Beiträge von Ziege
-
-
Hier bin ich übrigens dagegen. Es ist meiner Meinung nach schon auch Teil des Spiels, die Rollen im Blick zu haben - und sosehr ich für Einsteigerfreundlichkeit bin: Man kann im Wiki nach der Art der Rolle sortieren. Wenn der Nachtkill ausgefallen ist, musst du also nicht alle Seher-Varianten durchgehen, um zu verstehen, was passiert sein könnte.
Es gibt jetzt schon 86 Sonderrollen mit der Tendenz nach mehr. Wenn man diese Rollen wie die Bibelverse oder das Alphabet auswendig kennt und ständig hier mitspielt, ja dann behält man den Überblick, aber ich finde, es wäre zumindest für manche Runden fair, wenn man sie einsteigerfreundlicher gestalten würde. So nach dem Motto: Es gibt "Pro" Runden, "Fortgeschrittenen" Runden und "Anfänger" Runden.
-
Ich verstehe sowieso nicht, wieso die Wölfe die Identität der Intrigantin kennen müssen.
Naja musst halt beim balancen bedenken: Wenn die Wölfe die Intrigantin fressen, ist das schon shit. Macht die Rolle halt wieder schwächer - vor allem, wenn sie bewusst einen Mitwolf fressen und aus Versehen in derselben Nacht die Intrigantin treffen.
Es gibt Dorfrollen wie Lykanthropin, die auch dem Dorf schaden und trotzdem haben solche Rollen auch eine Daseinsberechtigung, insofern sehe ich da diesbezüglich kein Problem.
-
Bitte die Rollenbeschreibung der Intrigantin in der Anleitung so simpel und einsteigerfreundlich für Dummies zusammenfassen. Danke! Auch bei Bedarf für verlassenes Mädchen! Da war Jugolas Kommentar, wie VM funktioniert, für mich diese Runde einleuchtender als der gesamte Wiki Post.
Ansonsten, hier mein kurzer Senf dazu, wie man die Rolle Intrigantin "balancierter" gestalten kann:
- Die Wölfe wissen aus einem Pool an Spielern (Bsp. 3-5 Spielern), dass unter denen sich die Intrigantin aufhält. Dadurch können die Wölfe ungewiss sein, ob der Beitritt der Intrigantin sinnvoll ist oder nicht je nachdem wer alles in der Spielerliste vorkommt. Oder man belässt es völlig und erzählt den Wölfen nicht, wer die Intrigantin ist. Ich verstehe sowieso nicht, wieso die Wölfe die Identität der Intrigantin kennen müssen. Wenn es darum geht, einen problematischen Wolf aus dem Team als Fake-Dorf aufzufressen und durch die Intrigantin zu ersetzen, dann nur unter dem Gesichtspunkt, dass man den Problemspieler aus dem Wolfsteam loswerden möchte. Eiskalt, aber manchmal notwendig.
- Es gibt eine ganz klare Einengung, welche Rollen die Intrigantin auswählen kann (Bsp. drei Rollen stehen ihr offen). Sie muss jede Nacht eine andere der drei auswählen. Dadurch können mögliche zu starke Kombinationen wie Knurrer + Intrigantin vermieden werden. In anderen Worten hat der Spielleiter den endgütigen Überblick, welche Art von Interaktionen zustande kommen können. Wenn die Intrigantin aus dem Pool aller Dorfrollen auswählen könnte, da wird kein Spielleiter durchblicken, welche absurden Kombis noch zustande kommen können. So ein Chaos und Unberechenbarkeit kann in einer Spezialrunde vielleicht zugelassen werden, aber bitte nicht in konventionellen Runden.
- Ich empfehle grundsätzlich für jede Runde in dem WWO Forum, die vorkommenden und nicht möglich vorkommenden Rollen zu erwähnen und zu verlinken/Rollenbeschreibung einfügen. Klar kann man vielleicht neben 7-10 vorkommenden Sonderrollen noch dazufügen, dass bspw. die nächsten fünf Sonderrollen vorkommen können, sodass ein Unberechenbarkeitsfaktor verbleibt. Aber wenn man bisher alle 86 vorkommenden Sonderrollen als "möglich vorkommend" erwähnt, dann hat dem als Dorfbewohner keine Möglichkeit, Nachteffekte und Interaktionen wirklich irgendwie ansatzweise zu interpretieren, wenn jemand morgens tot ist. Wieso? Kein Plan, da 34 mögliche Effekte möglich sind. Wow, Dankeschön!
-
Doch was vergessen: wollte noch Sorry sagen Ziege, weiß nicht genau wie ich an dem Tag rübergekommen bin, aber schon ein bisschen frech dir ggü, weil mein Frust so ins Spiel geschlagen hat. Also falls es zu viel war - sorry
Passt! Hier eine kleine allgemeine Ansprache zur Spieleratmosphäre:
Ich hoffe, dass alle Spieler hier im Forum voneinander lernen können (auch ich), dass im Werwolf-Spiel persönliche Gefühle zu anderen keine Rolle spielen sollten und man die Spieler in ihrer "Rolle" und "Funktion" als Spieler wahrnehmen soll - statt einfach die Person dahinter zu sehen. Wenn diese ablassende, ignorante und teils toxische Spieleratmosphäre hier im Forum sich bessern kann, dann freue ich mich, einen Beitrag dafür geleistet zu haben.
-
Gut gespielt Wölfe! Zumindest konnte ich Xaver als Wolf identifizieren. Die restlichen haben es gut hinbekommen, abzutauchen und gar nicht im Mittelpunkt zu stehen siehe Ling, Lumpi und Noira. Leon spielt immer wie ein Troll, deshalb nicht verwunderlich. Auch ich spiele so oft MalloN .
