Beiträge von Sareon
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Spielstart:
Leider wird es aus Zeitgründen keine Story geben. Die mechanischen Erfindungen im Uhrturm sind durch einen mysteriösen Zauber zum Leben erwacht und es scheint auf jeden Fall Unstimmigkeiten zu geben...
Das Spiel ist eröffnet, aktuell ist Tag0 (also es dürfen noch keine Absprachen eröffnet werden und niemand hat irgendwelche Effekte und es gibt keine Lynchung oder so). Ich handle jetzt Nacht1 ab bis alle Informationen dafür eingegangen sind bzw. bis halt offiziell Nacht-Ende ist.
Ihr dürft natürlich schon schreiben, da es keine Nachtruhe gibt, aber Infos aus der Nacht dürfen erst danach verwendet werden.
(Dämon und Helfer kennen sich schon. Dämon hat 3 Rollen erhalten, die nicht im Spiel sind)
Viel Spaß
P.S. Es gab nochmal kleine Änderungen an den Rollen.
P.S.S: Nochmal wichtige Eckpunkte
- Outing aktiv
- Ab Tag1 kann man beliebige Absprachen eröffnen, allerdings wird bekannt, mit wem man pro Tag spricht
- Tote spielen weiter mit und können normal schreiben (und noch einmal mitlynchen)
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Spielerliste (Zyklisch)
- Doubter
- Ente - Sunset
- Fredo
- Jonpu
- Jules
- Nyth
- Tayro
- Xsí
FAQ
In welcher Reihenfolge agieren die Rolle in der Nacht?
Die Reihenfolge ist wichtig, da wenn man z.B. von RAPHII getötet wird, ist man schon in dieser Nacht tot. Ich werde die Nachtaktionen trotzdem parallel einsammeln und verwalten.
- RAPHII (Böse)
- APOLLO (Böse)
- SAREON (Böse)
- LYRIA (Gut)
- ANIVIA (Gut)
- KIMI (Gut)
- EMPTY (Gut)
- 3DPIXEL (Gut)
- SUNNY (Gut)
Haben selber keine Nachtaktion
- COLA (Gut)
- LAO (Gut)
- FELES (Gut)
- DAVE (Gut)
Was passiert eigentlich wenn wir nie lynchen und der Dämon einfach immer wieder die gleiche Person wählt. Dann geht es ja nie weiter, oder?
> BotC löst das wie folgt: Wenn beide Parteien das Spiel "hinauszögern", darf der Dämon einen Spieler der Gegenseite wählen. Dann wird veröffentlicht, dass es ein Showdown zwischen den beiden Spieler gibt. Alle Spieler stimmen sofort ohne weitere Absprache (geheim) ab, wer von den zwei gewinnt.
Was genau ist dann das "Finale", weil es kann sich ja verschieben?
Der Final-Tag ist der Tag, an dem genau 1 guter-nicht-immunisierter Spieler noch lebt und dann in der Nacht ausgewählt wird. Das muss also rückwirkend von mir bestimmt werden. Es wäre also auch möglich, dass es nie ein Final-Tag gibt (z.B. wegen einer Lynchung oder dem Showdown oben)
Falsche Info heißt Gegenteil?
Nein, man weiß nur, dass das Endergebnis nicht das richtige ist.
Dürfte ich eig. auch Tote auswählen?
Ja, das kann in machen Fällen ganz praktisch sein (sind ja schonmal alle save nicht Dämon).Braucht der Dämon 5 Immunisierte oder 5 Tote oder geht auch eine Mischung?
Es geht auch eine Mischung (Ein immunisierter Toter zählt aber nicht doppelt). Die Frage ist also: Gibt es noch lebende DORF Spieler, die noch nicht immun sind.Ich kann ja eig. nie sterben, oder?
Also es gibt natürlich den Lynch. Und zu 50% ein Minion, der einmal killen kann.Wenn die Rolle FELES den Dämon wählt, endet das Spiel dann immer?
Nein, nur wenn FELES immunisiert war. Sonst erhält er ein falsches Ergebnis und da es nicht "Dämon" ist, geht das Spiel weiter.Kann COLA verfälscht werden und daher eine falsche Rolle "kopieren"?
