Intrigantin (bekannte Fassung einsteigerfreundlich formuliert)
Fraktion: Die Intrigantin spielt für das Rudel als Helfer der Wölfe.
Fähigkeiten: (Starke Variante) Jede Nacht wählt sie eine x-beliebige Rolle aus dem Wiki, die sie noch nicht gewählt hat. (Eine ausgewählte Rolle darf im gesamten Spiel nicht ein zweites Mal ausgewählt werden).
Fähigkeiten: (Schwache Variante) Jede Nacht wählt sie eine Rolle aus einem eingeschränkten Rollenpool, die sie noch nicht gewählt hat. Rollenpool: Keine wissende Rollen; weitere möglichen Einschränkungen: Vom SL vorausgewählter/generell ein fixer vordefinierter Rollenpool (bspw. nur passive Rollen,...)
Sollten die Wölfe anschließend einen Wolf aus dem Rudel fressen (was erlaubt ist, wenn diese Rolle im Spiel ist) und der Wolf stirbt tatsächlich, dann wird der Wolf als die gewählte Rolle geoutet. Die Intrigantin verwandelt sich dann in einen normalen Wolf und wird dem Rudelchat hinzugefügt.
- Im Tod wird (auch im verwandelten Zustand) angegeben, dass sie die Intrigantin war.
- Die Rolle wird als Intrigantin gescannt, bis sie zu einem Werwolf wurde. Dann wird sie als normaler Werwolf gescannt.
- Von Beginn an: Sie kennt die Wölfe, die Wölfe kennen sie und wissen, welche Rolle sie nachts aus dem Wiki auswählt. Sie wird jedoch nicht der Konversation der Wölfe hinzugefügt, sondern erst bei erfolgreicher Verwandlung in ein normalen Wolf.
- Die Intrigantin kann von den Werwölfen gefressen werden, solange diese noch nicht verwandelt ist.
- Sollte die Intrigantin wegen Inaktivität oder anderen Gründen keine Rolle auswählen, obwohl sie es uneingeschränkt kann und darf, wird per Zufallsprinzip von der SL eine Rolle ausgewählt.
Anmerkungen: Die starke Variante der Rolle unterliegt einer Ankündigungspflicht - sollte sie im Spiel vorkommen, muss dies angekündigt werden. Die schwache Variante hat keine Ankündigungspflicht.
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Intrigantin (Neufassung /Verbesserungsvorschlag)
Fraktion: Die Intrigantin spielt für das Rudel als Helfer der Wölfe.
Fähigkeiten: (Starke Variante) Jede Nacht wählt sie eine x-beliebige Wolfrolle aus dem Wiki, die sie noch nicht gewählt hat. (Eine ausgewählte Wolfrolle darf im gesamten Spiel nicht ein zweites Mal ausgewählt werden).
Fähigkeiten: (Schwache Variante) Jede Nacht wählt sie eine Rolle aus einem eingeschränkten Rollenpool, die sie noch nicht gewählt hat. Rollenpool: Keine wissende Rollen; weitere möglichen Einschränkungen: Vom SL vorausgewählter/generell ein fixer vordefinierter Rollenpool (bspw. nur passive Rollen,..)
Sollten die Wölfe anschließend einen Wolf aus dem Rudel fressen (was erlaubt ist, wenn diese Rolle im Spiel ist) und der Wolf stirbt tatsächlich, dann wird der Wolf als die gewählte (Wolf)Rolle geoutet. Die Intrigantin verwandelt sich dann in einen normalen Wolf und wird dem Rudelchat hinzugefügt.
- Im Tod wird (auch im verwandelten Zustand) angegeben, dass sie die Intrigantin war.
- Die Rolle wird als Intrigantin gescannt, bis sie zu einem Werwolf wurde. Dann wird sie als normaler Werwolf gescannt.
- Von Beginn an: Sie kennt die Wölfe, die Wölfe kennen sie und wissen, welche Rolle sie nachts aus dem Wiki auswählt. Sie wird jedoch nicht der Konversation der Wölfe hinzugefügt, sondern erst bei erfolgreicher Verwandlung in ein normalen Wolf.
- Die Intrigantin kann von den Werwölfen gefressen werden, solange diese noch nicht verwandelt ist.
- Sollte die Intrigantin wegen Inaktivität oder anderen Gründen keine Rolle auswählen, obwohl sie es uneingeschränkt kann und darf, wird per Zufallsprinzip von der SL eine Rolle ausgewählt.
Anmerkungen: Die starke Variante der Rolle unterliegt einer Ankündigungspflicht - sollte sie im Spiel vorkommen, muss dies angekündigt werden. Die schwache Variante hat keine Ankündigungspflicht, allerdings wird der Rollenpool den Teilnehmenden bekanntgegeben (SL entscheiden ab und zu welchen Zeitpunkt dies gemacht wird).
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Hintergedanke
- In der bekannten Fassung habe ich im letzten Punkt - markiert in gelb - noch hinzugefügt, dass die Intrigantin immer eine Rolle zu wählen hat. Dadurch dass eine Rolle nicht ein zweites Mal gewählt werden darf entsteht sowas wie eine mini Schwächung, weil die Intrigantin genau überlegen muss welche Rolle sie auswählt - im Falle eines Einsatzes vom Rudel.
- In der Neufassung/Verbesserungsvorschlag (starke Variante) kann die Intrigantin zwar eine x-beliebige Rolle auswählen, aber "nur" bestehend aus Wolfrollen. Hätte zumindest für mich den netten Nebeneffekt, dass ich nicht bei jeden Nachtfraß daran zweifeln muss ob der gefressene Dorfi nicht doch ein Wolf war oder nicht. Die Intrigantin kann weiterhin aktiv dafür sorgen, dass ein Wolf im Rudel mit einen schlechten Standing quasi gegen die Intrigantin/einfachen Wolf ausgetauscht werden kann. Die Version wirkt dann auch nicht mehr overpowered, weil man automatisch wüsste dass die Intrigantin ihr Move gemacht hat. Es bestünde sogar die Strategie als Intrigantin die Wölfe eins nach dem anderen zu "verkaufen" und anschließend switchen zum einfachen Wolf. Dann werden Teilnehmende die auffällig auffällig NUR Wölfe lynchen (Grüße gehen raus an Noira ) nochmal unter die Lupe genommen, obwohl diese durch deren Leistung gut Dorfis sein müssten. Ist zwar für das Dorf kein Gefallen aber aus meiner Sicht immer noch besser, als wenn ich Paranoia bekomme bei jeden Dorfi-Fraß ob es nicht doch ein Wolf war.
- Bei der schwachen Variante kann man diskutieren ob die Auswahl der Rollen sich nur auf Wolfrollen beschränkt oder auf ein vorab festgelegten Rollenpool. Beziehungsweise ob und inwiefern dieser auch dem Dorf bekannt ist. Falls die Rollen sich auch auf Dorfrollen bezieht, mit passiven Fähigkeiten etc. hätte man zumindest irgendwo eine Eingrenzung. Bei Bekanntgabe des Rollenpools sogar eine explizite Eingrenzung. Dann kann man, falls da steht: -L- der Sündenbock wurde in der Nacht gefressen, zumindest in Betracht ziehen dass -L- auch ein Wolf hätte sein können. Da die Rolle Sündenbock zum festdefinierten Rollenpool der Intrigantin gehört.
Dann hätte man geordneten Chaos und die Paranoia die die Rolle mit sich bringt wäre wissend eingegrenzt, wenn man mir folgen mag.