Beiträge von Akira

    Ja, es gibt glaube ich eine rechnerische Möglichkeit, dass mit falschem HD, falschem L1, falschem Inquisitor oder Jäger, beide Stimmanipulierer sind raus und Wolf + Helfer finden sich blind und keine Schutzrolle greift, das Spiel nach Nacht 2 von den Wölfen quasi gewonnen ist. Ich hielt es aber für unwahrscheinlich, dass das alles gleichzeitig eintritt.
    Wobei genau aus dem Grund der Günstling eben erstmal blind war, damit nicht so super früh die Bösen ihre Stimmen bündeln können und es Zeit gibt, dass auch Sonderrollen greifen können.

    Ich denke halt, dass die Stimmmanipulierer dafür nichtmal so relevant sind. Wenn es nach Nacht 2 schon 4:4 steht, von mir aus schafft das Dorf es halt noch einen Wolf zu lynchen - dann steht es aber am nächsten Tag trotzdem 3:3 und irgendwann ists dann halt einfach vorbei - und spätestens dann kennen sich Wölfe und Helfer ja auch. Also folgendes Szenario: statt mir wird Tag 1 z.B. Alexa gelyncht. In der Nacht hatten wir ziemlich sicher vor Scharfzahn zu benutzen, dann geht Helena drauf und Tayro foltert potenziell nicht Ling der halt zu mir gepasst hat sondern wen anders. Dann hätten wir am nächsten Tag ziemlich sicher gewonnen gehabt. Brauchen ja nur alle bis auf Xaver runter fressen und kommen sicher ins 1 vs. 1, selbst wenn jeden Tag ein Wolf gelyncht wird.

    Es wäre nicht save gewonnen, weil der Helfer im 1 vs 1 verliert.
    Aber ja, ich habe echt unterschätzt wie viel die Scans ausmachen, wenn man dann einfach den Jäger leben lässt und wie leicht die Heilung aufgehalten werden kann.

    Eine aktive Killrolle wäre auch besser gewesen, damit das warten bis zum 1 vs 1 nicht passieren kann. (Plus Rudel Schwächer, plus Ring des Lebens o.ä.)

    Auraseher und Schattenwolf sehen Wolfshelfer ja immer als wolfsfreundlich (auch trotz scanschutz). Würdest du das auch so machen? Oder greift da ggf. Scanschutz?

    Auch weil Dorfkillrolle nicht zwingend toter Wolf heißen muss.

    Ja, die zähle ich tendenziell ähnlich wie eine Lynchung - ist halt 'ne zusätzliche Option für das Dorf, einen Verdächtigen Spieler zu töten.
    Und auch wenn man der Inquisitor falsch liegt, dann hinterlässt er zumindest einen saven Dorfi.
    Außerdem ist's halt meiner Meinung nach auch durch den Dieb eine bewusste Entscheidung, das Risiko eingehen zu wollen. Wenn man sich noch zu unsicher ist, wäre vllt auch die Tratschtante dann die bessere Option gewesen.

    Und auch wenn ich die Idee mit blinder Günstling und Medium genial finde, ist es doch mit Inquisitor + RdT quasi geforced, dass ein Wolf früh stirbt und der Helfer via Geisterwolf mit dem Team kommunizieren und sich austauschen kann. Das hätte mE ziemlich in die Hose gehen können ^^'

    In dem Szenario gibt's dann aber auch einen Wolf weniger.

    Finde aber 3+1 auf 12 Spieler tendenziell viel - insbesondere wenn dann auch noch beidseitiges Wissen vorhanden ist (gefühlt hatte außer Xaver auch niemand eine krasse Rolle im Dorf während im Wolfsteam alle stark waren)

    Faustregel sagt ja 1/3 bis 1/4 Böse. Ich denke der Helfer als schwachen vierten Bösen ist da schon ein spielbarer Kompromiss.
    Außerhalb von Siam hätte ich da aber auch eher 'ne Zaubermeiserin oder sowas genommen, keine Frage.

    Und ich fand ehrlich gesagt die Rolle von Xaver gar nicht sooo stark. Die Kombination Wissen + Stimmmanipulation (Freimaurer/Rabe und Medium/Friedenstaube) finde ich da sogar stärker.

