Beiträge von Akira

Vermutlich sind Bobbie und FMLii nicht zusammen Wolf

Das hatte ich mir auch mal gedacht. Und dann habe ich mich gefragt: wie würden die beiden das Spiel angehen, wenn sie wieder genau das gleiche Rudel haben? Ich find's nicht so abwegig, dass man da auf Level 2 geht und übertrieben teamig spielt nach dem Motto "das glaubt doch sowieso kein Schwein".

Für sonderlich wahrscheinlich halte ich die Konstellation zwar auch nicht (allein schon, weil ich Bobbie dorfig finde). Aber falls FMLii/Bobbie als Dorf sterben sollte, würde ich mir die andere Person durchaus nochmal genauer anschauen.

Inzwischen ist meine Einschätzung übrigens: Dorf Xaver > Xsí > Bobbie > Daro > Neutral = Sky > LB123 > FMLii >= Leon >= Doubter

FMLii, Leon, Doubter wechseln durch. Zuletzt hat Leon doch noch Pluspunkte gesammelt. Bei FMLii bin ich auf die Antworten gespannt. Bei Doubter ist eine entscheidende Frage, wie viel noch von ihm kommt.

Bei LB weiß ich nicht wirklich, was ich tun soll. Ihn zu lynchen gibt kaum irgendwelche Infos, bringt das Spiel nicht voran (außer er ist Wolf) und man kann halt einfach Würfeln. Außerdem bin ich kein Fan davon, immer die gleichen Personen früh zu töten (egal ob Fraß 1 oder Lynch 1). Aber aktuell ist's halt wirklich schwierig so zu spielen.

Vorerst bin ich daher wirklich bei einem aus Doubter oder VOTE:LB123 in der Hoffnung, dass da noch was kommt. Es macht mir nämlich ehrlich gesagt gerade auch nicht wirklich viel Spaß, wenn ich ein paar Dorfis habe und vom Rest teilweise einfach nichts kommt. Gerade bei so kleinen Runden sind das ja auch schnell mal 20% der Leute.

-----------

Stand Tag 2

Alohomora (1): Xsí

Daro (1): FMLii

Doubter (1): Leon

FMLii (1): Sky

LB123 (2): Akira

Verbleibende Zeit: 02:45:09

Hat er übrigens :P

Das Hmmmmm habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht als entsprechende Nachfrage gewertet. Aber ja, war smart gemacht, dass er erstmal schaut was passiert und ob/wie andere Personen darauf reagieren.

Allgemein ist mein Eindruck, das sie viel fragt, aber wenig beantwortet?

Ich war jetzt lange Zeit nicht wirklich aktiv da. Fehlen nach dem längeren Post von eben noch Fragen, die ich überehen habe oder hast du konkrete Fragen an mich?

VOTE:Leon

Ich stimme wahrscheinlich noch so 2,5 Mal um, und auf LB, aber den hast du dir redlich verdient. Was Xaver betreibt ist auch nicht gerade Buchstaben sparen. Ich hoffe, unter allen Leuten, denen ich bis jetzt vor den Bug gefahren bin ist überhaupt ein Wolf, damit ich beim Rest Zeit schinden kann.

Hm, ich empfinde Leon tatsächlich schon anders als in dem Sonderspiel, was ich leitete (129).
    Da war er aber tatsächlich auch relativ inaktiv (und Wolf).

+

Naja wobei, ich glaube ich nehme das zurück.

Bitte erklär diesen Gedankengang nochmal. Wo hast du unterschiede gesehen und wie kommt es, dass du sie zurück nimmst?

Was macht Bobbie leicht positiv? :thinking:

Ich hatte bei der Einschätzung zu FMLii ein gutes Gefühl. Dass sie sich als Dorfi die Person schnappt, die sie aus dem anderen Forum (und vom letzten Spiel als Mitwolf) am besten kennt und die einschätzt, auch gegen den Strom.

Als Wolf sehe ich die Einschätzung zu dem Zeitpunkt und vor allem dann, wenn Bobbie nicht wirklich nachgelesen hat (-> kein Eindruck von der Stimmung) und trotzdem undbedingt was schreiben will. Was theoretisch möglich wäre, aber vom Gefühl passt Szenario A (der Dorfi, der sich an bekannte Gesichter hält) wesentlich besser.

