Der Wolfseher in deiner Version Leon, zählt für mich zu den stärksten Wolfsrollen - wenn nicht sogar die stärkste Wolfrolle. Sie ist eine Rolle, die ich unheimlich mag, die aber auch sehr ausbalanciert sein sollte.
Also ich hätte ihm mindestens ein Balancing von -10 (tendenz mehr) gegeben, definitiv. Wo wir jetzt aktuell nur Wolfsrollen mit bis zu -8 haben ist das schon ein Unterschied.
Seit dem haben wir die Rolle für das jeweilige Setting immer etwas angepasst. In unserer letzten Runde habe ich die Rolle so umfunktioniert, dass der Wolfseher in der Nacht immer einen Spieler auf eine Rolle seiner Wahl prüfen kann, und er erfährt dann, ob dieser Spieler diese Rolle hat. Das hat sehr gut funktioniert und fand ich auch ausbalanciert. Da hier jedoch fast nie ein bekanntes Setting bekannt ist, ist diese Variante wohl keine Option. Aber ich denke, in diese Richtung würde ich gehen, wenn die Rolle für Standdardspiele tauglich sein soll.
Jepp, was Akira sagt -> Zylinderwolf kann jede Nacht mehrere Rollen wählen und einen Spieler darauf überprüfen.
Wir haben diese Rolle vor Jahren dann im PB integriert und sowohl als Spielerleiter und als Spieler habe ich festgestellt wie stark die Rolle ist. Du spielst mit starken Dorfrollen oder als Drittpartei (die Angst vor noch mehr seherischen Kräften haben muss) praktisch wie ein Wolf, der nicht vom Seher gescannt werden möchte - das kann dein Spiel als Dorfbewohner beeinflussen, das kann dich für andere Dorfis auch schwerer lesbar machen.
Sind schonmal spannende Erfahrungswerte, wusste nicht, dass ihr die Rolle schon habt. Sowas kann dir natürlich auch schon mit Schattenwolf passieren, als Seher willst du jetzt auch nicht unbedingt als nachtaktiv gescannt werden.
Es ist auch eine Überlegung wert, ob der Wolfseher bereits bis zum Tagesende den Scan einloggt. Dann erfahren die Wölfe zum Beginn der Nacht gleich die Rolle. Das ist für die Spielleitung und auch den Nachtablauf der Wölfe einfacher zu managen.
Puhh, das würde ihn dann ja nochmal overpowerter machen...
Hmmm, ich glaube das fände ich tendenziell krass, wenn die Rolle noch besser scannt als die echte Seherin.
Halt irgendwie unbefriedigend, wenn ein Wolfsseher seine Helfer nicht finden kann
Bin da aber flexibel, wenn die Rolle abgeschwächt werden muss.
Ich schätze schon, dass die Rolle an sich spielbar wäre, aber ich glaube auch, dass sie zugleich -1 Wolf bedeutet, weil sie doch sehr sehr stark ist.
Ich persönlich finds auch immer etwas frustrierend, wenn ich mich als Dorfsonderrolle gut verstecke und dann wegen sowas früh sterbe.
Und sie schwächt halt schon einige Dorfrollen immens ab (z.B. das Rotkäppchen oder den harten Burschen).
Oder halt ein entsprechend Sonderrollenlastiges Setting.
Den Frustrationdfaktor sehe ich schon auch. Kann natürlich auch sonst immer passieren mit nem random kill oder durch andere Wolfsseher, aber ideal ist es nicht.
Bezüglich RK und HB: Ja auf jeden Fall.. deswegen auf jeden Fall nur mit Bedacht einbauen, die Stärke der Rolle hängt halt auch nochmal stark vom Setting ab.
Und man kann die Rolle ja als Spielleitung mit den Ringen einschränken.
Ich glaube sie ist halt sehr varianzreich. Wenn das Settings darauf ausgelegt ist und der Wolfsseher früh stirbt, dann ist das auch doof.
Jaa, Ringe halte ich da auch für sehr angebracht. Vor allem auch Ring des Erbes für den Fall, dass er früh stirbt bzw. gerne auch nen Chef der Wölfe, wenn die Rolle angenommen wird
Also das beides um halt Varianz rauszunehmen. Und halt potenziell Ring der Armut immer gut aufgehoben.
Alternativ könnte man natürlich auch von Anfang an sagen, dass der Wolfsseher nur einmalig seine Fähigkeit einsetzen kann und wenn man will kann man als SL da mit nem Ring des Reichtums immernoch dran schrauben.