Beiträge von Daro

    Hinweis: Es gibt keine Option "Weiter testen (bzw. nicht in der Regel)", da dir Werkatze schon zum zweiten Mal in der Abstimmung ist und wir weitere Regeln schon getestet hatten.

    Finale Regelung:

    • Helfer der Wölfe, verliert ohne lebende Wölfe.
    • Die Wölfe kennen sie ab Spielbeginn, die Werkatze kennt die Werwölfe jedoch nicht.
    • Immer wenn sie keinen lebenden Besitzer hat, wählt sie nachts einen neuen Besitzer, um sich dort einzunisten.
    • Der gewählte Spieler wird nun ihr neuer Besitzer, wenn dieser mehrfach nachts aktiv werden kann und nicht an der Wolfsabsprache teilnimmt.
    • Falls sie sich bei einem Werwolf einnisten will, erfährt sie seine genaue Rolle, nistet sich aber nicht bei diesem ein.
    • Sollte die Werkatze sich einnisten, erfährt sie sofort die Rolle des Ziels.
    • Ab der Nacht, in der sie sich einnistet, erfährt sie die genauen Aktionen ihres Besitzers und deren Ergebnis (Fragen o.ä. des Spielers an den Spielleiter zählen nicht dazu).
    • Dem Besitzer wird mitgeteilt, dass die Werkatze bei ihm eingezogen ist, jedoch nicht wer dies ist.

    Vielleicht sehe ich es falsch, aber die fett markierte Änderung müsste eigentlich zwei verlorene Nächte ausschließen, oder?

    Nö, ich finde "ab der Nacht, in der sie sich einnistet" zu schwammig, das kann alles heißen. Vielleicht lese nur ich es falsch, aber ich fände den Zusatz "Verliert sie in einer Nacht ihren Besitzer, darf sie ihn in derselben wechseln" wichtig.

    Sie wechselt erst in der nächsten, kriegt dann aber direkt die infos. Sonst würd sie ja in einer Nacht 2x infos kriegen wenn sie auch noch sofort wechseln darf. (Also in der Variante, wie Daro sie geschrieben hat)

    Was Fayks sagt.

    Ich vermeide tendenziell bei Rollen auch Interaktionen, wo man nachts anwesend sein muss, um reagieren zu können.

    Das würde ich unbedingt einbauen, denn zwei verlorene Nächte können nicht der Sinn der Sache sein.

    Vielleicht sehe ich es falsch, aber die fett markierte Änderung müsste eigentlich zwei verlorene Nächte ausschließen, oder?

    Die Werkatze wird wohl demnächst in die finale Abstimmung gehen. Aktuell angedachte Regelung wäre folgende:

    Finale Regelung:

    • Helfer der Wölfe, verliert ohne lebende Wölfe.
    • Die Wölfe kennen sie ab Spielbeginn, die Werkatze kennt die Werwölfe jedoch nicht.
    • Immer wenn sie keinen lebenden Besitzer hat, wählt sie nachts einen neuen Besitzer, um sich dort einzunisten.
    • Der gewählte Spieler wird nun ihr neuer Besitzer, wenn dieser mehrfach nachts aktiv werden kann und nicht an der Wolfsabsprache teilnimmt.
    • Falls sie sich bei einem Werwolf einnisten will, erfährt sie seine genaue Rolle, nistet sich aber nicht bei diesem ein.
    • Sollte die Werkatze sich einnisten, erfährt sie sofort die Rolle des Ziels.
    • Ab der Nacht, in der sie sich einnistet, erfährt sie die genauen Aktionen ihres Besitzers und deren Ergebnis (Fragen o.ä. des Spielers an den Spielleiter zählen nicht dazu).
    • Dem Besitzer wird mitgeteilt, dass die Werkatze bei ihm eingezogen ist, jedoch nicht wer dies ist.

    Hier soll nun nochmal die Möglichkeit gegeben werden, dass über die Rolle diskutiert werden kann und evtl. übersehene Aspekte oder Änderungen bei der Formulierung vorgenommen werden können. Die Rolle wird dann in wenigen Tagen zum zweiten Mal in die Abstimmung gehen.

    Abstimmung: Abschaffung der Variante (Klassisches) Waisenmädchen

    Auf mehrfachen Wunsch hin (siehe hier) wird nun darüber abgestimmt werden, ob das klassische Waisenmädchen erhalten bleiben soll oder ob diese Variante gelöscht werden soll. In diesem Fall würde die bisherige Variante Verlassenes Mädchen zum Waisenmädchen werden.

    Aktuelle Regelung: Waisenmädchen

    Rollenbasis

    • Muss jede Nacht einen Spieler auswählen, bei dem es übernachten möchte, sonst erfriert es (unaufhaltbarer Angriff).
    • Kann der gewählte Spieler jede Nacht normale Angriffe in einer Gruppe durchführen, so wird dieser Angriff inklusive aller Zusatzeffekte, auch unaufhaltbare Angriffe, ohne Rückerstattung annulliert und als unaufhaltbarer Angriff auf das Waisenmädchen umgeleitet. Dies wird im Nachtpost angegeben, etwa "Das Waisenmädchen hat bei einem Wolf übernachtet und stirbt deswegen.".
    • Falls das Waisenmädchen auf eine andere Art in einer Nacht, in der es bei einem Wolf übernachtet, sterben würde, wird nur die reguläre Todesursache angegeben.

    Ausprägungen

    • (Klassisches) Waisenmädchen: Leitet das Waisenmädchen einen Angriff auf sich um, wird der Spieler, bei dem das Waisenmädchen übernachtet hat, im Nachtpost als Angreifer geoutet.
    • Verlassenes Mädchen: Outet im Gegensatz zum Waisenmädchen keinen Spieler im Nachtpost.

