Beiträge von Daro
-
-
-
-
-
-
Mein Spielstil ist einfach nur sehr nüchtern und zielorientiert. Irgendwo muss ich ja anfangen an Infos zu kommen...vor allem wenn ich mehr als 50% der Posts bisher einfach in die Tonne treten kann.
/me hat hier schüchtern gelesen

Recht viel Stilkritik hier, nicht?
Deshalb mache ich jetzt einfach mal das Gegenteil und lobe den Stil von Ling, Sky und Lark.
Was ist eigentlich mit Lumpi los? So zurückhaltend kenne ich dich gar nicht.
-
Mos Kannst du auch was anderes außer irgendwelche Kurzvideos hier reinzumüllen?
Charmant.
-
Daro viel Spaß und Erfolg beim Einstieg ins Arbeitsleben, hoffe es läuft alles gut

Daro wie wertest du die Aussage von Lark gegenüber dir?
Ja ist bislang eigentlich ziemlich cool

Ne Mischung aus verständlich und eigenartigVerständlich, weil ich solche Aussagen auch immer komisch finde.
Eigenartig, weil ich es imo eigentlich hinreichend begründet habe und schon denke, dass es nachvollziehbar ist. (Im wesentlich kündige ich ja v.a. an, dass ich vorwiegend abends aktiv sein werde)
-
Ich kenne Data ja
Und ich denke dass er auch über Jadio als Mitwolf so schreiben würde.
Stilzchen ja ich würde den HD machen.
-
-
Heyho zusammen, ich bin jetzt da

Ihr werdet wahrscheinlich feststellen, dass sich mein Spielstil von meinen bisherigen Spielen unterscheiden wird. Das liegt vor allem daran, dass ich jetzt ins Berufsleben eingestiegen bin und oft einfach erst ab 17 Uhr oder sowas Zeit dafür habe. An sich ist diese Woche aber zeitlich ganz angenehm bei mir.
Freue mich sehr, dass Data zurück ist, freue mich sehr, dass Sky zurück ist, freue mich sehr Mos und Ali-Nadio kennenzulernen. Ich glaube, ich hatte auch noch kein Spiel mit Stoffel und Jadio, aber da hatten wir ja in meinen Spielen auch schon einige Interaktion.
Xaver, Lark und Ling sind bei mir gut denkbar als HDs.
Zum bisherigen Spielverlauf... jo Jadio verhält sich irgendwie so wie ich ihn bislang mitbekommen hatte. (Er war noch nie Wolf oder?) Datas Verhalten ist für mich authentisch.
Das war ein sehr schöner Ausflug in das Reich der Zahlen und Buchstaben. Und was machen wir nun damit?
Offensichtlich ein UE bei der HD-Wahl. Welche beiden Leute schlägst du vor?
Wird das hier jetzt ein Spamspiel oder will noch wer etwas sinnvolles schreiben? Also z.B., dass Mos voll wolfig ist, Data Data ist und Stoffel nicht zusammen mit Jadio Wolf ist.
Du kennst Mos also schon?
Ich nicht, aber vielleicht will mir ja jemand einen kurzen Erwartungshorizont geben, wie sehr ich in seiner Gegenwart auf meinen Hals aufpassen muss.
Ich wünsche allen Anwesenden viel Spaß am Leben!
-
Die Rollentester haben intern abgestimmt und das Ergebnis war, dass die Rolle sowohl Mehrwert hat, aber beim Balancing die Tendenz unsicher vorherrscht.. Daher befindet sich die Rolle jetzt in einem normalen Test. (= vier Testspiele)
Hier werden die Testberichte und Informationen zur Intrigantin gesammelt.
Hinweis: Entnehmt immer dem Wiki, welche Rollen aktuell im Testset sind und welche noch auf der Wartelist stehen sowie welche Regel die Rollen haben.
-
-
Mampfred befand sich gerade auf dem Marktplatz von Avonthal, um Birnen einzukaufen, als er eine heftige Diskussion mitbekam. "Lasst mich in Ruhe!"
Eine Gruppe der Stadtwache hatte sich Kupbitz genähert. Zwei von ihnen hatten ihn gepackt. "Du bist hiermit festgenommen. Dir wird die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen." "Wovon redet ihr?", brüllte Kupbitz.
Mampfred beschloss einzuschreiten: "Hier muss ein Missverständnis vorliegen und..." "Wer bist du?", fragte der Wortführer der Wache. "Gestatten, Mampfred, ich kann euch das beste Brathühnchen in ganz Düsterwald zubereiten.", sagte Mampfred nicht ohne Stolz. "Der steht auch auf unserer Liste.", sagte eine zweite Wache. "Gut, das spart uns Arbeit. Nehmt ihn mit."
"HEY, was, Stopp!", rief Mampfred. Doch es brachte nichts. Die Wachen nahmen ihn mit.
Mampfred und Kupbitz kommen ins Gefängnis. Um sie wieder zu befreien, muss eine Kaution von 50 Silberkugeln bezahlt werden. Andernfalls müssen sie ihre Strafe absitzen. Solange sie im Gefängnis sind, können sie weder abstimmen noch Nachtaktionen einsetzen.
-
Test in Spiel 149 | Testspiel | Daro | Die Flucht | Wolfsieg
Setting:
Knochenwolf, Scharfzahn, Werwolfjunges, Werwolf, Werkatze
vs.Seher, Seher-Lehrling, Späher, Stiefmutter, Schwalbe, Meuchelmörder, Todesengel, Unruhestifterin, Tratschtante, Lykanthropin, Lykanthropin, Dorfbewohner
Knochenwolf und Zombie
Knochenwolf:
- gehört zum Rudel und gewinnt mit den Wölfen.
- Wenn er nachts von einer aktiven oder reaktiven Dorffähigkeit ausgewählt wird, annulliert er diese Fähigkeit.
- Die entsprechende Person verliert ihre Fähigkeit. Sie wird stattdessen zu einem Zombie.
- Die Fähigkeit ist einmalig und geht nach dem Einsatz verloren.
