Beiträge von Akira

    Ehrlichgesagt erinnert mich das gerade auch wieder eher and den Jadio von letzter Runde. Wobei es ansich natürlich schon verdächtig ist.

    Was genau?

    Ich habe die Posts von der letzten Runde isoliert betrachtet. Damals war seine Reaktion "GAR KEINEN BOCK ALS DORFI TAG 1 GELYNCHT ZU WERDEN". Jetzt ist es eher so eingeschnappt/beleidigt "macht halt, aber wundert euch nicht und ohnehin ist mein Handy Schuld"

    Samaraner ich habe übrigens dein Jadio-Dorf-Argument gelesen. Meine Interpretation war eigentlich eher "oh, sucht da jemand schon mal nach Ausreden für mögliche Abweichungen im Spielstil?" Ich glaube eher weniger, dass er damit bewusst Erwartungen steigern wollte, kann mir aber auch bei einem Jadio-Dorfi vorstellen, dass er sich viele Gedanken über seine Lynchung macht.

    Ich finde ihn auch anders in seiner Einstellung gegenüber seiner Lynchung. Von massivem Widerspruch in seinem letzten Spiel zu beinahe schon resignierend/beleidigt. Nur das Angreifen der Leute, die ihn Verdächtigen, ist geblieben.

    Siehst du einen schlüssigen Lernprozess in seiner Entwicklung Samaraner ?

    Nicht wirklich, der Gedanke ist mir nur beim Lesen deines Posts gekommen und mich hat interessiert, ob du das so siehst / es etwas an deiner Interpretation ändert.

    Nach dem Verfassen meines Posts hatte ich die Stelle doch etwas stärker gewertet, das hat sich dadurch wieder relativiert.

    Ich sehe es aber immer noch eher als Dorfi, nur weniger zuverlässig als Read.

    Magst du mehr dazu sagen?

    Auf den ersten Seiten fand ich dich negativer, das hat sich etwas relativiert. Aber ich finde es immer noch schwer eine aussagekräftige Meinung zu äußern.

    Und ich hatte ein wenig auf einen Kommentar zu meiner Erklärung zu Bijou gehofft. Keine Meinung dazu?

    Ich fand weitere Kommentare nicht mehr zielführend. Ich glaube dir deine Position bzw. habe auch den Eindruck, sie ist für dich sehr viel offensichtlicher und selbstverständlicher als für mich. Gleichzeitig teile ich deine Ansicht nicht, dass für Dorfis Empfindungen und Einschätzungen das gleiche ist. Ich habe da auch sehr klar unterschieden, eben wegen der Fehleranfälligkeit von Empfindungen. Und wenn man das Thema gerade diskutiert, finde ich die Unterscheidung naheliegend.

    Fredos "ich lese jetzt erstmal Bijou nach und den Rest lasse ich liegen" fand ich aus Dorfperspektive logischer (Gedanken von einem sicheren Dorfi sind potentiell wertvoll).

    Als Wolf würde ich eher andere Leute nachlesen, um einen Überblick z.B. für Fressopfer zu bekommen und auch damit es so aussieht, als würde ich mich um Einschätzungen bemühen.

    Was hältst du von der Lesart, dass Fayks Wolf ihr eigenes Dorfspiel unterschätzt und gezielt den Eindruck vermeiden will, viel versprechen zu können?

    Auch eine Option. Ist das deine bevorzugte Leseart?

    Dorfis: Ente, Buchzauber
    Eher Dorfis: Fredo/Bijou, Ling,
    Minimal positiv: Doubter, LB, Fayks
    Schwankend: Sama

    Rest habe ich noch keine wirkliche Meinung zu.

    Auf Level 0 ist das erstmal dorfig, die explizite Aufschlüsselung zwischen Empfindungen und Einschätzungen kommt mMn aber eher aus einem Wolfmindset.

    ah, dir ist die Stelle also doch auch aufgefallen und ich war noch nicht weit genug.