    Wobei ich dir schon zustimme, habe ich ja auch gesagt, dass es tendenziell Wolfsstark ist.

    Hätte da tbh den Südenblob bei den Wölfen schöner gefunden und evtl nen Prinz beim Dorf. Oder Wolfsteam ohne Seher

    Die Ansätze finde ich gut :D
    Vielleicht auch einen Ring der Sünde für das Rudel und einen Ring der Armut für den Wolf/Seher

    Danke für euer Feedback auf jeden Fall! :D Ich nehme auf jeden Fall einige Ideen mit, was ich nächstes Mal anders machen würde.
    (War auch etwas knapp, dass wir plötzlich noch von 9 auf 12 hoch mussten und ich auch weg musste)

    Hast du eine Idee, wie du das fixen würdest?
    Wir hatten überlegt, dem Dieb (Priester oder Geisterbeschwörerin) noch ein Phantom zu geben. Aber wenn dann Tratsche mit Freimaurern quatscht und sich das Phantom noch offenbart, kann das auch sehr schnell kippen dass die Dorfis sich alle gegenseitig im Dorf haben.
    Wir standen etwas unter Zeitdruck und waren uns dann nicht genau sicher, ob wir das dann nicht verschlimmbessern.

    In dem Fall finde ich wohl einfach (so toll ich die ganze Interaktion auch fand) den Helfer etwas viel. Also angenommen der HD landet bei nem Wolf und Inqui foltert falsch, dann haben die Wölfe doch schon nach einem einzigen Fehllynch theoretisch die Stimmenmehrheit oder? Und mit Seher + Scharfzahn + Polarwolf können sie Fraßausfall und Jäger auch ganz gut umgehen. Das wäre jedenfalls so mein worst case Szenario.

    Ja, es gibt glaube ich eine rechnerische Möglichkeit, dass mit falschem HD, falschem L1, falschem Inquisitor oder Jäger, beide Stimmanipulierer sind raus und Wolf + Helfer finden sich blind und keine Schutzrolle greift, das Spiel nach Nacht 2 von den Wölfen quasi gewonnen ist. Ich hielt es aber für unwahrscheinlich, dass das alles gleichzeitig eintritt.
    Wobei genau aus dem Grund der Günstling eben erstmal blind war, damit nicht so super früh die Bösen ihre Stimmen bündeln können und es Zeit gibt, dass auch Sonderrollen greifen können.

    Die Helferin wollten wir halt super super gerne spielen. Die Chance mit dem Medium gibt's so halt nur im Siam. Ich glaube aber, Polarwolf und Seherin hätten durchaus einen Ring der Armut vertragen können. Eine Limitierung macht den Einsatz der Fähigkeiten sogar spannender, weil man es nicht zu leichtfertig verschwenden will. Und dann wird es auch immer Fähigkeiten geben, die durchrutschen.
    Und vielleicht noch ein Ring des Lebens für einen Dorfi oder so :D
    Ursprünglich hatten wir auch noch ein Phantom für den Dieb (Priester oder Geisterbeschwörerin) überlegt. Aber wenn dann die Tratsche mit dem Freimaurer quatscht und sich auch noch das Phantom offenbart, dann wäre es halt ggf. auch sehr früh ein super starker Dorfkern werden können. Und da die Freimaurer doppelt vorkommen und auch das Phantom (in mehreren Versuchen) beide Tratschpersonen treffen kann, war mir das zu heikel.

    Wenn ich ehrlich bin finde ich das Setting übrigens sogar echt etwas Wolfstark.

    Hast du eine Idee, wie du das fixen würdest?
    Wir hatten überlegt, dem Dieb (Priester oder Geisterbeschwörerin) noch ein Phantom zu geben. Aber wenn dann Tratsche mit Freimaurern quatscht und sich das Phantom noch offenbart, kann das auch sehr schnell kippen dass die Dorfis sich alle gegenseitig im Dorf haben.
    Wir standen etwas unter Zeitdruck und waren uns dann nicht genau sicher, ob wir das dann nicht verschlimmbessern.

