Beiträge von -L-

PS: Das wird jetzt zum Running Gag, dass Lumpi unbewusst und ungewollt random max 2x Wölfe an Tag Null erwähnt, die sich dann tatsächlich als Wölfe herausstellen XD

Mir ist bewusst dass es nette Zufälle sind und die Erwähnungen an T0 nicht ernstgemeint sind. Aber sie sind so akkurat, dass es schon wieder witzig sind:joy:.. Zuletzt war es beim Schlendi/Sama und davor kam es auch mal vor.

Holen wir L noch ins Team? Er kann ja unser Maskottchen sein

(wobei wir faktisch eh schon nach dem Stilzchen-Lynch gewonnen haben, der Rest war ja nur noch runterspielen, also war der Erfolgsmoment schon gut - nächstes Mal bissl mehr Herausforderung bitte)

Ich denke ich spreche für alle wenn ich schreibe: dein Glück dass ich niicht mitgespielt habe. :bunnyteeth:

Spoiler anzeigen

Nicht? Nein? Gut vllt hab ich ein bisschen übertrieben :whistling:

Die Wölfe zu finden gestaltete sich auch für mich etwas schwierig.. ich fand z. B MalloNs Spielart komplett wölfisch - lag wohl zum Teil an der Prinzen-Rolle schätze ich. Auch weil ich die Gedankengänge zum Spiel (Inhalt + Schlussfolgerungen) von Skylark sehr gut folgen konnte und sich mit meinen Gedanken an mehreren Stellen überschnitt. Während MalloN da mit Alexas Gedanken einen Nenner fand.

Paradoxerweise hatte ich Alexa selbst nie als Wolf sondern immer nur "Neutral" und ertappte mich dabei sie wegen Sympathie nie als Wolf zu brandmarkten:bunnyteeth:

Dennoch sind aus meiner Sicht zwei Alpträume eines jeden Dorfis wieder wahr geworden:

1. bewusst passiv spielende Spieler, die dann Dorfi sind -> sind fürs Dorf hinderlich und fürs Rudel gefunden wie gefressen. Denn obwohl sie Dorfis sind, man weiß nie aufgrund von Passivität ob sie tatsächlich Dorfis sind. Und wenn diese dann ins End Game ankommen, ist dann der Alptraum in der Realität angekommen :ugly:..Wölfe bekommen ein easy Fehllynch als Vorspeise und Dorfis lynchen lieber jemand mit Fragezeichen als jemand der vom Input her Dorfi sein kann.
    2. Der Seher oder die Seherin, hat im Prinzip eine - professionell ausgedrückt - 'ne kack Aufgabe! Ich persönlich spiele diese Rolle komplett ungern. Der Grund dafür ist die Verantwortung die man zusätzlich als Dorfi hat. Man ist nicht mehr frei in das was man denk und anschließend schreibt. Denn schreibt man und spielt man wie gehabt, passiert genau das - wovon ich sage es ein Alptraum ist - man schiebt jemand aus Überzeugung ins Dorf. Und beim Ableben analysieren die restlichen Dorfis jedes Wort, um zu schauen "wer könnte gescannt worden sein".

Als Dorfi - einfacher Dorfbewohner - kann man viel freier spielen und ohne Zurückhaltung auch aus Überzeugung egal was schreiben. Man kann es revidieren oder halt nicht.. Beim Ableben interessiert es keinen was du gemeint haben könntest. Die Verantwortung ist hoch aber geringer. Ich find' sowieso die beste Rolle ist die des einfachen Dorfbewohners, aber das ist ein anderes Thema.

Das Ding ist, es gäbe die Diskussion nicht, wenn diese Runde nicht so perfekt gelaufen wäre.. und sind wir mal ehrlich, wann passiert das nochmal?! :ugly:

Nur deswegen wird sie so overpowerd dargestellt ^^

Yeh aber exakt das was wir hier betreiben ist und war das Ziel einer Testrolle - nämlich auszutesten wie diese mit anderen Rollen interagiert und sich auf das Spiel und Sonstiges auswirkt. Die Intrigantin feiert ihr zweites Debüt als Test, von insgesamt 4x Testphasen.