    Kannst du das mit den Wolfmindset erklären? Das verstehe ich nicht.

    Früher hätte ich gesagt dass das hier eindeutig mein Wolfsspiel ist.

    Aus welchen Gründen?

    Ente, Sama dorfiger

    Ente sehe ich, was war bei Sama der Grund?

    Das Ende kennt ihr.

    Ja. Dorfsieg. Und wie heißt es so schön? Ente gut, alles gut :D

    mache mich gleich ans nachlesen, hab aber leider corona und bin dementsprechend nicht ganz auf der Höhe. Versuche aber mein bestes.

    oh no, gute Besserung Skylark !

    Seit wann ist der Schreibeditor eigentlich so nervig geworden? Ständig zerschießt es mir die Zitate und wenn ich eines korrigiere, geht an anderer Stelle wieder was kaputt. Daher leider teilweise ohne Text, ich hoffe zumindest die Verlinkungen werden dann richtig funktionieren.

    Nachlesen bis Ende Seite 6



    Zitat: Kann mir jemand sagen wie es zu werten ist, dass Fayks einmal die Spielerliste durchkommentiert, mit dem einzigen Ziel aufzuzeigen dass sie Menschen nicht einschätzen kann?
    Finde ich zu kurios um es zu ignorieren.

    Mein Kommentar:

    Das war meines Wissens ja auf Nachfrage, daher sehe ich es nicht ganz so drastisch auffällig. Nur den Pessimismus ihrer Prognose finde ich bemerkenswert.

    Wolfsmotivation: Beitrag füllen, Ausreden für falsche Einschätzungen

    Dorfmotivation: Ehrlichkeit, Unsicherheit

    Ich finde die Dorfmotivation einen kleinen Tick wahrscheinlicher. Von einem Wolf würde ich erwarten, dass er doch auch irgendwie hilfreich/nützlich wirken will und zumindest Bobbie, Sunny oder ihre Neulings-Reads als Brauchbar verkauft. Sich für so viele Leute im Voraus selber ein Alibi für Fehleinschätzungen geben zu wollen, wäre als Wolf schon ein bisschen dreist. Als Dorfi kann ich mir schon eher vorstellen, dass Fayks sich halt einfach unsicher ist

    Mein Problem ist gerade, dass ich merke, wie ich Empfindungen und Einschätzungen aus der letzten Runde mitgenommen habe.


    Habt ihr das auch?

    Ignoriert die Zitate von Sunny, die hat es hier fälschlicherweise eingefügt und ich traue mich nicht das zu löschen. Weiter unten kommt das dann nochmal mit richtigem Text.

    Ist ein lustiger Ente eine motivierte, Dorfi Ente?

    wirkt erstmal nicht schlecht :)

    also ich hätte bei Ente schon das meiste bis hin zu alles ernst genommen :)
    Es ist ja auch anders als letzte Runde, also erstmal ein gutes Zeichen

    Ja, das war bei mir ein großes Problem mit Bauchgefühl. Bestimmte Leute fand ich immer angenehmer zu lesen, manchmal ist einem vllt auch der Name oder das Profilbild sympathisch. Und das hat ja alles nichts mit der aktuellen Rolle zu tun.

    Und auch ein gutes Wolfsspiel kann Paranoia verursachen. Oder man hat jemand als Dorfi erlebt und assoziiert dann versehentlich rollenunabhängige Sachen als dorfig.

    Wobei das zu reflektieren schon mal eine gute Sache ist, dann kann man das ja auch einordnen und die Leute trotzdem eher Richtung neutral schieben.

    Die Überlegung fand ich sehr passend für ein Dorfmindset und sehr viel weniger für die Wolfsperspektive, daher gibt der Gedanke Dorfpunkte von Bijou.

    Samaraner hast du das anders aufgefasst, nicht bemerkt oder später noch kommentiert (hab noch nicht alles durch)?