    Akira und Alohomora Das Setting fand ich richtig spannend, da es viele Möglichkeiten zulässt. Ich war aber tatsächlich der festen Überzeugung, dass mind. eine Drittpartei im Dorf dabei ist, weil es sich durch die Doppelrollen so gut anbietet. Oder war eine dabei, denn ich hab noch nicht alle Rollen durchgelesen? Würde mich jedenfalls über eine Runde freuen (wohl mit Outing aktiv xD), in der mind. eine mit Doppelgesinnung eingebaut ist. Ist aber vermutlich nur eine Option, wenn mehr Spieler dabei sind?

    Danke :D
    Nein, eine Drittpartei hatten wir nicht drin. Bei mehr Spielern wäre das vielleicht eine Option gewesen. Aber gerade mit dem 3+1 wären sonst - wie du richtig vermutest - eventuell auch recht schnell die Mehrheit der Stimmen nicht mehr von Dorfis. Und das gibt oft keine so schönen Spiele.
    Was meinst du mit Doppelgesinnung?
    Outing aktiv mit einer Drittpartei könnte man sich überlegen, vielleicht auch mit der Option, das vereinzelt Doppelrollen vorkommen können. Da kann man aber wie gesagt nur deutlich weniger Sonderrollen einbauen, weil das sonst zu dorfstark wird.

    Ich weiß also nicht, ob halbinaktiv - man darf Andeutungen machen und über SR Geschehen reden und hints geben, aber sich niemals selbst direkt outen - wirklich so nachteilig wäre. Wölfe können sich ja eigentlich recht gut darunter verstecken, vor allem wenn sie Fraße ausfallen lassen können. Aber ist jetzt nur so ein Gedankenspiel. Wenn ihr sagt, dass das in der Vergangenheit nicht geklappt hat, ist es eben so.

    Lockere Outingregeln bei gleichem Setting sind sehr nachteilig für die Wölfe.
    Bei einem Outing aktiv spiel werden deutlich weniger Sonderrollen verwendet, weil Leute viel schneller als sichere Dorfis gelten. Und wenn zu viele Safedorfis durch Wissen entstehen, dann haben die Wölfe keine Chance mehr, weil man einfach alle nicht sicheren Spieler lynchen kann.
    Fraßausfall und Faken wäre natürlich eine Option, aber das bringt auch risiken:
    1.) sterben dann weniger Dorfis, d.h. du brauchst mehr Fehllynchungen um das Spiel zu gewinnen => macht es schwieriger
    2.) Scanrollen sammeln in der Nacht ja trotzdem Infos
    3.) du wirst die Leute nicht los, die zu dorfig spielen und/oder zu gute Reads haben
    4.) möglicherweise hat ein Dorfi genau so eine Rolle, für die du gerade fakest und merkt, dass es mit dem Setting nicht aufgeht. Wenn es ganz doof läuft, hat dich vielleicht auch die Stiefmutter blockiert oder es gibt andere Dorfrollen, denen auffällt dass deine Story nicht stimmen kann. Dann bist du als Böse geoutet UND hast die Nachteile bekommen.

    Mit einem anderen Setting das auf diesen Spieltyp ausgelegt ist, könnte es natürlich besser klappen. Aber es geht halt nicht, ein Outing inaktiv Setting zu nehmen und da einfach weniger streng zu sein. Darauf ist das Spiel dann eben nicht ausgelegt.

    Und wir hatten mal Outing kreativ, da durfte man versteckte Andeutungen einbauen (vor meiner Zeit). Das war aber super schwer da die Grenze zu ziehen und wurde schon vor langer Zeit abgeschafft.
    Auch was Spekulationen angeht, hatten wir das mal, aber die Diskussionen haben häufig Leute ins Outing gedrängt, was auch nicht schön ist. Da passiert es noch viel schneller, dass sich wer versehentlich über seine Rolle verquatscht. Oder einer falschen Theorie widersprechen will, weil man Rollenwissen hat. Oder auch in eine Frage läuft, auf die man eigentlich nicht sinnvoll antworten kann. Aber "dazu darf ich mich nicht äußern" wo jede andere Rolle frei reden könnte, ist ja dann eigentlich auch schon wieder Outing.

