihr Spieler zu Verbündeten oder Rivalen ernennen dürft)
Informationen zum Videospiel:
Es sollte nicht nötig sein, dass jetzt extra jemand losrennt, um sich Long Live The Queen zu kaufen um unbedingt über das Spiel nachzulesen und sich im Vorfeld zu informieren. Ich behaupte, ich gebe im Spielverlauf alle relevanten Infos, die man brauchen könnte. Außerdem habe ich logischerweise eh nicht alles Eins zu Eins aus dem Spiel übernommen. Ich würde darum bitten, dass ihr nicht im Videospiel oder auf Youtube oder sonstwo nach zusätzlichen Infos sucht, sondern das Spiel einfach so hinnehmt, wie es kommt. Vielen Dank : D
Teilnehmerliste (27/27):
- Doubter
- Alohomora
- Raidho
- Daro
- Akira
- Fayks
- Torge
- Ente
- Xaver (Xaver!)
- Meliha
- LB123
- Buchzauber
- Raphii
- Laomedon
- Feles
- Abby
- Opnu
- Fredo (falls sich das Spiel nicht nach hinten verschiebt)
- Jules
- Shatala (eine Shatala! : D)
- Skylark
- Samaraner
- David
- Schlendrian
- Marceldavvis
- Sleeping Dragon
- Viking
Warteliste (1):
- LexiTargaryen (Wird definitiv einspringen)
Interesse an Elodies Rolle:
Zeit und Lust: Doubter, LB123, Laomedon
Rolle ist egal: Skylark
Haben sich (noch) nicht gemeldet: Raidho, Fayks, Torge, Xaver, Buchzauber, Abby, Jules, Samaraner, Sleeping Dragon, Viking
Keine Zeit/Interesse: Alohomora, Daro, Ente, Meliha, Akira, Raphii, Feles, Opnu, Fredo, Shatala, David, Schlendrian, Marceldavvis
Sonstiges:
Es stehen noch ein paar Rollen zur Auswahl, die zu Spielbeginn an Absprache besitzen und miteinander verbündet sind. Solltet ihr und eine andere Person Interesse daran haben, ein Team zu bilden, dann schreibt mich damit bitte gemeinsam an. Ein paar wenige Meldungen hab ich dafür schon, aber ich frag zur Sicherheit lieber nochmal nach. Ansonsten werden die zu Beginn an existieren Teams, für die sich keiner gemeldet hat, ausgelost o__o/
Außerdem können auch noch mehr Rollen für das Spiel konzipiert werden. Sollten alle 26 Plätze belegt sein und ihr habt trotzdem Interesse, schreibt mich an. In diesem Fall kann ich die Spieleranzahl nochmal erhöhen und für euch Platz finden, es muss also niemand abspringen.
Shoutouts an Loopy und Lexi (/o_O)/
Die Vorlage zu benutzen ist seltsam, mach ich das grade richtig?
Edit: Yay, mach ich : D
Teilnehmer 27
Die folgenden Benutzer haben ihre Teilnahme an diesem Termin bestätigt:
Die Anmeldefrist für diesen Termin ist verstrichen.
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- abby
14. September 2019 um 16:40
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- Akira
13. September 2019 um 11:11
hoffentlich klappt's
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- Alohomora
13. September 2019 um 09:44
-
- Buchzauber
13. September 2019 um 21:12
-
- Daro
13. September 2019 um 10:50
-
- David
17. September 2019 um 13:01
*reinschieb*
-
- Doubter
13. September 2019 um 09:17
-
- Ente
13. September 2019 um 15:41
-
- Fayks
13. September 2019 um 13:07
ein legendäres Meta-Sonderspiel :imp:
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- Feles
13. September 2019 um 22:08
Evtl spring ich wieder ab xD
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- Fredo
15. September 2019 um 08:50
Wenn das Spiel nicht am 18.-24.10. stattfindet
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- Jan
13. September 2019 um 22:04
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- Jopnu
14. September 2019 um 23:33
Zeit wie immer, lust extrem und am 12.10. Bis 14.10. Auf einer hochzeit
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- Jules
15. September 2019 um 13:49
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- LB123
13. September 2019 um 18:19
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- Marceldavvis
29. September 2019 um 15:41
bin ab dem 12. oktober nicht zuhause , also wird ab da wahrscheinlich wenig bis de facto gar nichts kommen
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- Meliha
13. September 2019 um 17:12
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- Raidho
13. September 2019 um 09:51
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- Raphii
13. September 2019 um 21:56
Klar ;)
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- Samaraner
16. September 2019 um 17:53
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- Schlendrian
26. September 2019 um 21:51
Keine zeit für irgendwas
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- Shatala
15. September 2019 um 16:45
ein META !!
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- Skylark
16. September 2019 um 16:07
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- Sleeping Dragon
1. Oktober 2019 um 17:45
Rekrut Dragon meldet sich zum Dienst, Sir Meta! ^__^
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- Torge
13. September 2019 um 13:28
Ich bin in der ersten Woche eine Weile nicht zu Hause, aber es wird ja bestimmt eh ein recht ruhiges Spiel :ugly:
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- Viking
3. Oktober 2019 um 16:24
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- Xaver
13. September 2019 um 16:55
Meta!
Unentschlossene Teilnehmer
Die folgenden Benutzer sind noch unentschlossen:
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- Lunafé
13. September 2019 um 12:08
Keine Teilnehmer
Die folgenden Benutzer nehmen nicht an diesem Termin teil:
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- Circia
30. September 2019 um 18:42
-
- lucy
1. Oktober 2019 um 15:03
-
- Tayro
26. September 2019 um 09:53
-
- User7Gaming
22. September 2019 um 23:31
Kommentare 57