Die Formulierung habe ich angepasst. Ich bin momentan bei der Version, dass die Wölfe es direkt erfahren und gar nicht erst ein Fressopfer wählen.
Beiträge von Akira
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ist das nicht die Aussätzige, nur dass sie wandern kann?
Es ist eine Kombination aus Aussätzige und Heiler, ja.
Der Unterschied ist halt, dass die Aussätzige selbst gefressen werden will, während der schwache Heiler für die richtige Vorhersage des NK belohnt wird.
Und das sind ja wieder zwei sehr verschiedene Dinge. -
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Generell ist die Idee gut, spontan ist die Möglichkeit x mal das Fressen ausfallen zu lassen schon Recht stark finde ich.
Natürlich muss man auch die richtigen Spieler treffen, aber im Extremfall hätte ich wohl wenig Bock als Wolf, wenn 2 oder mehr mal das Fressen ausfällt, je nach runden Größe.
Und gerade im Endgame wenn es weniger Spieler werden, kann ein fehlender fraß dann auch mal ein Spiel kosten.
Eine Limitierung für erfolgreiche Anwendung wäre eventuell etwas worüber man nachdenken sollte finde ich.
Die Rolle ist stark ja, aber definitiv nicht stärker als der Heiler - was ja eine existierende Rolle ist.
Wer trotzdem Einschränkungen machen möchte, kann natürlich einen Ring der Armut vergeben. Ich denke aber nicht, dass man das Pauschal in die Rolle schreiben muss. -
Dann würde auch sowas wie Fallensteller oder so als Name passen
Ja, das hatte ich auch überlegt - könnte allerdings zu Verwechslungen mit dem englischen Tracker führen. (Erfährt wer auf die getrackte Person Aktionen ausgeführt hat)
Würden die Wölfe dann direkt am Ende der Nacht erfahren, dass sie in eine "Falle" getappt sind oder erst nächste?
Das kann gerne diskutiert werden

Ich glaube mein Favorit wäre, dass es nur die Wölfe erfahren und zwar direkt, so dass sie planen können.
Vielleicht ist das aber auch eine Sache, die es sich lohnt zu testen. -
Wie soll der Charakter heißen?
Fallenstellerin
Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)
Dorf
Welche Fähigkeiten hat er?
Wählt jede Nacht eine Person. Wenn die Person von einem Gruppenangriff erfolgreich getötet wird, darf bzw. muss die entsprechende Gruppe in der folgende Nacht eine Person weniger töten.
Die Betroffenen sowie die Fallenstellerin selbst erfahren davon am Ende der Nacht.(Optional: auch bei anderen erfolgreichen Killfähigkeiten entfällt die nächste Nachtaktion)Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?
jede Nacht in der aktiven Phase
Welche Schwächen hat er?
Kann im Gegensatz zum Heiler a) sichere oder wissende Dorfigs nicht retten, sondern nur den nächsten Kill verhindern.
Kann außerdem b) maximal jede zweite Nacht erfolgreich ein Fressen verhindern.Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?
Das ist relativ egal - der Effekt tritt ja erst nach dem Tod ein.
Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?
Eine der wenigen aktiven Schutzrollen, mit denen kein Wissen generiert werden kann.Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?
Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?
Heilrollen können generell frustrierend sein. Ich hoffe aber, dass es weniger frustrierend ist als der normale Heiler, weil die Rolle zumindest nicht jede Nacht treffen kann.
Offene PunkteWer erfährt alles vom erfolgreichen Schutz? (Alle / die Betroffenen / nur der Schwache Heiler)Greift die Rolle nur bei Wölfen, Vampiren etc. oder bei allen Killfähigkeiten (z.B. Hexe wäre hier relevant)?Name und Flavour - ich hätte vielleicht an Fallen gedacht, die Verletzungen verursachen und daher den Ausfall herbei führen. -
Wie meinst du das?