    Aus Nachtwächterperspektive würde ich aber sagen, dass ich Scharfzahn + Polarwolf zu viel finde. Es ist eh schon nicht so wahrscheinlich, dass die Rolle jemals ihre Fähigkeit nutzen kann und so ist es halt nochmal unwahrscheinlicher.

    Ihr hattet alle Kombis richtig :D Und tendenziell wird ja auch eher die Person geschützt, die mehr im Dorf steht. Also sehe ich da durchaus eine Chance.
    Wobei es vielleicht eine Option gewesen wäre, den Polarwolf einzuschränken. Wenn die Wölfe lange leben, sind die Fähigkeiten recht mächtig, das sehe ich durchaus ein.

    Zum Setting:

    Freimaurer/Sündenblob -> Person erfährt davon
    Freimaurer/Rabe (2 Stimmen)
    Dieb: Tratschtante ODER Inquisitor/Ring des Todes (2)
    Dieb: Priester ODER Geisterbeschwörerin
    Jäger/Harter Bursche
    Nachtwächter
    Nachtwächter
    Medium (RdA 3) / Friedenstaube

    Trunkenbold (Medium/Günstling) -> Nacht 2
    Geisterwolf/Dieb (Polarwolf ODER Stiefmutter)
    Geisterwolf/Scharfzahn
    Werwolf/Seherin

    Freimaurer + Siamrolle hat sich Alo gewünscht. Im Halb-Siam gibt eine Kombi mit einem DB ja nicht so viel Sinn, deshalb fanden wir das beide auch ganz cool. Außerdem ist es natürlich praktisch, weil es zwei Leuten Rollen gibt und nicht so übertrieben stark ist. (Gibt halt etwas Wissen)
    Den Raben fand ich cool, weil Stimmmanipulation sonst auch 'ne sehr gute Rolle für Wölfe und Helfer ist. Daher wollte ich diesmal mal probieren, was passiert wenn nur das Dorf Lynchmanipulation bekommt.
    Sündenblob bietet sich als relativ schwache Rolle natürlich auch irgendwie an. Kann im Lategame den Wölfen ein bisschen helfen, falls sie genug Stimmen für UE haben. Finde die Option mit der Weitergabe aber auch ganz schön, dann hat es zumindest auch Vorteile. (Neben dem Effekt, dass Helena dieses Spiel echt gut darin war, den Wolf im UE zu voten)

    Dieb: Tratschtante ODER Inquisitor mit Ring des Todes 2
    Ich bin ehrlich, ich wollte vor allem auch mal den Ring des Todes spielbar machen, was mit der Auswahl vom Dieb meiner Meinung nach auch ganz gut funktioniert hat. (Allgemein mag ich den Dieb ganz gerne, wie man vielleicht gesehen hat.) Alo hatte die Idee, das dem Inquisitor zu geben und ich fand die Idee genial. Im Worst Case für das Dorf ist es ja auch nicht mehr, als ein Inqusitor der früh falsch foltert und stirbt - gibt aber immerhin einen sicheren Dorfi, der sonst vielleicht gelyncht worden wäre. Im Best Case für das Dorf foltert er N1 korrekt, ist dann safe und wird Nacht 2 gefressen + stirbt. Das wäre krass, aber auch überragend gespielt (und hatte ich tbh beim Setting Erstellen noch nicht auf dem Schirm). Realistischer fände ich eher, dass N2 ein Wolf gefoltert wird UND der Inquisitor aber auch gleichzeitig stirbt - was immer noch ein guter Trade für das Dorf ist, aber auch in einem vertretbaren Rahmen.
    Als Alternative hatten wir erst den neugierigen Nachbar, weil der halt sehr berechenbar ist und als Alternative nicht zu viel Schaden anrichtet (hoffentlich). Wir haben uns dann nochmal für die Tratschtante entschieden, weil es meiner Meinung nach eine etwas coolere Rolle ist.
    Aber generell waren die Dorf-Dieb-Rollen darauf ausgelegt, dass es eine relativ sichere Option gibt, mit der du recht solide fährst. Und eine riskantere Option mit stärkerem Best Case, aber ggf. auch mehr potentiellem Schaden.