1. Testphase 1 war in Runde #172 verkörpert durch Bobbielinchen. Dort kam ihre Fähigkeit nicht zum Einsatz
    2. Testphase 2 war in 'nem Spezialspiel (LegacyEffekte und so, was auch immer das heißen mag, ich benutze einfach nur gern das Wort xD)
    3. Testphase 3 folgt noch bzw. Testphase 4, wobei evtl. da schon eine überarbeitete Version getestet wird (?)

Ansonsten wiederhole ich nochmal meine Kernkritik: völlig frei von der Kombo mit dem Knurrer - btw. guter Schachzug an euch alle - die Rolle in der jetzigen Form sorgt dafür dass man sich nicht einmal beim Nachtfraß sicher ist, ob ein Dorfi starb oder ein Wolf gefressen worden ist. Fast so schlimm wie der verhasste Mysteriöse Wolf aus dem PB -> wer den nicht kennt, bitte FMLii oder Rock fragen :D die können nämlich Lieder von singen.

Ling das PB war gemeint aber ich hätte schwören können, dass die letzten "Sonderspiele" entweder darauf hingewiesen wurde dass sie auch Einsteigerfreundlich sind oder diese generell der Fall waren wegen outing aktiv und einfache Rolleneffekte. Falls du da was anderes begutäugt hast, gerne Link oder Verweis. Ich bin mir grad auch nicht zu 100% sicher.

Lumpi selbst wenn ich wüsste die Rolle ist sicher dabei oder wie jetzt in der jetzigen Runde neben "100" unbekannte Effekte und Gegenstände auch noch evtl. eine Intrigantin, die Nachtfraß Rollen verfälschen kann

• so kann ich nach wie vor als Dorfi nie wissen ob der Dorfbewohner der in der Nacht gefressen worden ist -> auch tatsächlich ein Dorfi war und nicht etwa ein Wolf (verschleiert durch die Intrigantin)
    • in der kürzlich gespielten Runde hatte das Dorf "Glück" dass die Intrigantin eine Kombi mit den Knurrer kreiert hat. Dadurch wusste man sicher dass der Knurrer definitiv als vermeintlichen Dorfi (verlassenes Mädchen) starb. Wäre der Knurrer Effekt nicht gewesen, der laut Rollenbeschreibung den Knurrer zsm mit zwei weiteren Dorfis (hier Ziege + Fayks) namentlich erwähnt werden,
    • so hätte man in der Runde und in zukünftigen Runden folgendes Szenario 1#: Intrigantin wird aktiv bzw. wird vorher geschrieben "kann vorkommen" und dann gibt es das erste Nachtopfer -> woher weiß ich jetzt als Dorfi bzw. wie kann ich nun als Dorfi wissen dass der tote gefressene Dorfi tatsächlich ein Dorfi war?
    • Szenario 2#: Es wird angegeben "Intrigantin kann vorkommen" aber diesesmal kommt sie nicht im Set vor -> woher weiß ich jetzt als Dorfi bzw. wie kann ich nun sicher gehen, dass das Nachtopfer tatsächlich ein Dorfi war?

Ich hoffe du verstehst wieso ich fern von der kürzlich gespielten Runde meine Sorgen und Bedenken teile. Es geht längst nicht darum - zumindest mir nicht - ob sie explizit angekündigt wird -> mag sicherlich helfen zumindest "etwas" Gewissheit zu haben. Aber um ehrlich zu sein, löst es nicht das generelle Problem was ich sehe (siehe Szenario 1 + 2). Man kann als Dorfi, egal ob man nun weißt dass die Rolle vorkommen kann oder nicht, keine Nachtfraß Opfer mehr als das nehmen was es ist -> Das Sterben eines Dorfis. Sondern muss jetzt, sobald steht "XY kann vorkommen/XY kommt vor" immer anzweifeln ob ein Dorfi gefressen worden ist oder ein Wolf gecastet als Dorfi.

