Spielrückblick:
Setting
Serienmörder Kjeks [kein Mordzwang; verstärkter Angriff; wird als Serienmörder gescannt; ohne Ankündigung]
vs
Werwolf Tayro
Werwolf Xaver
Polarwolf Elena
vs
Seher Fayks
Inquisitor Sky
Stiefmutter einhornlasagne
Abt mit Ring des Reichtums (2) Lark [schützt auch vor verstärkten Angriffen]
Aussätzige Akira
Druide LB123 [schränkt NK und Mord auf die 3er-Gruppe ein]
Dorfdepp mit Ring der Sünde Feles
Unruhestifterin Buchzauber
Dieb (Rabe [2 Stimmen] / Süßwarenhändler mit Ring des Reichtums (2)) Jewel
Zuerst mal paar Worte zum Setting (Danke für die Unterstützung dabei Daro
Als Minimum für ein Setting mit dem Serienmörder habe ich 12 Spieler festgelegt ( Feles Spieler 13 war hier also nicht DP :P), ist sich zum Glück dann ja ausgegangen.
Die Rudelgröße stand dadurch mit 3 Wölfen recht schnell fest (3+1 wäre wohl noch denkbar gewesen). Auch den Polarwolf hatte ich gerne im Setting, weil ich seine Fähigkeit ganz gut zum SM finde (blockiert man eher den SM oder doch eine Dorfrolle => bisschen taktieren), außerdem hatte er das Potenzial eben den SM-Mord zu verhindern.
So kommen wir auch gleich zum nächsten Punkt: Wegen der 2 NKs musste das Setting einfach sehr defensiv ausgelegt sein (ansonsten hat das Dorf im Worst-Case ja nur einen Fehllynch) => damit haben Stiefmutter (ich mag die Fähigkeit der Rolle; schützen + blockieren), Abt mit RdR(2) und die Aussätzige (der SM hätte nach dem Mord der Aussätzigen in der nächsten Nacht ebenso nicht morden dürfen) einzug gefunden. Ergänzt wurde das dann noch um den Druiden, welcher ja beide NKs auf denselben Personenkreis eingeschränkt hätte (wurde aber leider nicht rechtzeitig aktiviert).
Weil es eh schon so viele Kills gibt, habe ich nur eine offensive Rolle aufgenommen (Inquisitor).
Und dann fand ich die Unruhestifterin noch ganz nett (passt auch gut als Ausgleich zu den 2 Nachtkills), sowie den Dieb mit dem Süßwarenhändler mit RdR(2). Ich war da am überlegen, ob ich ihm nicht den RdR(3) geben soll, erschien mir dann aber doch zu viel (auch wegen dem Potenzial zum indirekten Wissen). Im Vergleich zum Raben mit 2 Stimmen erscheint der Süßi mit 2 Kjeksen vlt schon bisschen schwach, finde den Unterschied aber nicht allzu groß (aber vlt bewerte ich das etwas falsch). Wofür hättet ihr euch entschieden, abgesehen davon, dass der Süßi ja definitiv cooler ist? 
Die 13. Rolle war tatsächlich der Dorfdepp, den zufälligerweise eh Feles bekommen hat xD Abgeschwächt habe ich ihn mit dem Ring der Sünde - auch weil ich die Kombi ganz interessant fand.
Und ja, wissend fehlt dann noch. Hier habe ich mich nur für einen Seher entschieden, weil viele andere Rollen bereits das Potenzial zu indirektem Wissen haben (Inquisitor, Stiefmutter, Abt, Süßi, Dorfdepp, Druide, ggf. auch Unruhestifterin).
Kurz ein paar Worte zum Spielgeschehen:
Bei der HD-Wahl fand ich es ganz interessant, dass die Wölfe 8 von 12 Stimmen bekommen haben (4-4 UE).
In N1 haben die Wölfe dann zwar direkt den Seher eliminiert (was dem Dorf die einzige direkt sehende/wissende Rolle genommen hat..), mit dem Mord von Xaver durch den SM war das aber natürlich dennoch ein großer Rückschlag. Im Thread wurde nach der Nacht sogar paar Mal schon das ganze Rudel als Wölfe genannt (allem voran von Lark und dann auch von Sky, wenn ich mich richtig erinnere).
Bei der Lynchung T1 ging es dann sehr schlecht für die Wölfe weiter, als Tayro gelyncht wurde.
Die N2 fand ich dann sehr interessant: einhornlasagne sperrt den letzten Wolf Elena ein, die versucht hatte, einhorn zu fressen. Zugleich hat Sky Feles gefoltert und ist daran selbst gestorben. Im Thread wurde dann ja diskutiert, ob Sky nun Dorfi Feles oder Dorfi Elena gefoltert hat => einhorn wusste durch das Einsperren, dass Elena nicht gefoltert wurde (und konnte ggf. auch mit dem ausgefallenen NK spekulieren, dass Elena der letzte Wolf sein sollte). Kjeks hat in der Nacht den verstärkten Abtschutz auf Akira zerstört. In der Nacht hat Jewel außerdem den Keks an Akira weitergegeben, um auf Feles zu stimmen, was Lark sehr stark erkannt hat.
Ohne die Wölfe war dann nicht mehr ganz so viel los. Obwohl noch 2 Morde von Kjeks verhindert wurden (einmal durch einhorn, weil sie das vermeintliche Mordopfer Feles eingesperrt hatte; und einmal durch den zweiten Abtschutz von Lark auf Jewel), hat Kjeks das wirklich gut gespielt und dann tatsächlich noch denkbar knapp gewonnen.
Am Ende kam mir das Dorf stellenweise schon bisschen verzweifelt vor, bei der Suche nach dem Serienmörder^^ (ich hoffe nicht zu sehr?) Das ist zum Teil wohl auch daran gelegen, dass es keinerlei direktes Wissen gegeben hat. Indirekt hat man sich schon bisschen Wissen erarbeitet (Lark zu Jewel zB oder eben Feles als Dorfi durch die Folterung von Sky), das ganze Potenzial konnte man damit aber nicht ausschöpfen. zB hat einhorn die Rolle mMn sehr gut gespielt - in N4 hat sie sich aber dazu entschieden, die Fähigkeit nicht einzusetzen, damit es sicher zu einem Mord und damit evenutellen Rückschlüssen kommt. In diesem Fall (fehlendes anderes Wissen), wäre es aber eventuell besser gewesen, eine Person einzusperren, um damit Wissen zu generieren (gibt es trotzdem einen NK => diese Person ist fix Dorf). Eventuell hätte aber eine schwächere wissende Rolle (zB Phantom mit RdA) dem Setting trotzdem noch gut getan - zB anstelle des Druiden.
Auch könnte man im Nachhinein wohl darüber diskutieren, ob die Wölfe vielleicht eine Spur zu schwach aufgestellt waren - es ist aber halt einfach auch sehr blöd für sie gelaufen (Mord an Xaver in N1 zB). Es hätte also durchaus auch ganz anders laufen können.
Bitte nicht aufs Feedback zu den beiden Testrollen (Serienmörder, Ring der Sünde) vergessen. (ich werde meines dann im Anschluss erfassen)
Danke nochmal für eure Teilnahme, hat mir wieder viel Spaß gemacht! 