    Interaktionen

    • Das Waisenmädchen scannt nicht und überprüft daher immer die Rolle direkt. Diese Überprüfung kann nicht verfälscht werden.
    • Bei unaufhaltbaren Gruppenangriffen, etwa durch Scharfzahn oder Maskenwolf, werden die verstärkenden Effekte trotzdem verbraucht.

    Hinweis: Diskussionen darüber bitte im oben verlinkten Thread "Klarstellung Waisenmädchen" und nicht hier.
    Über weitere / andere Varianten wird ggf. seperat abgestimmt.

    Regelung: Löschung von Varianten
    • Am Schluss einer solchen Diskussion steht eine finale Umfrage, die konkret angibt, ob eine Rolle/Variante geändert, eine Variante hinzugefügt oder eine Rolle/Variante gelöscht werden soll.
    • Es stehen die Antworten "Ja", "Nein" und "Mir egal" zur Verfügung.
    • Die Änderung wird umgesetzt, wenn es mehr "Ja"- als "Nein"-Stimmen gibt und "Ja" + "Mir egal" mehr als 50% der Stimmen bilden.

    Vorgeschlagene Abwandlungen:

    • Das Waisenmädchen reißt den Wolf gleich mit in den Tod. (Leon)
    • Man erfährt nicht, ob das Waisenmädchen bei einem Wolf übernachtet hat. Es wird einfach immer "gefressen", auch wenn es nicht der eigentliche Wolfsfraß war, sondern den Werwolfangriff umgeleitet hat. (Leon)
    • Das Waisenmädchen outet den Tod auch, wenn es in der gleichen Nacht anderweitig stirbt. (Samaraner)

    Falls irgendeiner dieser Vorschläge größere Resonanz findet, kann man diese Abwandlung natürlich zur Abstimmung stellen.

    Ich habe Alos Umformulierungsvorschlag jetzt ins Wiki aufgenommen.

    Eine Abstimmung zur Abschaffung der klassischen Waisenmädchens folgt in wenigen Minuten.

    Ich bin auch eindeutig der Meinung, dass es auf der Seite zum WM/VM noch nicht genug geklammerte Zusatzsätze gibt, die nochmal eindeutig machen, was eigentlich schon klar im Satz davor steht. Und wir sollten uns als Ziel nicht weniger als 6 solcher Klammerzusätze geben.

    Okay. Bin gespannt auf deinen Alternativvorschlag :ugly:

    Wurde irgendwann mal eingeführt, dass nur eine Todesursache angegeben wird, wenn mehrere Gründe tödlich sind?

    Nein. Das Waisenmädchen ist da ne Ausnahme.

    Die Variante mit dem tötet den Wolf gleich, fände ich persönlich recht stark und wohl auch nicht so spaßig.

    Eine Variante, wo das Waisenmädchen einfach immer als gefressen angegeben wird, könnte man aber durchaus überlegen.

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    So wie die Resonanz hier ist, starte ich dann wohl zeitnah eine Abstimmung, ob die klassische Variante des Waisenmädchens abgeschafft wird.

    Also so etwas wie Kombiscanner habe ich in Sonderspielen schon ein paarmal gesehen und sowas kann ganz cool sein.

    Das hier ist aber definitiv zu kompliziert formuliert und passt nicht so sonderlich gut in das Mittelaltersetting von Werwolf ^^

    Ich überlege schon länger, ob das Ankündigen von Nachtaktionen nicht bei Outing inaktiv untersagt werden sollte. (Auch für den Inquisitor oder die Märtyrerin relevant.)

    Ähnliches gilt zu dem Punkt, ob man angeben darf, dass tote Dorfrollen (Phantom, Tratsche etc.) mit einem interagiert haben.

    In Spiel 212 wurde eine Unklarheit bzgl. des Verlassenen Mädchen erkennbar. Hier dementsprechend ein Anpassungsvorschlag.

    Rollenbasis

    • Muss jede Nacht einen Spieler auswählen, bei dem es übernachtet, sonst erfriert es (Unaufhaltbarer Angriff).
    • Kann der gewählte Spieler jede Nacht normale Angriffe in einer Gruppe durchführen, so wird der Angriff (inklusive aller Zusatzeffekte) ohne Rückerstattung annulliert und ein unaufhaltbarer Angriff auf das Waisenmädchen gestartet (d.h. das Waisenmädchen kann dann nicht mehr gerettet werden).
    • Ist dies nicht der Fall oder das Waisenmädchen stirbt sowieso (etwa durch den Nachtfraß oder eine Killrolle), passiert nichts Besonderes.
    • Auch unaufhaltbare Gruppenangriffe werden annulliert. Der den Angriff verstärkende Effekte wird trotzdem verbraucht.

    Ausprägungen

    • (Klassisches) Waisenmädchen: Leitet das Waisenmädchen einen Angriff auf sich um, wird der Spieler, bei dem das Waisenmädchen übernachtet hat, im Nachtpost als Angreifer geoutet.
    • Verlassenes Mädchen: Outet im Gegensatz zum Waisenmädchen keinen Spieler im Nachtpost. Es wird im Nachtpost angegeben, dass das Verlassene Mädchen bei einem Wolf übernachtet hat, wenn es aufgrund dieser Fähigkeit gestorben ist, aber nicht bei welchem (sofern es in dieser Nacht nicht aus einem anderen Grund gestorben wäre).

    Interaktionen

    • Das Waisenmädchen scannt nicht und überprüft daher immer die Rolle direkt. Diese Überprüfung kann nicht verfälscht werden.

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    (Davon abgesehen stelle ich mal wieder infrage, ob wir die klassische Version des Waisenmädchens in diesem Forum überhaupt noch behalten wollen.)