Fazit: ob ich gelesen habe dass eine Intrigantin vorkommen kann, ändert nichts daran dass das Dorf nicht einmal den Nachtfraß richtig verwerten kann. Unabhängig davon ob die Rolle dann tatsächlich im Set ist oder nicht. Ausschlussverfahren, TAs, Interaktionen zw. W/W und W/D und ähnliches wären plötzlich nicht möglich, weil paradoxerweise "alles möglich ist".

PS: DIE Aufmerksamkeit will ich sehen wenn du als Dorfi merkst du kannst hier gar nichts auswerten XD obwohl du weißt dass Rolle X vorkommen kann. Spiel den Gedanke mal durch und stelle dir vor der "Seher" wurde in N4 gefressen. Dann generell den Gedanke wo der Nachtfraß von der SL mitgeteilt wird.

Leon fair enough und wäre zumindest ein Kompromiss Deal, um der Rolle ihre Existenz nicht zu berauben. Weiter unten wäre eine abgewandelte Form. Fehlt nach wie vor noch eine Beschränkung bei der Wahl der Rollen. Die Kombination mit den Knurrer und dem Verlassenen Mädchen war nice aber für das Dorf eher schlecht, egal ob ich die Intrigantin auf dem Schirm habe oder nicht xD

Mein Nachtrag, dass die Wölfe die Intrigantin kennen sollten war jetzt auf meine Version der Intrigantin bezogen:

Ich weiß ich ändere es jetzt schon recht stark ab, aber mal so eine Überlegung:

Die Intrigantin wählt weiterhin jede Nacht eine Rolle. Das Rudel darf zusätzlich zum Nachtkill noch einen von ihnen fressen, sodass in der Nacht 2 Leute sterben. Der normale Fraß wird als seine Rolle angegeben und der Wolf wird als die von der Intrigantin gewählte Rolle angegeben. Das Dorf weiß dann aber, dass in der Nacht die Intrigantin benutzt wurde, aber nicht wer von beiden der Wolf war.

Wölfe und Intrigantin kennen sich nicht gegenseitig(?), aber sobald die Fähigkeit eingesetzt wurde wird die Intrigantin zum normalen Wolf.

Da wäre es dann schon problematisch, wenn die Wölfe die Intrigantin nicht kennen wegen folgendem Szenario: Die Wölfe fressen die Intrigantin und in der gleichen Nacht wollen sie aber auch einen Mitwolf fressen um die Intrigantin Fähigkeit zu benutzen. Dann würden in der Nacht einfach nur 2 böse Spieler sterben und das wäre schon arg mies. Außerdem finde ichs schon ganz nett, wenn die Wölfe abschätzen können ob es sich lohnt, dass die Intrigantin dem Rudel beitritt.

Intrigantin (abgewandelte Fassung in Process)

Fraktion: Die Intrigantin spielt für das Rudel als Helfer der Wölfe.
    Fähigkeiten: (Starke Variante) Jede Nacht wählt sie eine x-beliebige Rolle aus dem Wiki, die sie noch nicht gewählt hat. (Eine ausgewählte Rolle darf im gesamten Spiel nicht ein zweites Mal ausgewählt werden).

Fähigkeiten: (Schwache Variante) Jede Nacht wählt sie eine Rolle aus einem eingeschränkten Rollenpool, die sie noch nicht gewählt hat. Rollenpool: Keine wissende Rollen; weitere möglichen Einschränkungen: Vom SL vorausgewählter/generell ein fixer vordefinierter Rollenpool (bspw. nur passive Rollen,...)

Sollten die Wölfe anschließend einen Wolf aus dem Rudel fressen (was erlaubt ist, wenn diese Rolle im Spiel ist) und der Wolf stirbt tatsächlich, dann wird der Wolf als die gewählte Rolle geoutet. Die Intrigantin verwandelt sich dann in einen normalen Wolf und wird dem Rudelchat hinzugefügt. Zusätzlich - sofern sich das Rudel dafür entscheidet in den eigenen Reihen zu fressen - muss das Rudel normal fressen.

