Epilog
Meine zwei (bei manchen Dingen auch mehr) Cents zu allem.
Zu mir
Ich hätte hier nicht mitspielen sollen, ich hatte nicht die Zeit und Lust, für das Sonderspiel, das das hier im Endeffekt war. Und ja, ich habe nicht mal die Testrollen vor Spielstart durchgeschaut. Bevor Bobbie damit kam/ich es in der Wolfskonvi gelesen habe, wusste ich nicht mal, was eine Intrigantin war. Dabei hätte gerade ich als Wahrsager erkennen sollen, dass Leon nicht das VM sein kann. Nehme ich auf meine Kappe.
Zum Wolfsrudel
War nett, noch einen Tag mit euch verbracht zu haben, und so das Spiel zu gewinnen, obwohl ich schon nach Nacht 1 fest davon ausgegangen bin, es zu verlieren
Zu den Testrollen
Zum Wahrsager
Sehr interessante Rolle, auch wenn ich sie nur einmal einsetzen konnte, weil die blöden Wölfe mich erst blockiert haben, und ich dann über Zombie Jugolas gestolpert bin. Quasi ein verkomplizierter Seher. Ich bin mir nur noch sicher, was hier das optimale Meta für Dorfis ist, die vom Wahrsager ausgewählt werden, und ob es darauf hinausläuft, dass man einfach den Scan auf sich zulässt, anstelle selbst zu scannen, um sich von Wölfen zu differenzieren, die sich obv nicht scannen lassen wollen. Oder ob es situationsbedingt nicht doch besser sein kann, den Scan selbst zu nutzen, weil man damit dem Wahrsager im optimalen Fall einen Doppelscan geben kann (sich selbst + die Person, die man gescannt hat).
Noch ein interessanter Punkt:
und wäre es dazu gekommen, hätte ich mich als Lyka wahrscheinlich vom WS scannen lassen
Da hätte ich dumm geguckt. Aber dann könnte man sich theoretisch als Wolf (zumindest als normaler) auch scannen lassen, um einen auf Lyka zu machen. Was es eigentlich als Lyka fast besser macht, sich nicht scannen zu lassen, um den Wahrsager nicht zu verwirren.
Zur Intrigantin
Ganz ehrlich, der Rolle will ich nicht mal einem Sonderspiel begegnen. Wenn jemand als Dorf stirbt, hat er gefälligst auch ein Dorfi zu sein. Ich werde in Zukunft Spiele mit der Intrigantin vermeiden.
Ich bin nur am überlegen, wie sehr sich das tatsächlich lohnt. Klar hat das das Spiel auch sehr beeinflusst, aber am Ende verlieren wir halt einen ganzen Wolf und eine Fraß für 2 sichere Fehllynches in der Konstellation. Die Rundendynamik hat es worth gemacht, aber es ist schon sehr teuer
Insbesondere hat diese Kombi Knurrer-Intrigantin-VM genau einmal funktioniert. Wenn das nächste Mal eine Person in der Knurrerauswahl gefressen wird, zeigen die Finger sofort auf die Intrigantin.
Zum Ring der Vergessenen Legenden
Der Name ist mir zu unhandlich, kann man den nicht einfach Ring des Vergessens kürzen?
Zum Setting
3 + 1 + Zombie, der fürs Dorf spielt oder nen Fressausfall produziert. Aber ja, wenn ihr auf dem Setting rumhacken wollt, dann tut das, nervig ist es trotzdem
Jetzt keine direkte Kritik am Setting, weil ich dir glaube, dass es aus SL-Sicht okay war (bis auf den Zombie, der war einfach too much), aber ich denke, die Spieler wollen ein Setting haben, das sie verstehen, und wenn du 100 geheime Dorffähigkeiten mit einem sehr starken Wolfsteam ausgleichst, ist das für die Spieler auf den ersten Blick nicht ersichtlich, wie es sein kann, dass das Wolfsteam so stark ist. Und ich denke, dafür solltest du als SL auch Verständnis haben.
Und nein, frag mich jetzt bitte nicht, wie du das lösen kannst, ich weiß, dass du bereits immer deine netten Angaben hast, dass die Chroniken keine normalen Spiele mehr sind. Die Stelle vielleicht sehr groß und sehr fett machen, und mit sehr vielen Ausrufezeichen versehen?
Dazu kommt noch, was Jugolas sagt:
Vielleicht noch ein spontaner Nachtrag zu Legacy Effekten der mit gerade so im kopf schwirrt: Ich glaube man sollte, vielleicht ins besondere wenn es einmalige Effekte sind, den Legacy Effekten im Dorf nicht zu viel Bedeutung zumessen. Ich glaube die Hemmschwelle diese einzusetzen ist da bei dorfis tendenziell deutlich höher, da man eben keinen Wissensvorteil hat und das Spiel trotzdem unvorhergesehen kippen kann. Deshalb würden die meisten Spieler glaube ich eher datu tendieren sich solche Effekte aufzubehalten bis sie damit ein Wolfsspiel für sich drehen können.
Das ist halt der Unterschied zu einem Sonderspiel, wo beide Seiten viele starke Effekte haben. Da wissen die Spieler, dass sie ihre Fähigkeiten in dem Spiel einsetzen müssen und planen entsprechend. Hier spart man sich seine Fähigkeiten lieber auf.
Und ja, ich komme mir hier etwas doof vor, auf Probleme aufzuzeigen, denen du dir vermutlich selbst bewusst bist Daro, ohne eine Lösung zu haben.
Ist halt doch ein Testspiel mit fünf Testrollen gewesen. Einiges war auch für mich neu.
Ok, jetzt doch eine Kritik am Setting: Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das vor zig Jahren schon hatten, dass viele Testrollen die Suppe versalzen, und es besser ist, nicht alle Testrollen in ein Setting zu werfen, wenn man aussagekräftige Ergebnisse haben will.
Sonstiges
Wäre danach nicht der frass ausgefallen, der für mich sehr wahrscheinlich gemacht hat, dass der neue Zombie mutiert ist
Ok, du bist also darauf gekommen, dass der vorherige Wahrsager vermutlich direkt gefressen wurde, und zum Wolf mutiert ist. Das hatte ich mich gefragt. Aber du bist nicht darauf gekommen, dass ich der Wahrsager war? Die Dorfstellung, die ich dir gegeben habe, war nämlich zum Teil eine Vorbereitung auf eine Scanangabe. Ich dachte, das könntest du erkennen, weil der Wahrsager mMn offensichtlich Dorfis scannen will.
Da haben wir glaube ich alle doof geguckt im wolfchat xD
Ich habe auch ziemlich dumm geguckt, als ich plötzlich ein Wolf war.