Zum Setting und WWO Forum allgemein muss ich ehrlich zugeben. Es ist für mich zu anstrengend hier mitzuspielen. Es werden nicht im Startbeitrag die vorkommenden Rollen erwähnt und definiert, sondern nur die möglichen aus der Liste der bisher Hunderten vorhandener Sonderrollen aus Wiki erwähnt, die man separat nochmal nachschlagen muss. Dies macht es wirklich schwer, weder einen echten Überblick beizubehalten noch sich wirklich als Dorfspieler Strategien zu überlegen, während die Wölfe vermutlich ihre Sonderrollen-Kombis diskutieren können. Darüber hinaus habe ich erst durch etliche Kommentare und mehrmals Durchlesen der Rolle Intrigantin verstanden, wie sie funktioniert. Manchmal sind die Rollenerklärungen wie beim verlassenen Mädchen und Intrigantin so komplex aufgrund der verschiedenen Zusatzmechaniken ausformuliert, während die eigentliche Kernidee irgendwo beiläufig erwähnt wird und so man erst nicht beim ersten Anlauf diese Rollen nachvollziehen kann. Zumindest ist dies meine persönliche Erfahrung aus der Runde. Ich ziehe für mich das Fazit, dass ich nur noch bei klassischen Werwolf-Runden mit einem simplen Setting in Zukunft hier mitspielen werde. Die gesamten Kombinationen aus verschiedenen Rollen wie Knurrer und Intrigantin hat bei mir so viel Kopfzerbrechen und Verwirrungen ausgelöst, dass ich für mich den Schluss ziehe, dies ist nichts für mich.
Daro Ich habe mich echt auf dein Setting gefreut und habe versucht, es zu verstehen. Bedauerlich finde ich es, dass die Chancen auf den Markt, Items und Rassen nur unzureichend wenigen Spielern zur Verfügung steht, weshalb ich am Ende ernüchternd auf dein Setting zurückblicken muss. Eine echt tolle Sache, dass du eine Chronik an verschiedenen Runden durchziehst, nur bleibt der Spaßfaktor durch unzureichende Beteiligung vieler Spieler am Setting unzureichend. Ich hoffe, ich habe dich nicht frustriert. Ich wünsche mir einfach nur, dass du vllt. mehr verstecktes Potenzial entdeckst, wie du deine Runden noch spannender gestalten kannst.
In dem Sinne frohes Neues Jahr euch allen und bis mal irgendwann wieder. Määäh
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Daro tut mir echt Leid. Aber ey, er hat in seinem Startbeitrag die Illuminati angekündigt. Der einzige Unterschied ist, dass sie nicht unbedingt als einfache Dorfbewohner, sondern auch als eine bestimmte Dorfrolle funktionieren können. Dass nun Jugolas anmerkt, dass er Daro persönlich die Rechte wegnehmen möchte, ist echt hart. Ich stehe voll hinter Daro !
Ziege...... mäh net rum
Ich würde es Daro nicht verübeln, wenn er als Nachänderung mir die heiß diskutierte Sonderrolle X sowie mein Wolfsteam vorstellt. Ich habe voll Bock auf die Seite der Wölfe zu wechseln, nachdem ich voll auf das Dorf angepisst bin. Daro, falls Jugolas Ansage dir Probleme bereitet, kannst du mich auch als X präsentieren.
-
-
Aber nun gut: Ich erfülle euren Wunsch bis 22 Uhr, euch paar Wölfe zu präsentieren. In allen meinen Games auf WWO und PB levele ich immer mit meinen Wolfskollegen. Das könnt ihr nachlesen. Insofern wären meine Verdächtige wie Jugolas, Xaver und mein Bro MalloN diejenigen, die als Wölfe infrage kommen können.
-
Daro tut mir echt Leid. Aber ey, er hat in seinem Startbeitrag die Illuminati angekündigt. Der einzige Unterschied ist, dass sie nicht unbedingt als einfache Dorfbewohner, sondern auch als eine bestimmte Dorfrolle funktionieren können. Dass nun Jugolas anmerkt, dass er Daro persönlich die Rechte wegnehmen möchte, ist echt hart. Ich stehe voll hinter Daro !
-
Wenn Ziege doch als nicht-knurrer stirbt, Haben wir noch 23 Stunden um Panik zu schieben, Daro zu verfluchen und uns einen Plan B aus dem Ärmel zu schütteln. Aber so lange würde ich Plan A weiterverfolgen wollen. Und der sollte tendenziell noch mal beinhalten, dass wir Leon gründlichst aufarbeiten*.
Genau aus dem Grund bist du ein Wolf, mein Lieber. Du kennst die Antwort bereits selbst und beweist deinen Durchblick.^^
Wie auch immer fühle ich mich gerade wie Tyrion Lennister aus GoT, der sich ebenso gewünscht hat, der Schurke und Mörder zu sein, der ihm vom Gericht vorgeworfen wurde zu sein.
"I wish I was the monster you think I am. I wish I had enough poison for the whole pack of you. I would gladly give my life to watch you all swallow it."
Mit diesem Motto verabschiede ich mich von der Runde.
Frohe Weihnachten euch allen noch
-
Nicht ausgeschlossen, aber meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Warum sollten die Wölfe Leon in die Knurrer-Auswahl stecken und ihn dann fressen, also die Knurrer-Auswahl künstlich einschränken?
Hey MalloN, als Wolfshelfer erwarte ich von dir vollen Support, mich und mein Play nach meiner Lynchung zu heiligen. Sowas wie: Boah, das war so genial gespielt von der Ziege. Also die Trompete auspacken und die volle Genialität meines Moves herumposaunen, ich warte auf deinen Einsatz!