Beiträge von Leon

    Stoffel ich glaube hier ist der richtige Thread dafür.

    Ich finde Variante c auch am interessantesten. Gerade um bei starken Dorfrollen für den Fall vorzusorgen, dass sie zu früh sterben. Und generell wahrscheinlich einige spannende Interaktionen.

    Im anderen Fall sehe ich bei einigen Rollen wenig Nutzen oder komische Interaktionen. So oder so einige Fragen die sich stellen.

    Kann ein WWJ seine Fähigkeit an einen Dorfbewohner weitergeben?

    Könnte eine Tratschtante, Phantom, Freimaurer, Prinz oder ähnliches seine Fähigkeit an einen Wolf weitergeben?

    Kann eine Drittpartei auch plötzlich eine neue Rolle erhalten?

    Wenn die Antwort auf die ganzen Fragen ist, dass ein Spieler anderer Gesinnung die Fähigkeit nicht erhalten kann, geht sie dann einfach verloren, und lohnt es sich dann wirklich, den Ring zu benutzen (Gerade bei Variante a)

    Ein bereits gelynchter Prinz, der zum Rotkäppchen wird? Ein Schauspieler, der seine Fähigkeit verliert, was dann quasi öffentlich bekannt ist weil er noch die gleichen Rollen zur Auswahl hat? Seher, der seine Fähigkeit verliert weil er eine andere bekommt? (Kann man Erbe ablehnen?) Verliert ein Illuminat/Medium, der eine neue Fähigkeit erhält auch seine aktuelle Absprache?

    Nur paar Fragen, die mir so in den Kopf kommen, denke schon, dass man das irgendwie regeln kann.

    Der statistischen Erwartungswert ist hier btw. Immer noch ein toter, beim RK ist solange der Jäger nicht vor Nacht 1 stirbt 0,? tote pro Nacht.

    Eine Rolle jetzt stärker zu werten, weil sie mit "Skill" besser ist, halte ich für falsch.

    Das ist imo aber auch Quatsch. Klar kommt es schon auch drauf an, wie es in der Praxis aussieht und da kann man schon davon ausgehen, dass die Schwalbe ein sinnvolles Ziel wählt. Das wäre sonst so, als ob du sagst wenn der Jäger zufällig ein Ziel wählt erschießt er ja in den meisten Fällen einen Dorfi, also ist er eine schwache Rolle.

    Als ich während des Spiels mal das Setting durchgerechnet hab, hab ich ihr das gleiche Balancing wie RK gegeben, zu op ist es jetzt nicht, aber kann schon nerven.

    Daro hätte Lumpi in Nacht 1 die Fähigkeit eingesetzt, hätte man immerhin mit ner Schwalbe oder so gerechnet und Scharfzahn früher eingesetzt. So hat mans halt von vorne herein ausgeschlossen xD

    Zur Schwalbe: Ich schließe mich da Daro an. Ich mag die andere Version lieber, macht die Rolle auch einfach spannender als "wähle eine Person die garantiert eh nicht gefressen wird" womit man fast unsterblich wird.

    In dem Spiel war halt auch mein Problem, dass ich die Rollentabelle nach defensiven Rollen durchgegangen bin (RK ausgeschlossen hab wegen dem Schauspieler) und dann nur halt von anderen Schutzrollen ausgegangen bin, weil ich die Testrollen vergessen hab:ugly: Bin dann bei Nachtwächter als plausibelste Welt angelangt.

    Nach Lumpis Tod war aus Wolfssicht dafür quasi das gesamte Setting klar. Sky halt Tratschtante, Ente hatte in der Nacht seine Druidenfähigkeit auf Sky, Lumpi und Bobbie eingesetzt, was von seinen letzten Tendenzen recht eindeutig für ihn als Druiden gesprochen hat. Und dann war halt klar, dass es noch Schauspieler und Jäger gibt. Tendenz war von Anfang an zu Alexa als Schauspieler und Jopnu als Jäger, aber hab dann den gesamten letzten Tag damit verbracht zu versuchen noch mehr rauszufinden, weil ein Jäger Fraß mir halt noch easy dad Spiel kaputt machen konnte. Dass der Ente Lynch nicht durch geht hatte ich jedenfalls keine Sorgen. Und damit also