Hattest du nicht selbst gesagt, das sie eigentlich nicht anwesend ist?

Jupp, das kam von mir. Der Dorfmoment kam später.

Ich fand es übrigens nicht nett von Akira, uns darauf hinzuweisen, dass Leon auch als Dorfi genauso inhaltsleer und unproduktiv ins Spiel startet wie hier. Jetzt muss ich mir ein anderes Tag 1 Lynchopfer suchen

:evil:

Xaver: Hm bisher recht wenig Troll für Xaver Verhältnisse :ugly: vielleicht negative tendenz?

Kommt die negative Tendenz vom wenigen Troll oder gibt es dafür noch andere Gründe?

Und meine Erfahrung mit Xaver ist, dass sein Trollgehalt nicht wirklich aussagekräftig für die Gesinnung ist. Es gab über die Jahre immer wieder Leute die ihn lynchen wollten, wenn er viel getrollt hat und andere, die wenig Troll verdächtig fanden.

Wie hat es denn Daro ins Dorf geschaft? Für seinen Einstiegsbeitrag ins Spiel?

Hauptsächlich dafür, ja.

positive Erwähnung an Doubter (wofür? - da kommt noch weniger als sonst)

Hab mich auch über die Einschätzung gewundert, dann nochmal nachgelesen und fand es doch besser als erwartet.

Seither kam zwar nur noch ein Post, aber Daro kann ja nur das werten, was bis zu dem Punkt geschrieben wurde. Und da hat mir die Dorfstellung von Doubter gefallen.

Sky (der wie Bobbie schon zusammenfasst nicht sein Dorfspiel bringt)

Also wenn du alle Leute lynchen willst, die Sky positiv haben, hast du eine lange Liste an Verdächtigen.

Ich persönlich kann Sky nicht besonders gut einschätzen, aber er war zumindest aktiv und hat versucht Content zu generieren. Ich kann schon verstehen, wieso das Tag 0 dorfig gewertet wird.

.Nö, da hat jemand defintiv nicht intensiv seine Meinung zum Spiel geschrieben, sondern einfach nur Auffälligkeiten erwähnt.

Wie gesagt, das sehe ich anders. Ich fand die Einschätzungen an vielen Punkten sehr stimmig für das was zu dem Zeitpunkt geschrieben wurde. Teilweise hat es sich mit meinen Überlegungen gedeckt, andere Dinge waren mir selbst noch nicht aufgefallen.

Solltest du ein Wölfchen sein, dann können wir zusätzlich wohl auch noch Leon als Wolf ausschließen, der sich nun auch immerhin ins Spiel integriert.

Woher kommt der Teamausschluss Leon-Sky?

Wie stehst du zu Leon unabhängig von Sky. Findest du die Art wie Leon sich integriert dorfig?

Tatsächlich hätte ich das schon fast vermutet, schon allein wegen Jewel ^^

Aus Neugier: was ist der Zusammenhang mit Jewel?

VOTE:Leon

Das sah mir mehr nach einem "ich mache mal Druck" Vote aus, ich find den an dem Punkt allerdings auch als ernsthaften Lynchkandidat gar nicht so abwegig.

Wie sie sich gibt, ganz anders als im letzten Spiel, daher ist die Tendenz Dorf.

Denkst du Bobbie würde als Wolf wieder genau so spielen wie letzte Runde?

Ich muss mir das Spiel bei Gelegenheit zwar auch mal anschauen. Momentan klingt das für mich sehr einfach gedacht.

Das kann also gut gegen Richtung Dorf gehen und deckt sich auch mit meiner Meinung.

Wie wichtig ist dir die Übereinstimmung mit deiner Meinung bei deiner Einschätzung?

Insgesamt finde ich die Dynamik Sky-FMLii-Bobbie sehr interessant. Bemerkenswert ist für mich a) dass die beiden, die ihn aus dem anderen Forum kennen, ihn momentan völlig anders einordnen als wir WWO-Leute (obwohl er ja auch hier schon lange spielt). Und dann bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich von der Interaktion von FMLii zu Bobbie halten soll. Hat einen Hauch von "wir sind auf der gleichen Seite" und "wir spielen ganz anders als letzte Runde" als Unterton.
    Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das entwickelt. Momentan finde ich davon sogar Bobbie am dorfigsten und FMLii am verdächtigsten. 3 Dorfis sind aber auch immer noch möglich.

