Beiträge von Daro

Ich stand am Gipfel eines kleinen Berges. Es war früh am Morgen.

Weit in der Ferne konnte man die Stadt Avonthal erkennen. Rauch und Licht kam daraus hervor.

Doch noch war die Flucht nicht abgeschlossen, auch wenn wir weit gekommen waren.

Gespannt drehte ich mich um, als ich hinter mir ein Geräusch hörte.

Ich sah wie Kupbitz den Berg empor kam. "Ahh, da bist du ja wieder. Ich hoffe, es hat geklappt."

"Unser Plan ist gelungen." Ich blickte verwirrt zu Kupbitz. Diese zarte Stimme war nicht die seine.

Etwas zupfte an meinem Hosenbein. Ich schaute nach unten. Tatsächlich hatte ich Doubter übersehen.

"Oh, wie wunderbar!" Ich versuchte den peinlichen Moment zu überspielen. "Wo ist Skylark?"

"Nun..." Offenbar war doch nicht alles so gelungen wie geplant. Die drei waren zu den Wachen gegangen.

Skylark wollte sich dort in die Gestalt von Sir Flamel verwandeln, der zu den Rebellen übergelaufen war.

Außerdem wollte Doubter sich dem anschließen. Er war so klein und konnte sich durchgraben.

Er hätte eigentlich nicht auffallen dürfen. "Was ist passiert?", fragte ich nochmal schärfer.

"Nun... es ist uns tatsächlich gelungen, beide Schattenbändiger mit diesem Trick in einer Nacht auszuschalten.

Doch es gab ein Problem... dann kam der Hauptmann der Wache und hat Sir Flamel gesehen."

"Ja, und?" "Nun ja. Scheinbar ist das ganze Haus Flamel wieder auf unsere Seite übergelaufen.

Und Ente wusste das natürlich." "Oh verdammt." "Nunja, sie haben Sir Flamel festgenommen."

"War er denn hier?" "Also ich meine natürlich Skylark. Ich fürchte sie haben sie in das Gefängnis von Merca gebracht."

Ich fluchte. Was für ein hartes Los. "Ich fürchte, wir können da nicht mehr viel tun. Wir müssen weiter."

Also gingen wir los. Doch einige Stunden später wurden wir aufgespürt. Eine Truppe aus Verrätern hatte uns entdeckt.

Es waren Ente, Nonna, Lumpi, Torge und Fayks. Ich war sehr überrascht über Nonna. Das hätte ich nicht erwartet.

Wir hatten noch Buchzauber bei uns, die ja von diesen Leuten vertrieben worden war. Ente brüllte ihr zu: "Verräterin!"

Buchzauber lachte: "Ha, schau dich doch erst mal in deinen eigenen Reihen um." Ente war irritiert.

"Ja, die da!" Sie zeigte auf Lumpi. "Sie war nie auf deiner Seite, aber sie hat so viel Dreck am Stecken."

Doch weiter ging dieser Dialog nicht. Es kam zum Kampf. Zu einem verbitterten, harten Kampf mit vielen alten Verbündeten.

Ich kämpfte kurz mit Nonna. Ich versuchte dabei schreiend, sie von ihrem Weg abzubringen. Sie zögerte kurz, aber nur kurz.

Das reichte mir, um sie zu entwaffnen. Sie musste sich zurückziehen. Dann machte ich weiter mit Torge oder besser: Prinz Jakob.

Auch auf ihn redete ich ein, erinnerte an die alte Banden zwischen unseren Familien. Fast hätte ich ihn wohl überzeugt.

Doch dann kam Ente auf mich zu. Von hinten. Ich bemerkte ihn zu spät und sah mich schon verblutend am Boden liegen.

"Oh nein, Brüderchen!" Das war Kupbitz. Er riss Ente zu Boden und schleuderte ihn dann einen ganzen Hügel hinab.

Der würde so schnell nicht wieder aufstehen. Doubter hatte sich irgendwie gegen Fayks durchgesetzt.

War schon erstaunlich. Der kleine Gnom gegen diese mächtige Kriegerin. Aber irgendwie wirkte sie etwas blass.