    Dieb (Priester ODER Geisterbeschwörerin)
    Abt war auch ein Wunsch von Alo und mir. Durch das Konzept High Risk vs sichere Option haben wir uns dann aber für Priester oder Geisterbeschwörerin entschieden.
    Wichtig war mir auch, dass kein 100% sicheres Wissen entsteht.

    Jäger/Harter Bursche
    Fand die Kombi einfach cool, dann kannst du dich als Jäger auch schon ein bisschen auf den Schuss einstellen und den letzten Tag zum Nachlesen nutzen, falls du gefressen wurdest. Sind halt eine super schwache Rolle (HB) und eine varianzreiche Rolle, die etwas voneinander profitieren

    Nachtwächter
    Haben halt auch den Vortei, dass sie direkt zwei Leuten eine Rolle geben. Wir hatten erst noch 'ne Märtyrerin mit dabei. Aber da hat Alo zu recht gesagt, wenn richtig geschützt wird + Inquisitor foltert richtig wäre es sehr gemein für das Dorf, wenn dann die Märtyrerin für einen Wolf stirbt. Das wäre nämlich echt krass gut gespielt und sollte dann nicht den Wölfen in die Hände spielen.
    Ich finde aber auch, dass Nachtwächter schon so eine interessante Mechanik haben, dass eine zweitrolle nicht nötig ist. Vor allem, weil die Rolle halt auch schwer zu fressen ist -> Wölfe werden die Fähigkeit nicht los.
    Märtyrerin hätte ich da noch ganz cool gefunden. Falls dein Partner sehr früh stirbt, hättest du halt die Option dich zumindest noch zu opfern (wenn du das willst). Anderenfalls ist aber auch kein "natürlich opfere ich mich", weil du ja auch deinen Kollegen nicht unbedingt im Stich lassen willst.

    Medium (RdA 3)/Friedenstaube
    Medium ist eine geile Rolle. Ring der Armut, weil wir keine drölfzig Konvis aufmachen wollten und damit die Entscheidungen schon auch ein bisschen relevant sind. Friedenstaube war einfach 'ne gute Ergänzung, um dem Dorf nochmal ein nettes Tool zu geben, was aber weder noch ein Kill noch noch mehr Wissen noch noch mehr Schutz ist.

    Medium/Trunkenbold(Günstling)
    Die Idee ist, dass die Dorfis nicht schon durch 1-2 frühe Dorffehler und Pech beim Fressen super früh schon die Stimmmehrheit verlieren können. Wenn das Dorf da anfangs noch etwas mehr Puffer hat, können die Fehler vielleicht noch ausgeglichen werden, wenn dann doch noch ein Nachtwächterschutz oder sowas greift.
    Und wenn früh ein Wolf stirbt, gibt es ja das Medium als ausgleichende Mechanik. Auch abgesichert durch den doppelten Geisterwolf.

    Wölfe
    Ich wollte auf jeden Fall eine blockierende Fähigkeit bei den vielen Sonderrollen. Hab zwischen Polarwolf und Stiefmutter geschwankt und dachte, eigentlich ist es auch cool die Auswahl einfach weiter zu geben, da ja beides auch gewisse Vor- und Nachteile hat. Der Polarwolf kann halt besser Rollen blockieren, die ein Fressen verhindern (wäre z.B. bei den Nachtwächtern relevant gewesen). Dafür kann die Stiefmutter sowohl die Fähigkeiten VON einem Dorfi als auch AUF diesen Dorfi verhindern. Also höhere Chance zu treffen.

    Dann eine Sehende Fähigkeit - da fand ich die Seherin interessant, weil sie tatsächlich Freimaurer und Günstling NICHT unterscheiden kann. Dafür aber auch nette Infos liefert, was im Dorf so passiert. Mit den vielen Sonderrollen in meinen Augen auch angemessen, dass die Wölfe da zumindest reagieren können und nicht komplett blind raten müssen, ob sie jetzt HB/RK erwischt haben, in 'ne reaktive Heilung gelaufen sind oder was eigentlich abgeht.
    Die Alternative wäre ein Schattenseher gewesen. Aber den fand ich fast ein bisschen schwach und der Günstling wird ja eh irgendwann kommuniziert.