• Im Tod wird (auch im verwandelten Zustand) angegeben, dass sie die Intrigantin war.
    • Die Rolle wird als Intrigantin gescannt, bis sie zu einem Werwolf wurde. Dann wird sie als normaler Werwolf gescannt.
    • Von Beginn an: Sie kennt die Wölfe, die Wölfe kennen sie und wissen, welche Rolle sie nachts aus dem Wiki auswählt. Sie wird jedoch nicht der Konversation der Wölfe hinzugefügt, sondern erst bei erfolgreicher Verwandlung in ein normalen Wolf.
    • Die Intrigantin kann von den Werwölfen gefressen werden, solange diese noch nicht verwandelt ist.
    • Sollte die Intrigantin wegen Inaktivität oder anderen Gründen keine Rolle auswählen, obwohl sie es uneingeschränkt kann und darf, wird per Zufallsprinzip von der SL eine Rolle ausgewählt.
    • Die Fähigkeit ein Rudelmitglied fressen zu können ist nicht kombinierbar mit anderen Fähigkeiten, die ein Doppelfraß erlauben. Indes ist der Werwolfsjunge nicht kombinierbar und ausgeschlossen. Ebenfalls nicht kombinierbar mit der Rolle des Knurrers.
    • Weiterhin gilt das Fressen in den eigenen Reihen, resultierend durch die Fähigkeit der Intrigantin, als unaufhaltsam. Und kann auch nicht durch andere Effekte (weder auf Wolf- noch auf Dorfseite) verhindert werden.

Anmerkungen: Die starke Variante der Rolle unterliegt einer Ankündigungspflicht - sollte sie im Spiel vorkommen, muss dies angekündigt werden. Die schwache Variante hat keine Ankündigungspflicht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Akira bin da ganz bei dir. Wenn du mich nach meiner persönlichen Meinung fragst, bin ich ohne die Existenz der Rolle besser dran als mit. Da es aber auch Befürworter der Rolle gibt, dachte ich, ich wirke aktiv mit. Weil die Rolle mir allein vom Lesen Kopfzerbrechen bereitet. Für eine explizite Ankündigungspflicht bin ich auch für. Und halt eine Beschränkung der Rollenauswahl, wenn diese Rolle weiter Bestandteil des Spiels sein soll.

Definierte Liste heißt aber auch, dass die Rollen darauf durch den Unsicherheitsfaktor geschwächt werden. Und das betrifft vermutlich eher Rollen, die ohnehin schon schwach sind (zumindest kein Wissen haben)

Wie meinst du das?

Wenn Leon - in Wahrheit der Geisterwolf - in der Nacht gefressen wird und die SL angibt "Leon der Sündenbock wurde gefressen". Dann leidet der richtige Sündenbock, sofern dieser in der Runde mit von der Partie ist, nicht darunter. Oder? Vllt hab ich auch grad ein Denkfehler oder kann dir nicht ganz folgen.

Zum anderen Problem: schwierig da bei Einsteiger nicht Gefahr zu laufen dass sie abgeschreckt werden. Hätte aus dem Steggreif keine Lösung. Im anderen Forum kenne ich das so, dass bestimmte Runden den Einsteigern verwehrt bleibt - es sei denn sie bekommen einen Mentor zur Seite gestellt.

Sorry, aber in der Variante ist die Intrigantin mMn einfach komplett nutzlos.

:D

Es sei denn du hast ein Mitwolf der oder die von vornherein schnell verdächtig wird. Oder ich will es nicht beim Namen nennen aber so Mitwölfe die pauschal gelyncht werden. Da ist eine Intrigantin, die von Helfer zu vollwertigen Wolf mutiert schon nice. Ansonsten würde ich die starke Variante komplett streichen und dafür bei der schwachen Variante eben den festdefinierten Pool ausarbeiten und für alle zugänglich machen. Damit könnte ich persönlich irgendwo leben - aber ist sicherlich etwas was man in einer Umfrage abbilden kann.

