Spiel 193 | Sonderspiel | Schlenny & Sama | Anonymes Impro 20/23

• Bei solchen Beiträgen läuft mir ein Schauer über den Rücken, und ganz sicher nicht von der guten Sorte. Ich finde dieses "verwechsle bitte nicht bla" hat so etwas aufgesetzt-belehrendes, das meine Meinung nach eher manipulativ anklingt, da es so pseudo-hilfreich wirkt.

Ich finde es spannend, dass ich und Madame Addams hier ähnliche Gedanken haben...

tatsächlich ist das der Grund, warum in meiner letzten Einschätzung das Brot sich leicht verschlechtert, siehe hier

• Was für Inhalte soll er dadurch denn generieren, wenn er mit Namen rumtrollt, die da nicht hingehören? Ich finde nicht, dass man ihm das ausschließlich dorfig auslegen kann, sondern kann es auch in eine Richtung gehen à la "ich bin lustig/verpeilt und wirke ach so harmlos, weil als Wolf wäre ich doch doof da nur die aktuellen Spieler zu erwähnen". Also genau weil er da verschiedene Leute reinnimmt, die da nicht hingehören, hat er ja vermutlich bewusst drüber nachgedacht, und es könnte wie Jinx, gefragt hat durchaus was Kalkuliertes gewesen sein.

Isoliert ja. Aber das zieht sich durch das komplette Spiel. Erst mal Data trollen, statt antworten. Danach den Fragekatalog, den er selbst beantwortet, dann die Google-Aussage jetzt das. In seiner Gesamtheit zeichnet sich mir damit ein schlüssiges Gesamtbild von einem frechen, poraktiven Dorfi, der Reaktionen haben will. Frei nach dem Motto "meine Rolle ist die einzige sichere Info als Dorfi" erscheint der Ansatz mir durchaus schlüssig.
    Von Wölfen sehe ich diese Attitüde deutlich seltener.

Interessanter Gedankengang, dem ich jedoch nicht zustimmen möchte. Ich würde behaupten, dass was Mister X hier analysiert korreliert stärker mit der Person und ihrem Stil als der Rolle, welche sie trägt

Erfahrung sagt das sind signifikant häufiger Dorfis als Wölfe.
    In einem normalen Spiel wäre das Argument natürlich trotzdem stärker (oder schwächer). Das gilt allerdings für viele Argumente, teilweise sogar noch krasser. Deshalb arbeite ich mit dem, was ich an Reads habe.

• Siehe folgenden Beitrag:

Was für Inhalte soll er dadurch denn generieren, wenn er mit Namen rumtrollt, die da nicht hingehören? Ich finde nicht, dass man ihm das ausschließlich dorfig auslegen kann, sondern kann es auch in eine Richtung gehen à la "ich bin lustig/verpeilt und wirke ach so harmlos, weil als Wolf wäre ich doch doof da nur die aktuellen Spieler zu erwähnen". Also genau weil er da verschiedene Leute reinnimmt, die da nicht hingehören, hat er ja vermutlich bewusst drüber nachgedacht, und es könnte wie Jinx, gefragt hat durchaus was Kalkuliertes gewesen sein.

Also traust du Emmet schon zu, dass er es absichtlich gemacht hat, weil er sich als Wolf ja nicht allzu viel Mühe geben muss? Oder mit einer anderen absichtlichen Intention?

Stecke da im Zwiespal zw. Ehrlich verpeilt und einfach die Liste unten durchgegangen oder total berechnend

Ja, mit der Intention als Dorfi das Leute darüber diskutieren und er daraus Infos ziehen kann.

Würdest du daraus Infos zu ziehen? Ich persönlich verstehe diese Intention nicht bzw wüsste ich nicht welche Infos ich da raus ziehen würde

Emmet gibst du uns da Aufschluss?

• zumindest lynchbare Kandidierende, die sich anbieten. Gerade weil nebenbei noch komisch geschleimt und einen auf Bestie gemacht wurde. Kann gerne nochmal Zitate raussuchen

Ja gerne, mach mal!

In dem anderen habe ich dich auf meiner Wolfliste. Verstehe also, dass du den ignorierst

Comedy, wa? 8|

. Neben den offensichtlichen (Google, Yoda, Katara, Manfred, Jack) wäre das vermutlich Flash (fand den Stil vom Anfang super angenehm, aber mir ist zuletzt wenig hängen geblieben)

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ich finde, dass ich mich zunehmend beteilige, fehlte mir doch anfangs der Durchblick.