- Der Knochenwolf erfährt davon nichts.
Zombie:
- spielt für das Dorf.
- wenn er gebissen wird, kann er wie ein Verfluchter zum Werwolf werden.
- Wenn er nachts von einer aktiven oder reaktiven Dorffähigkeit ausgewählt wird, annulliert er diese Fähigkeit.
- Die entsprechende Person verliert ihre Fähigkeit. Sie wird stattdessen zu einem Zombie.
- Der ehemalige Zombie wird stattdessen zu der Rolle, die der neue Zombie vorher hatte.
Sollten mehrere Personen gleichzeitig den Zombie oder den Knochenwolf auswählen, habe ich für mich eine "Initiativeliste" aller vorkommenden Rollen erstellt. Es wird dann die Person neuer Zombie, die in der Nacht gemäß dieser Liste zuerst aktiv wird.
Regelung der Testrolle:
- Der Späher erfährt jede Nacht, welche Spieler von dem ihm unbekannten Seher(n) gescannt wurden. Das Ergebnis des Scans erfährt er dabei aber nicht.
- Der Späher kennt den Seher bzw. die Seher selbst nicht.
Spielverlauf:
Der Späher erhielt in den ersten sechs Nächten jeweils die Information, wen die ursprüngliche Seherin gescannt hatte, wobei sie in Nacht 6 dann starb. Die Scans waren:
SpäherEnteWerkatzeFredoMeuchelmörderSamaraner (starb in der gleichen Nacht)SchwalbeTorge (blockiert)SchwalbeTorgeWerwolfjungesFMLii (den die Seherin aufgrund von Tod nicht mehr mitteilen konnte)
Damit wusste die Seherin ab Nacht 1 ihren Späher. Allerdings hielt der Späher zwischenzeitlich den Knochenwolf für den Seher, der mit wilden Helfertheorien ankam, nachdem die Werkatze gescannt und bevor sie kurz danach erdolcht wurde. Insgesamt übte der Späher dadurch teilweilse deutlichen Druck auf die Seherin aus und machte ihr das Leben nicht gerade leichter. Dazu kam, dass die Scans der Seherin größtenteils nicht so hilfreich waren, da die Leute tot waren oder sie blockiert wurde. Der Seher-Lehrling starb vor der Seherin.
Nach dem Tod der Seherin veröffentlichte der Späher alternative Scans aufgrund falscher Rollenvermutungen und gab den HD an einen Wolf weiter, wodurch Wölfe ins Dorf rutschten und das Spiel für das Dorf endgültig verloren wurde.
Meinungen der Spieler*innen:
Also ich mochte die Rolle sehr gerne. Ich hatte natürlich den Vorteil selber gescannt worden zu sein, wodurch ich praktisch direkt alle ausschließen konnte bis auf 2.
Was man allerdings sagen muss, ist, dass die Rolle nicht wesentlich anders ist als das Auge nur dass man halt am Anfang schlechter ist und am Ende halt die Scans verifizieren kann, wobei man das bei nem gut gespielten Seher eigentlich gar nicht nötig hat. Also wirklich abheben tut sich das nicht.
Ich habe mich aber trotzdem jedes Mal über den passiven Infostatus gefreut. Das macht die Rolle anders als das Auge nochmal ein wenig "reaktiver" und man hat das Gefühl was delivert zu bekommen.
-> Rolle offenbar cool zu spielen
-> ähnlich zum Auge, aber "reaktiver"Den Späher finde ich auch eine coole Rolle, ich hab halt das Gefühl, dass er vor allem bei normalen Sehern richtig stark sein kann, wenn er nach dem Seher (wie hier) stirbt. Dadurch hat man halt einfach safe Angaben und das Dorf disskutiert nicht 2 Tage ob der Scan x oder y war. Ich glaube die Rolle ist halt wie Ente auch meinte am Anfang nicht so stark und wird dann immer besser.
-> Rolle wird im Verlauf des Spiels immer besser
Den Späher kann man machen. Im Prinzip sorgt er natürlich prinzipiell dafür, dass Fehler der Seherin aufgefangen werden und stärkt diese dadurch indirekt. Ich finde den Späher vom Spielerischen aber deutlich interessanter als das Auge. Die Sehersuche während der ersten Nächte ist anspruchsvoller und man kann die Scans selbst kopieren und die Seherin so effektiver schützen.
-> Späher spielbar
-> interessanter als das AugeTatsächlich war das glaube ich die mangelnde Erfahrung als Seherin. Ich wollte damit vor allem deutlich machen, dass ich Tag 4 immer noch nur den Ente-Scan habe.
Und das Zusammenspiel mit Ente war halt eine Katastrophe. Er hat mich massiv an den Galgen gepusht und es war äußerst unangenehm, wie er die Angabe meiner Scans Tag 3 zum Hauptthema macht. Ich habe keine Ahnung, WARUM er da unbedingt die Seherin für die Angabe ihres Scans lynchen wollte. Aber für mich klang "ich glaube mein Vote ist safe" und alles drum herum sehr danach, dass Ente mich ernsthaft lynchen will, was ich mit den HD stimmen und der allgemeinen Stimmung problematisch fand. Und ich dachte mir "ja gut, wenn selbst die Späherin MIT DEM WISSEN UM DEN SPÄHER-SCAN das nicht rafft, dann muss ich es deutlicher angeben".
Zumal ich auch Angst hatte, dass Ente dann eine falsche Person als Seherin hat und dadurch komplett zu falschen Ergebnissen kommt.-> Zusammenspiel Seherin + Späher funktionierte hier nicht
-> verleitete in dem Fall zu deutlicherem SeherspielIch war Seherin und habe die Rolle Nacht 1 direkt gescannt. Das war natürlich praktisch und hat mir die Sorgen genommen, dass meine Scans nicht gefunden werden. Allerdings wird es auch sehr knifflig, wenn man 'blöde' Scans hat (Helfer, Blockade, Totscan). Sowas ist ja ohnehin schon blöd, aber dann kommt nochmal der Nachteil obendrauf, dass der Späher die Seherin schwerer findet => doppelter Nachteil für das Dorf.