EDIT: off topic -> ich merk grad ich hab die ganze Zeit versucht im Intrigantin-Thread [Test] zu posten/schreiben.. dabei nie in Betracht gezogen dass es auch diesen Thread gibt:hau:

Intrigantin (bekannte Fassung einsteigerfreundlich formuliert)

Fähigkeiten: (Starke Variante) Jede Nacht wählt sie eine x-beliebige Rolle aus dem Wiki, die sie noch nicht gewählt hat. (Eine ausgewählte Rolle darf im gesamten Spiel nicht ein zweites Mal ausgewählt werden).

Fähigkeiten: (Schwache Variante) Jede Nacht wählt sie eine Rolle aus einem eingeschränkten Rollenpool, die sie noch nicht gewählt hat. Rollenpool: Keine wissende Rollen; weitere möglichen Einschränkungen: Vom SL vorausgewählter/generell ein fixer vordefinierter Rollenpool (bspw. nur passive Rollen,...)

Sollten die Wölfe anschließend einen Wolf aus dem Rudel fressen (was erlaubt ist, wenn diese Rolle im Spiel ist) und der Wolf stirbt tatsächlich, dann wird der Wolf als die gewählte Rolle geoutet. Die Intrigantin verwandelt sich dann in einen normalen Wolf und wird dem Rudelchat hinzugefügt.

• Im Tod wird (auch im verwandelten Zustand) angegeben, dass sie die Intrigantin war.
    • Die Rolle wird als Intrigantin gescannt, bis sie zu einem Werwolf wurde. Dann wird sie als normaler Werwolf gescannt.
    • Von Beginn an: Sie kennt die Wölfe, die Wölfe kennen sie und wissen, welche Rolle sie nachts aus dem Wiki auswählt. Sie wird jedoch nicht der Konversation der Wölfe hinzugefügt, sondern erst bei erfolgreicher Verwandlung in ein normalen Wolf.
    • Die Intrigantin kann von den Werwölfen gefressen werden, solange diese noch nicht verwandelt ist.
    • Sollte die Intrigantin wegen Inaktivität oder anderen Gründen keine Rolle auswählen, obwohl sie es uneingeschränkt kann und darf, wird per Zufallsprinzip von der SL eine Rolle ausgewählt.

Anmerkungen: Die starke Variante der Rolle unterliegt einer Ankündigungspflicht - sollte sie im Spiel vorkommen, muss dies angekündigt werden. Die schwache Variante hat keine Ankündigungspflicht.

------------------------------------------------------------------------

Intrigantin (Neufassung /Verbesserungsvorschlag)

Fähigkeiten: (Starke Variante) Jede Nacht wählt sie eine x-beliebige Wolfrolle aus dem Wiki, die sie noch nicht gewählt hat. (Eine ausgewählte Wolfrolle darf im gesamten Spiel nicht ein zweites Mal ausgewählt werden).

Fähigkeiten: (Schwache Variante) Jede Nacht wählt sie eine Rolle aus einem eingeschränkten Rollenpool, die sie noch nicht gewählt hat. Rollenpool: Keine wissende Rollen; weitere möglichen Einschränkungen: Vom SL vorausgewählter/generell ein fixer vordefinierter Rollenpool (bspw. nur passive Rollen,..)

Sollten die Wölfe anschließend einen Wolf aus dem Rudel fressen (was erlaubt ist, wenn diese Rolle im Spiel ist) und der Wolf stirbt tatsächlich, dann wird der Wolf als die gewählte (Wolf)Rolle geoutet. Die Intrigantin verwandelt sich dann in einen normalen Wolf und wird dem Rudelchat hinzugefügt.

Anmerkungen: Die starke Variante der Rolle unterliegt einer Ankündigungspflicht - sollte sie im Spiel vorkommen, muss dies angekündigt werden. Die schwache Variante hat keine Ankündigungspflicht, allerdings wird der Rollenpool den Teilnehmenden bekanntgegeben (SL entscheiden ab und zu welchen Zeitpunkt dies gemacht wird).

