Beiträge von Leon

    Vielleicht ist es Paranoia aber finde es schon ein bißchen komisch wie ich hier so schnell dorfstellungen sammle. Ich hab irgendwie das Gefühl dass ich dafür echt nicht genug gemacht habe....

    Ich könnte mir also unter tayro stielzchen und sama durchaus einen Wolf vorstellen...

    Jewel klammer ich hier mal aus, weil sie es wenigstens an einem Zitat festgemacht hat :thinking:

    Für den Post darfst du bei mir auch erstmal ins Dorf:ugly:

    Also ich finde schon, dass man zu Daros Einstieg mehr sagen kann, aber ist denke ich müßig das zu debattieren, wenn du es nicht so siehst.

    Was würdest du denn zu Daros Einstieg sagen?

    In erster Linie vor allem überhaupt eine Antwort ^^

    Hast du ja auch bekommen^^ Falls es dir darum geht - ich bin gestern Abend ja nur einmal kurz auf Tayros Frage noch eingegangen ohne den ganzen Rest noch genauer nachzulesen, das hab ich dann erst heute früh.

    Ich verstehe nicht, was deine Motivation war, den Post zu Daro zu schreiben. Was für Reaktionen hast du dir denn erhofft?

    Also gerade am Anfang ist doch so ziemlich jeder content hilfreich, auch deine Reaktion jetzt. Finde nicht, dass man da explizit auf eine bestimmte Reaktion hoffen muss.

    Daro schiebe ich mal Richtung Dorf

    Weshalb?

    Dorfig

    Warum? (Zu allen Dorfig Stellen von Rock)

    Öhm ne. Kann ich so nicht mitgehen

    Findest du es eher wolfig?

    Ich schieb Stilzchen jetzt einfach mal ind Dorf und Tayro auch unter Vorbehalt

    Wofür?

    Dafür:

    Das Gif hat mich verraten o:

    Damit wird sich die Spreu vom Weizen trennen, denn Wölfe mögen keinen Quarkauflauf (enthält keine Knochen, die man abnagen kann)

    Vielleicht lieber nach dem Spiel.

    Kannst du mehr zu der Tendenz sagen?

    Ach komm Sama.. Erwartest du jetzt, dass ich ein "Schon wieder Dorf :( " von Daro auseinander nehme? Ich trau ihm die Reaktion halt einfach minimal mehr als Dorfi zu.

    Bis auf die Daro-Sache, hast du bisher eher rumgealbert. Glauve ich o:

    Najaa, getrollt waren eigentlich nur meine ersten 4 Posts:saint: Und man kann ja auch mit einem trollenden Leon arbeiten:whistling:

    Spannend.
    Skylark Dorf gehe ich mit. Jewel finde ich auch schon wieder dorfig ^^

    Die ganzen Skylark-Dorfstellungen gerade verwirren mich doch sehr.

    Finde den Einstieg inkonsequent. Eine Dorfstellung für Reaktionen zu verkünden, dann aber Reaktionen darauf zu ignorieren bzw. zu hinterfragen, wieso man dazu nachfragt, erschließt sich mir nicht so recht.

    Ich versteh halt nur nicht, was es da groß auszuführen gibt, wenn Daro bis dahin genau 3 Wörter geschrieben hat xD Bzw. hab mich gefragt, was du da als Antwort erwartest.

    Sehr interessant, in meiner Wahrnehmung ist Leon gerade als Wolf subversiv und das sehe ich hier gerade auch noch nicht.

    Prinzipiell bin ich das so oder so, vlt in einer Gesinnung unterbewusst häufiger, ka. Den Post hatte ich aber schon geplant zu schreiben bevor ich wusste, dass ich wirklich Wolf bin.

    Ich sehe das so, dass Leon sowas als Dorfi quasi als Vorbereitung macht, damit wir ihm auch als Wolf die Dorfrolle abkaufen.

    Da ist schon was dran. Auch wenn ichs als Wolf natürlich auch einfach lassen könnte, aber das wäre ja langweilig:ugly:

    Bitte ausführen

    Naja, was erwartest du groß, wenn ich Daro nach einem "Ich bin Dorf" erstmal dorfe xD Einfach mal schauen was passiert und minimale Tendenz zu Daro Dorf

    Pro-Tipp: einfach besser suchen :)

    Ultrapro-Tipp: Einfach die Wölfe von Anfang an kennen

    Du hast zwei? Ich sogar drei. Einen davon kannst du erkennen, wenn du in den Spiegel schaust :saint:

    Hau raus^^

    Ich hoffe, mit dir kann man irgendwann doch noch einmal arbeiten im Spiel :ugly:

    Warum denn nicht? :(

    Akira ich denke das könnte man schon noch so ausführen bei dem Ring. Also das wäre ja dann nur der Punkt, dass man nach dem Jägerschuss bei Lynchtod die Fähigkeit schneller weitergeben kann?