Der Späher hatte am Anfang prompt auch die falsche Person als Seherin und wollte mich - trotz Hinweisen - penetrant an den Galgen bringen. Das hat mich ziemlich unter Druck gesetzt, vor allem als ich dann nach Helfer- und Totscan auch noch den Besenschrank der Stiefmutter erwischt habe. Der Späher erwartet also einen Scan, ich hatte aber kein vernünftiges Ergebnis und die Sorge, dass ich damit erst Recht nicht erkannt werde.
Auch hat es mir das Gefühl für "wie offensichtlich spiele ich gerade?" komplett zerschossen, weil mich eben der Späher trotz versteckten Hinweisen und Mehrwissen offensichtlich nicht gefunden hat - andere Dorfis allerdings schon.
Und als krönender Abschluss: das Dorf hat meine Scans gefunden, der Späher hat aber noch zusätzliches Rollenwissen in meine Posts hineininterpretiert und daher einen weiteren Dorfscan auf einen Wolf erfunden, was dann das korrekte Rudel ausgeschlossen und daher zum entscheidenden Fehllynch geführt hat. (Wobei das Dorf fairerweise auch vorher schon am verlieren war).
Fazit: in der Kombination war's ein Alptraum, wobei das möglicherweise auch am Zusammenspiel lag. Ich kann mir vorstellen, dass es in einer anderen Spielerkonstellation besser funktioniert hätte. Dennoch habe ich das Gefühl, die Rolle verleitet etwas zum Outing der Seherin (wenn der Späher offensichtlich die falsche Person für die Seherin hält) und steigert die Varianz, weil Blockierung und Totscan doppelt schmerzhaft sind. Außerdem ist die Rolle am Anfang relativ schwach und wird dafür mit vielen Scans richtig stark - also genau dann, wenn's ohnehin schon gut läuft für's Dorf und schlecht für die Wölfe.
Übrigens hat sich der Späher für mich schwächer angefühlt als das Auge. Es gibt eine viel größere Gefahr, die falsche Person als Seherin zu haben. Und das Argument "ja wenn man schon die Scans kennt, dann kann man besser covern" stimmt auch nicht, da man ja nur das Ziel kennt und nicht das Ergebnis.-> blockierte Scan als Schwierigkeit für den Späher (und in diesem Fall auch für die Seherin)
-> Funktionieren hängt auch davon ab, wer die Rolle inne hat
-> verleitet möglicherweise zum Outing der Seherin (wobei das vermutlich nur gilt, wenn die Seherin den Späher kennt, was ja nicht der Normalfall ist, Anm. Daro)
-> Späher tendenziell schwächer als das AugePersönliche Meinung:
Ich finde die Rolle cool und hätte nicht erwartet, dass so etwas geschieht, wie in diesem Spiel
Ich glaube sie macht Spaß zu spielen und es lassen sich interessante Settings mit ihr bauen. Würde ich jederzeit wieder spielen. Sie erscheint mir auch regeltechnisch schon sehr gut spielbar, sodass sie vermutlich nicht mehr allzu viele Tests braucht.Fazit:
Coole Rolle. Erster Test, weitere werden folgen.
-
Ich könnte mir btw vorstellen, dass es sich theoretisch lohnen würde, die Events mal in Chatspielen zu testen.
-
Ich schreibe dann auch mal meine Meinung hierzu:
Die Events Kräutersuche und Fleischknappheit. Diese Events sind problematisch, weil sie Leute nach Geschlecht ausschließen und ein veraltetes Rollenbild vermitteln. Außerdem stellt sich die Frage, was man mit Leuten macht, die sich nicht eindeutig als männlich oder weiblich identifizieren. Ich schlage vor, die beiden Events einfach ersatzlos zu streichen. Weil braucht man wirklich vier verschiedene Events, die einen Teil der Spieler ausschließen? Wenn ja, kann man sich immer noch ein anderes Ausschlusskriterium suchen.
Finde ich gut.
Auch die Events Ball am Samstagabend und Das Mahl des Ältestenrats schließen einen Teil der Spieler aus, diesmal aufgrund des Alters bzw. der Postanzahl in der veränderten Forenvariante. Und vom Spiel ausgeschlossen werden, ist blöd, egal nach welchem Kriterium. Deswegen schlage ich vor, dass man wenigstens noch mitdiskutieren darf. Eventuell mit einer Postbegrenzung für den Teil der Spieler, die betroffen sind (aus der Menge {1, 2, 3, 4, 5, Postzwang}?).
Finde ich gut, auch ohne Postzahlbegrenzung.
3. Die Events Nacht der Narren und Zu Hilfe sind einfach schlecht (und dass Nacht der Narren irgendwann geändert wurde, hat es nicht besser gemacht). Weg damit. Die Events Das Artefakt und Das Schreckgespenst sind nicht wirklich besser, sie verwandeln einen Dorfi in einen Wolf und töten im Gegenzug einen Wolf. Was blöd und problematisch in einem ist (ich weiß nicht, weshalb bei dem einen "Nur in Classics!" steht und nicht bei dem anderen). Man könnte eventuell ein leicht abgeändertes Event erstellen, das die beiden ersetzt, aber dabei versucht die Probleme umgeht.
Schreckgespenst stimme ich dir zu. Zu Hilfe klingt mega random... auch nicht.
Nacht der Narren fände ich persönlich sogar mal spannend... Das Artefakt fände ich gerade außerhalb von Classics interessant, aber als von den Wölfen optional verfügbare Fähigkeit. Aber in seiner aktuellen Regelung ist es unmöglich, gerade weil wenn sie eine Sonderrolle erwischen X Leute als gut geoutet werden könnten.
Vorschlag: Das nächste Nachtopfer der Wölfe wird in einen Wolf verwandelt und tötet dabei einen zufälligen Wolf. Falls es sich jedoch um eine sehende oder wissende Rolle handelt, entgeht sie dem Angriff und es passiert nichts.