---------------------------------------------------------------------------

Hintergedanke

- In der bekannten Fassung habe ich im letzten Punkt - markiert in gelb - noch hinzugefügt, dass die Intrigantin immer eine Rolle zu wählen hat. Dadurch dass eine Rolle nicht ein zweites Mal gewählt werden darf entsteht sowas wie eine mini Schwächung, weil die Intrigantin genau überlegen muss welche Rolle sie auswählt - im Falle eines Einsatzes vom Rudel.

- In der Neufassung/Verbesserungsvorschlag (starke Variante) kann die Intrigantin zwar eine x-beliebige Rolle auswählen, aber "nur" bestehend aus Wolfrollen. Hätte zumindest für mich den netten Nebeneffekt, dass ich nicht bei jeden Nachtfraß daran zweifeln muss ob der gefressene Dorfi nicht doch ein Wolf war oder nicht. Die Intrigantin kann weiterhin aktiv dafür sorgen, dass ein Wolf im Rudel mit einen schlechten Standing quasi gegen die Intrigantin/einfachen Wolf ausgetauscht werden kann. Die Version wirkt dann auch nicht mehr overpowered, weil man automatisch wüsste dass die Intrigantin ihr Move gemacht hat. Es bestünde sogar die Strategie als Intrigantin die Wölfe eins nach dem anderen zu "verkaufen" und anschließend switchen zum einfachen Wolf. Dann werden Teilnehmende die auffällig auffällig NUR Wölfe lynchen (Grüße gehen raus an Noira ) nochmal unter die Lupe genommen, obwohl diese durch deren Leistung gut Dorfis sein müssten. Ist zwar für das Dorf kein Gefallen aber aus meiner Sicht immer noch besser, als wenn ich Paranoia bekomme bei jeden Dorfi-Fraß ob es nicht doch ein Wolf war.

- Bei der schwachen Variante kann man diskutieren ob die Auswahl der Rollen sich nur auf Wolfrollen beschränkt oder auf ein vorab festgelegten Rollenpool. Beziehungsweise ob und inwiefern dieser auch dem Dorf bekannt ist. Falls die Rollen sich auch auf Dorfrollen bezieht, mit passiven Fähigkeiten etc. hätte man zumindest irgendwo eine Eingrenzung. Bei Bekanntgabe des Rollenpools sogar eine explizite Eingrenzung. Dann kann man, falls da steht: -L- der Sündenbock wurde in der Nacht gefressen, zumindest in Betracht ziehen dass -L- auch ein Wolf hätte sein können. Da die Rolle Sündenbock zum festdefinierten Rollenpool der Intrigantin gehört.

Dann hätte man geordneten Chaos und die Paranoia die die Rolle mit sich bringt wäre wissend eingegrenzt, wenn man mir folgen mag.

Spielleitung

Danke für deine Energie + Arbeit, die du da reinsteckst und reingesteckt hast in dem Spiel Daro . Hatte überlegt mitzumachen, aber diese Art von Spielen liegen mir nicht. Ich brauch dieses gesicherte Ausschlussprinzip, der mir dann fehlt durch die vielen Effekte wo alles - selbst nach dem Tod - angezweifelt werden muss ohne zeitliche Auflösung.

Intrigantin

Wurde bereits durch MalloN - stark gespielt, Spieler wie dich hab ich gern in mein Dorf, hatte "Sky-vibes" den ich auch gern um mich habe, bei der Suche nach der Wahrheit durch analytisches Vorgehen - und Jugolas angesprochen:

• Nicht die schönen Kombos - Leon trotzdem starker Einfall! - sondern die stumpfe Tatsache dass man mit ihr im Set, gar keine Nachtkills mehr für Wahres nehmen darf und gerade ich, der gerne Fraß, Lynchdynamiken und Verhalten einzelner Spieler für sich genommen analysiert, wäre dem Frust nicht erspart geblieben.
    • Eine direkte oder indirekte Ankündigung, wie sie stattfand, hätte also nichts daran geändert und man ist als Dorf zusätzlich gezwungen alle genannten runter zu lynchen wegen Restzweifel.
    • Halte zwar wenig davon wenn Spieler sich bewusst oder unbewusst direkt in die Opferrolle begeben, aber in einen Punkt würde ich den Spieler Ziege beistehen: die Beschreibung der Intrigantin musste ich mir auch fünf mal durchlesen, um sicher zu gehen sie auch richtig verstanden zu haben. Ich schaue mal wie ich den Text hätte gerne gehabt, damit es schon beim 1. mal Lesen klick macht. Dann schreib ich dir Daro oder ich benutze den Thread der Intrigantin.