Nein, die Rolle ist immer korrekt. Natürlich ist/kann der Einsatz dieser kopierten Fähigkeit dann verfälscht sein, wenn COLA noch nicht immun ist.Kann der Minion NK sein?
Ja, es hat nur kein Effekt für die Siegesbedingung und die Fähigkeit des Minion -
Die Rollenliste
Die folgenden technologischen Erfindungen wurden im Uhrwerk-Turm von Düsterwald hergestellt:
Das Setting ist 5 Dorf, 1 Outsider, 1 Minion, 1 Demon
Keine Rolle kann doppelt vorkommen
Dämon+Minion kennen sich, haben aber keine "Gratis" Absprache.
Der Dämon kennt 3 DORF Rollen, die nicht im Spiel sind.
DORF (zählen auch als gute Rollen)
A.N.I.V.I.A. (Allumfassend neugierige Intelligenz vieler isolierter Asiaten)
Wähle jede Nacht eine beliebige Gruppe Leute. Du erfährst, ob der Dämon und/oder sein Ziel in dieser Nacht in der Gruppe ist. (Nur ein ja davon ist was drin oder nein)
K.I.M.I. (Kolumbianisch-Indischer Mega-Intimitätscheck)
Wähle jede Nacht zwei Spieler, die du noch nicht gewählt hast. Erfahre, ob sie im gleichen Team spielen.
F.E.L.E.S. (Funktionell eleganter Laser- & Elektro Superheld)
Wenn du gelyncht wirst, darfst du vorher ein Ziel wählen. Du erfährst ob es Dorf, Outsider, Minion oder Dämon ist. Wenn du „Dämon“ erfährst, gewinnen die Guten das Spiel.
E.M.P.T.Y. (Erstaunlich minimalistische & problemlösende Tank-Yacht)
Erfahre in N1 die Distanz zwischen Dämon und Minion
S.U.N.N.Y. (Selbstlos unabhängiger Neutrino-Nuklear Yogabot)
Wähle nachts einmalig einen toten Spieler. Dieser wird wiederbelebt, wenn in dieser Nacht nur du ihn als Ziel wählst.
D.A.V.E. (Dauerhaft aktiver Volt-Ermächtiger)
Wenn im Finale niemand gelyncht wird, gewinnt dein Team. Wenn du zu diesem Zeitpunkt tot bist, darfst du den Minion raten, damit deine Fähigkeit auch im Tod funktioniert. (Das Finale ist der Tag bevor in der Nacht die Bösen gewinnen. Welcher Tag genau das ist, weißt du natürlich nicht)
Klarstellung: Der Final-Tag ist der Tag, an dem genau 1 guter-nicht-immunisierter Spieler noch lebt und dann in der Nacht ausgewählt wird
3D P.I.X.E.L. (3D Poly-Induzierende X-Evolutions-Lampe)
An Tag 1 kannst du öffentlich von bis zu 3 Spielern die Rollen raten (keine mehrfach). Du erfährst in der Folgenacht wie oft du richtig lagst.
C.O.L.A. (Cool orangener Leichen-Analysator)
Wenn ein DORF Spieler gelyncht wird, erhält du bis zum nächsten Lynch dessen Fähigkeit (dieser Teil gilt nicht als Informationsgewinn). Wenn er seine Fähigkeit verbraucht hast, funktioniert dein Einsatz davon einfach nicht.
OUTSIDER (zählen auch als gute Rollen)
L.A.O. (Leicht abhängiger Organisator)
Du weißt nicht, dass du L.A.O. bist und erhältst eine Dorfrolle eines anderen Spielers. Dein Ergebnis entspricht immer dem Ergebnis, welches der echte Spieler erhält.
L.Y.R.I.A. (Limetten-Yougurt rauswerfender Industrie-Automat)
Wenn du Ziel des Dämon wirst, musst du einen Spieler (geheim) wählen. Sollte dieser Spieler jemals sterben, verlieren die Guten, außer es ist der Dämon.