Überlegung: Dadurch, dass die Wölfe die Person wählen, haben sie Kontrolle darüber, wer Wolf wird. Dafür kann dann halt aber niemand kontrollieren, welcher Wolf stirbt. Sehende und wissende Rollen in einen Wolf zu verwandeln ist blöd, deswegen können die nicht verwandelt werden. Als Ausgleich für das Entfallen des Nachtopfers, bekommen sie aber quasi einen Fähigkeitsscan auf die Person. Im Gegensatz zum Artefakt, sind aber nicht alle Sonderrollen betroffen (deswegen vielleicht das mit dem Classic), um es den Wölfen nicht unmöglich schwer zu machen und die sehende/wissende Rolle tötet auch keinen Wolf, weil das einfach zu dorfstark wäre.Man müsste allerdings noch überlegen, wie das mit dem ganzen Heil-, Schutz-, Blockier- und Unaufhaltsam-Kram zusammenspielen soll.
Spannend
Edit: Albtraum ist auch ziemlicher Mist, und wenn es keine Ideen gibt, wie man spielbar machen kann, sollte man es auch löschen
Findest du? Also ja es klingt aktuell unpraktikabel, aber die Grundidee finde ich eigentlich recht spannend.
Das Rache-Event hat das Problem, dass die gelynchte Person anwesend sein muss, um ein Opfer zu wählen. Man könnte hier versuchen, eine Lösung zu finden (oder einfach dazu schreiben, dass wenn die Person nicht anwesend ist, sie Pech hatte, und man ein Notopfer wählen kann, wenn man denkt, man sei in Lynchgefahr).
+1
Das Wahlgeheimnis-Event würde ich (persönlich) besser finden, wenn es nur für einen Tag gelten würde
Hm... WWS hat seine Spiele ja immer so gespielt, ganz ohne Event. Daher weiß ich nicht, ob ich das teile.
Blaues Blut (Tag-Event)
Morgen wird nicht wie üblich abgestimmt, sondern es wird ein Monarch gewählt, welcher dann (für den morgigen Tag) allein das Lynchopfer bestimmt. Danach ist dann alles wie gehabt.
Das finde ich nicht gut.
1. ist es umständlich
2. kannst du wenn du einen Monarch wählst, der am gleichen Tag noch entscheidet, gleich Demokratie machen, weil das ungefähr auf das gleiche Ergebnis rauslaufen wird.
Großes Misstrauen (Tag-Event)
Statt der normalen Lynchung hat jeder Spieler zwei Stimmen, mit denen er im Laufe des morgigen Tages seine zwei "besten Freunde" bestimmen darf. Der Spieler mit den wenigsten „Freundschaftsstimmen" wird gelyncht (wenn mehr als ein Spieler dabei die wenigsten Stimmen hat, entscheidet der Würfel).
Hm, damit vermeidest du zwar, dass X Leute sterben, aber ich weiß nicht, ob ich eine Abwandlung gut finde, die mehr Würfeln ins Spiel bringt. Hatte das Event selbst mal im Original in einem meiner Spiele, da hat es ganz funktioniert.
Rache (Tag-Event)
Der Gelynchte des morgigen Tages bestimmt einen Mitspieler, den er mit in den Tod reißen möchte. Die Rolle des regulär Gelynchten wird wie üblich veröffentlicht. Wenn sich mindestens zwei andere Personen finden, die den Spieler, den der Gelynchte mitreißen möchte, per PN an den Spielleiter bis zum Ende der Nacht verteidigen, wird verhindert, dass diese Person auch stirbt. Die Verteidiger werden im Nachtpost namentlich genannt.
Was ist der Unterschied zum Original?
Der Spielleiter bestimmt zufällig einen Spieler, der dem Geist (=SL) im Laufe des morgigen Tages im Thread eine der folgenden Fragen stellen darf, die der Geist - ebenfalls öffentlich - mit Ja oder Nein beantwortet:
1. Gehören die beiden Spieler, die ich nenne, derselben Partei an?2. Haben die Wölfe im Durchschnitt mehr Posts als die Dorfbewohner? (zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Events)
3. Gehöre ich dem Dorf an?
4. Ich nenne einen Buchstaben. Gibt es mind. einen Wolf, der diesen Buchstaben in seinem Usernamen hat?
Diese Fragen können unglaublich mächtig werden...
Außerdem ist es halt mal wieder so ne Zufallskomponente bei dem Event im Generellen drinnen.
Unzufriedenheit (Tag-Event)
Sollte das Opfer der morgigen Lynchung kein Werwolf sein, wird auch der Spieler mit den zweitmeisten Stimmen gelyncht.
Finde ich gut
Wahlgeheimnis (Tag-Event)
Die Stimmen zur morgigen Lynchung werden geheim an den Spielleiter geschickt. Es wird das Endergebnis verkündet, und zwar, wer stirbt und welcher Spieler wie viele Stimmen auf sich hat, nicht aber, wer für wen gestimmt hat.
siehe oben, dagegen.
Die sprechende Mauer (Tag-Event)
Bis zur nächsten Lynchung haben alle Spieler die Möglichkeit, eine anonyme Kritzelei auf der Steinmauer des Dorfes zu hinterlassen. Die Nachrichten werden dann anonym im Lynchpost veröffentlicht, jedoch ist jedem freigestellt, das zu schreiben, was er will.
Achtung: Es darf nicht öffentlich darüber gesprochen werden, wer welche Nachricht geschrieben hat, bei extremer Nichtbeachtung werde ich demjenigen das Stimmrecht für den Tag entziehen.
Ich nehme an hier gilt Outing inaktiv?