Fazit zu dieser Rolle: nach der Testphase wo sie im Prinzip nicht wirklich zum Einsatz kam in Runde 172 - verkörpert durch die Spielende Bobbielinchen - sollte die Runde erneut zur Debatte stehen und womöglich neu überdacht werden was es darf und was es nicht dürfen sollte (siehe Meinungen von Mallon, Jugolas, Ziege, Alohomora etc.)

Spielatmosphäre

Abstrakte Haltung und Darstellung, weil alles andere womöglich den Rahmen sprengt. Daher ein Appell: WW ist ja gerade dafür da, sich Theorien auszudenken, die (vermeintliche) Fakten abwägt, um der Wahrheit ein Stück näher zu kommen. Hier also aufhören "zu denken" ist gegen die Natur des Spiels. Auf der anderen Seite müssen sich gerade analytische Teilnehmende damit abfinden, dass es auch Teilnehmende gibt, die entweder nicht so viel Gedanken dem Spiel widmen oder eben doch, können es aber nicht wie andere sauber und auf dem Punkt zu Papier bringen.

Ich selbst muss da auch aufpassen, weil ich's manchmal vergesse und dann getriggert werde, wenn für mich logisch nachvollziehbare Dinge jemand anderes nicht sieht. Aber entweder lynche ich da einfach rein mit der Begründung des nicht spiellösungsorientiert sein oder ich schiebe es auf und sortiere erstmal meine Dorfis. Das was dann übrig bleibt ist lynchbar bis mir Gründe vorliegen davon abzusehen. Long story short: ein Dorfi der Schwierigkeiten hat seine Gedanken zu Papier zu bringen wird nicht per se gelyncht, und schon mal gar nicht subtil beleidigt, sondern beim Gefühl von Desinteresse das Spiel zu lösen/voranzutreiben auf die Lynchbar-Liste geparkt.

Zuletzt bleibt mir noch zu schreiben, dass es oft viel hilft - wenn man genervt ist - immer daran zu denken: "nehme ich mit meiner Reaktion auf etwas dass mich nervt anderen den Spaß? Ja oder Nein?" und glaubt mir was war ich genervt beim Lesen der Beiträge, die ich nun mit guten Beispiel voran sein lasse mit Olivenöl auf Feuer zu kippen. Um den Spaßfaktor aufrecht zu erhalten - denn eigentlich spielen wir es nur deswegen und hauptsächlich deswegen - für andere Gleichgesinnte tue ich's gern und schreibe unhässlich. Und falls ich's doch unbewusst getan habe, dann shame on me, noch vor Moonie.. Das will schon was heißen.

Zitat

Todesengel:

• Vergibt in der ersten Nacht ein Todesamulett anonym an einen anderen Spieler.
    • Das Todesamulett wird jede Nacht (außer Nacht 1) in der aktiven Phase weitergegeben oder sofort, wenn der Träger stirbt.
    • Der Todesengel erfährt am Ende der Nacht, bei welchem Spieler sich das Amulett befindet.
    • Der Todesengel kann einmal im Spiel das Todesamulett einsetzen und so den aktuellen Träger durch einen verstärkten Angriff töten.

Stimmt.

Man kann zwar in der Theorie über Ecken annehmen, dass der Todesengel nicht zwei "Aktionen" ausführen kann, nämlich:

1. Erste Nacht das Amulett weiterreichen und
    2. dann zusätzlich im gleichen Atemzug bzw. einmalig das Todesamulett "aktivieren" und einen verstärkten Angriff ausführen.

