Beiträge von Leon

Ring der vergessenen Legenden:

• Kann nur an Dorfrollen gegeben werden.
    • Die Rolle des Besitzers wird im Tod als Dorfbewohner angezeigt und die eigentliche Rolle und der Ring der vergessenen Legenden werden erst am Spielende bekannt gegeben.

Variante - Nebelring:

• Kann an alle Rollen gegeben werden.
    • Stirbt der Besitzer, wird im Tod nur seine Gesinnung offenbart, sowie dass er einen Nebelring besaß. Seine genaue Rolle wird erst am Spielende bekannt gegeben.

Die Abstimmung läuft bis 12.08.26. Stimmt auch hier gerne zahlreich ab:)

Ja, das ist ein guter Punkt. Ich denke in den meisten Fällen gibt es da noch genug Unsicherheit (z.B. wie viel Zeit sich der Meuchler lässt, wie stark das Phantom verteidigt wird oder Blockfähigkeiten).

Würdest du den Gegenstand denn lieber so lassen wie er ist? Dann finde ich ihn ihn halt mit vielen Rollen unspielbar.

Aber ansonsten ja, müsste man dann bei einigen Kombinationen wie Rabe berücksichtigen, dass Variante a bzw. b auch Wissen ins Spiel bringt.

Test in Spiel 234 | Testspiel | Leon | Ein normales Spiel auf WWO! | 6/12 | Wolfssieg

Regelung des Testgegenstandes:

• Der Träger des Rings kann seine Fähigkeiten an einen anderen Spieler weitergeben, der diese stattdessen erhält. Einmalige, verbrauchte Fähigkeiten können nicht vererbt werden.
    • Kann nur an Personen der eigenen Gesinnung vererben (sonst geht die Fähigkeit verloren)
    • Geerbte Fähigkeiten werden im Tod mit angegeben.
    • a) Die Fähigkeiten werden dauerhaft weitergegeben, der Träger des Rings verliert dadurch seine Fähigkeiten. Die Weitergabe erfolgt zu Beginn der Nacht. Der neue Träger kann die Fähigkeit in dieser Nacht noch nutzen.
    • b) Die Fähigkeiten werden nur für eine einzige Nacht weitergegeben. Der Träger des Rings verzichtet also einmalig auf den Einsatz seiner Fähigkeiten. Die Weitergabe erfolgt zu Beginn der Nacht. Der neue Träger kann die Fähigkeit in dieser Nacht noch nutzen.
    • c) Die Fähigkeiten werden erst nach dem Tod des Trägers weitergegeben. Wenn die Person in der Nacht stirbt, kann der Erbe die Fähigkeit erst in der nächsten Nacht einsetzen.

Setting (12 Spieler):

Polarwolf + Ring des Erbes c)
    Werwolfjunges + Ring des Erbes b)
    Werwolf

Dorfbewohner
    Dorfbewohner
    Dorfbewohner
    Kapitän
    Medium + Ring des Erbes c)
    Fallenstellerin
    Phantom + Ring des Erbes a)
    Tratschtante + Ring der vergessenen Legenden

Spielverlauf:

Der Ring des Erbes a) beim Phantom wurde nicht benutzt, aber drüber nachgedacht (und wäre potenziell sinnvoll gewessen).
    Der Ring des Erbes b) beim WWJ wurde nicht benutzt, aber es wurde ebenfalls mehrfach drüber nachgedacht. Hier war es nur nicht nötig, da kein Wolf gelyncht wurde.
    Der Ring des Erbes c) beim Polarwolf kam nicht zum Einsatz, da dieser nicht gestorben ist.
    Der Ring des Erbes c) beim Medium kam zum Einsatz. Das Medium wurde an Tag 2 gelyncht und gibt seine Fähigkeit an das Phantom, welches sich zuvor diesem offenbart hatte. Das Phantom wird zwar in der darauffolgenden Nacht gefressen, kann aber noch kurz von der Medium Fähigkeit profitieren und den HD dadurch anders weitergeben, als es sonst passiert wäre.