I les mehr oder weniger viel mit. Meistens interessieren mi halt eure Gespräche net oder i blick net durch

Ja prima. Offen zur Schau getragenes Desinteresse. Lynchbar.

Ja. Also ist mir tatsächlich nicht so ins Auge gesprungen gewesen. Würde es also wahrscheinlich im Endeffekt gar nicht werten.

Ich hab Dumbledore glatt übersehen, dafür aber Schlendi entdeckt. Wenn wir da jetzt irgendne Absjcht unterstellen WOLLTEN, dann eher ein Wolf, der als schusseliger Dorfi gesehen werden möchte. Glaub ich aber nicht. Ebenso wenig wie die vermutete Absicht, dass da ein Dorfi auf Reaktionen wartet.

• Erklärst du mir die positiv Tendenz zu Yoshi und Flash?

Zu Yoshi war das relativ von Anfsng an, dass er sich eigentlich recht dörfisch für mich gelesen hat mir den Gedankengängen. Mit den frühen Einschätzungen (mit dem Obst und so). Seine letzte Einschätzung kann ich allerdings nicht wirklich teilen.

Flash finde ich spielt einfach auch sehr zielgerichtet. Finde seine Posts hilfreich, gehe oft mit seinen Meinungen konform und hab da auch einfach ein sehr gutes Gefühl. Also da gab es bisher nichts was ich nicht dörfisch fand.

Könnte er nicht auch einfach genervt sein, dass man ihm schon die Pistole auf dir Brust setzt?

Sehr interessant, dass ich eine Signatur machen kann

• Oh. Vergessen auf das zweite zu antworten.

Naja … er hatte eine Stimme auf sich und hatte bisher nichts zum Spiel beigetragen gehabt. An seiner Stelle hätte ich dann damit gerechnet, dass da die ein oder andere Stimme auf mir landet.

Sorry bin jetzt auch erst mal wieder weg, bis später!

Sehr interessant, dass ich eine Signatur machen kann

• Yoda belanglos

Manfred wenig mit wenig, eine gewisse Dorf Chance, aber nicht sicher gerade

Katara soweit sympathisch, auch dorfiges Lesegefühl bei dem was kam

Dumbledore: es war einmal...

Jack belanglos gefolgt von Spicy, sehr unentschlossen gerade

Puffpaff muss ich nach heute noch mal überlegen

Emmet finde ich gerade nicht so förderlich mit dem Fokus auf seinen Fragenkatalog, allerdings hab ich da eher Dorf vibes vom allgemeinen Vorgehen.

JFK relativ gleich zu gestern bisher, also viel Politik, wenig Wolf suche

Der Locken Frosch hat die Locken vermutlich am rechten Fleck, fand da gab es gestern gute Akzente

Wednesday <3 Ich hab das Bedürfnis ihr den Spitznamen Sunny zu geben

Saitama ist ein Schläger mit viel Alltagssorgen und nicht der hellsten Kerze auf dem Lokus oder so ähnlich, ganz armer Kerl

Yoshi finde ich so weit dorfig, könnte jetzt kein konkretes Beispiel nennen, müsste wohl nachlesen, aber finde das Spiel von Dino einfch dorfig

Data war teils gestern so "hä?" Daher auch Achterbahn, im gesamten wohl eher Dorf, wird auch noch mal gelesen

Hartes Brot braucht wohl nicht viele Worte, frag irgendein deutschen was er am meisten vermisst und es wird immer das Brot sein (Hoffe hartes Brot setzt sich als Künstlername durch)

Mysti ist sympathisch, frech, sympathisch

R2D2 wird noch mal gelesen, da schwanke ich wohl am meisten hin und her

Victoria wurde nachvollziehbar, aber brauche da denke ich erst mal mehr, muss aber auch noch mal nachlesen

Jinx kann von Spiel gut Dorf sein, zutrauen würde ich ihr den Wolf wohl aber auch

Unterm Strich macht das wohl etwa

Keine Punch Kandidaten: Brot, Wednesday, Walter

Werde ich wohl nicht unbedingt punchen: Data, Emmet, Jinx, Yoshi

Neutral: Victoria+, R2, Mysti+, Puffpaff, Jack, JFK-, Manfred eher-

Punch Kandidaten: Yoda und Saitama, wäre wohl mal ein interessanter Kampf zumindest

Den Rest muss ich noch lesen, gerade gar keine Meinung, die sind halt beim selektieren durchgerutscht und wenig hängen geblieben

• Nachlesen Teil 2

Viel nachgelesen, viel wieder vergessen, aber was hängen geblieben ist, war das Data und der Piepende Mülleimer Achterbahn gefahren sind

Glaube Achterbahn fahren gerne dorfis, Wölfe sabotieren die und fahren eher selten da mit

Also Fazit: Data und R2D2 Dorf?