Wenn ein Sündenbock stirbt und es war meinetwegen ein Spieler, der auf X nen guten Read hatte und Lynchdynamik Kram und bla (was man halt so aus bestätigten Dorfis so an Infos zieht) ist die sichere Info stärker, als wenn ein Unsicherheitsfaktor bleibt.
Oder man ignoriert die Unsicherheit und nimmt in Kauf, ggf. gegen die Intriganten zu verlieren. Aber das sollte ja eigentlich nicht der Sinn von einer Rolle sein.
Und meine Lösung für neue Leute wäre halt, dass es bei Bedarf im Startpost steht. Unter anderem deshalb gibt es ja die Ankündigungspflicht. Dann liest man sich halt als Besonderheit die eine Rolle durch und kann dann selbst entscheiden, ob man da mitspielt oder doch auf eine einstiegsfreundlichere Runde wartet. An sich ist es ja auch nicht schlimm, sich mal eine komplizierte Rolle durchzulesen. Das Problem entsteht dann, wenn sich das ganze summiert mit Outingregeln, dies, das, jenes. Und zu 95% ist es ohnehin nicht relevant, aber in den anderen 5% fatal
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Definierte Liste heißt aber auch, dass die Rollen darauf durch den Unsicherheitsfaktor geschwächt werden. Und das betrifft vermutlich eher Rollen, die ohnehin schon schwach sind (zumindest kein Wissen haben)
Und vor allem löst es halt nicht das Problem, dass es doof ist, wenn Leute die Rolle nicht kennen (siehe Testspiel). Ich möchte nicht jedem Neuling grundsätzlich erstmal die Intrigantin erklären müssen. Aber ich möchte die Leute auch nicht ins offene Messer laufen lassen, weil ich nicht glaube, dass man dann so schnell nochmal spielt.
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Dann ist es doch möglicherweise eh recht schwierig einen Lynch durchzubekommen und man bekommt möglicherweise auch Infos durch das Lynchverhalten, weil es schon im Interesse der Wölfe ist, dass die Person stirbt.
Einen Mitwolf könnte man auch versuchen zu retten, beispielsweise. Oder man hält sich raus, gilt ja am nächsten Tag immer noch.
Wobei es vielleicht interessant wäre, wenn die Fähigkeit nachts eingesetzt werden muss, aber nach einer gewissen Zeit verfällt?
Dann wäre es riskanter, auf Lynchopfer zu spekulieren. -
An sich klingt die Idee cool. Allerdings stelle ich es mir als Dorfi unglaublich frustrierend vor, wenn das Lynchopfer verschleiert wird und man Null Infos hat - Voter, Lynchdynamik, Teamsuche, Rollenwissen etc. ist dann ja alles für die Katze.
Selbst ausgefallene (oder sehr forciierte Nightkills) können sich ja schon auf die Spieldynamik auswirken, weil es keine Infos hinterlässt. Ich fürchte das würde das Spielgefühl doch sehr negativ beeinflussen. -
Hi, ich habe das Spiel nicht mitgelesen, aber die Diskussion über die Testrollen. Und ich würde gerne einige Sachen einwerfen:
Generell muss ich halt auch sagen, wenn man die letzten Spiele so betrachtet, also die Sache mit dem Auserwählten wo man sich jede Runde fragen muss, ob es einen gibt und ähnliches, bin ich mir gerade nicht sicher ob es noch mehr potenzielle Sachen in so einer Richtung geben muss.
Zwischen Auserwähltem und Ring der vergessenen Legenden sehe ich signifikante Unterschiede. Der Aussätzige wirft viele Aspekte der Wolfssuche über den Haufen (Teamdynamik, frühe Einschätzungen etc.). Wenn ich den nicht kenne oder ignoriere, ziehe ich aus an sich guten Beobachtungen und Reads falsche Schlüsse und verliere das Spiel.
