Beiträge von Leon

Mit Abwandlungen fände ich ihn besser. Also wenn man wirklich nach Gruppen suchen kann, nicht nach expliziter rolle und wenn man die Fähigkeit quasi über tag einsetzen kann bzw man die Info direkt bekommt (dann ist es das eigene Problem, wann man fragt)

👍🏻

Ich wäre schon länger dafür das einfach allen Seherwölfen und nicht nur exklusiv dem Zylinderwolf zu geben. Die sind in meinen Augen allgemein, aber v.a. in kleinen Runden für ihren Balancing Wert sehr nutzlos und können nichtmal N1 den Helferfraß verhindern geschweige denn auf Dynamikveränderungen im Spiel reagieren.

Fänd ich gut

Das ist der einzige Punkt, dem ich widersprechen würde. Gibt eigentlich fast immer eine Kräuterhexe und 2 DBs in so kleinen Runden und der Maskenwolf ist mit Stumpf DB raten denke ich genauso easy wie effektiv.

Wäre für mich persönlich auch der einzige realistisch vorkommende Sonderwolf, den ich in dem Setting lieber als einen Zylinderwolf hätte.

Fair^^

1) Wenn eine rolle vermutet wird, brauchst du im schlimmsten fall X Nächte (hochrechnen könnt ihr selber :p) um das raus zu finden

Es geht doch darum, dass man z.B. die Vermutung hat "Hmm, Skylark könnte der Kapitän sein" und dann überprüft man die Vermutung dann halt einfach mal.

Ähnlich, wenn man als Wolf den Seher sucht, dann kann man jede Nacht eine zusätzliche Person als Seher ausschließen und allein das finde ich schon recht nützlich. Dazu:

Du musst die Rolle ja nicht nutzen. Der Vorteil für die Rolle an sich ist ja auch nicht so krass, dass das Dorf dafür ne Sonderrolle mehr bekommt.

Kann mir aber schon vorstellen, dass wenn man die Chance hat Seher auszuschließen. Das schon auch gut sein kann. (Oder wenn man weiß, wer genau der Rabe ist

Wie oft soll ich eine Person denn auf jeden sehende rolle scannen? 😅

Ich geh übrigens nur auf leons Punkte ein

Du scannst einfach eine Person auf Seher und VM und hast damit eigentlich schon alle sehenden Rollen die man fressen will abgedeckt.

Meinem Verständnis nach reicht es beim Zylinderwolf jedenfalls (ähnlich wie beim Maskenwolf) die Grundrolle (also z.B. "Seher") anzugeben und hat damit auch schon alle Rollen der Rollengruppe mit drin. (Alles andere fände ich jedenfalls dämlich)

2) bekommst du die Info ja erst zum nächsten tag; also verzögert quasi (der Befehl wird ja zsm mit dem fraß eingeloggt)

Ich hab gestern auch überlegt, ob ich zusätzlich noch vorschlage, dass der Zylinderwolf die Info sofort bekommt bzw hatte es sogar schon getippt. Aber war mir nicht sicher, obs zu inkonsistent mit allen anderen Rollen ist, die Ihre Infos erst nach der Nacht erhalten. Prinzipiell fände ich es für den Zylinderwolf schon spannend.

3) ich mag die rolle (ohne rollenpool!) Überhaupt nicht, da weiss man einfach nicht wo man anfangen soll. Das ist super frustrierend und wird, wie hier, zb aus Zeitmangel dann einfach nicht genutzt (nacht 2).

Nach dem Kapitän (von dem ihr ja wisst, dass es den im Spiel gibt) kann man alle Male mal suchen. Ich denke für die meisten Spieler hier gehört es beim Wolf- (und auch beim Dorf-) Spiel dazu, nach solchen Rollen zu suchen, wenn man schon weiß, dass es sie im Spiel gibt und paar Hinweise darauf hat. (Merry selbst kanns nicht sein und irgendwelche Leute die Merry Wolfig haben oder Leute die Merry selbst am nächsten Tag voten würde, würden ihm wohl auch keine Doppelstimme geben). Dann hat man vlt noch 2 Optionen, kann eine davon scannen und kennt dann nach der Nacht recht wahrscheinlich den Kapitän.

Oder halt wie schon geschrieben, man scannt einfach z.B. auf eine Gruppe von Rollen, die man auf keinen Fall fressen will und hat dann für die nächste Nacht schonmal einen "sicheren" Fraß bzw. wenn man ein Ja als Antwort bekommt, verhindert man schonmal einen Fraßausfall. Also allein dadurch kann man so Rollen wie RK, Schwalbe, Jeremias ja schon komplett umgehen und allein das ist mMn schon stark. (Und wie geschrieben mein Vorschlag, die Begrenzung von 3 Rollen einfach aufzuheben, dann ist sowas noch freier möglich)

Alternativ halt das entgegengesetzte, du scannst auf alle möglichen Rollen wie Seher, VM, Heiler, (Stiefmutter, Meuchelmörder...) die man schnellstmöglich loswerden will und wenn man ein Ja bekommt, hat man für die nächste Navht schonmal einen ziemlich guten Fraß. Und wenn nein weiß man, dass man die Person erstmal am Leben lassen kann und hat eine Option weniger für den Seher etc. (Und mindestens nach nem Seher zu suchen sollte mMn schon jedes Rudel (in größeren Spielen) machen.)