    Also nur dafür lohnt es sich nicht

    Leon den Gedanken hatte ich auch schon, aber "musste" dann zu meiner PnP Runde. Magst du es vorschlagen? Ich könnte mir z.B. "Lehrling" dann als Name vorstellen.
    Zu den Details müsste ich mir nochmal Gedanken machen.

    Welche Details wären da noch so offen?

    wobei ich beim Werwolf-Lehrling zumindest interessant finde, welche Fähigkeit man sich holt. Ob tatsächlich die erste (auch wenn nicht so stark) oder ob man ggf. nochmal wartet.

    Mach ne Dofrolle draus und du hast mich:D (Oder ist das zu mies für die Wölfe, wenn wenn sie erfolgreich früh ne starke Rolle rausnehmen und als "Belohnung" kommt dann ein Dorfi an und kopiert die Rolle?) Wäre aber auch ein Ansatz den Doppelgänger zu überarbeiten, in der aktuellen Version find ich den einfach nicht spielbar wegen zu viel Varianz..

    Prinzipiell finde ich deinen Ansatz und die Rolle ziemlich cool, bin da aber schon bei Ling, dass der Ring des Erbes basically alles abdeckt. Das Argument mit "Was, wenn ich aber keine Gegenstände in meinem Spiel haben will" sehe ich da nicht so ganz. Warum nicht einfach machen, wenn man damit genau das gleiche erreicht?

    Ich sehe gerade auch nicht so ganz den Unterschied zu wenn man einfach allen Wölfen einen Ring des Erbes gibt:thinking: Der Träger des Ringes kann doch dann nach seinem Tod entscheiden, wer seine Fähigkeiten bekommt und die Formulierung "kann seine Fähigkeiten an einen anderen Spieler weitergeben" lässt mMn auch interpretationsspielraum, dass auch geerbte Fähigkeiten ein zweites Mal weitergegeben werden können (auch wenn das evtl geklärt werden sollte).

    Und prinzipiell bin ich zumindest kein Fan die Rollenliste nochmal länger zu machen, wenn es nicht Not tut, weils genauso ohne die Rolle geht. Umso mehr bin ich aber dafür, dass der Ring des Erbes aufgenommen wird. Vor allem Variante c, die anderen beiden sind mir recht egal.

    Können mit dem Ring des Erbes auch Gegenstände vererbt werden?

    Also insbesondere bei Variante c (Nacht dem Tod des Trägers) fände ich das schon ganz praktisch. Wenn ich jetzt z.B. einen Wolfsseher mit Ring des Reichtums (10) hab und eben Varianz rausnehmen möchte, falls er in Nacht 1 stirbt. Gleiches gilt natürlich auch für Dorfrollen und z.B. auch Ring der Armut.

    Ich denke ich würde es dann abändern, dass die Fähigkeit zu einer einmaligen Fähigkeit wird. (Und das nicht nur, weil ich denke, dass die Rolle in der aktuellen Form nicht durch geht, sondern auch weil ich es selber mittlerweile besser finde:ugly:) Die super starke Variante ist ja mit Ring des Reichtums trotzdem noch erzielbar, so sorgt es aber auf jeden Fall dafür, dass man sowas nicht einfach mal ohne nachzudenken in sein Setting einbaut. Alternativ kann man die Rolle ohne Ring ins Setting einbauen, was ja immer mal ohne große Probleme geht. Dann müssen die Wölfe eben gut entscheiden wann/auf wen sie ihren Scan benutzen wollen, was auch ganz spannend ist.

    Es wäre nicht save gewonnen, weil der Helfer im 1 vs 1 verliert.

    Joa, dann verlässt man sich halt darauf, dass das Dorf unter den 4 bösen ausfindig macht, wer davon der Helfer ist um die Person als letztes zu lynchen ^^' Also joa, safe ists nicht, aber schon echt hart fürs Dorf. Auch wenn in dem Szenario natürlich auch viel glücklich für die Wölfe gelaufen ist (kein Fraßausfall, Wölfe finden den Jäger früh, Inqui killt sich selbst, + 1 Fehllynch. Dazu der Fakt, dass der Helfer nicht schon am Anfang irgendwie drauf geht). Wenn mans so sieht überschätze ich wohl die Wahrscheinlichkeit dafür.