    Damit waren die Wölfe mMn auch schon sehr stark aufgestellt. Trotzdem wollte ich aber noch 'ne Option haben, falls der Polarwolf früh gelyncht wird, dass dorfige Nachtwächter nicht zu op werden. Bzw. Killrolle war uns halt auch zu stark, Maskenwolf verträgt sich mit Seher nicht und dann war Scharfzahn halt auch einfach noch 'ne gute Ergänzung.

    Und dann natürlich die Geisterwölfe - wir haben doppelt abgesichert, damit nicht einfach nur der Geisterwolf früh stirbt und das Rudel komplett leer ausgeht was Helferkommunikation angeht. Ich wollte aber auch, dass die Kommunikation nicht bis zum Ende garantiert ist. Erschien mir beim Erstellen fairer, dass das Dorf den Informationsfluss auch unterbrechen kann, vor allem weil das natürlich im Endgame auch nochmal deutlich mächtiger wird. Und wenn der Seher-Wolf lange lebt, ist das ja ohnehin tendenziell gut für die Wölfe.
    An der Stelle bin ich mir aber auch nicht sicher, ob 3 Geisterwölfe nicht einfach der schönere Spielfluss für die Wölfe sind. Und das Dorf bekommt es ja so direkt auch erstmal nicht mit. Klar, hinterher wird aufgedeckt. Aber ich weiß gar nicht, ob mich das so hart gestört hätte als Dorfi.

    Dann natürlich Best Case / Worst Case Rechnungen, Überschlag mit den Balancing werten (geschätzt, weil Siam) und darauf achten, wie viele sichere Dorfis entstehen, wie viel Heilung es gibt, Varianz etc.
    Unterm Strich war es rechnerisch etwas stärker für die Wölfe. Aber ich glaube die habe ich auch stärker bewertet und die Dorfrollen tendenziell etwas zu schwach. Plus die Wölfe hatten wenige Hohe Punktzahlen (-9 oder -10) und die meisten Dorfis waren eher so beim Faktor +3. Gefühlt geht es da ja irgendwann auch nicht mehr richtig aus, wenn die Dorfis einfach zahlenmäßig viel breiter aufgestellt sind.

    Feedback ist aber wie gesagt wirklich sehr gerne gesehen. Mit dem Spielverlauf lässt sich manches vielleicht nicht so gut abschätzen. Aber wenn euch Dinge (im Positiven wie im Negativen) auffallen, dann schreibt das gerne :D

    Feedback gerne gesehen.

    Naja, aber es muss ja kein Priester gewesen sein. Es gibt auch Rollen, die reaktiv einen Fraß ausfallen lassen (Hexe, Kräuterhexe) oder sogar passiv (Rotkäppchen, Harter Bursche, Ring des Lebens). Bei letzterem hat man gar keine Kontrolle, das in irgendeiner Form zu steuern.

    Jep, daher hat für mich eher ne SR interveniert. Ist vieles möglich. Könnte auch Helena selbst sein, auch wenn ich Helena aus Helena. Aber kann man jetzt x-mal drüber diskutieren. Ich finde nur, dass wenn ich ein Outing hier hätte machen WOLLEN, dann wäre ich es deutlich anders angegangen.

    Okay, fair :D
    Ich glaube dir auch vollkommen, dass es keine Absicht war. Die aller wenigsten Leute outen sich absichtlich in einem Outing inaktiv Spiel.
    Mir (und ich glaube auch den anderen) geht es vor allem auch um eine Erklärung für dich, damit das verständlicher wird.

    Dann war sie aber sicher Dorfi wegen ihrer Stellung vor der Nacht und nicht wegen der Heilung.

    Ich weiß ja nicht, wem die Spieler hier so nen Schutz geben würde, aber ich denke, man würde ihn nur Spielern geben, bei denen man sich sicher ist, dass es ein Dorfi ist, der unmittelbar vorm Tod steht. Ja, deswegen gab ich ihr den Schutz, falls das die Frage ist. Und ich hab geschrieben, dass sie eher deswegen überlebt hat, weil eine SR interveniert hat. Soweit ich den Priester verstehe, heilt er nicht, sondern er schützt schon davor vor jedem Tod, oder? Heilen wäre eher, wenn schon tot. Ich glaube, ich habe es dann auch recht schnell geschrieben, dass ich Helena schützen möchte. Wie gesagt, es dreht sich gerade im Kreis.

