Mein Eindruck zum Anwalt.
Erstmal will ich vorweg nehmen, dass ich wegen einer Fähigkeit von Kupbitz (Skylark und FMLii erinnern sich vielleicht) meine Fähigkeit bereits einsetzen musste, bevor Jules gestorben ist.
Habe dann zwischen FMLii und LB entschieden.
FMLii war mir aus dem Grund zu riskant, weil er nur offen von Ziege verdächtigt wurde und ich Angst hatte, dass bei ihm dann der Anwalt vermutet wird. Außerdem dachte ich, dass der Kill sowieso nicht durchgeht.
LB war dann meine Wahl, weil er von vielen verdächtigt wird und im Finale dann vermutlich sowieso gelyncht werden würde. Fand ihn zu dem Zeitpunkt noch nicht so passend wie danach.
Außerdem fand ich es irgendwie auch lustig speziell LB anzuklagen. Hatte aber keinen Einfluss auf meine Entscheidung
Zur Testrolle:
Ich habe die Rolle bewusst relativ früh eingesetzt, damit ich die Rolle testen kann, aber ich stelle mir die Frage, ob es später überhaupt noch funktioniert. In einem Dreierfinale vermutlich ziemlich gut, bei 4 und 5 Spielern fallen mir da eher wenige Szenarien ein.
Ich kam mir in diesem Spiel ziemlich nutzlos vor.
Selbst wenn ich gegen den Konsens richtig gelegen hätte und nehmen wir mal an Skylark angeklagt hätte, wäre die Abstimmung höchstwahrscheinlich nicht durchgegangen.
Hätte ich gewartet, wären nach der Lynchung 5 Personen übrig geblieben und nach der Nacht voraussichtlich 4. Hätte eigentlich nur dann noch Sinn ergeben, wenn wir sowieso einen Wolf lynchen, weil die bösen sonst einfach auf 2 gegen 2 ausgleichen können.
Ich weiß nicht, ob ich mich täusche, aber das Outing Potential sehe ich immernoch als recht hoch an.
Zumindest in meinen anderen Runden mit dem Anwalt wurde dieser meistens erkannt.
Ich glaube wenn man wirklich will findet man häufig jemanden, den man als einziger beschuldigen würde und kann sich damit notfalls zu erkennen geben.
Diese Runde weiß ich aber gar nicht ob das funktioniert hätte. Bei FMLii, Sama, Akira und Skalark wären zumindest Ziege und Bobbie im Raum gestanden.
Bei meiner LB Verdächtigung, hätte man vermutlich auch nicht mich vermutet. Hierzu würden mich noch die Meinungen der anderen interessieren, wo der Anwalt vermutet wurde und ob das Einfluss auf euer Spiel hatte.
Fazit: Fand die Rolle nicht besonders stark in den meisten Szenarien. Anders als z.B. der Meuchelmörder kann man das Spiel nicht mehr drehen, wenn man gegen den Konsens richtig liegen sollte.
Bei 6 Spielern 4 Stimmen sind schon einiges.
Ich glaube um die Rolle sinnvoll zu spielen muss man das Spiel schon sehe gut lesen und antizipieren können und die Rolle früh einsetzen. Ist mir hier nicht gelungen und im nachhinen wüsste ich gerade auch nicht wie.
Wie bei anderen Rollen mit Tötungspotential besteht Outinggefahr.
Vielleicht wäre es in großen Runden aber anders. In Daros Sonderspiel war die Lebensmessung eignentlich schon ganz cool.