Einschätzung

Dorf > Xsí > Daro

Leicht positiv > Doubter > Bobbielinchen

Noch kein Read: LB, Leon, Sky

Leicht negativ: FMLii

Wobei FMLii nur ein Bauchgefühl ist, auf das ich aktuell noch nicht all zu viel geben würde. Gefühlt kann sich alles ab Doubter noch innerhalb weniger Posts ziemlich drastisch ändern. Aber irgendwo muss man ja auch anfangen.

Erst nachdem Sky sie darauf hingewiesen hat, dass wir eh vermutlich LB lynchen werden und ihn deshalb vom Probelynch abschließen sollten. Aluhut: Das war keine besonders wolfige Dynamik zwischen Sky und Xsí.

Für mein persönliches Verständnis: was verstehst du unter "keine wolfige Dynamik"? Bin mir gerade nicht sicher, ob du einen Teamausschluss meinst oder dass es generell und von beiden nicht wolfig klingt.

Bobbie ist anwesend

Echt? Hatte den Eindruck, dass Bobbie - wie ja auch angekündigt - nicht wirklich da ist.

Xsi stellt fragen. Vorschlag zum Probelynch gibt ein kleines Plus

Xsí war vor allem auch die erste Person mit sinnvollen Einschätzungen.

Wir können auch einfach heute die Wölfe finden, dann kann LB theoretisch auch am Leben bleiben

Dann sag mal an, wen du hier als Wolf siehst.

Lass mich mal nachschauen:

In Spiel 15 habe ich Akira erst gar nicht, gegen Ende aber korrekt als Wolf eingeschätzt.
    In Spiel 77 hatte ich sie fälschlicherweise als Wolf.
    In Spiel 103 hatte ich sie dann korrekt als Dorfi.
    Und um alle Kombinationen auszuschöpfen, hatte ich sie dann in Spiel 121 fälschlicherweise als Dorfi. Allerdings nur mit einem Ernstigkeitswert von 6/10, also keine Ahnung, ob man das werten sollten.

Dann hast du ja eine ordentliche Portion Erfahrung :D

Die gute Nachricht: ich lebe!

Die schlechte Nachricht: momentan Hirn so leer, dass ich nur blablabla lese xD

Das erste ist sehr gut und bzgl dem zweiten Wünsche ich dir gute Besserung.

---- halb OT ----

und dir fällt es schwer, Gründe zu "erfinden"?

Irgendwelche Gründe? Nein. Plausible Gründe? Ja.

Mein Spiel basiert ja nicht darauf, dass ich mir eine Aussage schnappe und sage "das ist voll wolfig!!!". Kommt auch vor, ist allerdings nicht meine primäre Strategie.

Normalerweise spiele ich ja eher darauf, Dorfis zu erkennen, weil sie dorfige Dinge tun. Wenn jetzt sagen wir Doubter oder Bobbie oder sonst wer was dorfiges schreibt und Xsí das auffällt und Daro das auffällt, dann habe ich zwei Optionen:

A) Ich verdächtige die Person trotzdem -> wirkt oft nicht glaubwürdig

B) Ich schiebe die Person auch ins Dorf -> irgendwann sind nur noch die Wölfe übrig -> ich habe spätestens dann ein Problem, wenn ich der letzte Wolf bin und niemand mehr lynchen kann.

Also die Schwierigkeit liegt eher darin, glaubwürdige "Fehler" zu machen.

Falls du weitere Fragen dazu hast, würde ich das allerdings gerne auf nach der Runde verschieben.

Beim nächsten Santa Statistica will ich übrigens mal ne Statistik, wie oft T0 Einschätzungen richtig sind :ugly:

Wenn wir Tag 0 alle nichts schreiben außer einem HD-Selbstvote, haben wir Tag 1 das gleiche Problem wie momentan T0. Entsprechend geht es nicht darum, direkt die korrekte Spiellösung zu haben, sondern eine gute Grundlage für Tag 1 zu schaffen. Sind die Gedankengänge nachvollziehbar? Ist der Wandel der Einschätzungen über die Zeit plausibel?