Erntefest im Düsterwald (Nacht-Event)
Die Seherin ist angetrunken. Heute Nacht hat sie wie üblich einen Spieler bestimmt, den sie scannen wollte, es wurde jedoch ausgewürfelt, ob sie diese Person oder eine der (vor der Nacht lebenden) zwei Personen über oder unter dieser Person in der Spielerliste scannt. Die Seherin erfuhr nicht, wen genau sie gescannt hat, nur die Rolle der Person.
kann man machen
Wandelnde Leiche (Nacht-Event)
In der vergangenen Nacht starb das Nachtopfer nicht, sondern es verliert nur dauerhaft seine Lynchstimme. Die betroffene Person erfährt davon nichts, bei der Auswertung der zukünftigen Lynchergebnisse wird dies jedoch von mir berücksichtigt.
kann man auch machen
Psst reloaded (Tag-Event)
Es ist morgen verboten zu zitieren. Wer dies trotzdem macht, verliert seine Lynchstimme für den aktuellen Tag.
finde ich besser als das Original, das echt anstrenged ist

Schlafwandeln (Nacht-Event)
Die in der vergangenen Nacht vom Seher gescannte Gesinnung (nicht Rolle) wird öffentlich bekannt gegeben.
Da finde ich das Original wesentlich spannender. Das hier macht ja gefühlt nichts mehr.
Wachsamkeit (Nacht-Event)
Die Wölfe erfahren in dieser Nacht, ob die Seherin einen von ihnen in einer der vergangenen oder der aktuellen Nacht gescannt hat.
An sich schon nicht unspannend, wobei ich hier auch das Original weiterhin befürworte.
Geheimniskrämerei mag ich nicht. Mir erschien dieses Event in Xavers Spiel völlig op und für den Spielleiter recht mühsam. Evtl. ist es aber in nem Outing inaktiv Spiel besser, das weiß ich nicht genau.
Bäumchen wechsel dich kann man schon machen. -
Setting:
vs.
Seher, Seher-Lehrling, Späher, Stiefmutter, Schwalbe, Meuchelmörder, Todesengel, Unruhestifterin, Tratschtante, Lykanthropin, Lykanthropin, Dorfbewohner
Knochenwolf und Zombie
Knochenwolf:
Zombie:
- spielt für das Dorf.
- Der ehemalige Zombie wird stattdessen zu der Rolle, die der neue Zombie vorher hatte.
Sollten mehrere Personen gleichzeitig den Zombie oder den Knochenwolf auswählen, habe ich für mich eine "Initiativeliste" aller vorkommenden Rollen erstellt. Es wird dann die Person neuer Zombie, die in der Nacht gemäß dieser Liste zuerst aktiv wird.
Spielverlauf:
Die Werkatze stand zu Beginn des Spiels ganz gut im Fokus. Die Person, die sie zu erst spielte, ließ sich im Laufe von Tag 1 ersetzen. Sie wählte direkt zu Spielbeginn, in Nacht 1 und in Nacht 2 jeweils Wölfe aus, wo sie sich nicht einnisten konnte. In der dritten Nacht wählte sie die Stiefmutter aus, was durchaus hätte spannend werden können. In Nacht 2 wurde sie von der Seherin gescannt. Der Meuchelmörder wollte sie sowohl in der zweiten als auch in der dritten Nacht ermorden. In der zweiten Nacht wurde er allerdings von der Stiefmutter daran gehindert. In diesem Spiel wurden durch Seherin und Knochenwolf einige Helferthreorien verbreitet. Das widerum veranlasste auch den Späher dazu, dass er den Knochenwolf als Seher in Betracht zog. Insgesamt verlagerte die Werkatze recht erfolgreich den Fokus einiger Dorfis auf sich selbst (und damit weg von den Wölfen).
Ehrlich gesagt fühle ich mich weder als Wolf, noch Dorfbewohner und das spürt man.
Irgendwie tue ich mich mit der Rolle schwer. Ich kann weder nach Wölfen suchen, da ich alleine nicht gewinnen kann und gleichzeitig bin ich unwissend x3-> Werkatze scheinbar schwer zu spielen
Der Name Werkatze ist mMn ungünstig, da dann alles was man über Katzen schreibt schon Richtung Outing geht.
Die Rolle ist der Zaubermeisterin relativ ähnlich, nur dass die Scans ein bisschen anders sind und die Wölfe einen kennen.
Dass man schon zu Beginn des Spiels versuchen kann, sich einzunisten finde ich gut, dann hat man zumindest ein bisschen mehr Infos.
Zu der Mechanik mit dem Einnisten kann ich nicht viel sagen, weil das nicht zum Einsatz kam. Jetzt hatte ich halt ein paar Leute, von denen ich wusste, dass ich sie nicht unbedingt lynchen muss, weil sie kein Seher/Heiler/... sind und potentiell Wolf sein könnten.
Mich würde mal interessieren, wie ihr als Werkatze vorgehen würdet. Ich habe hier versucht Leute zu nehmen, wo ich erwartet habe, dass nicht gefressen werden (und auch nicht unbedingt gleich gelyncht werden), und wo ich einigermaßen begründen könnte, warum die dringend getötet werden sollten, falls sie Seher/... sind. Ich hatte aber auch überlegt dorfigere Menschen zu scannen, weil da die Chance geringer ist, dass ich einen Wolf erwischeHey, danke für die Info! Hat es denn Spaß gemacht die Rolle zu spielen / würdest du sie wieder spielen wollen?
Der Punkt mit dem Outing ist tatsächlich ein guter Hinweis, wobei ich mir darüber an einer bestimmten Stelle auch schon Gedanken gemacht habe und mir dann auffiel, dass man über lebende Wolfsrollen anders als bei Dorfrollen durchaus spekulieren darf.das war eigentlich recht entspannt. Ich konnte mir ein Wolfsteam zusammenbasteln aus Fayks, Akira, Ling, Doubter (bin mal gespannt, wie viel davon stimmt xD) und hatte schon einige Leute, die ich nicht unbedingt lynchen sollte. Und man kann auch nicht so viel falsch machen. Wenn ich gelyncht (oder erdolcht
) werde, war es zumindest kein Wolf und wenn ich im Endgame gelandet wäre, hätten mir die Wölfe helfen können, weil sie mich kennen. Das Dorf bekommt zumindest von mir keine hilfreichen Infos. Meine Scans habe ich nicht bewusst angegeben, weil das dem Dorf mehr geholfen hätte als den Wölfen.Es ist für die Wölfe wahrscheinlich schwieriger, so zu spielen, dass das Dorf nichts merkt, wenn sie z.B. versuchen sich der Werkatze gegenüber zu erkennen zu geben.