Und nach Helfern kann man alle Male auch suchen.

Gerade für Leute wie mich (oder bobbie, ja worst case zsm wuffi) die keine scans und Rollen rauslesen können, eine verschwendete Rolle ohne mehrwert 😅

Da fände ich eine Rolle wie Maskenwolf bei euch deutlich verschwendeter als den Zylinderwolf. Wie oben beschrieben, mit dem Zylinderwolf könnt ihr dann immerhin etwas anfangen. Und gerade wenn man kein Plan hat, wer der Seher ist, ist es doch ganz praktisch, so wenigstens paar Leute auszuschließen. Da profitiert "selbst" Ihr davon. Maskenwolf wäre komplett verschwendet, ähnlich wie Polarwolf, der halt einfach komplett random wär. Scharfzahn ergibt vor allem Sinn, wenn man Schutz vermutet, Aurawolf bringt euch da eh nichts und Schattenwolf ist basically das gleiche wie Zylinderwolf. Also die Hälfte der Wolfsrollen ist basically nutzlos, wenn man nicht über Rollen nachdenkt🤷‍♂️

Zylinderwolf ohne rollenpool ist... ernüchternd 😅

Das ist sehr nett ausgedrückt 😅

Ich sehe den Nutzen der Rolle vor allem darin, bestehende Vermutungen zu bestätigen. Wie zum Beispiel in diesem Spiel, wenn ihr den Kapitän bei einer bestimmten Person vermutet hättet.

Oder halt, ob man eine Person gefahrlos fressen kann, und dann auf z.B. 3 aus RK, Jäger, Schwalbe, Jeremias, Holde Maid, Nachtwächter oder so scannen.

Also ich finde die Rolle hat als nunmal etwas schwächere Wolfsrolle schon ihre Daseinsberechtigung, auch wenn ich persönlich einen kleinen Buff schon spannend fände:

Für mich spricht wenig dagegen, die Begrenzung von 3 Rollen einfach komplett aufzuheben. Dann könnte man wie im Beispiel oben wirklich immerhin auf eine ganze Rollenart hin scannen. (Einziger Nachteil maximal, dass es etwas nervig ist jedes Mal nen Haufen von Rollen rauszusuchen)

Achja, Feedback Fayks: weniger schwarzen Text!! :hau: xD

Grrrr, sag mir das doch jemand währenddessen xD

(Ich vergesse aber auch immer wieder, dass man Schriftfarbe entfernen muss, wenn man aus Word rüberkopiert -.- )

War nur vereinzelt mal^^ Wollt vor allem den life-Hack loswerden xD

- Mechaniken, durch die Tote weiter schreiben können sind sehr spaßig, aber oft auch frustrierend für Wölfe.

Ah stimmt, kleine Korrektur: Die Wölfe hätten immerhin auch die Unterwelt fressen können^^ Vlt hätten da dann paar extra Kills für die Wölfe nicht geschadet.

Ursprünglich war es auch nur ein, ok wie viel kann man aus sowas ziehen. XD (und bei 94 offenen Möglichkeiten war ich dann auch so, ok kann ich schon mit spielen ohne mich schlecht zu fühlen - und ich wusste ja auch nicht wie viele böse wirklich drin sind, was das nochmal verunsichert hat)

Zum Spielende hin wird die Fähigkeit so oder so ziemlich mächtig, sobald sich paar Gesinnungen offenbaren. Irgendwann braucht man nurnoch einsetzen und der Rest erschließt sich.

Achja, Feedback Fayks: weniger schwarzen Text!!:hau: xD

Nene aber ernst gemeinter Tipp an alle: Am Handy gibt's die Option "Als nur Text einfügen" und am PC funktioniert Strg+Shift+V, dann fügt man den Text ohne Formatierung ein und er sollte nicht schwarz oder in komischen Größen rauskommen^^

Das angesprochene Wissen wurde außerdem teils (mal wieder) sehr offensichtlich kommuniziert. Da könnten ein paar Leute nochmal ins Wiki schauen, wie man damit zukünftigt umgehen kann.

Zustimmung. Leider immer wieder bei Sonderspielen^^'

dass dann aber diese Excel Tabelle (als Teil von Linkeys Rolle) instrumentalisiert wurde, fand ich neben den anderen Sachen, einfach too much und ziemlich nervig.

