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    Le Test - Ein Testspiel von Ente


    Es ist darauf ausgelegt ein wenig dorfstärker zu sein, aber dennoch fair und gebalanced.

    Zeiten:

    Beginn: 24.03.24 abends
    HD-Wahl: 25.03.24; 20:00 Uhr (bei UE: Los)
    Lynchung: 20:00 Uhr
    Nachtaktionen: 20:30 Uhr
    Reaktive Rollen: 20:45 Uhr
    Nachtpost: danach

    Spielattribute:

    Spieltyp: Testspiel
    Lynchtyp: Demokratie (Variante: Richter)
    Spielende: Überrennen
    Outing: inaktiv
    Gegenstände: aktiv
    Stimmzwang: inaktiv
    Lynchzwang: aktiv
    Fresszwang: inaktiv
    Postzwang: aktiv, mind. 1 Post/Tag

    ---- HD-Wahl/Lynchung ----
    Neue Wahl „HD-Wahl/Lynchung“ mit Deadline 25. März 2024 um 20:00 erstellt.


    Spielzusammenfassung: RE: Spiel 171 | Testspiel | Ente | Le Test | Wolfssieg

    Na gut, dann eben
    Wolf1 -> Wolf2
    Wolf2 -> Wolf3
    Wolf3 -> Wolf2
    Und ja, das geht nur bei mindestens 3 Wölfen und nein, davon bin ich erst recht kein Fan

    Aber dafür müsste man wissen, welcher Wolf gescannt wird. Zumindest wenn man sagt, dass bei der angekündigten Variante, dass vorher festgelegt sein muss.


    Ling man muss halt richtig fragen bzw. halt Konzepte erkennen, die Funktionieren.

    Es hat mir den Händler ausgespuckt, der Dinge für Scans abgegeben kann und das macht natürlich kein Sinn, aber dieses Trading kommt daher.


    Edit:

    Ich denke auch, dass es als Dorfi meistens sinnig selber zu scannen, weil 1. dann zwei Leute den Scan haben (nicht nur du, sondern auch der Wahrsager, der das ähnlich wie der Späher dann ja erschließen kann).

    Es ist genau dann nicht sinnig, wenn man die Dorfstellung braucht. Deswegen ist die Rolle für folgende 3 Situationen sehr cool

    1. Man scannt seine Dorfis, um ihnen mehr Wissen zu geben und ein gemeinsames Dorf zu bauen

    2. Man scannt Leute die man verdächtigt, die sich dadurch, falls sie es für nötig halten clearen können.

    3. Man weiß nie sicher ob da nicht doch ein Wolf bei war d.h. Wölfe die es geschafft haben sich ins den Dorfkern reinzuspielen, bleiben prinzipiell vor dem Hauptscan geschützt und die restlichen werden nicht gesichert geoutet.

    dass ein Wolf gescannt werden soll, der gibt es an einen Mitwolf weiter, der kann es wieder zurückgeben, sodass das Dorf letztlich einfach keinen Scan bekommt.

    In diesem Case würde die Person die den ersten Wolf ausgewählt hat ja den Scan auf den Wolf bekommen. Weil der erste Wolf doppelt sich als erstes und die Person davor war ja Dorfi.


    Btw. die Rolle ist von Chat GPT, ich hab sie nur modifiziert und spielbar gemacht xD

    Wie soll der Charakter heißen?

    Wahrsager

    - Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

    Dorf

    - Welche Fähigkeiten hat er?

    Der Wahrsager wählt in der Nacht eine Person:

    Diese Person bekommt die Wahl:

    - Die Gesinnung von ihr wird gescannt

    oder

    - Sie wählt einen Spieler dessen Gesinnung sie erfährt


    Optional:

    Dieses Angebot kann weitergegeben werden ( Rolle muss angekündigt werden und eine Preentscheidung muss vor der Nacht getroffen werden). Bei einem Kreislauf wird die erste doppelt vorkommende Person von ihrem ersten Vorgänger gescannt.


    - Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

    Jede Nacht

    - Welche Schwächen hat er?

    -Erfährt nicht sicher ihren Scan

    +Wölfe können verhindern gescannt zu werden

    - Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?

    Wie alle aktiven Rollen

    - Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

    -

    - Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?

    -

    - Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

    Ist sie, wenn man als Spielerbasis die Entscheidung trifft sie nicht unnötig bzw. nur für Spezialfälle sinnvoll zu machen. Das heißt, wenn Dorfis nicht immer nur Option A wählen.

    Vllt. kann man nochmal überlegen wie man es gebalanced bekommt, dass für die Dorfis beide Varianten attraktiv sind.

    Also es gab in letzter Zeit schon einige Wölfsiege, aber finde es im Verhältnis nicht extrem dominant und ich hatte in beiden Gesinnungen eigentlich selten das Gefühl, dass es an dem Setting lag, sondern dass Dörfer da durchaus öfter vermeidbare Fehler gemacht haben, die Rollen einfach gut lagen für die Wölfe, oder auch durch Abwesenheit und ich war als Spieler da selten der Meinung, dass man da mehr Fehler hätte verzeihe müssen.

    Sehr ich 100% anders. Nur weil Leute Fehllynchen ist das nicht ein Fehler. Es geht mir nicht darum, dass das Dorf mehr Versuche bekommt richtig zu lynchen, sondern dass es für die Lynchs besser gestellt ist. Man braucht keine 4 Fehllynchs erlauben, aber was halt häufig passiert ist, dass einfach das komplette Wolfsteam überlebt und das muss nicht sein.