Beim Ring der vergessenen Legenden ist ja quasi vorgesehen, dass ich kein sicheres Wissen bekomme. Wenn ich den nicht kannte, kann ich trotzdem ganz normal meine Einschätzungen machen. Den Ring ignorieren (oder zumindest sehr vorsichtig damit umgehen), ist in meinen Augen sogar das sinnvollste. Wilde Spekulationen können dir potentiell das Spiel kaputt machen (wenn z.B. der "zweite Scan" der Kräuterhexe blöderweise ein Wolf war)Ich baue den Seher ein, damit er potenziell seinen Nutzen verliert.
Für mich ist der Seher mit Ring der vergessenen Legenden eine andere Rolle. Natürlich spielt sich das anders als ein normaler Seher. Paranormaler Ermittler und Mathematiker spielen sich auch anders als ein normaler Seher. Das Wissen kann dem Dorf trotzdem helfen, sich zu finden, etwas vertrauen zu fassen oder vielleicht auch einen sehr versteckten Wolf zu überführen, wenn der lebende Seher (mit Ring) ordentlich Druck macht. Und der Ring auf dem Seher eröffnet auch neue strategische Möglichkeiten. Nach deinem Tod ist das Spiel nicht plötzlich gelöst, aber dafür musst du auch nicht zwingend jeden Tag eindeutig einen Scan angeben, weil sonst eventuell andere Leute beim Nachlesen von falschen Infos ausgehen. Theoretisch könntest du sogar erstmal lügen, um nicht direkt zu sterben und im richtigen Moment mit einem Sinneswandel um die Ecke zu kommen. Ist das Schwächer? Ja definitiv. Aber Schwächer kann ja auch ein Vorteil sein mit Blick auf Setting & Balancing.
Der Seher mit Ring der vergessenen Legenden ist halt nicht dazu da, gefressen zu werden und dann das Spiel zu 75% gelöst zu haben. Wer die von dir genannte Dynamik haben möchte, der kann Classics spielen, Classics sind großartig. Aber es muss ja nicht jedes Spiel so laufen, andere Rollen und Spielformen haben ebenfalls ihre Berechtigung.Wie hätteg ihr das diese Runde gespielt?.
Wenn ich da einen Wolf finde, macht es schon fast Sinn direkt loszuschreien, dass ich Seher bin und einen Wolf gefunden habe. Finde das dann ähnlich wie bei der Märtyrerin schon doof und als Seherin ist man ohne Ring im Spiel eh schon eingeschränkt genug. Sehe das dann auch nicht so als den Sinn der Sache.
Im Vakuum super schwer zu sagen. Ich denke es ist voll okay, die Rolle gegen einen - vermutlich starken - Wolf zu tauschen (normalerweise scannt man ja nicht Lynchkandidat Nr 1). Ich fände es aber auch sehr verlockend, den Wolf erstmal ins Dorf zu schieben, damit ich nicht gefressen werde und dann später die Wölfe mit mehr Infos umso stärker in Bedrängnis zu bringen.
Wenn ich trotzdem gefressen werde, findet das Dorf immerhin keine falschen Scans. Ein zweiter Wolf wäre natürlich der Jackpot, aber selbst Mitwölfe ausschließen ist potentiell stark und gefühlt gilt bei Outing aktiv auch je später die Infos auftauchen, desto fieser wird es (-> weniger Alternativen).Ich gehe da schon mit, aber da finde ich die anderen Optionen schöner. RdA, Lyka und Schamane.
Ring der Armut verhindert zumindest zu viele Dorfscans, das stimmt. Lyka finde ich aber ehrlich gesagt furchtbar um den Seher zu schwächen. Gab mal ein Ausbildungsspiel, bei dem man das sehr krass gesehen hat - da wurde die Lyka nie gescannt, das bringt den Wölfen dann halt auch nichts.