Ja, aus Wolfssicht ist es schon extrem mies. Aus Dorfsicht ists aber auch doof Infos die man hat nicht zu verwenden. Und bin mir sicher das ganze geht auch ziemlich gut ohne Entes Code.

Aber Fayks man muss wirklich sagen. Die Fähigkeiten und das Level an Komplexität hat auf jeden Fall alle Erwartungen übertroffen, die ich zu Beginn hatte :). Und auch dein eigenes Ziel und Vergleich mit dem Spiel letztes Jahr wurde auf jeden Fall erreicht.

Zustimmung.

Zustimmung, hab im Totenchat fast das gleiche geschrieben xD

Spoiler anzeigen

Aber für mich abgehakt.

Lodestar wo ich gehört hab, dass ich gleich 2 Mal in Golge gefressen wurde (2. Mal unaufhaltbar) dachte ich btw erst, vlt bist du doch wieder Wolf, auch wenn ich dich davor dorfig hatte xD

Generell bezüglich Sonderspielen:

- Mechaniken, durch die Tote weiter schreiben können sind sehr spaßig, aber oft auch frustrierend für Wölfe.

- Persönlich mag ich es lieber, wenn Wölfe über alles miteinander reden dürfen. (Hat sich hier wohl aber stark in (sinnvollen) Grenzen gehalten, also für einzelne Fähigkeiten passt das^^)

- Outing leider oft so ein Thema...

- paar der Mechaniken werd ich als Inspiration nehmen, wenn ich irgendwann mal ein Sonderspiel mache :P

Fayks vielen Dank fürs Leiten<3 Wie schonmal erwähnt, sehr sehr coole Rollen/Ideen! Bezüglich Wissen hast du ja eh schon angesprochen - Wölfe taten mir ein wenig leid, aber sonst hats sehr viel Spaß gemacht:D Vor allem auch viele witzige Rolleninteraktionen entstanden, sowohl durch Alexas und meine Fähigkeit, als auch durch Lodes und Jewels:rofl: Kann man sich nicht ausdenken. Und erst recht, wie Alexa dachte, dass sie sich für Alo opfert, sich aber in Wirklichkeit sogar da schon für mich geopfert hat (und dann durch mich gerettet). Und mich dann danach nochmal schützt, wo aber unaufhaltbar angegriffen wird, aber die Unaufhaltbkeit eigentlich geblockt, aber dann die Blockfähigkeit geblockt....:ugly: Ja es war auch aus Totensicht sehr unterhaltsam xD Gerne übrigens noch in die Unterwelt Fayks

Schön gespielt an alle^^ Auch wenn manche Aussagen jetzt nicht sein müssen (looking at you Doubter :ugly:) Trotzdem danke an alle fürs schöne Spiel:D

Hast du explizit Gründe, die für das Team sprechen?

Linkey hats vorgeschlagen und der Lynchzug würde dazu passen. Dass Merry das sagt, du liest es, findest es witzig und schlägst es im wc vor. Lumpi und Hammer steigen drauf ein. Plus eure Interaktion mit Sky bringen diesen mit rein

und wo kommt jetzt eig der Rock-Zug her??

Achso, also die 3 noch in Kombination mit mir? Jagut, meine Meinung dazu ist wohl eh klar ^^'

Joa aber wie man gestern bei Furi auch gesehen hat, kann sich so eine Dynamik so oder so entwickeln, egal ob Dorf/Wolf. Würde da nicht zu viel rein interpretieren.

Hm, du kennst mich doch eigentlich ganz gut. Ich suche fast nie nach Wolfsteams sondern bau mir meistens einfach mein Dorf zusammen und lynche den Rest weg. Falls du nicht glaubst hier ein Zitat von mir aus einem Dorfspiel dazu:

dann schau dir das an und sag mir was du davon hältst:

Vom Lumpi/Hammer/Sky Team halte ich nicht so Ultra viel. Lumpi und Hammer für sich finde ich jetzt nicht so sus. Hast du explizit Gründe, die für das Team sprechen?

Merry Lynch fände ich fine, hab ich schon überlegt zu voten. Bobbie wäre ich evtl auch dabei.

Ja aber warum fragst du speziell nach den Wölfen auf Ente/Furi/Alo statt einfach generell nach meinen Wölfen?

Ist es so schwer zu antworten?

Aber ich wiederhole mir gerne meine aktuellen Einschätzungen. Aktuell kann ich mir Wölfe unter dir, Merry, FMLii, Noira und Rock ganz gut vorstellen. Jan und Jewel absolut keine Ahnung; Bobbie müsste ich nochmal überdenken/nachlesen. Bei Alo und Lumpi würde es mich zumindest nicht wundern, wenn da meine Dorftendenz falsch ist.