MINION (zählen auch als böse Rollen)
R.A.P.H.II (Rachsüchtig angelegter Prärie-Hase (Marke 2))
Wenn nicht gelyncht wurde, kannst du einmalig nachts einen Spieler töten. Wenn gelyncht wurde, erfährst du die Rolle der ersten Person unter dir in der Liste, die du noch nicht kennst.
A.P.O.L.L.O. (Antichristlicher Problembär ohne Licht, Leben & Organe)
Wähle jede Nacht (auch N1) einen Spieler. Dieser kann seine Fähigkeit nicht bis zur nächsten Nacht nicht einsetzen (erfährt davon nur, wenn der SL ihm Infos geben müsste). Du erfährst seine Rolle.
DÄMON
S.A.R.E.O.N. (Super arroganter Rebell eigenverantwortlicher Oberschicht-Naturwissenschaftler)
Alle DORF Fähigkeiten, die Informationen liefern, enthalten immer falsche Informationen.
Wähle nachts einen lebenden Spieler. Dieser wird permanent immun dagegen. Wenn alle 5 Dorf Spieler immun oder tot sind, gewinnen die Bösen.
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Die finsterste Stunde
Ein Sonderspiel von Sareon: Achtung - kein klassisches Sonderspiel, sondern eine WWO-Adaption von Blood on the Clocktower
Zeiten:
- Beginn: 11.12.2020
- Lynchung: 21 Uhr
- Nachtaktionen: 21:30 Uhr (21:45 reaktive Fähigkeiten)
- Nachtpost: danach
Spielattribute:
- Spieltyp: Sonderspiel
- Siehe Besonderheiten
- Lynchtyp/-zwang/Stimmzwang: Speziell
- Jeder Spieler (auch Tote) kann (muss aber nicht) für den Tod jedes Spielers einzeln stimmen. Man hat also so viele Stimmen, wie es Spieler gibt, kann aber auf jeden nur eine abgeben.
- Am Ende des Tages stirbt der Spieler mit den meisten Stimmen, wenn dieser min. 1/2 Anzahl lebender Spieler stimmen hat.
- Somit kann auch niemand gelyncht werden.
- Bei einem UE stirbt auch niemand!
- Spielende: Speziell
- Der Dämon stirbt und es gab kein Schutz für ihn: Sieg der Guten
- Der Dämon erreicht ein 1vs1 oder seine Siegesbedingung: Sieg der Bösen
- Outing: aktiv
- Alles darf geschrieben werden, außer Story in Rollen-PNs
- Die möglichen Rollen sind zu Spielbeginn bekannt
- Gegenstände: inaktiv
- Fresszwang: aktiv
- Es dürfen auch Tote erneut gefressen werden, wodurch man praktisch gesehen niemand fressen kann
- Wird kein Fressen abgegeben, wird zwischen den Toten gelost
- Postzwang: aktiv
- Mind. 1 Post pro Spieltag
Besonderheiten:
- Sonderrollen & Fähigkeiten
- Jeder Spieler hat eine Sonderrolle
- In der Nacht gibt es eine genaue Reihenfolge der Aktionen. Wir werden sie trotzdem parallel machen, aber die Effekte treten in der jeweiligen Reihenfolge ein. z.B. zählt ein vom Dämon angegriffener Spieler direkt als tot, schon in der Nacht.
- Tote
- Es wird nicht bekannt aus welchem Grund jemand stirbt noch welche Rolle dieser Spieler hatte.
- Stirbt man, spielt man normal weiter, allerdings mit drei Einschränkungen:
- Man zählt als tot für die Berechnung von Lynchung, Fähigkeiten und Spielende.
- Man darf nur noch einmal effektiv abstimmen. Das heißt, wenn man bei den finalen Stimmen min. 1 Stimme abgegeben hat, darf man danach nicht mehr mitstimmen.
- Man darf seine Fähigkeit nicht mehr einsetzen
- Absprache
- Jeder Spieler darf jederzeit mit jedem Spieler eine Absprache eröffnen. Der SL muss ebenfalls in dieser Absprache sein.
- Die Bösen haben keine eigene Absprachen, können aber natürlich eine eröffnen.