Im Prinzip, vergeben & aktivieren. Aber in der Praxis bleibt es dennoch etwas schwammig formuliert und lässt Freiraum für Interpretation.

LB NK war ungelogen eine meiner ersten Ideen, als ich gesehen habe dass ich Wolf bin und mein Rudel noch nicht kannte.
    Ob ich es durchgezogen hätte weiß ich nicht, früher waren solche NKs schon ein gutes Zeichen dass ich Wolf bin ^^

Dieser Moment wenn du merkst dass du Wolf bist und schon im Gedanken !Fressen LB123 einloggst, nur um dann festzustellen, dass LB123 dein Mitwolf ist :D

*Kopfkino

Ich feier dich :imp:

Genau das hätte ich getan.

Hör trotzdem auf meine Gedanken zu stehlen. :ugly:

------------------------------------------------------------------

Ich fand das Rudel aus Wolfsicht schon klassisch für Wölfe gutgespielt. Das Dorf hat sich nur schneller gefunden als üblich. Ähnliches geschah auch die Runde davor. Komplett gegensätzlich zum Pirateboard Forum. Dort triumphieren zur Zeit die Wölfe.

Um den Rahmen nicht zu sprengen belasse ich es bei einen no hard feelings & thanks für die Runde Alexa.

Hab durch die Runde komischerweise Bock wieder Wolf zu sein XD

Schlendrian hattest du schlicht kaum Zeit? Ich konnte bei dir als ich noch lebte nichts dorfiges für mich erkennen, aber gleichzeitig auch keine Wolfsvibes. Einzig dein vote auf mich aber wer irrt sich mal nicht als Dorfi und glaubt fest ein Anderer ist save Wolf obwohl's im Nachhinein falsch ist (looking at you Ling xD muss für mich mal schauen wie ich dich lese. Oder behandeln wie vorgenommen: wölfisch aber warten bis mehr Zeit vergeht).

@All: hat mich gefreut, see you next round in aller Frische

a close up of a person with the word deil in the corner

chilly glaube das macht er gesinnungsunabhängig.

Sorry bin grad voll raus und hab andere Dinge im Kopf :S

LB liest sich vom überfliegen tendenziell eher dorfig, deswegen spring ich mal auf VOTE: -L- mit drauf ohne viel gelesen zu haben.

Hab es tbh bis jetzt gekonnt übersehen. Das ist ja überhaupt nicht dorffreundlich XD

Gut dass Leon schon mal nicht HD wurde. Weiß nicht ob man es werten könnte.

Und Yeh fand schon vorher Sama als Wolf passend. Schlendrian eher positiv aber wäre zu obvious wenn die beiden zsm Wolf wären :ugly:

Deshalb nein noch kein Verfechter :D

LBs Stimme fehlt btw. im übrigen auch.

Ich glaube du warst es der ihm gefragt hat wen er heute votet?

Falls ja: bis jetzt hat er exakt diese Frage gekonnt ignoriert XD

Zur Thematik warum ich so "gechillt" war: ich bin generell auch als "normaler" Dorfi gechillt, weil ich mir einbilde dass Wölfe - insbesondere solche die ein guten Riecher haben - mich dann eher wölfisch sehen, wenn sie selbst Wölfe sind. Weshalb meine Ansich bzgl. Sama bleibt. Bei Schlendrian muss ich noch überlegen, aber fand ihn ansonsten OK paradoxerweise. Denke da müsst ihr mal schauen ob Schlendrian-Wolf mehr sinn ergibt.

Ling ich kann dir auch nicht genau sagen was es ist - so spontan blieb mir das zu schnelle voten auf mich (erst kam eine Frage bzgl. ML und Leon und bevor ich mich zu Wort meldete, kam vote L weil verstehe nicht das zu Leon oder ML. Btw hatte ML bis zu den Zeitpunkt kein Minuspunkt gegeben, wie du schriebst) - aber ich hatte dich definitiv anders in Erinnerung so around 2022, als jetzt 2 years later.