    Der Wolfseher in deiner Version Leon, zählt für mich zu den stärksten Wolfsrollen - wenn nicht sogar die stärkste Wolfrolle. Sie ist eine Rolle, die ich unheimlich mag, die aber auch sehr ausbalanciert sein sollte.

    Also ich hätte ihm mindestens ein Balancing von -10 (tendenz mehr) gegeben, definitiv. Wo wir jetzt aktuell nur Wolfsrollen mit bis zu -8 haben ist das schon ein Unterschied.

    Seit dem haben wir die Rolle für das jeweilige Setting immer etwas angepasst. In unserer letzten Runde habe ich die Rolle so umfunktioniert, dass der Wolfseher in der Nacht immer einen Spieler auf eine Rolle seiner Wahl prüfen kann, und er erfährt dann, ob dieser Spieler diese Rolle hat. Das hat sehr gut funktioniert und fand ich auch ausbalanciert. Da hier jedoch fast nie ein bekanntes Setting bekannt ist, ist diese Variante wohl keine Option. Aber ich denke, in diese Richtung würde ich gehen, wenn die Rolle für Standdardspiele tauglich sein soll.

    Jepp, was Akira sagt -> Zylinderwolf kann jede Nacht mehrere Rollen wählen und einen Spieler darauf überprüfen.

    Wir haben diese Rolle vor Jahren dann im PB integriert und sowohl als Spielerleiter und als Spieler habe ich festgestellt wie stark die Rolle ist. Du spielst mit starken Dorfrollen oder als Drittpartei (die Angst vor noch mehr seherischen Kräften haben muss) praktisch wie ein Wolf, der nicht vom Seher gescannt werden möchte - das kann dein Spiel als Dorfbewohner beeinflussen, das kann dich für andere Dorfis auch schwerer lesbar machen.

    Sind schonmal spannende Erfahrungswerte, wusste nicht, dass ihr die Rolle schon habt. Sowas kann dir natürlich auch schon mit Schattenwolf passieren, als Seher willst du jetzt auch nicht unbedingt als nachtaktiv gescannt werden.

    Es ist auch eine Überlegung wert, ob der Wolfseher bereits bis zum Tagesende den Scan einloggt. Dann erfahren die Wölfe zum Beginn der Nacht gleich die Rolle. Das ist für die Spielleitung und auch den Nachtablauf der Wölfe einfacher zu managen.

    Puhh, das würde ihn dann ja nochmal overpowerter machen...

    Hmmm, ich glaube das fände ich tendenziell krass, wenn die Rolle noch besser scannt als die echte Seherin.

    Halt irgendwie unbefriedigend, wenn ein Wolfsseher seine Helfer nicht finden kann:upside_down: Bin da aber flexibel, wenn die Rolle abgeschwächt werden muss.

    Ich schätze schon, dass die Rolle an sich spielbar wäre, aber ich glaube auch, dass sie zugleich -1 Wolf bedeutet, weil sie doch sehr sehr stark ist.

    Ich persönlich finds auch immer etwas frustrierend, wenn ich mich als Dorfsonderrolle gut verstecke und dann wegen sowas früh sterbe.

    Und sie schwächt halt schon einige Dorfrollen immens ab (z.B. das Rotkäppchen oder den harten Burschen).

    Oder halt ein entsprechend Sonderrollenlastiges Setting.

    Den Frustrationdfaktor sehe ich schon auch. Kann natürlich auch sonst immer passieren mit nem random kill oder durch andere Wolfsseher, aber ideal ist es nicht.

    Bezüglich RK und HB: Ja auf jeden Fall.. deswegen auf jeden Fall nur mit Bedacht einbauen, die Stärke der Rolle hängt halt auch nochmal stark vom Setting ab.

    Und man kann die Rolle ja als Spielleitung mit den Ringen einschränken.

    Ich glaube sie ist halt sehr varianzreich. Wenn das Settings darauf ausgelegt ist und der Wolfsseher früh stirbt, dann ist das auch doof.

    Jaa, Ringe halte ich da auch für sehr angebracht. Vor allem auch Ring des Erbes für den Fall, dass er früh stirbt bzw. gerne auch nen Chef der Wölfe, wenn die Rolle angenommen wird ^^ Also das beides um halt Varianz rauszunehmen. Und halt potenziell Ring der Armut immer gut aufgehoben.


    Alternativ könnte man natürlich auch von Anfang an sagen, dass der Wolfsseher nur einmalig seine Fähigkeit einsetzen kann und wenn man will kann man als SL da mit nem Ring des Reichtums immernoch dran schrauben.