Wo würdest du denn widersprechen?

finde einfach nur deine Erklärungen unglaubwürdig. Du steckst einfach nur alle ins Dorf

Wo sind deine Wolfteams?

Hm, du kennst mich doch eigentlich ganz gut. Ich suche fast nie nach Wolfsteams sondern bau mir meistens einfach mein Dorf zusammen und lynche den Rest weg. Falls du nicht glaubst hier ein Zitat von mir aus einem Dorfspiel dazu:

Hab ich auch noch nicht drauf geantwortet. Ich kann aber auch nur nochmal erklären, dass diese Frage bei mir ziemlich sinnlos ist. Ich suche nicht nach Teams.. Jedenfalls nicht zwischen noch lebenden Spielern, es sei denn ich bekomme grad mal ein Gefühl oder bin mir wo sicher. Dementsprechend wenig halte ich von TAs. Die liefern erstmal eh wenig Infos zum aktuellen Zeitpunkt und wenn auch nur einer falsch ist (was eh schon viel absichtlich gefaked wird) kanns dir alles kaputt machen. Wenn schon ein Wolf tot ist, oder man sich sicher ist, kann man da nachlesen und schauen was passt, aber davor meh. Ich hab auch ohnehin das Gefühl dieses "und wer ist dann der Mitwolf zu mir" wird viel zu übermäßig von Wölfen benutzt, die sich irgendwie rausreden wollen und stolz darauf sind, dass sie dieses Spiel mal gelevelt haben und deswegen nicht gelyncht werden wollen.

Was genau ist der Gedankengang hinter deinen ersten 3 Fragen? I mean auf Furi, Ente und Alo waren fast alle Leute, Ente war Dorf und Furi und Alo sind bei mir noch eher positiv. Weiß aber tbh nicht, was ich da jetzt rauslesen soll bzw. hab grad kein Bedürfnis den Lynch zu analysieren. Also die Wölfe auf Ente/Furi/Alo sind so ziemlich die, die ich generell am wolfigsten finde (außer dir, der ja auf keinem davon war).

Bezüglich Ente: und was hältst du davon, wenn Ente einfach auf beide davon Wissen hatte? Finde ich jetzt nicht sonderlich weit hergeholt. Schließlich Erfährt er doch durch seine Puppenspieler Fähigkeit auch dir Fähigkeiten einer Person. Wenn das nunmal Dorf Fähigkeiten sind (wie z.B. sich selbst zu opfern), kann er die Person doch Problemlos ins Dorf stecken?:thinking: Und die andere Person dann geheilt. Also für mich hatte Ente halt einfach wissen auf beide.

überzeugt mich nicht. ich glaub du bist Wolf

Wo würdest du denn widersprechen?

Was davon?

Say something

alles natürlich

Oki

Du als Dorfi ist klar. Linkey Dorf ist auch recht klar. Doubter die eine Situation, die ich gestern Abend zitiert hab, wo scheinbar andere auch meiner Meinung waren, dass das Doubter Dorf ist.

Bobbie ist hauptsächlich ein Aluhut. Und zum Teil, weil ich deiner Einschätzungvertraut hab. Alo gute Frage, das "Ihr macht das schon (bestimmt besser)" fand ich dorfig. Ansonsten auch eher suchend unterwegs, aber da kann ich mich aktuell noch gut irren.

Hammer wird andauernd gelyncht und hab ich letzte Runde versprochen, dass er im nächsten Spiel mit 3 Dorfpunkten startet. Und die hat er bisher nicht verloren.

Lumpi hab ich schon paarmal auf dir Zitate verwiesen.

Furi Wolf ist nichtmehr aktuell, sondern stattdessen eher Dorf, wie schon erklärt. Sky und Zoot ka, Schwarmintelligenz oder so und vibes. Merry kann ich mir auch gut vorstellen, aber irgendwer fand ihn zu produktiv um Wolf zu sein. Noira auch gut möglich.

Lode mittlerweile ja auch bei eher Dorf, ebenfalls schon erklärt (traue ich es eher als Dorfi zu, sich ehrlich über seine Rolle zu freuen), aber da bin ich auch vorsichtig.

Findest du sein Spiel denn unabhängig davon dorfig?

Tendenziell ja. Glaube Entes Dorfstellung würde mir aber auch so als Argument ausreichen.

Was genau? Hab das Gefühl es hat grade etwas nachgelassen, wollte sie mir aber nochmal anschauen.

Hatte ich hier mal kurz für Jewel die Stellen zitiert:

warum hast du das Gefühl gehabt, deinen Vote erklären zu müssen? Wolfig

Weil der Vote sonst wohl als "Troll" abgestempelt worden wäre, obwohl er teils ernst gemeint war. Das wollte ich damit ein bisschen aufklären.

Meins 😛

Sei dir gegönnt

spannend. Erklär mir das mal

Was davon?