    Naja, aber es muss ja kein Priester gewesen sein. Es gibt auch Rollen, die reaktiv einen Fraß ausfallen lassen (Hexe, Kräuterhexe) oder sogar passiv (Rotkäppchen, Harter Bursche, Ring des Lebens). Bei letzterem hat man gar keine Kontrolle, das in irgendeiner Form zu steuern.

    PS: es ist mMn auch kontraproduktiv so streng zu sein und dann aber die Rolle des ausgeschiedenen Spielers aufzudecken. Weil das im Grunde für die Leute, die das Outing nicht gesehen haben, dann Hints gibt und auch zu taktischen Outings verleiten könnte; theoretisch.

    Das fände ich auch sinnvoll zu ändern :D Vor allem wenn man sich darauf einigen kann, es dann so gut wie möglich aus Spekulationen raus zu lassen (kann ja auch Fake-Outing gewesen sein).

    Doch, weil ich Helena davor selbst wieder angezweifelt hatte nach ihrer Erklärung. Und ich habe auch selbst schon geschrieben, dass inaktiv Runden dann einfach nichts für mich sind. Es nervt mich gerade nur, dass es so rüberkommt, als hätten die Wölfe jetzt wegen dem „Outing“ Probleme gehabt, was ich nicht so sehe.

    Es ist vielleicht besser formuliert zu sagen, dass Outing gegen die Spielregeln verstößt und mit Waldlauf geahndet wird.
    Ich wollte dir damit hauptsächlich erklären, wieso es die Regeln überhaupt gibt.

    Vielen Dank an euch alle für's Mitspielen! Und ein besonderes Dankeschön natürlich Alohomora für die ganze Organisation. Ich bin sehr dankbar, dass ich außer Kommunikation, Regeln und Setting nichts machen musste.

    Das Dorf hat echt krass gespielt! Für die Wölfe war es aber meiner Meinung nach auch knapper, als man vielleicht vom Spielverlauf denkt. Wenn beispielweise der Ninja Tag 1 von Helena ein paar Sekunden später angekommen wäre, dann hätte es nicht mehr gereicht und sie wäre als Sündenblob selbst gestorben.
    Ich denke das hätte einiges ändern können. Z.B. hätte es der Inquisitor vielleicht sogar schwerer gehabt, einen Wolf zu treffen. Und selbst wenn er trifft, wäre Noira schneller mit dem Rudel in Kontakt gekommen und hätte über die Geiterwölfe auch eine funktionierende Kommunikation ins Rudel gehabt.
    Es ist halt wirklich übel, wenn in einem so kleinen Rudel direkt ein Wolf in Lynchgefahr gerät. Opfert man ihn, sind Scans plötzlich brandgefährlich. Versucht man zu retten, ist das Team halt ggf. sehr wahrscheinlich. Insofern natürlich eine sehr verzwickte Situation.

    Bei uns kam die Frage auf, wie lange der Polarwolf eigentlich blockiert (wichtig für die Interaktion für Jäger und Friedenstaube). Recherchen haben mich auch nur dazu geführt, dass Daro schon mal die gleiche Frage gestellt habe und Xaver zwar seine Meinung dazu sagt, es aber kein finales Ergebnis gab.
    Ich denke es wäre gut, das zu definieren (wir haben jetzt gesagt, es endet mit der Nacht).
    Auch wird sich beispielsweise auf halbaktive Rollen bezogen. Allerdings steht in den Rollenbeschreibungen nicht, welche Rollen als halbaktiv gelten.

    Und ich fände es sinnvoll, die Outingregeln direkter verlinkt zu haben. Ich habe auch dafür sehr umständlich gesucht, um Dinge nochmal genau nachzulesen.

    Oh, das gefällt mir tatsächlich ziemlich gut - ich nehme mal frech an, dass ich sowas in späteren Runden verwenden darf?

    klar, gerne!

    Letzte Runde waren die Wölfe zu stark, irgendwann hab ichs dann vielleicht mal drauf, dass es ausgeglichen ist

    ja das braucht Übung und klappt trotzdem selten zu 100%.
    Und wie gesagt, ich denke es ist auch nicht mehr viel.