- Der SL veröffentlicht regelmäßig aber auf jeden Fall am Ende des Tages, welche Absprachen aktiv waren (wer mit wem geschrieben hat, aber nicht was)
- Der SL
- Der SL hat keine Rolle
- Bei uneindeutigen Fähigkeiten (z.B. kann-effekte oder betrunken) entscheidet der SL, was das Ergebnis ist.
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nderungen an Rollen würden unter die Kompetenz der Rollentester fallen.
Nope, das wurde schon lang lang ist es her geändert
LP - einfache Regel her und einfach nicht kombinieren würde ich sagen
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*bump* Sareon
Ich trage natürlich gerne mein bla bei, aber theoretisch kann ich als Leiter der Rollentester dazu organisatorisch nichts direkt beitragen
Der Nekromant kann keine Leute verwandel, die einer bösen Gruppierung angehören, die nicht der Nekromant selbst ist.
Reicht es hier nicht Rollen auszunehmen, die ein komplettes Nicht-Dorf Team kennen?
Zu den Klarstellungen
- Ringe - macht per se Sinn und machen wir es nicht komplizierter. Ringe werden einfach nicht zerstört (wie Doscho gesagt hat, gibt es halt viele die einfach nichts mehr bringen)
- Absprache verlieren - macht sinn
- Sicher sterben - sollte auf jeden fall so sein
- Wahl - sollte auch drin sein
- Beim LP - wenn man sagt, dass ein " komplettes Nicht-Dorf Team kennen" der Ausschluss ist, würde ein LP nicht verhandelbar sein, da sie ja dann gemischt wären, und somit ein komplettes Nicht-Dorf Team kennen, aber das schwächt natürlich den Nekro. Auch Xavers und Doschos Varianten sind möglich, jedoch hat Doscho zu viele Sonderfälle für eine einfache Regel
- Das einfachste wäre: "Wenn eine Person des LP in die Nekro-Partei verliebt ist, ist das LP auf Seiten des Nekro." oder die harte Variante wäre "Es gilt die klassische 3.Partei Regel" das ist natürlich fies, weil ein Untoter+Dorf eine 3.Partei gegen den Nekro bildet, bis der Partner auch Untot wird.
Nekromanten in Siams haben auf jeden Fall eine Dorfrolle als zweite Rolle
Das muss eig. keine Regel sein, sollte SL Fähigkeit sein, oder?
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Leider geht es nächstes WE nicht, aber ich habe mal ein "Chat"-Termin in unseren Kalender für das Folge-WE erstellt:
Einfach anmelden
TerminDiscord - Blood on the Clocktower II (Sa 19:00, So 20:00)
Blood on the Clocktower - Discord Abend
Ein kleiner Rückblick
werwolf-online.com/attachment/1464/
Nach unseren erfolgreichen ersten Runden, versuchen wir doch gleich mal einen zweiten Abend zu planen. Gespielt wird auf Discord via Voice Chat und dem BotC Onlinetool
Möglichkeiten:Fr 13.11
Sa 14.11 - 19:00
So 15.11 - 20:00
Wenn Ihr Zeit und Interesse habt, meldet euch einfach an und fügt als Kommentar der Anmeldung hinzu an welchem Tag.
Hier war unser ursprünglicher Thread: Blood on the ClocktowerSamstag, 14. November 2020, 19:00 – Sonntag, 15. November 2020, 23:59Sareon3. November 2020 um 20:31 -
Das sollte kein Problem sein. Das Tool habe ich ja auch erst vor 2 Wochen bei den Entwicklen selbst entdeckt, daher müssen wir uns das eh anschauen.
Und als WW-Veteranen sind die Regeln des Spiels natürlich einfach.
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Torge Ich habe nochmal gerade editiert.
Was ist deiner Meinung nach die Intention davon, mit inaktivem Outing zu spielen?
a) Die Anzahl an Sonderrollen zu erhöhen (vor allem Effekte, die sich nicht selbst anzeigen können)
b) Dass man nicht mit der Strategie arbeiten / (gegen)planen muss, dass alle Spieler ihre Rollen angeben
c) Dass es eine Herausforderung/Skill ist, die Spielentscheidungen mit dem Wissen zu verbinden - z.B. Scans finden, die angegeben wurden, statt jeder sagt pro Tag 1 Scan an (wie Classic)