Ahhhh, das war blöd formuliert bzw. ich hab da einen krassen Gedankensprung drin. Eine Lynchung egal ob Dorf/Wolf ist kein Worst-Case.
Mein Argument ist eher "Der Ring ist kein Ausgleich, weil das von Anfang an fest für die eine Seite als Sonderfähigkeit einkalkuliert ist". Um den Rollenvergleich mal aufzugreifen: es ist für mich kein Siegelwächter, bei dem du dich dämlich anstellst und dann Hilfe vom SL bekommst, damit es "spannend" bleibt. Sondern eher sowas wie ein WWJ, bei dem ja auch die Wölfe in einer spezifischen Situation eine Bonusfähigkeit bekommen.
Der Ring triggert ja auch nicht nur, wenn das Tag 1 passiert, sondern auch, wenn du klar vorne liegst und nur noch eine gute Lynchung vom Sieg entfernt bist. Und das ist auch gut so.
Was ich mit dem "Worst-Case" eigentlich meinte: als Spielleitung rechne ich immer durch, was der Worst Case für die Wölfe und was der Worst Case für das Dorf ist. Und bestimmte Kombinationen (Die wichtigsten Rolle einer Seite sterben so früh wie möglich, die eigenen Fähigkeiten treffen die unglücklichsten Ziele UND die Fähigkeiten der Gegenseite treffen optimal) sind unter Umständen etwas weniger brutal. Wenn z.B. der Polarwolf den Ring hat, kann nicht eine wichtige Dorfrolle gelyncht werden UND in der nächsten Nacht der Heiler/Hexe/... blockiert werden.
Das sind natürlich Kleinigkeiten, aber in kleinen Runden kann das vllt den Unterschied machen, dass eine vernünftige Anzahl an Fehlern für beide Seiten garantiert werden kann, weil die Verzögerung noch etwas Raum zum Gegenspiel lässt.