    Ja, Sunny ist tot, die zitierten Stellen fand ich aber dennoch bemerkenswert:

    Und Sama finde ich mega angenehm, wirkt viel offener/mitteilsamer und nicht mehr so kurz angebunden und unnahbar wie letzte Runde. Jedenfalls ohne, dass ich sagen kann wie und ob ich ihn einschätzen könnte, wirkt es für mich sehr anders und dorfig.

    Und Sama finde ich mega angenehm, wirkt viel offener/mitteilsamer und nicht mehr so kurz angebunden und unnahbar wie letzte Runde. Jedenfalls ohne, dass ich sagen kann wie und ob ich ihn einschätzen könnte, wirkt es für mich sehr anders und dorfig.

    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Gleichzeitig habe ich auch etwas Paranoia, dass er gerade als Wolf jetzt auch nochmal mehr Ehrgeiz hat, ein gutes Spiel hinzulegen und nicht nochmal direkt im Earlygame gelyncht werden mag. Und mir fehlt auch noch ein bisschen was für den Sama-Dorfi.

    Ist ein lustiger Ente eine motivierte, Dorfi Ente?

    wirkt erstmal nicht schlecht :)

    +

    also ich hätte bei Ente schon das meiste bis hin zu alles ernst genommen :)
    Es ist ja auch anders als letzte Runde, also erstmal ein gutes Zeichen

    Das sehe ich eigentlich auch so, ich bekomme auch ganz andere Vibes von Ente als in seinen letzten beiden Runden als Vampir und Wolf. Zeit mag da vielleicht auch einen kleinen Unterschied machen, aber ich finde ihn auch inhaltlich und vom Stil her dorfiger.

    Ich finde Ausschluss von Spielern von der Diskussion generell problematisch. Es ist frustrierend, wenn du nicht schreiben darfst. Es ist frustrierend, wenn du die Hauptarbeit trägst und dabei mit bestimmten Leuten nicht interagieren kannst, es zerschießt einem die Zeitplanung und es stört den Spielfluss. Und ich sehe auf der anderen Seite keinen wirklichen Mehrwert, außer du wärst ohnehin nicht da und hast durch das Event weniger Stress mit dem Spiel. Aber ich bezweifle, dass ein Spiel darauf ausgelegt sein sollte...

    Und die Umwandlung finde ich auch doof. Dass die ausgeschlossen war, ist ein Grund weshalb ich mich überhaupt angemeldet habe.

    Rest muss ich mir später mal anschauen, Bäumchen wechsel dich klingt für mich witzig. Mal sehen, ob mir sonst noch was einfällt.

    Zwecks Rollenvermutung ist auch das Problem, ob Leute vor der Weitergabe extra offensichtlich Spielen, eben um den NK zu provozieren.

    Und welche Infos werden veröffentlicht, wenn eine beteiligte Personen stirbt? Stirbt die ehemalige Sonderrolle dann als normaler DB / Wolf mit Ring des Erbes? Wird dazu gesagt, welche Fähigkeit die Person mal hatte? Und was ist, wenn der Erbe stirbt?

    Haltet ihr den Vampirclassicschlüssel alleine für spielbar?

    Bei zwei bösen Parteien mit NK ergibt es durchaus Sinn, dem Dorf etwas Schutz zu geben. Ich glaube nicht, dass du ein gutes Setting bekommst, wenn du den Teil ersatzlos streichst.

    Siehst du denn konkrete Probleme beim Classic-Schlüssel (ab 12 Personen)?

    Ich habe den Eindruck, dass der Classic-Schlüssel hervorragend funktioniert. Der wurde ja nicht umsonst in anderen Foren rauf und runter gespielt.

    Aber man muss halt auch einfach Bock haben um den ganzen Kram mit Covern, Outing, Sehersuche. Und wenn man das nicht hat, spielt man eben Outing inaktiv - ist doch voll okay so :D
    Also von meiner Seite aus sehe ich da eher weniger Handlungsbedarf. Wenn man was für die Classic-Fans machen will, wäre mein Ansatz eher: erstellt eine Umfrage, wer wirklich Bock auf Classics hat. Und dann sucht man sich einen Termin, an dem möglichst viele davon Zeit haben (mindestens 12). Gerade bei Classics ist es viel schwieriger, die richtigen Leute zusammen zu bekommen als einen SL zu finden.