Gegen Stoffel wäre ich wahrscheinlich schon relativ deutlich vorgegangen und hätte auf jeden Fall irgendwas Richtung "Die sollte man auf jeden Fall mal töten" geschrieben. Ich denke mal, bei den meisten Rollen, bei denen man sich einnisten kann, lohnt es sich, sich dafür zu opfern, dass die gelyncht/gefressen wird. Und wenn man hauptverantwortlich dafür ist, dass der Seher gelyncht wurde, ist man eh der nächste Lynch, egal ob der Seher davon erfahren hat oder nicht.Ich glaube doof wird das nur bei so Rollen wie dem Raben, die jede Nacht aktiv sind, die man aber nicht so dringend loswerden muss, so dass es eigentlich doof wäre, sich gegenüber dem Raben zu outen, nur um ihn loszuwerden. Aber solange der noch lebt, kann man ja auch nicht weiterscannen...
-> Rolle angenehm zu spielen
-> Für die Wölfe Gefahr sich zu erkennen zu geben, wenn sie sich der Werkatze offenbaren wollen
-> gut, dass sie schon zu Spielbeginn Infos bekommt
-> Vorgehen gegen Sonderrollen möglich
-> doof, wenn man sich bei aktiven Sonderrollen einnistet, die man nicht zwingend loswerden mussWenn Sama mich nicht erdolcht hätte, wärst du gelyncht (oder alternativ hoffentlich gefressen) worden
Das war schon schade, dass ich gestorben bin, nachdem ich mich endlich mal eingenistet habe. Vorher haben Bijou und ich einfach mal nur Wölfe ausgewählt und FMLii hätte ich auch fast noch genommen xD
Mein Wolfsteam aus Fayks, Akira, Ling, Doubter war immerhin halb richtig
Akiras Post, dass sich Fayks auf eine fellige, kuschelige Art an mich ranmacht klang schon sehr nach "Hallo Werkatze, Fayks und ich sind übrigens Wölfe"Ling Deine Helfertheorie war ja mal ein krasser Move. Aber was genau wolltest du eigentlich damit erreichen? Ich hatte dich dadurch als Wolf, weil ich wusste, dass du kein Seher sein kannst, aber einen Fayks-Wolf habe ich da auch rausgelesen
-> Seherin implizierte Werkatze wohl unbeabsichtigt, dass sie Wolf sei
-> krasse Helfertheorie eines WolfesNacht 2 Werkatze fand ich schon sehr schwierig, das sinnvoll anzugeben
Wobei ich es wie gesagt auch knifflig fand mit dem Helfer-Scan, mit den Ausfällen und mit dem Knochenwolf. Auch dass so viel über die Helfer-Theorie diskutiert wurde war für mich ultra nervig. Ente was war da dein Plan meinen Scan nochmal extra fett in den Fokus zu rücken? Das habe ich überhaupt nicht gecheckt.
-> Werkatze als Scan schwer anzugeben (und wohl auch nicht so hilfreich)
Die Werkatze hat mich jetzt nicht so stark betroffen. Sie wirkt auf mich relativ schwierig zu spielen und etwas outingfördernd. Dadurch dass ihr zentraler Sinn ist, den Wölfen Informationen weiterzuleiten, muss sie verhältnismäßig klare und eventuell outende Aussagen zu Spielern oder Nachtaktionen tätigen. Ich halte auf jeden Fall die hier gespielte Variante (Wölfe kennen sie, sie kennt die Wölfe nicht) für die sinnvollste, weil sie so zumindest
1. nicht gefressen wird
2. sich beim verpassten Einnisten nicht sicher ist, ob sie einen Wolf oder eine passive Rolle getroffen hat und nicht einfach nur den Namen schreiben kann und den Wölfen so sagen kann (Btw, passiv), ohne Wölfe in Gefahr zu bringen
3. die Wölfe ihre Hinweise besser finden können
Hier war sie halt früh tot, hatte keine Infos und war darüber hinaus auch etwas komisch im Spiel, weil sich die Wölfe durch die Knochenwolf-Thematik über sie halt selbst in den Mittelpunkt stellen wollten. Das hat den Blick vielleicht verzerrt.
-> Werkatze outingfördernd?
-> Variante ohne Kenntnis der Wölfe bevorzugt
-> besondere Situation in diesem SpielWieso ich gegen dich geschossen bin. Für mich war die Info Fredo scan, plötzlich sagt jemand Fredo ist Helfer und kurz darauf stimmt das noch ... an dem Punkt warst du für mich nicht die Seherin sondern Ling. Das hat tatsächlich lustigerweise auch die ganze Zeit gepasst (einer von euch beiden war mir klar). Und da dachte ich ein Wolf möchte die Möglichkeit für sich persönlich nutzen, dass diese Theorie ins Spiel gelangt ist. Ist mir dann auch schnell aufgefallen dass es falsch war, aber dachte ich könnte dich beschützen, indem ich damit so tue (das ich Ling einfach ignoriere die ganze Zeit deswegen), dass sofern ich gefressen werde oder sonstiges, Ling der erste Seher Verdacht kommt und du eine Nacht mehr zum Scannen hast, deswegen bin ich dann dabei geblieben, aber hab nicht mehr "aktiv" gegen deinen Lynch gespielt.
-> Werkatze verleitete indirekt den Späher zu Fehlannahmen über den Seher
Werkatze
Habe ich gescannt und war mir nicht wirklich sicher, was ich damit machen soll. Kann tendenziell schon unangenehm sein, wenn sie sich bei einem einnistet, wird nicht gefressen, aber ob man dafür wirklich einen Lynch aufwenden will?
Ich war jedenfalls sehr erleichtert, als die Rolle vom Meuchelmörder gekillt wurde und ich mir diesbezüglich keine Gedanken mehr machen musste.Weiter testen halte ich für eine gute Idee.
