Beiträge von Akira

    Raphii Imho musst du auch nicht zwangsläufig sinnvoll spielen. Was denkst du, wie dir das Spiel am meisten Spaß machen kann?

    Noira wie kommen deine Votes (erst mich, dann Ziege) zustande?

    Wenn Raphiis Wolfsspiel noch so ist wie früher, würde ich ihn Richtung Dorf schieben.

    Buch Einstieg fand ich wolfig, dass sie hier überhaupt aktiv ist werte ich bei ihr allerdings positiv.

    Nia ist auch stark eingestiegen, werde ich aber explizit nicht werten, genau wie Torge.

    Ich glaube das war so das wichtigste. Wenn ich Fragen übersehen habe, gerne pingen.

    Was/Wie würdest du limitieren?

    Die Anzahl der Brieftauben limitieren. Also dass z.B. in Standardspielen nicht möglich ist, dass jeder eine Brieftaube hat.

    das klingt auch nach 'ner furchtbaren Idee ähnlich bescheuerten Idee wie auf 12 Leute 5 Seher spielen.

    Also meinetwegen, wenn das die Mehrheit will, kann man das mit reinschreiben. Sowas zu bauen ist eh Quatsch. Allerdings denke ich, dass so ein Hinweis mehr den Effekt hat "ja, wenn davon auch mehrere vorkommen dürfen, dann kann der Gegenstand ja nicht so mächtig sein". Und somit eher dazu führt, dass Leute unvorsichtiger sind beim Erstellen des Settings.
    Und es kommt halt massiv darauf an, WER die Brieftaube bekommt. Ich hätte weniger Sorgen allen Wölfen eine Brieftaube zu geben als der falschen Dorfrolle im falschen Setting.

    Ich halte die Brieftaube (bei einem Dorfi) für sehr mächtig.

    Bei Prinz und Phantom würde ich als SL vermutlich etwas zurückschrecken die ins selbe Setting einzubauen, wenn sie geguesst werden können.

    ja, das ergibt allerböchstens noch in einer Outing aktiv Runde mit (halb)offenem Setting Sinn, wenn das Verbrauchen der Fähigkeit auch bedeutet, dass Dorfis sich freier outen können.

    Der, den ich danach angebracht habe. Es sind halt einige Dorfrollen, die sich dadurch clearen können Süßwarenhändler, Rabe, Beschwörerin Meuchler, Schmied, Anwalt, Unruhesrifterin, Scanrollen fallen mir jetzt spontan ein. Das ist dann in dem Fall Brieftaube ein Dorfscan.

    In meinen Augen sogar mehr als ein Dorfscan, weil die Absprache ebenfalls dem Dorf hilft und weil die Dorfis sich vermutlich sogar gegenseitig durch die Absprache erkennen.
    Aber dann nehme ich halt dafür an anderer Stelle Wissen raus. Die ganzen Seher, Geisterseher, Verlassenes Mädchen usw. sind in Kombination mit Absprache eh kacke, weil sonst einfach die andere Person aus der Absprache die Scans angibt.
    Ich baue halt ganz gerne auch mal ein Setting ohe Seher (gerade in kleinerer Runde). Und da kann ich mir die Brieftaube dann wieder sehr gut vorstellen.

    Eine Limitierung fände ich ggf. gar nicht so schlecht.

    Was/Wie würdest du limitieren?

    Wenn ich mich richtig entsinne, dann konnte man auch Anmerkungen/Tipps für die Spielleitung dazu schreiben. Eventuell kann man das ergänzen (auch bei aderen Rollen?).

    Dann kann man den Wölfen auch gleich einen free kill geben, ist weniger Varianz.

    Könnte man. Ich finde es in der Variante cooler, weil gutes Spiel belohnt wird und Spielen an der Outinggrenze bestraft wird.

    Tratschtante, Phantom usw. die sich einem Wolf offenbart haben, würde ich inzwischen aber auch rausnehmen. Eventuell auch einfach generell, weil sie auch schnell fremdgeoutet werden können und das ja mMn auch ein bisschen Sinn der Rolle ist. Seher, Rabe, Meuchler sind da für mich mehr die "Zielgruppe".

    So gut wie jede andere Rolle killt doch auch in der Nacht (ausgenommen Anwalt und Vampire). Ich denke nicht, dass das ein Problem wäre.

    Nur Dorfrollen

    Kills durch Scharfzahn und WWJ passieren auch direkt in der Nacht.

    Und ich wäre viel mehr irritiert, wenn mir plötzlich nach der Lynchung noch ein Dorfi wegstirbt. Gerade wenn ich heilen oder töten kann und damit gerechnet habe, dass meine Fähigkeit noch einsetzbar ist.
    Oder willst du es ankündigen und dann verzögert töten? Dann fände ich das wie Leon sagt mit Scans, Rollenspekulationen usw. doof.

    + Ich würde die Person erst zur nächsten lynchung sterben lassen. Weil ein sofortiger extrakill mMn schnell schwer zu balancen wird.

    So gut wie jede andere Rolle killt doch auch in der Nacht (ausgenommen Anwalt und Vampire). Ich denke nicht, dass das ein Problem wäre.

    Und würde das Phantom immun machen, wenn es sich einem Wolf offenbart hat?