Meinungen der Spielenden:

Ich fand es cool mit den ganzen Ringen, können paar interessante Konstellationen/Kombinationen entstehen mit vererben.

Cool, interessante Konstellationen

3) bisschen überproportional vertreten. Lohnt sich auf einigen Rollen auf anderen muss man überlegen wie sinnvoll z.b. was passiert beim Phantom???

Lohnt sich auf einigen Rollen

Auf anderen Rollen unklare Interaktion (-> Sollte durch Zusatz, dass die Fähigkeit nur an Personen gleicher Gesinnung gehen kann geklärt sein)

WWJ + Ring des Erbes b)
    -> Das fand ich ne coole Kombi. Es war halt ein ziemlich cooles Mindgame in die Richtung, wen lyncht das Dorf als nächstes?

-> Macht es halt weniger dramatisch, wenn der Polarwolf schlecht spielt. Erschien mir insgesamt als starke Kombi, auch wenn es nicht relevant wurde.

-> Puuh, das hätte Potenzial gehabt. Evtl. gibt es Sinn, das Phantom entsprechend abzuändern bzw. ein Rolleninteraktion hinzuzufügen, damit es die Besonderheit nicht braucht, falls er aufgenommen wird. Nicht 100% sicher, was ich von dieser Kombi halte.

-> spannende, starke Kombi. Hier war für uns recht berechenbar, wo das Erbe hingeht. Hätte andernfalls glaube ich nervig für uns werden können.

Viele spannende Einsatzmöglichkeiten

Meinung des Spielleiters:

Persönlich liebe ich diesen Ring und hätte auch gerne alle 3 Varianten aufgenommen. Jede davon hat seine eigenen Einsatzmöglichkeiten, die ich in dem Spiel ein wenig demonstrieren wollte und bieten einfach Potenzial für viele spannende Interaktionen.

Es ist auch einer der Gegenstände, die mit fast allen Rollen sinnvoll verwendet werden kann (vor allem Variante c) und ist aus SL Sicht auch einfach schön zu haben.

• Die zusätzliche Regelung (nur an Personen gleicher Gesinnung) halte ich nur für sinnvoll. Wenn Fähigkeiten an Personen anderer Gesinnungen gelangen führt das zu recht vielen Problemen. Und dass die Fähigkeit dann verloren geht, ist ja Bestrafung genug.
    • Um verwirrende Situationen zu vermeiden, halte ich es auch für sinnvoll, dass geerbte Fähigkeiten im Tod mit angegeben werden. Ebenso wie, ob eine Person ihre eigene Fähigkeit weitergegeben hat.

Fazit:

Ich halte die beiden oben genannten Zusätze für sinnvoll.
    In der aktuellen Version hat der Ring ganz gut funktioniert.

Da der Ring in den vorherigen Testspielen nicht zum Einsatz kam (und hier nur einmal), halte ich wenigstens 1 weiteres Testspiel für sinnvoll.

Test in Spiel 234 | Testspiel | Leon | Ein normales Spiel auf WWO! | 6/12 | Wolfssieg

• Wählt jede Nacht eine Person. Wenn die gewählte Person in dieser Nacht von einem Gruppenangriff erfolgreich getötet wird, darf bzw. muss die entsprechende Gruppe in der folgenden Nacht eine Person weniger töten.
    • Sowohl die betroffene Gruppe als auch die Fallenstellerin erfahren davon, wenn der Effekt ausgelöst wurde.

Setting (12 Spieler):

Werwolf

Dorfbewohner
    Dorfbewohner
    Dorfbewohner
    Kapitän
    Fallenstellerin

Spielverlauf:
    In den Nächten 1 und 2 hat die Fallenstellerin falsch getippt. In Nacht 3 hat sie richtig getippt, war allerdings unterkühlt und kam somit ebenfalls nicht zum Einsatz.
    (Ich habe ein Déjà vu zum letzten Test)

Meinungen der Spieler:

2) Joa kam nicht zum Einsatz. Def schwächer als Heiler, weil wir dieses Spiel auch mit nem Ente Lynch durch ne sinnvolle HD Weitergabe sicher hätten gewinnen können. Mag ich trotzdem vom Konzept her, weil man als Wolf einfach seinen fraß noch durchkriegt und zum Teil die ganze Tagesstrategie ja auch schon davon abhängig ist (muss man Angst haben, dass der NK nicht durchgeht etc. - die Rolle verhindert das natürlich nicht, dass man die Angst hat, aber verhindert dass es dann actually passiert)

Als Wolf angenehmer als ein Heiler

Die Fallenstellerin ist voll ok, sehe nichts was dagegen spricht. Die Kombi mit WWJ ist natürlich interessant ähnlich wie bei der Aussätzigen, auch wenns nich dazu kam xD Finde aber man sollte die Polarwolf Interaktion "klären". Also solange keine ähnliche Blockrolme eingeführt wird ist es ja iwie trotzdem eindeutig, aber dann kann mans halt auch sagen xD (auch wenn du glaub auch einfach bisschen trollen/spaß haben wolltest ^^ )

Spricht nichts dagegen. Interaktion mit Polarwolf war etwas unklar.
    -> In Zukunft der Fallenstellerin einfach sagen, dass sie unterkühlt war, wenn dadurch ihre Fähigkeit nicht triggert.

Fallenstellerin... erschien mir jetzt hier etwas schwächer als ein Heiler, der uns noch Probleme hätte machen können.

Schwächerer Heiler

Da sie nicht wirklich zum Einsatz kam, keine wirklichen neuen Erkenntnisse. Prinzipiell spielt sie sich recht ähnlich wie ein Heiler nur in etwas schwächer und sollte als solcher auch gut balanced sein.

Fazit:

Die Rolle kam nicht zum Einsatz, aber ist prinzipiell recht balanced und teils angenehmer zu spielen als Heiler.
    Sollte noch wenigstens ein Testspiel haben, in dem sie zum Einsatz kommt.

Kapitän:

• Spielt für das Dorf.
    • Darf jede Nacht einen anderen Spieler auswählen. Die entsprechende Person hat am nächsten Tag zwei Stimmen statt einer. Das wird öffentlich bekannt gegeben.
    • Er kann sich nicht selbst auswählen.

Die Abstimmung läuft bis 11.08.26. Stimmt gerne zahlreich ab:)

• Darf jede Nacht einen anderen Spieler auswählen. Die entsprechende Person hat am nächsten Tag zwei Stimmen statt einer. Das wird öffentlich bekannt gegeben.
    • Er kann sich nicht selbst auswählen.

Setting (12 Spieler):

Werwolf

Dorfbewohner
    Dorfbewohner
    Dorfbewohner
    Kapitän
    Fallenstellerin

Spielverlauf:

Der Kapitän wählt in Nacht 1 einen Werwolf und wird gleichzeitig gefressen.

1) find ich gut - sollte man aber vllt limitieren z..b ring der Armut (2/3) (weil stark + Überzeit outet man sich dadurch ja schon und ist dann sicherlich nervig für die Wölfe mit potentiell weniger Stimmen auch, so war es ok)

prinzipiell gut, evtl durch RdA limitieren

Kapitän war in diesem Spiel sehr praktisch für uns, weil wir damit an Tag 1 ziemlich viel Einfluss auf die Abstimmung hatten.

Stark für die Wölfe, wenn er einen Wolf trifft

Ich sehe nichts, was gegen die Rolle spricht. Balancing technisch ist er mMn etwas schwächer als ein Rabe mit einer Stimme und muss damit mMn auch nicht abgeschwächt werden. Ansonsten ist die Rolle ja denkbar simpel und dennoch ein Mehrwert.

Fazit:

Die Rolle hat jetzt (mit Spiel 218) 3 Tests und ich denke nicht, dass sich bei einem vierten Test noch sonderlich neue Erkenntnisse ergeben würden. Dementsprechend würde ich die Rolle in der aktuellen Version in die Abstimmung schicken.

Ich würde vorschlagen als Variante des Ringes noch einen "Nebelring" hinzuzufügen, welcher im Tod mit angegeben wird und somit nur die Gesinnung des Besitzers offenbart wird.