Beim Stockcar auf dem Wolf-Feld können wegen mir Manfred, Walter und Flash teilnehmen

Warum Walter und Flash? Walter verstehe ich weniger als Flash.

wer findet alles Data dorfig?

Du nicht mit der Frage?

Das ist dein gutes Recht das so zu sehen. Dazu habe ich denke auch alles geschrieben, das ist halt mein Standpunkt. Es sei halt an der Stelle noch abschließend erwähnt, ob es für die Wölfe Sinn machen würde Fresh D zu killen, der sicherlich eine Lynch-Option gewesen wäre, wenn die Wölfe sich zum größeren Teil unter den Wenigschreibern befinden und so unnötig das Risiko erhöhen, dass einer von ihnen gelyncht wird.

Notiz für mich nochmal Fresh D und seine Einschätzungen nachzulesen.

Yoshi - ist HD und Leute scheinen ihn dorfig zu finden

Aha. Das ist naiv.

Ich tippe bei der 3er Konstellation Jinx, Data und Victoria auf mlnd 1 wolf.. Am ehesten davon Victoria, obwohl ich beim nachlesen schon nachvollziehen kann, das Data da abgefallen ist.. glaube aber das ist sympathie. Jinx kommt da am besten weg, und darf auf jeden fall mit zum Turm springen *splash*

Den Beitrag fand ich annehmbar. Habe den Eindruck, da tut sich langsam mehr in Richtung eigene Gedanken mitteilen.

Ich persönlich habe das Problem, dass meine Spielweise meiner Meinung nach erst stark wird, je mehr Informationen vorhanden sind. Insbesondere brauche ich sichere Informationen durch tote Spieler, um deutlich besser einschätzen zu können. d.h. Ich persönlich hasse die ersten 3-5 Tage eines Spieles, weil ich da noch nicht allzu stark bin durch fehlende Infos. Daher muss ich sicherstellen, dass ich so schnell wie möglich an brauchbare Infos komme.

Das ist jetzt nichts besonderes, dass man besser einschätzen kann, wenn, gerade in so einem großen Spiel, schon einige unter der Erde liegen. (RIP) Warum muss man das so ausschweifend betonen? Das finde ich persönlich überflüssig.

Ein ruhiger HD hat dann meistens nicht all zu viele Interaktionen und erzeugt leider auch nicht so viel Interaktionen mit anderen und dadurch fehlen mir Infos.

Du verlässt dich also hauptsächlich auf den HD, der dir Interkationen und Infos erzeugt?

I les mehr oder weniger viel mit. Meistens interessieren mi halt eure Gespräche net oder i blick net durch

Wenn du nicht durchblickst, warum fragst du dann nicht nach? So ziehst du dich nur mit aus der Spielsituation und wirkt dabei lustlos und desinteressiert. Und dorfig ist das ganz bestimmt nicht.

Also traust du Emmet schon zu, dass er es absichtlich gemacht hat, weil er sich als Wolf ja nicht allzu viel Mühe geben muss? Oder mit einer anderen absichtlichen Intention?

Stecke da im Zwiespal zw. Ehrlich verpeilt und einfach die Liste unten durchgegangen oder total berechnend

zusammen mit dem Beitrag von Mister X:

Isoliert ja. Aber das zieht sich durch das komplette Spiel. Erst mal Data trollen, statt antworten. Danach den Fragekatalog, den er selbst beantwortet, dann die Google-Aussage jetzt das. In seiner Gesamtheit zeichnet sich mir damit ein schlüssiges Gesamtbild von einem frechen, poraktiven Dorfi, der Reaktionen haben will. Frei nach dem Motto "meine Rolle ist die einzige sichere Info als Dorfi" erscheint der Ansatz mir durchaus schlüssig.
    Von Wölfen sehe ich diese Attitüde deutlich seltener.

Hm... Kann das nachvollziehen, ich hatte diese mehreren Momente nicht vor Augen, sondern nur diese eine Situation. An sich kann das authentisch und dorfiger wirken, wenn man es im Gesamtkontext der Rolle sieht, und dann sollte man ggf. das Kalkül weniger vorziehen, als die konsequente Spielweise.

