weiß der Wahrsager: ich bin Dorf, XYZ ist Wolf.
Naja, dass du Dorf bist weiß er doch nicht oder? Würde ein Wolf dann ja genauso faken dass er einen Scan bekommen hat (und umso gefährlicher für den Wahrsager da mot aufzuspringen und sich potenziell dem Wolf zu outen).
Wenn sich jeder Dorfi selbst scannt ist es für mich halt aber wie ein Geisterseher auf Steroiden.
Dann weiß man, dass jemand der sich nicht selbst scannt Wolf ist, die Gescannten können sogar noch rauslesen, wer der Wahrsager ist, was auch nochmal für mehr Wissen sorgt und selbst wenn es eine Lykhantropin erwischt bekommt die halt noch einen scan, wenn sie selbst scannt und dann gelyncht wird.
Ja, sehe ich nach wie vor leider ähnlich, auch wenn ich die Grundidee super cool finde (Wobei es im Vergleich zum Geisterseher natürlich auch den Nachteil hätte, dass ein Wolf erfährt, dass er "gescannt" wurde und der Wahrsager leichter zu finden ist)
Aber denke man kann ihn auf verschiedene Arten spielen. Entweder man verteilt Scans an sichere Dorfbewohner oder man zielt halt darauf ab bei unsicheren Leuten selber Scans zu bekommen. Und wenn sich Dorfis immer selbst scannen lassen ist es halt wie ein Seher und wenn nicht, dann kann der Wahrsager selbst nichts mit anfangen.
Und das Problem was Akira schon meinte nach dem Tod des Wahrsagers mit Outing ist halt auch irgendwie etwas unangenehm..