    Bin dagegen - sich als Phantom einem Wolf zu zeigen, ist ja eher ein Fehler vom Phantom und gut vom Wolf (der wohl dorfig genug ausgesehen hat). Fände es doof, wenn dafür dann die Wölfe bestraft werden.
    Imho entweder Phantom rein oder Phantom komplett raus. Aber den Kompromiss finde ich doof.

    In Sonderspielen sind Konvis ja sehr gängig und Sorgen mMn. für wesentlich höhere Komplexität.

    Interessant, das hat für mich nie 'nen Unterschied gemacht. Außer ich war selbst in der Konvi, dann natürlich schon. Aber dann hatte ich vor allem erstmal sehr viel Spaß und eigentlich hat es sogar geholfen, wenn ich nochmal mit wem Gedanken austauschen konnte.

    Ich denke auch, dass das Wissen was dadurch entstehen eher dem Dorf hilft.

    Joa, Scanrollen helfen auch dem Dorf mehr als den Wölfen. Trotzdem gibt es mehrere funktionierende Scanrollen auf beiden Seiten. Wo ist dein Punkt?

    Natürlich packe ich keine Brieftaube in ein ausgeglichenes Setting und hoffe, dass es danach immer noch fair ist. Sondern ich ersetze beispielsweise Seherin + Tratschtante durch zwei schwächere Dorfrollen und packe dafür eine Brieftaube dazu.

    Als Wolf bringt es mir kaum was zu wissen, dass Person X jetzt verbrauchter Anwalt ist. Und wie gesagt denke ich, dass man da Outing inaktiv zumindest in bestimmten Situationen elegant umgehen kann, wenn man es denn wirklich will.

    Als Wolf bringt mir das weniger. Aber das sollte die Spielleitung halt berücksichtigen, wenn sie ihr Setting plant und den Ring an einen Wolf gibt.
    Aber ich finde die Info auch als Wolf interessant, weil ich so über Ausschluss andere Rollen besser zuordnen kann. Im Early Game weiß ich, dass die Rolle für uns nicht mehr gefährlich wird. Und im Lategame weiß ich, dass ich die Person gefahrlos fressen kann (abgesehen von Heiler). Aber es ist zumindest kein HB, RK, Holde Maid, Jäger oder ähnliches. Also kann man sich auch z.B. Scharfzahn und Polarwolf für andere Leute offen halten.
    Mal abgesehen von der möglichen Manipulation, die ein Wolf in so einer privaten Konvi hat.

    Clocktower ist für mich halt einfach ein anderes Spiel. Ich mag es bisher nicht, wenn Gesinnungen geheim bleiben, aber vllt müsste ich das auch noch etwas testen. Aber insbesondere mag ich es nicht, wenn ich mich für 'ne normale Werwolfrunde anmelde und dann was ganz anderes bekomme.
    Dein Post bestätigt mich eigentlich eher darin, dass dafür ein eigener Spielmodus sinnvoller wäre. Gibt ja meines Wissens auch durchaus Leute, die das Spielprinzip mögen.

    Ich finde die Idee super. Absprachen sind cool und gerade weil man die Rolle nicht sicher kennt, sicher auch sehr spannend für Interaktion.
    Und ich kann mir das schon auch bei einem Wolf vorstellen. Leon-Wolf hat mich z.B. im Sonderspiel erfolgreich in einer Absprache bequatscht. Und eventuell kann man so ja auch an Infos vom Dorf kommen. Und wer das Risiko nicht eingehen möchte, der muss die Fähigkeit ja nicht nutzen.

    Allerdings bin ich für Outing-aktiv Absprachen aus einem sehr einfachen Grund: leichter umsetzbar und man weiß bei der Planung woran man ist.
    Gebt den Gegenstand halt einer Rolle, die sich nicht outen mag. Statt 'n Setting mit Seher + Brieftaube zu spielen und sich dann zu wundern, dass die Dorfis dass das trotz Outing inaktiv schief geht.

    Es gab doch erst einen Vorschlag für einen Ring, der die Rolle verschleiert und nur die Gesinnung anzeigt. Daher sehe ich hier die Vorteile und den Mehrwert nicht so richtig.
    Wenn Rollen nicht aufgedeckt werden, sorgt das gefühlt hauptsächlich für Frust und damit für weniger Spielspaß. Ich verstehe, wieso man das in einem Sonderspiel auch mal macht. Aber in einem Standartspiel sehe ich dafür keinen Mehrwert.

    Für mich klingt das tbh eher nach einer Idee für ein Spezialspiel.

    Hat da vielleicht jemand einen Tipp, wie ich hier von Tayro/Helena gedanklich weggekommen wäre?

    Den Königsweg habe ich auch noch nicht gefunden. Und es ist auch knifflig, den richtigen Spuren zu folgen und die falschen zu verwerfen.

    Was ich gerne mache, ist mich bewusst anderen Spielern und Themen zuwenden. Also z.B. schauen, wer würde abgesehen von Person X am ehesten als Wolf in Frage kommen?

    Was tun meine Dorfis, wen haben die so in Visier? Einfach mal mit anderen Leuten ein bisschen quatschen. Eine Auszeit nehmen und eine Runde spazieren gehen. Schauen wie das Spiel sich anfühlt, wenn ich mir vorstellen ich hätte einen Dorfscan auf die Person.

    Keine Taktik davon funktioniert zu 100% und das ist auch okay. Meistens schaue ich einfach, was sich in dem Moment für richtig anfühlt.