Beiträge von Ling

Ling bin ich zwiegespalten.. hatte ihn bis jetzt irgwie immer negativ und schäme dafür ihn überzeugt gelyncht zu haben letzte Runde

Das passiert bei mir relaiv oft^^ Kein Grund sich zu schämen.

Die Beobachtung hattest du letztens ebenfalls und es stimmte. Ich konnte damals wie auch heute nichts sehen. Wie sicher bist du dir diesmal?

Das war übrigens, was mich eben stutzig macht. Ein paar Runden davor hatte ich die Beobachtung bei LB auch und Sky eben auch. Letzte Runde war es ja ähnlich. Dieses Mal sehe ich es nicht.

Bei Skylark bin ich am schwanken. Fand sie eigentlich auch eher gut unterwegs, aber die Verdächtigung gegen mich aufgrund der Lumpi Sache kam mir schon irgendwie sehr gewollt vor sie geht vor allem als Wolf sehr gerne gegen mich.

Dorfig: Alexa, Noira

Positiv: Lumpi, L

Neutral: Sky, FMLii(+), Skylark(-), Schlendi(-), Bobbie(-),Xaver(-), Zulixe (-) ((Arne, LB dazu habe ich gar keine Meinung))

Ling Wie siehst du Skylark momentan?

Also ich fand es zumindest spannend, dass sie auf meine Lumpi Provokation mehr eingeht als Lumpi. Weiß das gerade aber nicht so recht zu werten.

Wo machst du eigentlich den Cut zwischen "jemand aufbauen" und "ein Dorfi weiß nur von sich dass er Dorfi ist, und bekommt Wolfvibes bei anderen, die er/sie dann teilen möchte"?

Gute Frage...in erster Line eigentlich mal Bauchgefühl. Ich glaube aufbauen ist auch etwas, was ich v.a. bei FMLii und Sky gerne verwende, weil die beiden sehr geplant spielen als Wolf. Also ich beobachte dann im laufe des Spiels, wie so mit den Personen umgegangen wird und ob die Verdächtigungen im laufe des Spiels ehrlich klingen und wie die Ergebnisse sind.

Also LB ist gerne Lynchziel und etwas anders unterwegs und Bobbie nicht so gut dabei. Ich habe tatsächlich keine richtigen LB read, aber konnte ihn manchmal als Wolf identifizieren, wenn er sehr wissend wirkte. Das habe ich diese Runde noch nicht so gesehen und beim letzten mal war ich da glaube ich mit Sky auf einer Wellenlänge.

Lings Art Dinge zu formulieren stößt mir auf (tut es aber glaube ich häufig)

Da bist du glaube ich nicht der einzige^^

Ling , wo liest du da was relativierendes raus? Es waren ein paar Stellen dabei wo ich Sky "wirklich suchend" fand und es mir fast zu einfach vor kommt Sky dafür ins Dorf zu stellen, weil ich sonst viel länger dafür brauche

Skylark gute Frage, ist sicherlich auch immer Spielerabhängig. Da Noira aber recht gelassen darauf reagierte aber dennoch den Alexawolf in Betracht zog, kann ich mir hier schon Kalkül vorstellen.

Das du nach deiner starken Dorfstellung zu Sky wieder geschrieben hast, dass dich das verunsichert. Also klar ist es zu früh für absolute Aussagen, aber die Formulierung wirkt halt so, dass du dir alles offen halten willst.

Allgemein bin ich persönlich aber weit weg von dem sicheren Sky Dorfi von so vielen Seiten.

Mir ist aufgefallen, dass du Zulixe in dem Beitrag ausgelassen hattest. Gedanken zu ihr momentan?

Wie meinst du das? Ich habe doch nur Sky und dich erwähnt, weil ich da einen positiven Eindruck beim lesen hatte. Zulixe ist bei mir gerade einfach neutral, ohne wirklich eine Meinung zu haben.

Finde deinen Punkt gegen Lumpi ziemlich gut. Kann sie mir sehr gut als Wolf vorstellen und werde da wohl auch reinlynchen morgen.

Wie findet ihr eure L HD Wahl denn aktuell?

VOTE: Alexa

--------

Stand HD-Wahl - Tag 0

Xaver (4): Alexa, Xaver, FMLii, Noira
    -L- (2): Schlendrian, Sky
    Schlendrian (1): Lumpi
    Lumpi (1): Skylark
    Alexa (1): Ling

Verbleibende Zeit: 06:34:08

Sky und Bobbie fände ich spannend, wenn du das etwas ausführen könntest.

Bobbie ist easy, da kam einfach nichts. Und nachdem Bobbie als Wolf eigentlich ziemlich oft die "ich hab klein Plan, ich bin so verwirrt, ich hab keine Zeit" Schiene fährt, landet sie bei mir jetzt immer auf der Abschussliste, wenn sie wieder so anfängt bzw nur OT schreibt

Und Skyyy hmmm ich mag sein Nachfragen, sein stutzig werden - gibt mir das Gefühl, als würde er suchen

Auch wenn letzte Runde andersrum war, finde ich halt, dass Bobbie meist als Wolf stärker einsteigt, als als Dorfi.