Gibt es dagegen Einsprüche, wenn ich das so in den fertigen Rollenvorschlag als Variante hinzufüge oder meint ihr das sollte nochmal extra getestet werden?

• Kann nur an Dorfrollen gegeben werden.
    • Die Rolle des Besitzers wird im Tod als Dorfbewohner angezeigt und die eigentliche Rolle und der Ring der vergessenen Legenden werden erst am Spielende bekannt gegeben.

Setting (12 Spieler):

Werwolf

Dorfbewohner
    Dorfbewohner
    Dorfbewohner
    Kapitän
    Fallenstellerin

Spielverlauf:

Die Tratschtante wählt in Nacht 1 einen Wolf als Tratschpartner, welcher sich als Prinz ausgibt. Nach dem Tod der Tratschtante im (1. Lynch) wundern sich einige Leute, weshalb der Wolf sie so sicher im Dorf hatte. Zum Teil werden Freimaurer vermutet, was sich erst auflöst, nachdem das Medium mit der Tratschtante redet.

Habe nicht wirklich eine Meinung zum vergessenen Legenden Ring, vielleicht ganz gut fürs Balancing.

+ Gut fürs Balancing

Tratschtante mit Ring der vergessenen Legenden...
    -> Ich hab schon etwas blöd geschaut, als mein Tratschpartner plötzlich als Dorfi starb und damit deutlich schwieriger zu erklären war, warum ich Lodestar so verteidigt habe xD Hat aber letztendlich dann wohl nicht so viel ausgemacht.
    Ich mag an dem Ring, dass er es deutlich schwieriger macht, sich das Setting auszurechnen.

+ Macht es schwieriger das Setting auszurechnen

Schwierige Situation zu erklären, weshalb man die Person verteidigt hat

4) reduziert natürlich drastisch das wissen, was an Dorfis kommt. Mit Phantom oder so kann ich mir das auch gut vorstellen. Führt aber mMn in settings mit z.b. Kräuterhexe dazu, dass Leute komplett Rollenzuordnung verscheißen. Gehört mMn angekündigt: kann vorkommen / kann nicht vorkommen

Reduziert das Wissen stark

- Kann je nach Setting dazu führen, dass Rollenzuordnungen völlig falsch sind

Pro Ankündigungspflicht

4) reduziert natürlich drastisch das wissen, was an Dorfis kommt. Mit Phantom oder so kann ich mir das auch gut vorstellen. Führt aber mMn in settings mit z.b. Kräuterhexe dazu, dass Leute komplett Rollenzuordnung verscheißen. Gehört mMn angekündigt: kann vorkommen / kann nicht vorkommen

Da wäre ich übrigens eher dagegen.

Gegen Ankündigungspflicht

Ich mag ich die Möglichkeit, Rollen abzuwandeln und abzuschwächen. Auch wenn ich persönlich bei dem Ring weniger usecases sehe als z.B. beim Ring des Erbes. Wie Ente schon angedeutet hat, ist er mit einigen Rollen (wie z.B. Rabe, Meuchelmörder etc.) nicht so gut kompatibel, weil er sonst dafür sorgt, dass vergebens nach der Rolle gesucht wird, was dann schon recht harte Falschinfos ins Spiel bringt. Für alle anderen Rollen finde ich ihn eine super Ergänzung.

In Kombination mit z.B. der Tratschtante wie hier finde ich ihn nützlich, um eben beispielsweise die beidseitige confirmation durch die Tratsche etwas abzuschwächen (falls sie mit einer Person tratscht, die sich durch ihre Rolle clearen kann). Aber auch bei anderen vor allem wissenden Rollen finde ich den Gegenstand spannend.

Persönlich bin ich kein Fan von unnötig vielen Ankündigungspflichten. Denke Interaktionen mit solchen Rollen sollten einfach vermieden werden oder stattdessen eine Variante des Ringes hinzugefügt werden, in welcher nur die Gesinnung der Person im Tod angegeben wird.

Kurze Anmerkung: In Spiel 218 wurde der Gegenstand ebenfalls getestet, allerdings ohne sonderlich Feedback und eher als Abwandlung der Illuminaten. Verlief soweit unproblematisch.