    Zur Intrigantin: Prinzipiell gefällt es mir einen Helfer zu haben, den man kennt und der einen auch selbst kennt, sowas fehlt bisher. Die eigentliche Fähigkeit der Intrigantin ist sehr Situationsabhängig und solange es nicht darum geht den letzten Wolf vor einem Lynch zu retten um woanders hin zu springen, weiß ich nicht, wie oft es sich lohnt diese einzusetzen. Oft bringt es halt einfach mehr, einen extra bösen im Spiel zu haben denke ich. Würde mich aber auch interessieren, was in der Praxis passiert, wenn die Fähigkeit früher eingesetzt wird. Für wie viel Verwirrung sorgt das im Dorf, wenn plötzlich ein Wolf als eine andere Rolle geortet wird? Am letzten Tag habe ich tatsächlich noch überlegt, ob ich mich selbst fresse (bis alexa dann meinte, dass sie mich doch im Dorf hat), weil Bobbie ja auch stark im Dorf war und gute Chancen gehabt hätte. Dass Bobbie gar nicht erst ne Rolle gewählt hatte wusste ich natürlich nicht, womit es so natürlich besser war, wäre halt doof geworden. Prinzipiell fände ich es eigentlich auch ganz spannend, wenn die Wölfe erfahren würden, welche Rolle die Intrigantin für diese Nacht gewählt hat, wüsste aktuell nichts, was dagegen spricht und dann wird die evtl. noch öfter benutzt. Bin aber auch in der Fraktion Ankündigungspflicht. Alles in allem mag ich die Rolle aber.

    Danke fürs Leiten trotz wenig Zeit und danke an alle fürs mitspielen^^
    Ich fand das Setting ganz spannend, zu den Testrollen komm ich wann anders.

    Weiß nicht bei wem ich mich alles entschuldigen muss, ich hab mich während des Spiels teils echt schlecht gefühlt:/ Auf jeden Fall sorry Bobbielinchen , dass ich so hart gegen dich gegangen bin. Ich dachte mir die meiste Zeit aber tatsächlich, dass ich nicht denke, dass du gelyncht wirst und irgendwann hatte ich mich da so reingesteigert.

    Sky alles Gute dir von ganzem Herzen! Nimm dir die Zeit die du brauchst. Und sorry, bei dir hab ich ich mit Abstand am schlechtesten gefühlt beim Lügen in der Konvi..

    Ja mit dem LB Lynch hätte ich tatsächlich nicht gerechnet, also vor allem, dass Lumpi da Sky und mir folgt, aber dacht mir im Notfall ists schon ok. trotzdem sorry fürs Opfern.

    Alexa ich hoffe irgendwann in diesem Leben kann man das Vertrauen wieder herstellen:ugly: Ich finde aber nicht, dass du dieses Spiel schlecht gespielt hast, gerade das Experiment am letzten Tag fand ich auch echt interessant. Ich denke das Problem war mehr, dass sich das Dorf die Runde einfach nicht gefunden hat. Ist auch schwierig, wenn viele Leute wenig Zeit haben. Und hatte das Spiel ohnehin mit dir echt Spaß:schmieg:

    Was machen wir denn nun, Alexa?

    So ich glaub es wird langsam Zeit, das Experiment zu beenden. Zwar ists grad spannend, aber die Zeit zum Lynch wird langsam knapp. Ich hab eigentlich auf ein klareres Bild gehofft aber evt kannst du mehr damit anfangen, Leon?

    Kann mir immer noch gut Jopnu-Ente, Ente-Sky vorstellen. Sky-Jopnu möglich, aber dann wäre das heute gar wenig Interaktion

    Jopnu-Ente haben halt in der Vergangenheit eig nie zusammen gevotet, Sky hat Ente immer mal wieder wolfig, votet ihn aber dann doch nicht. Das emotionale bekommt er in beiden Gesinnungen hin und ist mittlerweile auch typisch, wenn er mal unter Verdacht gerät.

    Bobbie ist halt ein Faktor, wo ich mich irren könnte, aber gestern hat Gefühl dorfig gesagt und Lumpi hat ihr vertraut...

    Puh, also interessant ist es jetzt so im Nachhinein zumindest. Tendenziell bin ich trotzdem noch geneigt Ente zu lynchen, der hats jetzt nicht unbedingt besser gemacht