Und im worst-Case kostet es den Seher einen Scan, das Dorf verliert einen Fehllynch und hinterher ist der Seher offensichtlich. Gerade wenn dann auch noch ein Auge im Spiel ist, kann dir das auch seeeeehr schnell kippen.
Die Existenz der Lyka ist super, damit gescannte Wölfe sich potentiell noch rausreden können. Aber Lyka einbauen ist nicht das Mittel gegen zu viel Wissen im Dorf.
Und selbst Ring der Armut verhindert halt nicht das Phänomen, dass der Spielfluss mit dem Tod der Seherin (und klaren Scans) deutlich verändert wird. Gibt dann ja auch schnell mal ein paar Tage, an denen eigentlich nur runter gelyncht wird. Seien es jetzt direkte Wolfscans oder über Ausschluss.Man rennt seinen Scans hinterher, aber hat nicht viel Einfluss und das. Das Balancing hängt dann auch noch mehr von der Person ab und welchen Status sie genießt. Wenn jetzt ein Jadio oder ein Sama den Seher mit dem Ring hat, verstärkt der nochmal extrem den personenabhängigen Unterschied.
Muss man denn viel Einfluss haben? Imo ist das Ziel halt erstmal lange überleben und im späteren Spiel das Dorf auf den richtigen Weg bringen.
Und zu personenabhängig: beim Meuchelmörder ist es auch von Vorteil, wenn du gute Reads hast. Davon ab: ja, auf Sama wird vielleicht mehr gehört, wenn er was callt. Dafür wird ein Sama aber potentiell auch früher gefressen. Wenn ein vermeintlich schwacher Spieler im Mid- bis Endgame plötzlich die Spiellösung hat und sich darauf festbeißt, stelle ich mir das auch unangenehm vor.Ja was Alexa sagt - also ich würd auch definitiv einfach mal nem normalen Dorfbewohner den Ring geben.
da hätte ich Sorge, dass es die Outinggefahr deutlich erhöht, ohne sonst einen Mehrwert zu haben. Und ich glaube auch nicht, dass ich wirklich Spaß an der Rolle hätte / fühlt sich vermutlich sehr nach Troll an.
Aber ich glaube ich bin auch kein Fan der Variante, weil es a) den Sinn verfehlt, dass Wissen mit dem Tod verloren geht und b) zu allerhand Spekulationen einlädt. Was ins Setting passen würde und was nicht, kratzt ja auch schon wieder gefährlich am Outing der eigenen Rolle. Aber irgendwie ist es halt auch schwer diese Info zu ignorieren, wenn sie einem absichtlich gegeben wird.
Mein Fazit: Der Ring der vergessenen Legenden ist genau dazu da, dass er ignoriert & vergessen wird, so dass das Wissen mit dem Tod des Spielers endet.
Das absichtlich zu umgehen, wäre meiner Meinung nach Outing und ich würde darauf vermutlich als SL nochmal hinweisen. Genau aus dem Grund würde ich die Rolle als Spieler aber auch entspannter sehen und mein Spiel auf diese veränderten Bedingungen ausrichten. -
Und ja dadurch das die Rolle einen fetten debuff bekommen hat, habe ich dann 2 rollen kombiniert und abgeschwächt, damit sie halt halbwegs dann auch Spaß macht irgendwo
Schwache Rollen sind doch super
Da kann man sich als Dorfi voll auf die Detektivarbeit konzentrieren. Die Settings kippen nicht so leicht etc. Und zum Gegenspielen ist es natürlich auch angenehm. Daher bin ich egal in welcher Position großer Fan von schwachen Rollen.Also ich wäre wirklich sehr für zwei separate Rollen. Aktuell ist sie halt sehr kompliziert, die einzelnen Fähigkeiten wirken sehr zufällig (zumindest erschließt sich mir der Zusammenhang nicht). Und gerade in kleinen Runden - wo ich als Spielleitung immer ein riesiges Problem mit zu stärken Heil- und Wissensfähigkeiten habe, ist der Effekt zu unberechenbar.