Fazit:

Der Gegenstand hat mittlerweile 4 (von 2 nötigen) Testspielen und sollte damit bereit für die Abstimmung sein.

In der aktuellen Version ist er gut spielbar und die evtl nötige Ankündigungspflicht kann mMn durch die oben genannte Variante umgangen werden.

z.b. was passiert beim Phantom???

-> Puuh, das hätte Potenzial gehabt. Evtl. gibt es Sinn, das Phantom entsprechend abzuändern bzw. ein Rolleninteraktion hinzuzufügen, damit es die Besonderheit nicht braucht, falls er aufgenommen wird. Nicht 100% sicher, was ich von dieser Kombi halte.

Bin mir nicht sicher wie du es verstanden hast Daro, aber generell zzur Aufklärung:
    Ich hab den Ring des Erbes dieses Spiel so gehandhabt, dass er nur an Personen der gleichen Gesinnung vererben kann - ansonsten geht die Fähigkeit einfach verloren.

d.h. Wenn Sunny die Fähigkeit an einen Wolf geben will, verliert sie selbst zwar die Fähigkeit, aber der Wolf kann sie nicht benutzen. Wenn sie die Fähigkeit an einen Dorfi gibt, erhält dieser die Fähigkeit, womit er sich dann potenziell clearen kann.

Fand ich zumindest ein spannendes strategisches Element. Persönlich halte ich die Regelung für den Ring des Erbes auch nur für sinnvoll. Wenn Fähigkeiten an Personen anderer Gesinnungen gelangen führt das zu viel zu vielen Problemen*. Und dass die Fähigkeit dann verloren geht, ist ja Bestrafung genug.

*Kleine Liste: Phantom, Tratschtante, Prinz, Meuchelmörder, WWJ, Rabe, ...eigentlich ist die Interaktion mit fast jeder Rolle da dumm.

Setting

Polarwolf + Ring des Erbes c) - Daro
    Werwolfjunges + Ring des Erbes b) - Ente
    Werwolf - Doubter

Dorfbewohner - Buchzauber
    Dorfbewohner - Stilzchen (ehemals Helena)
    Dorfbewohner - Nachtregen
    Kapitän - User7Gaming
    Medium + Ring des Erbes c) - Chrono Trigger
    Fallenstellerin - Fayks
    Phantom + Ring des Erbes a) - Sunset
    Tratschtante + Ring der vergessenen Legenden - Lodestar

Spielverlauf

HD-Wahl:
    Chrono Trigger wird HD

Nacht 1:
    Wölfe fressen User7Gaming
    Polarwolf Daro unterkühlt niemanden
    Fallenstellerin Fayks stellt bei sich selbst eine Falle auf
    Kapitän User7Gaming verleiht Doubter für morgen eine Doppelstimme
    Phantom Sunset offenbart sich Daro
    Tratschtante Lodestar tratscht mit Daro
    Medium Chrono Trigger erhält Absprache mit User7

Tag 1:
    Lodestar wird gelyncht

Nacht 2:
    Wölfe fressen -L-
    Polarwolf Daro unterkühlt -L-
    Fallenstellerin Fayks stellt bei Daro eine Falle auf
    Phantom Sunset offenbart sich Chrono Trigger

Tag 2:
    Chrono Trigger wird gelyncht
    Sunset wird neuer HD
    Sunset erhält von Chrono Trigger die Medium-Fähigkeit vererbt

Nacht 3:
    Medium Sunset erhält Absprache mit Lodestar
    Wölfe fressen Sunset
    Polarwolf Daro unterkühlt Fayks
    Fallenstellerin Fayks stellt bei Sunset eine Falle auf
    Phantom Sunset offenbart sich Ente
    Ente wird neuer HD

Tag 3 + Spielende:
    Buchzauber wird gelyncht.
    Fallenstellerin Fayks und Dorfbewohner Stilzchen + Nachtregen können nicht mehr gegen das Rudel bestehend aus Daro, Ente und Doubter gewinnen.

Wolfssieg!