    Und was das kippen betrifft. Natürlich kippen diese Spiele schneller, weil es eben nicht nur um Fehllynchs geht. Als Wolf so zu spielen, dass man eben nicht gescannt wird, den Seher schnell findet, Sonderwissen ausschaltet, potenzielle Heilungen durch den Heiler mitkalkuliert ist genauso notwendig wie Wahl von Dorfrollen. Genauso gut kippen aber auch Wolfsetting, man merkt es nur nicht so (,weil das Dorf ja Fehllyncht)

    Schau dir das klassiksetting bei 11 Spieler an nur 2 Wölfe und nen Seher... Erfahrungsgemäß ist das trotzdem fair, Wölfe müssen halt nicht nur Fehllynche durchkriegen (und so hat sich das zumindest für mich in meinen letzten Wolfspielen angefühlt).


    Und ich spiele auch Mal sehr gerne Wolf. Das Problem bei Wölfen ist mMn, dass sie schnell den Erwartungsanspruch haben mit nem guten Spiel automatisch gewinnen zu müssen. Und man hat schnell das Gefühl, dass Dinge aussichtslos sind (aber das ist eher subjektiv) (z.b zwei Dörfer Spiel, was trotzdem auf beiden Seiten gewonnen wurde am)

    Wölfe sind 1/3 bis 1/5 der Spielermenge. Ich weiß nicht ob man objektiv da den Anspruch erheben sollte die Hälfte der Spiele zu gewinnen xD (Also so als Quote min 50% Wolfssiege sonst sind die Settings nicht fair). Es soll ja irgendwo auch ne Challenge sein für die das Wolfsteam. Ich werde da selber versuchen zukünftig auch keinen Spielleiter mehr mürrisch anzumurren.

    :bunnyteeth:

    Also, ja, aber wenn du es schaffst, WWO diese Position auch nur ansatzweise schmackhaft zu machen, ziehe ich Ohren samt Hut.

    Ich fürchte das geht nur, wenn ich spiele leite, die actually Spaß machen. Dafür bin ich nicht bekannt :ugly:

    Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt mittlerweile auch. Diese Runde lief halt irgendwie schon sehr glatt und auch in meinen eigenen Spielen hatte ich den Eindruck, dass es für die Wölfe teilweise zu leicht ging... das hängt aber natürlich auch immer davon ab, wie die Spielerkonstellation ist.

    Dann hast du halt unterm Strich wieder das Problem, dass niemand Wolf spielen will, weil er sich von vornherein im Nachteil sieht. Ich hatte bei meinen letzten Spielen sogar das Problem, dass sich ein/zwei Wölfe darüber beschwert haben, dass das Rudel so klein ist...obwohl sie am Ende nur wegen Pech verloren haben. Ich glaub ihr versteht, worauf ich hinaus will. Mir persönlich isses ja egal, ob ein Setting mal +/- 1/2 Punkte schwankt...aber ich glaub, bei einer größeren Abweichung haben wir recht schnell wieder jede Menge Rumgeweine...

    Man muss dann aber auch Mal sagen:

    Wölfe sind 1/3 bis 1/5 der Spielermenge. Ich weiß nicht ob man objektiv da den Anspruch erheben sollte die Hälfte der Spiele zu gewinnen xD (Also so als Quote min 50% Wolfssiege sonst sind die Settings nicht fair). Es soll ja irgendwo auch ne Challenge sein für die das Wolfsteam. Ich werde da selber versuchen zukünftig auch keinen Spielleiter mehr mürrisch anzumurren.

    Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt mittlerweile auch. Diese Runde lief halt irgendwie schon sehr glatt und auch in meinen eigenen Spielen hatte ich den Eindruck, dass es für die Wölfe teilweise zu leicht ging... das hängt aber natürlich auch immer davon ab, wie die Spielerkonstellation ist.

    +

    Dann hast du halt unterm Strich wieder das Problem, dass niemand Wolf spielen will, weil er sich von vornherein im Nachteil sieht. Ich hatte bei meinen letzten Spielen sogar das Problem, dass sich ein/zwei Wölfe darüber beschwert haben, dass das Rudel so klein ist...obwohl sie am Ende nur wegen Pech verloren haben. Ich glaub ihr versteht, worauf ich hinaus will. Mir persönlich isses ja egal, ob ein Setting mal +/- 1/2 Punkte schwankt...aber ich glaub, bei einer größeren Abweichung haben wir recht schnell wieder jede Menge Rumgeweine...

    Ich stimme euch beiden zu.

    Aber ich glaube da muss man als Wolf mal mjt Leben, wie häufig suffern die Dorfis denn gerade und nur weil man als Wolf verliert, hat man nicht schlecht gespielt. Man kann halt auch obwohl man ein gutes Spiel macht verlieren. Das passiert ja auch jedem dritten Dorfi aktuell. Sie spielen gut aber verlieren, weil sie nur 2/3 Wölfe finden oder Wölfe halt andere Dorfis täuschen.

    Aktuell braucht man als Wolf halt aktuell gefühlt etwas weniger "Skill". Und wenn der Seher dann halt drei Mal hintereinander einen Wolf scannt, kann man halt auch einfach anerkennen, dass er das gut gemacht hat, auch wenn man da selber als Wolf halt sehr machtlos ist.

    Also Wolf ist mein halt schnell sehr machtlos. Ich mag demnächst nochmal alte Settings aus meinen anfängen durch gehen und schauen ob die Settings wirklich einfach härter geworden sind oder die Spieler einfach schlechter werden (und man das ja theoretisch auch Balancen kann). Ich hab halt auch das Gefühl dadurch dass es gar keine wirklichen Dorfsiege mehr gibt (vereinzelt mal) sieht man als Dorfi auch nicht, wie es besser klappt und improved nicht mehr wirklich, weil es jedes Mal ein runterlynchen wird...