-> Werkatze sollte weiter getestet werden.
Persönliche Meinung:
Die Rolle fand ich persönlich in diesem Spiel spannend (und auch deutlich interessanter als ich es erwartet hatte). Die Regelung, dass die Wölfe sie kennen, die Wölfe sie aber nicht, würde ich jetzt festmachen. Ist halt wie bei allen solchen Rollen ein gewisses Risiko da, dass die Wölfe sich beim ihr erkennbar geben, verraten, aber das ist ja ein Spielfehler und kein Rollenfehler

Ich würde gerne zwei andere Sachen zur Diskussion stellen bzw. testen.
a) Sollte die Person, bei der sich die Werkatze einnistet, wirklich erfahren, dass bei ihr eine Werkatze übernachtet?
b) Solltet die Werkatze erfahren, wenn sie versucht hat, sich bei einer Werkatze einzunisten (evtl. sogar inkl. der genauen Rolle)?
-> Evlt. werden auch irgendwann mal zwei Optionen bei der Werkatze zur finalen Abstimmung stehen.
Fazit:
Testspiel sehr ertragreich, aber es gibt noch offene Fragen. Rolle wird also nochmal weitergetestet, obwohl sie längst genug Testspiele hatte.
Imo hat die Rolle eindeutig Mehrwert. Ob man sie gerne spielt, hängt wohl stark von der Spielerpersönlichkeit ab. Rollenbeschreibung im Wiki wird angepasst werden und ihre Verhältnis zu den Wölfen festgelegt (sie auch Jugos Testberichte oben). -
Setting:
vs.Seher, Seher-Lehrling, Späher, Stiefmutter, Schwalbe, Meuchelmörder, Todesengel, Unruhestifterin, Tratschtante, Lykanthropin, Lykanthropin, Dorfbewohner
Knochenwolf und Zombie
Knochenwolf:
Zombie:
- spielt für das Dorf.
Regelung der Testrolle:
- Kann jede Nacht einen Spieler wählen, bei dem sie übernachtet. Normale Angriffe, die direkt auf die Schwalbe verwendet werden, werden blockiert.
- Wird jedoch der "Übernachtungspartner" von einem solchen Angriff getroffen, wird auch die Schwalbe angegriffen.
Spielverlauf:
Die Schwalbe wurde jede Nacht aktiv und hat die ersten fünf Nächte jedes Mal Dorfrollen ausgewählt, die nicht gefressen wurden. In Nacht 4 sollte sie gefressen werden, aber sie wurde auch noch von einer Stiefmutter eingesperrt, sodass sie doppelt geschützt war in dieser Nacht. In Nacht 5 sollte sie erneut gefressen werden, aber diesmal schützte sie sich selbst. Außerdem wurde sie von der Seherin gescannt und war nach deren Tod in Nacht 6 recht sicher im Dorf gestanden. In Nacht 6 wählte sie dann den aktuellen Zombie aus und wurde selbst zum Zombie. Da die Wölfe sie durchaus auch als Schwalbe oder etwas ähnliches defensives in Überlegung hatten, wurde sie nicht mehr gefressen. Die neue Schwalbe (die ehemalige Stiefmutter) übernachtete zweimal bei einem Dorfi, wobei dieser Dorfi beim zweiten Mal fast gefressen worden wäre. In Nacht 8 verhinderte sie noch ein Fressen, aber aufgrund eines Doppelfraßes wurde das Spiel in der gleichen Nacht beendet.
Zum Thema Schwalbe habe ich zwei weitere Ansätze für die Rolle:
1) Sie darf jeden Spieler nur einmal besuchen. Wenn Torge also zb. bei Lumpi übernachtet hat, fällt sie für das weitere Spiel als Option heraus. So umgeht man etwas die Taktik ständig zwischen den gleichen Spielern zu springen, die zb. in akuter Lynchgefahr schweben und zumindest von den Wölfen nicht gefressen werden bzw. selber Wolf sind.
2) Der eventuell noch interessantere Ansatz wäre der, dass die Schwalbe wie gehabt funktioniert, aber wenn sie bei einem Wolf schläft, dann kann sie trotzdem von den Wölfen noch gefressen werden. Ihr wird nicht mitgeteilt, ob sie bei einem Wolf schläft, aber falls das passiert, schläft sie eben doch zuhause. Ob das ganze logisch ist, sei mal dahingestellt, aber so gibt es wieder mehr Möglichkeiten für die Wölfe die Schwalbe zu erwischen und kann diese Rolle dann auch unabhängig von anderen Rollen (Knochenwolf) besser ins Spiel integrieren.Hier sind zwei weitere Vorschläge, wie die Rolle spielbarer gemacht werden könnte -> werden als Varianten in die Rollenbeschreibung aufgenommen, weitere Tests für die Varianten dementsprechend nötig
[Variante 1: kann jeden Spieler nur einmal auswählen
Variante 2: wenn sie einen Wolf auswählt, dann scheitert ihr Schutz und sie übernachtet daheim.]
Zunächst mal zur Schwalbe, die ich ja den Großteil des Spiels selber war. Macht es Spaß die Schwalbe zu spielen? Ja. Macht es Spaß gegen die Schwalbe zu spielen? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich finde die Rolle in der aktuellen Form, ich kann es kaum anders sagen, schrecklich. Viel zu stark. Klar, das hängt davon ab, wer die Schwalbe ist und ob die Person im Dorf steht, aber das ist eine Varianz, die es beim Prinzen oder weiteren überlebenden Rollen wie dem RK auch gibt, beim Alten noch mal viel schlimmer. Aber die Schwalbe hat für mich kaum eine Schwäche. Sie ist wie ein RK, das keinen Jäger braucht. Unter normalen Umständen gehen Fressen bei ihr nicht durch. Der Nachteil bei ihr soll ja sein, dass der Doppelkill in der Luft schwebt, aber das eigentlich auch nur, wenn man entweder sehr schlecht übernachtet oder die Wölfe schlechte Kills machen und sich so eigene Fehllynchs versauen. Und dann ist das kein Zusatzkill für die Wölfe mehr, sondern ein verbrauchter Fehllynch.