• Wenn du nicht durchblickst, warum fragst du dann nicht nach? So ziehst du dich nur mit aus der Spielsituation und wirkt dabei lustlos und desinteressiert. Und dorfig ist das ganz bestimmt nicht.

Weil ich nicht der Typ bin, der jammert.

Ik krieg des entweder selbst hin oder werd schnell gelyncht - in beiden Fällen net euer Problem :katze:

• So. Habe nun bis Ende Seite 18 gelesen.

Sie [Victoria] hat die zweitmeisten HD stimmen. Wo siehst du also diese Dynamik und warum sollte es für nen Dorfi sprechen. Sind ja nur 3-4 Leute die wirklich gegen sie argumentieren.

Ist mir [von Data] zu einfach gedacht.

Stimme ich zu.

-> solche Argumentationen wie bei Datalog finde ich übrigens auch für nen Dorfi nicht durchdacht genug.

Stimme ich zu. Fand das beides von Data auch leicht negativ.

Stand Seite 9

Danach macht Datalog echt einige gute Beiträge meiner Meinung nach und bekommt wieder einen Pluspunkt.

Vicky wurde seit gestern Abend kritisch hinterfragt. Ich würde mich dafür auch als Auslöser sehen, da ich ich ihr vorwarf nichts relevantes zu bringen. Danach hat sie sich inhaltlich gesteigert, brachte ua. die Team-Verdächtigung (Yoda, R2D2, Jinx), was dann zu weiteren Diskussionen und Misstrauen führte.
    Sie war am Anfang kein Thema aber rückte immer mehr in den Fokus und das Negative überwiegte für längere Zeit (Mein Empfinden). Daher ist es schon etwas überraschend, dass sie dann HD Stimmen sammelte.

Stimme zu. Leicht positiv für Bernd.

Würden hier Wölfe also ihren Mitwolf stärken? In den meisten Fällen nicht.
    Warum sollten Dorfis sie aber zum HD wählen, selbst wenn sie Vicky dorfig finden? Es gibt ja auch noch genug andere Alternativen. Sie könnten also schon überzeugt sein, dass sie Dorfi ist und wollen das so auch zum Ausdruck bringen.
    Es ist auch möglich, dass Wölfe (wenn Vicky kein Wolf ist) sie hier zum Teil ins Dorf schieben. Sie bleibt im Fokus, man ist sich weiter uneinig, lenkt von den Wölfen ab.
    Deswegen geht meine Tendenz von der Dynamik insgesamt zu eher Dorf. Ich möchte erwähnen, dass die Situation spannend ist, da ich sie so noch nicht oft gesehen habe.

Hier stimme ich nicht ganz zu. Du darfst nicht vergessen, dass dies hier ein Sonderspiel ist. Wenn z.B. Victoria eine Fähigkeit hätte, wie: Während du HD bist, dürfen die Wölfe jede Nacht 2 Mal fressen (was übertrieben ist, aber nur als Beispiel) kann es durchaus strategisch klug sein, seinen Mitwolf an dieser Stelle zu unterstützen. Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass Wölfe meistens eher nicht ihren Mitwolf so in den Fokus bringen würden.

Beim zweiten Absatz stimme ich nicht zu. Aktuell hat man zu keiner Person wirklich sichere Infos, daher kann man als DB ruhig Victoria als HD wählen. Sie bringt das Spiel voran, hat zahlreiche Interaktionen mit anderen und wenn sie mal sterben sollte, würde das eine Menge Infos zu anderen Spielern geben meiner Meinung nach. Es kann zwar auch eine Dorfstellung sein, warum die Leute Victoria zum HD wählen wollen, aber es kann auch andere Gründe geben.

Dritter Absatz ist mir zu viel Spekulation für den Augenblick meiner Meinung nach.

Ich finde auch nicht unbedingt, dass diese Dynamik für einen Victoria DB spricht. Wenn sich raustellen sollte, dass mehrere Leute, die sie verdächtigen WW sind, dann ja, aber aktuell finde ich nicht, dass man viel aus der Dynamik rauslesen kann.

Meine Paranoia sagt, dass Bernd und Victoria beide im Team sein können. Will da glaube ich heute aber noch nicht reinlynchen, weil ich Bernd eigentlich positiv habe und Victoria einiges an Interaktion erzeugt und auf den Seiten 11-17 auch gut mitgemacht hat, so dass ich sie aktuell für eine Bereicherung halte.

Tatsächlich missfiel mir auf den Seiten Manfred und ich überlege gerade, ihn oder jemand inaktives zu lynchen. Möchte aber erstmal noch weiterlesen.

