Meiner Meinung nach könnte man daraus halt gleich einfach ein "Die Person verliert nach Nacht X sämtliche Rollenfähigkeiten" machen. Das wäre dann zumindest universal auf alle Rollen anwendbar und recht unkompliziert. Ginge dann auch für einen Prinz, Rotkäppchen, Maskenwolf, Seher, Jason(?) oder ähnliches, wenn man es denn als SL will.
Also jedenfalls für den Fall, dass man sich gegen den Zwang entscheidet. Und persönlich bin ich da jetzt nicht so der größte Fan von.. Wie schon gesagt mMn genug Anreiz, dass man die Fähigkeit danach verliert. Und wenn eine Kräuterhexe dann wirklich trotzdem niemanden heilen will (weil sie sich sicher ist, dass es ein Wolf ist oder so), fände ich es eher doof sie trotzdem zu zwingen.
Zwang für bspw. Kräuterhexe, Serienmörder, Scharfzahn, Mathematiker.
Da sehe ich halt einfach nicht den Mehrwert. Also was bringt es, einen Mathematiker, Scharfzahn oder so dazu zu zwingen seine Fähigkeit einzusetzen, wenn es in jedem Fall eh einfach der beste move ist, bevor die Fähigkeit verfällt. Wirklich nur für den Fall, dass die Person es vergisst einzusetzen oder inaktiv ist? Finde nicht, dass man dafür eine Variante braucht.