Dazu kann sich die Schwalbe (wie das RK allerdings auch) vor den Wölfen verstecken, aber fröhlich gescannt werden. Was sie dem RK aber noch Voraus hat, davon abgesehen, dass kein Jäger benötigt wird: Sie wird vom Schattenwolf als aktiv gescannt, was in der Regel die Rollen sind, die man gerne frisst.
Ich hatte während des Spiels kein einziges Mal realistische Angst davor, gefressen zu werden, sondern lediglich gezittert, ob ich vielleicht in einen Zombie verwandelt werde. Deshalb habe ich sogar riskiert, gefressen zu werden, weil ich die Knochenwolf-Gefahr ausschließen wollte und bei Personen häufiger war, selbst wenn ein Fraß wahrscheinlicher war als woanders (zum Beispiel in Nacht 6, wo ich dann ironischerweise trotzdem zum Zombie wurde). Die Rolle muss meiner Ansicht nach abgeschwächt werden, sodass sie im Spielverlauf schwächer wird und mehr Strategie erfordert.
Tatsächlich hatte ich im Spielverlauf mir die gleiche Option überlegt, die hier auch vorgeschlagen wurde. Bei jeder Person darf nur einmal übernachtet werden. Nicht zweimal hintereinander bei der gleichen wäre auch möglich, finde ich aber strategisch deutlich weniger spannend. So lohnt es sich vielleicht auch, zu Spielbeginn mal eine Nacht ausfallen zu lassen, um später noch Optionen zu haben. Die Rolle wird viel spannender zu spielen. Ansonsten muss man gerade am Anfang nur eine Person finden, die nicht gefressen wird. Das ist erschreckend machbar.
Ach ja. Weil das ja auch der Vorschlag war. Ich finde nicht, dass man sich nicht bei Wölfen verstecken können sollte. Kann man an sich einbauen, aber das läuft am Ende nur wieder darauf hinaus, dass man ganz winzige, wirklich erst im Tod auffindbare Nachrichten schreibt, die ankündigen, wo man die Nacht ist (vielleicht sogar nach Abgabe des Nachtkills) und wenn man gefressen wird, ist es halt ein effektiver Scan des Verlassenen Mädchens.
-> Rolle selbst zu spielen ist cool, aber Rolle ist deutlich zu stark
-> Bedingung für Zusatzkill triggert kaum
-> Rolle unfressbar, wenn sie bei WW übernachtet
-> Rolle sollte abgeschächt werden
-> erste Variante von FMLii könnte spannend sein
-> zweite Variante kritisch, weil ScanpotenzialBin da bei Torge, der ungewollte Nebeneffekt das Übernachten zum möglichen Scan zu machen ist die Einschränkung mMn nicht wert und macht die Rolle potentiell eher nur stärker.
-> Kritik an Variante 2 wird geteilt
Schwalbe
Hatte ich gescannt, war für mich als Dorfi aber nicht wirklich relevant.-> war der Scan der Seherin, beeinflusste ihr Spiel aber nicht relevant
Die Schwalbe mag ich halt generell, weil wir sie (leicht anders) ja privat auch gerne nutzen, der Name Dorfmatraze ist trotzdem witziger
-> Schwalbe wird gemocht
-> Dorfmatraze als Name lustigerDie Rolle der Schwalbe fand ich den beiden Tagen, an denen ich sie übernommen hatte, echt cool. War lustig, überlegen zu müssen, wer wohl am ehesten Wolf ist und bei ihm zu übernachten.
-> Rolle der Schwalbe wohl cool zu spielen
Ja
Macht die Rolle sehr sehr mächtig...
Mhm ja aber dann müsstest du wenn du nicht die Schwalbe wählst trotzdem jmd fressen...(aber vermutlich war stoffel grade schwalbe...) ka werde glaube kein Freund mit der Schwalbe...
-> Rolle sehr mächtig und fand zumindest bei einem Werwolf keine große Begeisterung
Die Rolle kann schon fies sein, aber halt auch richtig nach hinten losgehen. Bei uns im Forum wurde halt auch oft mit bekannten Sets gespielt und dann bringt sie schon eine taltische Komponente mit rein.
Aber immer bei einem Wolf verstecken können würde ich nicht als overpowered bezeichnen, weil man sich dann sicher sein müsste wer Wolf ist und das niemandem verrät, aber ja, wenn man nichts von der Rolle weiß ist der Doppelkill da schon schwierig durchzubekommen, bevor man nicht mindestens einmal gegen die Schwalbe gelaufen ist und die versteckt sich natürlich immer bei den unattraktiven Fraßopfern.
-> wird offenbar auch in anderen Foren gespielt
-> offenbar interessant bei Outing aktiv
-> doch nicht overpoweredPersönliche Meinung:
Ich persönlich teile die mehrfach genannte Meinung, dass die Rolle in ihrer aktuellen Form sehr sehr stark bis zu stark sein kann, wenn sie bei einer guten Spieler*in landet (hier geschehen). Die Rolle ist offenbar cool zu spielen und es gibt sinnvolle Verbesserungsvorschläge, daher würde ich sie weiter testen lassen und die neuen Vorschläge in die Rollenbeschreibung als Varianten aufnehmen. In der aktuellen Version würde ich die Rolle ablehnen.
Fazit:
Rolle geht wohl in die Verlängerung. Rollenbeschreibung wird in Kürze aktualisiert. Weitere Tests mit den neuen Varianten nötig. Aktuell potenziell zu stark.
-
Die Rollentester haben intern abgestimmt und das Ergebnis war, dass die Rolle sowohl Mehrwert hat als auch vom Balancing her passt. Daher befindet sich die Rolle jetzt in einem verkürzten Test. (= zwei Testspiele)
Hier werden die Testberichte und Informationen zum Anwalt gesammelt.
Hinweis: Entnehmt immer dem Wiki, welche Rollen aktuell im Testset sind und welche noch auf der Wartelist stehen sowie welche Regel die Rollen haben.