    Xaver woher kamen eigentlich die Tränke, die mir in Nacht 2 plötzlich angeboten wurden? Und hätten die wirklich funktioniert?

    Ich wusste nicht so wirklich, was ich mit meinen Fake-Gegenständen machen soll. Irgendwie darüber reden durfte ich ja nicht.

    Zwischendurch hatte ich überlegt, die an meine Dorfis weiter zu geben zur Erkennung... aber ich dachte das verwirrt auch nur, wenn auffällt dass die nicht funktionieren.

    Hat auf jeden Fall dazu geführt, dass ich auch bei anderen Sachen relativ misstrauisch war, ob das Zeug funktioniert xD

    Wer hätte damit rechnen können, dass die Bösen so schnell dezimiert werden?

    Wobei das ja nicht die Schuld des Settings war. Der Vampirlynch war etwas lucky. Aber an dem Tag mit dem Kräutersammel-Event hatte das Dorf einen wirklich guten Read auf Torge, erstens mit dem Wolfsverdacht und dann insbesondere mit den Schlussfolgerungen aus dem Outing.

    Wobei ich anmerken möchte, dass ich das Kräutersammel-Event wirklich scheiße finde, egal in welcher Rolle. Können wir das (inklusive Gegenstück) bitte aus dem Wiki streichen?

    Es fühlt sich einfach so random an, das Geschlecht der Leute hat ja nichts mit dem Spiel zu tun. Es ist ätzend, wenn man 'nen Wolf gefunden hat und nicht lynchen darf (insbesondere bei Scans). Es ist auch ätzend, wenn man als Wolf eigentlich ganz gut da stand und dann die verdächtigen Dorfis plötzlich weg sind. Hier hat es vielen Leuten ja ganz gut in den Kram gepasst, aber es kann ja auch genau den Tag treffen, an dem man Zeit hätte und mal ordentlich mitdiskutieren wollte. Und sowieso meldet man sich ja an, um Werwolf zu spielen und es ist irgendwie doof, wenn circa die Hälfte der Leute nicht mitmachen darf.

    Hundis :imp:

    ... und vielen lieben Dank Schlendrian :love:

    *fächert sich Luft zu*

    Das war ein Erlebnis. Ich habe gekonnt, alles vergeigt und falsch bewertet aber es lief trotzdem gut :bunnyteeth:

    Passt zu meiner kommenden Rollenspielfigur TemTem!:P

    Es war ein relativ kompliziertes Spiel - einerseits die taktischen Aspekte vom Classic, dann die komplizierte Dynamik von einem 3-Parteien-Spiel und dann auch noch Siam und Sonderrollen, gleich mehrere unterschiedliche Outingregeln und on top noch die Events. Ich finde du hast dich da echt gut geschlagen, vor allem auch dass du direkt so viel über Classics nachgelesen und von Anfang an gecovert hast.

    Shadow Ich hatte Doubter und dich als mögliche Seher eingegrenzt. Mit Doubter passte es dann aber nicht mehr, weshalb ich dir dann kurz bei LB123 gefolgt bin. Da hattest du aber wohl keinen Scan.

    Ich vermute übrigens, dass ich dich auch als Seherin nicht gescannt hätte (kann es aber natürlich nicht zu 100% sagen, weil ich nicht Seherin war)
    Gerade am Anfang hätte ich ja eher nach Dorfis gesucht -> da warst du für mich nicht dorfig genug

    Später war das Ziel ja Vampire zu finden -> da hatte dann Schlendrian mehr Priorität, dann Bobbie (weil die Bobbie-Voter aus meiner Seher-Perspektive alle Dorfis gewesen wären) und dann Leon, wegen der seltsamen Aktion mit dem "ich wurde gebissen"