FMLii kannst du mir evtl erklären warum?

Sky und Bobbie fände ich spannend, wenn du das etwas ausführen könntest.

Bobbie hat schon geschrieben?

Ist komplett untergegangen bei mir, sollte man im Auge behalten, wenn sie im luftleeren Raum postet

LB hat vibes wie letztes Spiel, wirkt schon wieder wissend auf mich

Oh man ich bin echt furchtbar unterwegs gerade. Ich sollte konzentrierter schreiben.

FMLii was hältst du von dem Beitrag von Sky? Fand ich wirkte leicht aufbauend.

Eine Einschätzung von Ling würde mich auch interessieren und bitte Sky noch in deine Einschätzung mit aufnehmen, Ling.

Ok, ich stand etwas auf dem Schlauch und habe erst jetzt kapiert, was Alexa mit Schlendi meint. Dachte das bezieht sich auf eine andere Frage.

Sky verliert sein + dann wieder^^

Klär uns mal auf ^^

Wo steht alexa aktuell bei dir? Und schlendi?

So viel habe ich ehrlichgesagt noch gar nicht.

Sky fand ich, beim lesen positiv, weil ich da an ein paar Stellen das gleiche dachte.

Der Beitrag zu Bobbie/LB hat mir dann wieder etwas missfallen und als ich kapiert habe, dass ich wohl nicht die gleichen Gedanken hatte, weil ich das von Alexa erst heute kapiert habe.

Noira fand ich beim ersten lesen eigentlich positiv dafür, dass sie lange nicht gespielt hat. -> Alexa glaube ich levelt hier aber nicht so stark mit Mitwolf Noira.

Schlendi keine Ahnung.

Lumpi fand ich in den Gesprächen gerade zumindest recht locker.

Skylark  Schlendrian weil ich schnell schnell nebenbei geschrieben habe

Bobbie hat schon geschrieben?

Ist komplett untergegangen bei mir, sollte man im Auge behalten, wenn sie im luftleeren Raum postet

LB hat vibes wie letztes Spiel, wirkt schon wieder wissend auf mich

Ich finde LB dieses Spiel auch anders, aber Wissen lese ich dieses mal nicht raus. Hast du eine Stelle für mich?

Bei Bobbie ist das T0 schonmal öfter so

Was ich gar nicht leiden kann sind inaktive Personen und Leute, die sich dumm stellen

Warum?

Hey zusammen,

freut mich euch kennenzulernen Noira und Zulixe^^

Alexa noch bist du mutig, aber dich mit der #L-Gang anzulegen wird nicht gut für dich ausgehen...

Bin aber auch nicht so gut darin ihn einzuschätzen, sein Wolf spiel ist denke ich ziemlich ähnlich wie sein Dorf Spiel

Auch wenn ich mir letzte Runde bei CC wieder unsicher geworden bin, fand ich sein Wolfspiel hier doch ziemlich anders. Kann aber auch an der Zeit gelegen haben. -L- (den Namen zu pingen ist ja nervig) kannst du mir da weiterhelfen?

Die Fragen danach fand ich auch noch in jeder Gesinnung gut machbar, also ist Schlendi ziemlich neutral, mit einem Hauch neutral, abgerundet mit einer Prise Neutral und dazu ein dicker Kleks Sympathisch

Und kleiner Pluspunkt an Schlendi fürs nachfragen, es sei denn, ich irre mich bei Noira.

Was hat eigentlich Noira mit dem Pluspunkt zu tun?

Kann dem Gedanken nicht folgen

Skys und Noiras Einstieg haben mir soweit ganz gut gefallen.

Test in Spiel Spiel 186 | Testspiel Jugolas & Ling | Dorfsieg

Regelung der Testrolle:

• Der Späher erfährt jede Nacht, welche Spieler von dem ihm unbekannten Seher(n) gescannt wurden. Das Ergebnis des Scans erfährt er dabei aber nicht.
    • Der Späher kennt den Seher bzw. die Seher selbst nicht.

Setting:
    2x Dorfbewohner
    Späher
    Beschwörerin
    Heiler
    Kräuterhexe
    Rotkäppchen
    Jäger
    Seherin
    Werwolf
    Serienmörder + RdL
    Scharfzahn
    Zylinderwolf + RdE

Spielverlauf:
    Der Späher wurde Nacht 1 gefressen und konnte seine Fähigkeit daher nicht nutzen.

