"Wisst ihr wer die Wirtschaft führt? Der Junge hinter dem Tresen scheint nett, aber ich bin mir sicher, dass er nicht die Befugnis hat Aufträge zu vergeben." Er nahm einen weiteren Schluck, stellte den Humpen ab und erhob sich langsam.
"Ich würde eine kurze Runde durch das Schankhaus machen um meine Dienste und Waren feilzubieten. Wisst ihr wo man hier im Dorf günstig nächtigen kann?"
Seinen Hut aufziehend streckte sich Veigl, griff ein paar Kleinode und stellte den Rucksack neben seinen Stuhl: "Darf ich hoffen euch nach meiner Runde oder im Verlaufe des Abends noch anzutreffen?"
"Eigentlich ist es ein Herr namens Mos, allerdings habe ich ihn heute noch nicht hier gesehen.", bemerkte Luz, "Normalerweise ist er immer hier, aber vielleicht kann der junge Herr hinter dem Tresen Ihnen mehr Auskunft geben. Was Schlafplätze angeht ist es wohl hier im Gasthaus am einfachsten, sie haben ein Paar Zimmer zur Miete ... sie sind eher dürftig, aber ausreichend für ein Paar Nächte."
Luz beobachtete Veigl, als er sich vom Tisch erhob und antwortete diesem: "Ja ich denke ich werde auch noch eine Weile hier im Gasthaus sein, werde mich aber auch erst mal etwas frisch machen." Sie nickte ihrem Gegenüber freundlich zu und nahm sich dann ihre kleine Tasche und begab sich auf den Weg zum Waschraum. Dort angekommen nahm sie eine kleine Puderdose aus ihrer Tasche und frischte ihr aufgetragenes Make-Up auf, sie war es gewohnt perfekt aussehen zu müssen und trotzdessen das es keine Notwendigkeit mehr ist, blieb es immer Teil ihrer Routine.
Sie verstaute ihre Puderdose in ihrer Tasche und ihre Finger berührten den Brief, den sie vor ein Paar Tagen erhalten hatte. Den Brief den sie immer noch nicht getraut hatte zu öffnen, doch sie wusste das nun auch nicht der richtige Moment dafür war.