Mir haben z.B. die Einschätzungen von Daro und Xsí geholfen, dass ich ein besseres Gefühl für die beiden bekommen habe. Und das können wiederum andere Leute nutzen, um sich eine Meinung zu mir zu bilden. Und daraus ergeben sich dann irgendwann Einschätzungen mit sinnvollen Begründungen.

--- Halb-OT-Ende ---

"ja, ich bin Tag 1 immer so" mag aus deiner Sicht absolut korrekt sein (wenn du Dorfi bist), aber wirklich nicht die Fortsetzung, die ich mir hier erhofft hätte.

Leon ist auch in das Sonderspiel von Xaver ähnlich trollig-unproduktiv eingestiegen wie jetzt. Also ob es dir passt oder nicht, wir werden wohl auf seine ersten Einschätzungen und Tag 1 warten müssen, bevor wir sinnvolle Aussagen zu seiner Gesinnung treffen können (Ausschlussverfahren ausgenommen).

Wie kommt Doubter eigentlich plötzlich so weit nach unten? Ich konnte erst nicht verstehen, was ihr alle (also erst du und dann Daro) so mit ihm habt. Aber sein Verhalten zur HD-Wahl fand ich dann mit etwas Abstand doch ganz gut, eben weil es für Spannung/Action und damit Content sorgt.

Und was sagst du zu FMLii?

Wenn ich wüsste was er mit KI meint, dann würde ich es vielleicht, vielleicht auch nicht einfließen lassen^^

KI = Künstliche Intelligenz, also computergeneriert.

Wir können gerne LB lynchen, wenn wir es tatsächlich auch tun.

Solange LB sich besser am Spiel beteiligt als mindestens 3 andere Leute (ja, das geht auch an dich Leon ) habe ich Tag 0 / Tag 1 kein Interesse an einem LB-Lynch.

Wertet ihr das?

Nein, ich denke das ist rollenunabhängiger Spaß/Interesse an KI. Das einzige, was ich werten werde, ist ob es dabei bleibt und er sich darauf ausruht oder ob er selbst Dinge beitragen will.

Und die Reaktion von Xaver fand ich an dem Punkt auch überraschend bis bemerkenswert.

weil du findest, dass du befangener wirkst?

Meistens gehen mir einfach die Optionen aus. Die Dorfis sind halt dorfig, die Wölfe will ich nicht lynchen und dann bleibt halt nichts so richtig über.
    Als Dorfi habe ich zwar auch so meine Phasen, in denen ich mir denke "verdammt, ich finde bei allen Gründe, weshalb sie dorfig sind", aber dann habe ich auch für alle einen Grund.
    Und ich finde es manchmal schwer zu sagen, was ich ohne das Wissen denken würde. Also wenn z.B. zwei Dorfis sich streiten, wer wirkt überzeugender? Hätte ich Überlegung xyz auch gehabt, ist jene Person schon als Dorfi zu erkennen, auch wenn sie noch nicht so viel geschrieben hat?
    Also es geht weniger um den Schreibstil als um die Inhalte, mit denen ich mich halt schwer tue.

Sorry, aber Wölfe wähle ich nicht zum HD.

So wie du letzte Runde nicht Bobbielinchen gewählt hast?

Akira, wie würdest du den unterschied zwischen deinem Wolf und deinem Dorfspiel beschreiben? Hab glaube ich so gar keinen Read bei dir

Gute Frage. Allgemein würde ich sagen, dass ich gerne aktiv, kreativ und ein bisschen dreist bin - unabhängig von meiner Rolle. Wenn das nicht der Fall ist, hat das meist mit dem RL zu tun.

Als Dorfi will ich aber obv. stärker das Spiel voran bringen, Wölfe finden und dafür Sorgen, dass sie gelyncht werden. Es gibt verschiedene Stile je nach Rundengröße, Mitspielenden, Zeit & Motivation etc., aber das Grundziel ist bei allen gleich.

Als Wolf tue ich mich durch das Wissen schwerer, plausible Argumente zu finden und vor allem auch gut mit anderen Leuten zusammen zu spielen. Außerdem habe ich weniger Interesse daran, das Dorf voran zu bringen.