Meinungen der Spielenden:

Späher:
    Ich mag die Rolle weiterhin sehr, aber schade, dass sie schon wieder nicht so richtig zur Geltung kam, weil in dem Fall der Späher früh tot war. Dadurch war aber natürlich allen in Nacht 1 klar, dass es einen Seher gab und ich habe dementsprechend versucht, ein bisschen zu covern. Ich glaube eigentlich, dass sich an der Rolle nicht mehr viel ändern wird, weil die Regelung recht eindeutig ist und er in die Abstimmung könnte. Auch wenn natürlich noch ein aussagekräftigeres Spiel wohl nicht geschadet hätte ^^

- coole Rolle
    - erzeugt auch mit durch den Nacht 1 Tod Mehrwissen

Späher scheint mir eine sehr schwer zu spielende Rolle zu sein. Erstmal muss der Scan des Sehers gefunden werden, was in manchen Situationen schwierig sein kann, wenn dieser nicht offensichtlich spielt und/oder es viele starke Meinungen zu den gescannten Personen gibt. Mit zwei, spätestens drei Scans ist das sicher machbar (aber auch nicht ohne Voraussetzung an verfügbarer Zeit und Spielverständnis) - wenn zu dem Zeitpunkt Späher und Seher noch leben. Aber selbst in der Situation, in der Seher und Späher noch leben und der Späher den Seher erkennt; das Wissen, das dieser nun hat muss erstmal dorffreundlich eingesetzt werden. Was der Späher in jedem Fall nicht möchte, ist die Scans offensichtlich zu wiederholen und so die Aufmerksamkeit der Wölfe auf diese Informationen lenken, da das auch den Seher kompromittiert. Und angenommen der Späher hat den Seher nicht an Tag 1 erkannt, hat er unter Umständen auch gar kein glaubwürdiges Cover, um dem Seher ggf. einfach einen extra Tag zu erkaufen, indem er als wahrscheinlicherer Seher fungiert. Das ist schon sehr knifflig. Was auf jeden Fall bleibt, ist die Möglichkeit, die Scans des Sehers nach dessen Tod klarstellen zu können - aber das ist dann vergleichsweise dünnes Gameplay.
    Ich habe hier spontan auch keinen Verbesserungsvorschlag, da ich vermute, dass genau diese Probleme im Spiel zu lösen für manche die Rolle interessant macht.

- schwer zu spielen

- Scan/Seher nicht immer leicht zu finden
    - kann den Seher verraten/einschränken

- Scans nach dem Tod leicht erkennbar
    - hat seine Daseinsberechtigung

Fazit:
    Die Runde hat gezeigt, dass der Späher relativ häufig nicht zum Einsatz kommt, da die Rolle sowohl mit dem eigenen Tod, als auch mit dem frühen Tod der Seherin ihren Nutzen nicht erfüllen kann.

Spannend, ich bin aktuell in eine ganz andere Richtung unterwegs. Ich würde es offen lassen, damit man als SL die Regelung nehmen kann, die man selbst für die spezifische Rolle möchte.

Also wenn wir jetzt in deinem in 3 Jahren Szenario wären und ich die Situation als SL nicht auf dem Schirm hatte, hätte ich da Angst, dass sich eine Seite benachteiligt fühlt, wenn es dann im Spiel zu der Situation kommt und würde zu Daro, Alo oder Lexi laufen^^

Also ich habe auch überhaupt nichts gegen Entscheidungsspielraum. Mir geht es nur darum, dass wenn du da schon ein Problem gesehen und bedacht hast, dass das auch irgendwo steht. Auch wenn die Regelung ist, dass es keine feste Regelung dazu gibt.

Meinungen dazu?

Gefällt mir sehr gut so!

Akira Ich hatte da noch 1 2 Ideen im Kopf die ich spannend fände(v.a. zum Juwelier, der Punkt im Juwelier Thread hat sich durch Samas Idee mit dem Ring aber sowieso erledigt). Sama hat da aber noch ein welche genannt, an die ich gar nicht gedacht habe.

Allgemein kann einem RL immer eine Runde versauen.In diesem Fall weiß man von dem Ring und es gibt wenig, was besser planbar ist als der Ring der Eile. Als Jäger ohne Luftschuss hat man doch genau das gleiche Problem. Als Meuchelmörder, der weiß, dass er in Nacht X spätestens töten muss kann seinen Notkill ja genauso angeben.

Naja bei dem Aurawolf erfährt man nur ob Sonderrolle oder nicht

Kurzer Einwurf ohne mich in die Diskussion einmischen zu wollen. Auch der Aurawolf scannt auf Wolfsfreundlichkeit.

Ja das war mir bewusst.

Es war so gemeint, dass der Aurawolf ja direkt seine kompletten Infos Wolffreundlich Ja/Nein und Sonderrolle Ja/Nein bekommen könnte und der Schattenwolf nur eine Info davor bekommen kann, weil die Aktivität zu Beginn der Nacht noch nicht feststeht.

Wie meinst du das? Man hat die Info ja schon vor sem Fraß und sollte zum Fraß im Optimalfall auch da sein. In kleineren Runden ohne die Möglichkeit auf einen weißen Wolf werden Wolfsinfos ja auch oft im Wolfschat geteilt. Also das sehe ich als kleineres Problem.

Aber klar, das stärkt Wolfseher ziemlich. Aktuell finde ich sie aber wie gesagt sehr unflexibel und habe bisher kaum Teams gesehen, die davon wirklich profitiert haben. In meinen Augen wären sie für den Balancing Wert immernoch weit weg von overpowered.