Wenn man die Rolle trennt und die Spielleitung die Auswahl geben will, dann gibt es ja exakt dafür Rollen, die das bereits tun. Also theoretisch verliert man ja nichts, aber man gewinnt an Möglichkeiten die einzelnen Teile gezielt zu verwenden.
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Mit der Ergänzung das man nur erfährt, wenn man selbst Opfer wird, wäre es aber vielleicht tatsächlich auch wieder etwas besser, weil man zumindest dann nicht fast gezwungen ist es N1 anzuwenden.
Ja genau das war auch der Gedanke. Nacht 1 ohne Infos ist für den Spielverlauf doof und je später desto mächtiger, aber auch riskanter.
Eventuell könnte man auch etwas einbauen, dass die Fähigkeit erst im Laufe des Spiels dazu kommt
mir fällt nur keine sinnvolle Bedingung ein, die spaßig ist und Sinn ergibt -
Die Idee (weniger sicheres Wissen) gefällt mir. Allerdings finde ich die Rolle sehr kompliziert und zu unberechenbar in dem was sie tut.
Richtig cool fände ich einfach nur den ersten Teil (kann blind irgendwann den NK verhindern). Erfährt nicht den NK (oder vielleicht nur, ob sie selbst sterben soll?)
Der andere Teil kann potentiell glaube ich auch viel Wissen generieren, wenn der Vertraute die Eiserne Jungfrau erkennt. Hat man ja im letzten Spiel auch gesehen, wie viel so verstecktes Wissen ausmacht, in das andere nicht eingeweiht sind.
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Stadtbezogene Spezialrolle:
Obdachlose
Fähigkeit: unbekanntwar angekündigt Merry Lamb
Was waren eigentlich die Boni?
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für mich war es äußerst unwahrscheinlich, dass Chilly lügt. Weil offensichtlich kommt ein Obdachloser vor und wenn der irgendwann stirbt, wäre Chilly=Wolf aufgeschmissen.
Die Rolle hätt auch einfach eine Wolfsrolle sein können

Meine Lieblingsargumente der Runde:
1.) Ja, aber dann hätte Leon chilly nicht so gedorft
2.) Leon und chilly haben die gleiche Gesinnung
Aber ja, stimmt schon -
Und chilly es war wunderschön mal wieder mit dir zu spielen. Danke für die coole Absprache und vor allem für die wunderschöne Zeichnung
Hab mich wahnsinnig gefreut, dass du dabei warst. -
War ne krasse Kombi, aber mich würde mal noch die volle Rollenbeschreibung des Obdachlosen interessieren, sorry falls ich es übersehen habe

Der Obdachlose kann nichts, bis er den HD-Titel bekommt. Dann steigt er zum Bürgermeister auf (-> war unbekannt, was dann passiert)
Chilly wurde ja zum Bürgermeister und hat dadurch die Anazhl der Wölfe erfahren (3).
Was halt so krass war:
1.) für mich war es äußerst unwahrscheinlich, dass Chilly lügt. Weil offensichtlich kommt ein Obdachloser vor und wenn der irgendwann stirbt, wäre Chilly=Wolf aufgeschmissen.
2.) Leon hat chilly erkannt -> 1. "Dorfscan"
3.) chilly und ich haben Leon erkannt
4.) Punkt 3 hat wieder Punkt 1 verstärkt=> da haben sich deutlich mehr Dorfis gefunden, als sich hätten finden sollen
Die Tratschtante kann halt echt verdammt mächtig sein, wenn man zufällig die richtige Rolle erwischt. -
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Naja, theoretisch hätte ich es trotzdem als öffentliche Info gesehen, ob inaktiv oder Stimme auf den Toten.
Samaraner das ist btw. auch das, was ich meine mit "Werwolfregeln sind keine Magickarten"
Wird offensichtlich von verschiedenen Leuten unterschiedlich interpretiert.