Indem ich nicht davon ausgehe, dass "als Dorfi würdest du optimalerweise so und so spielen" als Referenz nehme. Im Gegenteil, äußerst dumme Aktionen kommen genauso oft, wenn nicht sogar häufiger von Dorfis. Ich mag da einfach deine Erwartungshaltung nicht so gerne.

Stimme zu.

-.-

Warum morst du jetzt wieder? Und warum morst du einfach nur ein k?^^

#293 von Data war ein absoluter banger von Post, wie es die Jugend wohl sagen würde.

Stimme zu.

Kannst du evtl. kurz zusammenfassen, was dir die Antworten gebracht haben und ob du daraus was schließt? Bzw. wie du generell damit umgegangen bist und umgehst?

Mache ich gerne. Wenn ich was finde beim Nachlesen, sage ich was dazu. Die Sachen, die davor waren, erwähne ich nach dem Nachlesen.

Naja, wen lynchst du denn dann, wenn du nur lynchst wen du nicht dörfisch hast?

Diese Argumentation von Jinx ist absoluter Unsinn. Allgemein bin ich mir ziemlich sicher, dass Jinx und Data nicht beide WW sind.

Kann auch einfach daran liegen, dass ich wie Data erstmal DB suche und die lynche, die mir am wenigsten Dorfpunkte sammeln und ich ihn da gut nachvollziehen kann.

Außerdem finde ich nicht, dass diese Argumentation aussieht, wie ein Wolf, der Data unbedingt als Lynchkandidaten darstellen möchte, sondern wirkt eher auf mich wie ein verpeilter DB.

(Übrigens finde ich ihre Reaktion auf meine letzte Liste weird. Gibt mir Dorfpunkte für FreshDumbledore auf dieser Liste. Bin noch am Überlegen, ob ich das werte.)

Nicht lynchen:

R2D2, Jinx, Mister X, Emmet, Datalog, Sama, Yoshi, Bernd, Fresh Dumbledore, Mittwoch, Kheeran,

Eher nicht lynchen möchte ich:

Walter, Flash, One Punch Man, Kennedy, Schlenny, Victoria

Lynchbar: Manfred

Inaktiv (zumindest bis Seite 17): Google, Yoda, Katara (wobei sie sich dafür entschuldigt hat), Jack Sparrow, ChatGPT

Von Puffpaff bleibt mir irgendwie auch nichts hängen.

• Ich werde ab dem Nachmittag nur noch sporadisch anwesend sein, möchte deswegen mal eine Liste an Leuten machen, denen ich heute meine Lynchstimme geben würde:

JackSparrow
    Bernd das Brot
    R2D2
    Manfred
    ChatGPT
    JFK
    Flash

Grob absteigend sortiert, allerdings sind die Abstände noch sehr minimal

• JFK relativ gleich zu gestern bisher, also viel Politik, wenig Wolf suche

das erkläre mir bitte mal näher. also wo ich gerade viel politik mache

ob ich auf wolfsuche bin oder nicht deiner meinung nach ist mir relativ rille

Der Locken Frosch hat die Locken vermutlich am rechten Fleck, fand da gab es gestern gute Akzente

die zeige mir mal. am anfang war er nicht lesbar, seitdem nicht folgbar und finde keine akzente

Emmet schön das du dumbledore nicht lynchen willst, dir ist bekannt das der schlafen gegangen ist für den rest des spiels?

• schön das du dumbledore nicht lynchen willst, dir ist bekannt das der schlafen gegangen ist für den rest des spiels?

Ja. Das ist mir bewusst. Eben deshalb will ich ihn ja nicht lynchen.^^

Finde es aber echt weird, dass du und Jinx nur das aus meiner Nichtlynchliste erwähnen.

• Bei solchen Beiträgen läuft mir ein Schauer über den Rücken, und ganz sicher nicht von der guten Sorte. Ich finde dieses "verwechsle bitte nicht bla" hat so etwas aufgesetzt-belehrendes, das meine Meinung nach eher manipulativ anklingt, da es so pseudo-hilfreich wirkt

Naja, fand ich jetzt nicht. Das war ne "Erfahrung" die er gemacht hat, die er erwähnen wollte. Klang in meinen Ohren weder belehrend noch pseudohilfreich. Ein Schauer läuft mir bei ganz anderen Beiträgen über den Rücken.

Prima für die wölfe? Ja :ugly:

Freust du dich darüber?

Wüsste nicht, worüber ich mich da freuen sollte.