Auch von mir noch Feedback zu den Testrollen:
Späher scheint mir eine sehr schwer zu spielende Rolle zu sein. Erstmal muss der Scan des Sehers gefunden werden, was in manchen Situationen schwierig sein kann, wenn dieser nicht offensichtlich spielt und/oder es viele starke Meinungen zu den gescannten Personen gibt. Mit zwei, spätestens drei Scans ist das sicher machbar (aber auch nicht ohne Voraussetzung an verfügbarer Zeit und Spielverständnis) - wenn zu dem Zeitpunkt Späher und Seher noch leben. Aber selbst in der Situation, in der Seher und Späher noch leben und der Späher den Seher erkennt; das Wissen, das dieser nun hat muss erstmal dorffreundlich eingesetzt werden. Was der Späher in jedem Fall nicht möchte, ist die Scans offensichtlich zu wiederholen und so die Aufmerksamkeit der Wölfe auf diese Informationen lenken, da das auch den Seher kompromittiert. Und angenommen der Späher hat den Seher nicht an Tag 1 erkannt, hat er unter Umständen auch gar kein glaubwürdiges Cover, um dem Seher ggf. einfach einen extra Tag zu erkaufen, indem er als wahrscheinlicherer Seher fungiert. Das ist schon sehr knifflig. Was auf jeden Fall bleibt, ist die Möglichkeit, die Scans des Sehers nach dessen Tod klarstellen zu können - aber das ist dann vergleichsweise dünnes Gameplay.
Ich habe hier spontan auch keinen Verbesserungsvorschlag, da ich vermute, dass genau diese Probleme im Spiel zu lösen für manche die Rolle interessant macht.
Zylinderwolf: Wie wäre es denn, wenn der Zylinderwolf, statt nach einer konkreten Rollenauswahl zu fragen, auf den Typ der Rolle (Spalte Fähigkeit der Rollentabelle) prüfen könnte?* Oder sich sogar für eine der beiden Optionen entscheiden kann? Ich habe das Gefühl, dass die Rolle in ihrer aktuellen Form in den meisten Situationen nichts, in seltenen aber sehr viel macht, wenn sie zufällig im richtigen Moment die richtige Rolle findet.
*Es wäre aber natürlich auch vergleichsweise langweilig, wenn die Rolle dann benutzt wird, um stumpf immer nach sehenden Rollen zu fragen. Eventuell dürfte in dem Szenario jeder Typ insgesamt nur einmal abgefragt werden? Habe das jetzt nicht wirklich durchdacht.
Das stimmt, Jewel hat ja dadurch auch lange überlebt. Ja, Daro Nacht 1, Nacht 2 dich, 3 Jewel, wobei ich schätze das Daro da auch geheilt hat? und Nacht 4 vergessen abzugeben.
Ich meine Daro hat auch mich geheilt, also Scharfzahn und Heilerin waren beide sehr treffsicher dieses Spiel.
Leon Ich hab auch gemerkt, dass ich bei deinem L Kill einen ziemlich dämlichen Denkfehler hatte. Ich gehe immer davon aus, dass die Wölfe beim NK natürlich wissen wer Dorfi ist und dementsprechend einschätzen können, dass bestimmte Spieler schwer zu lynchen sein werden, auch wenn ihre Stellung im Spiel das (noch) nicht widerspiegelt. L passte da mit seiner Argumentationsweise für mich perfekt rein, aber ich habe gar nicht reflektiert, dass das Denkmuster bei einer DP ohne Wissen null Sinn ergibt
Falscher Rechenweg richtige Lösung ist im Nachhinein schon treffend gewesen