Test in Spiel 234 | Testspiel | Leon | Ein normales Spiel auf WWO! | 6/12 | Wolfssieg
Regelung des Testgegenstandes:
- Kann nur an Dorfrollen gegeben werden.
- Die Rolle des Besitzers wird im Tod als Dorfbewohner angezeigt und die eigentliche Rolle und der Ring der vergessenen Legenden werden erst am Spielende bekannt gegeben.
Setting (12 Spieler):
Polarwolf + Ring des Erbes c)
Werwolfjunges + Ring des Erbes b)
Werwolf
Dorfbewohner
Dorfbewohner
Dorfbewohner
Kapitän
Medium + Ring des Erbes c)
Fallenstellerin
Phantom + Ring des Erbes a)
Tratschtante + Ring der vergessenen Legenden
Spielverlauf:
Die Tratschtante wählt in Nacht 1 einen Wolf als Tratschpartner, welcher sich als Prinz ausgibt. Nach dem Tod der Tratschtante im (1. Lynch) wundern sich einige Leute, weshalb der Wolf sie so sicher im Dorf hatte. Zum Teil werden Freimaurer vermutet, was sich erst auflöst, nachdem das Medium mit der Tratschtante redet.
Meinungen der Spielenden:
Habe nicht wirklich eine Meinung zum vergessenen Legenden Ring, vielleicht ganz gut fürs Balancing.
+ Gut fürs Balancing
Tratschtante mit Ring der vergessenen Legenden...
-> Ich hab schon etwas blöd geschaut, als mein Tratschpartner plötzlich als Dorfi starb und damit deutlich schwieriger zu erklären war, warum ich Lodestar so verteidigt habe xD Hat aber letztendlich dann wohl nicht so viel ausgemacht.
Ich mag an dem Ring, dass er es deutlich schwieriger macht, sich das Setting auszurechnen.
+ Macht es schwieriger das Setting auszurechnen
Schwierige Situation zu erklären, weshalb man die Person verteidigt hat
4) reduziert natürlich drastisch das wissen, was an Dorfis kommt. Mit Phantom oder so kann ich mir das auch gut vorstellen. Führt aber mMn in settings mit z.b. Kräuterhexe dazu, dass Leute komplett Rollenzuordnung verscheißen. Gehört mMn angekündigt: kann vorkommen / kann nicht vorkommen
Reduziert das Wissen stark
- Kann je nach Setting dazu führen, dass Rollenzuordnungen völlig falsch sind
Pro Ankündigungspflicht
4) reduziert natürlich drastisch das wissen, was an Dorfis kommt. Mit Phantom oder so kann ich mir das auch gut vorstellen. Führt aber mMn in settings mit z.b. Kräuterhexe dazu, dass Leute komplett Rollenzuordnung verscheißen. Gehört mMn angekündigt: kann vorkommen / kann nicht vorkommen
Da wäre ich übrigens eher dagegen.
Gegen Ankündigungspflicht
Meinung des Spielleiters:
Ich mag ich die Möglichkeit, Rollen abzuwandeln und abzuschwächen. Auch wenn ich persönlich bei dem Ring weniger usecases sehe als z.B. beim Ring des Erbes. Wie Ente schon angedeutet hat, ist er mit einigen Rollen (wie z.B. Rabe, Meuchelmörder etc.) nicht so gut kompatibel, weil er sonst dafür sorgt, dass vergebens nach der Rolle gesucht wird, was dann schon recht harte Falschinfos ins Spiel bringt. Für alle anderen Rollen finde ich ihn eine super Ergänzung.
In Kombination mit z.B. der Tratschtante wie hier finde ich ihn nützlich, um eben beispielsweise die beidseitige confirmation durch die Tratsche etwas abzuschwächen (falls sie mit einer Person tratscht, die sich durch ihre Rolle clearen kann). Aber auch bei anderen vor allem wissenden Rollen finde ich den Gegenstand spannend.
Persönlich bin ich kein Fan von unnötig vielen Ankündigungspflichten. Denke Interaktionen mit solchen Rollen sollten einfach vermieden werden oder stattdessen eine Variante des Ringes hinzugefügt werden, in welcher nur die Gesinnung der Person im Tod angegeben wird.
Kurze Anmerkung: In Spiel 218 wurde der Gegenstand ebenfalls getestet, allerdings ohne sonderlich Feedback und eher als Abwandlung der Illuminaten. Verlief soweit unproblematisch.
Fazit:
Der Gegenstand hat mittlerweile 4 (von 2 nötigen) Testspielen und sollte damit bereit für die Abstimmung sein.
In der aktuellen Version ist er gut spielbar und die evtl nötige Ankündigungspflicht kann mMn durch die oben genannte Variante umgangen werden.