Nun, wir mussten schauen, dass wir wegkommen. Erst nach einer Weile fiel mir auf, dass wir gar nicht mehr zu viert waren.

Lumpi hatte sich uns angeschlossen und begleitete uns nach Avonthal. Sie murrte, dass sie die Typen eh nie mochte.

Wir kamen an die Tore von Avonthal. Als der dortige Bürgermeister hörte, dass wir da waren, eilte er zu den Toren.

"Willkommen zurück Eure Majestät! Er verbeugte sich. Willkommen zurück in Sicherheit."

Es war sehr schön, diese Worte zu hören. Wie großartig es doch war, von Freunden umgeben zu sein...

Der Chronist drehte sich um, als er den Schrei des Zwerges hörte. Zwölf Lanzen aus allen Richtungen deuteten auf ihn.

"TÖTET DEN ÜBERFLÜSSIGEN." Die Stimme des Chtotheriers war gruselig, wie nicht von dieser Welt.

Eine Lanze traf den Zwerg. Er fiel und die Lava und verglühte. Schweiß lief ihm über den Kopf, obwohl er noch gekühlt war.

Es war der perfekte Hinterhalt, um einen Wasserbändiger zu fangen. In einem Vulkan verfügte er über keinerlei Macht.

Zu den Testrollen:

Ich mag den Späher :)
    Man sollte vielleicht noch etwas genauer definieren, was er erfährt, wenn Polarwolf / Stiefmutter etc. aktiv werden oder die Rolle den Scan vergisst ^^

Würde ich auch mal mit mehreren sehenden Rollen lustig finden xD (evtl. auch irwie mit Ring der Armut kombiniert oder so)

Werkatze und Schwalbe sind da etwas schwieriger.

Werkatze finde ich als Rolle okay, weiß aber nicht, ob sie so viel Spaß zum Spielen macht.

Die Regelung, dass die Wölfe sie kennen und sie die Wölfe nicht, würde ich jetzt in Kombi mit Jugos Testspielen mal fixen.

Allerdings würde ich gerne zwei andere Sachen zur Diskussion stellen bzw. testen.
    a) Sollte die Person, bei der sich die Werkatze einnistet, wirklich erfahren, dass bei ihr eine Werkatze übernachtet?
    b) Solltet die Werkatze erfahren, wenn sie versucht hat, sich bei einer Werkatze einzunisten (evtl. sogar inkl. der genauen Rolle)?

-> Evlt. werden auch irgendwann mal zwei Optionen bei der Werkatze zur finalen Abstimmung stehen.

Zur Schwalbe teile ich Torges Meinung und finde sie op. Sie war auch der Hauptgrund für Knochenwolf und Scharfzahn und zwischenzeitlich hatte ich echt Schiss, dass Torge HD wird (logischerweise bevor er Zombie wurde).
    Die Vorschläge von FMLii finde ich gut und würde sie in den Test geben.
    Also konkret:

Variante 1: kann jeden Spieler nur einmal auswählen
    Variante 2: wenn sie einen Wolf auswählt, dann scheitert ihr Schutz und sie übernachtet daheim.

Eigentlich haben sowohl Werkatze als auch Schwalbe die erforderlichen Tests mit diesem Spiel durch :D

Aber ich werde das Gefühl nicht los, beide Rollen werden noch mind. ein Testspiel bekommen.

Spielzusammenfassung:

Tag 0:

Samaraner wird HD
    Werkatze Bijou wählt Doubter.

Nacht 1:
    Wölfe: Sunset

Seherin Akira wählt Ente und erfährt Späher.

Späher Ente erfährt sich selbst als Scan.
    Stiefmutter Stoffel wählt Lykanthropin Lumpi.

Schwalbe Torge wählt Bobbie.

Tratschtante Fayks tratscht Dorfbewohnerin Bobbie an.

Tag 1:

Todesengel Jadio wurde gelyncht.

Fredo ersetzt Bijou.

Nacht 2:

Wölfe: Samaraner

Seherin Akira wählt Werkatze Fredo.

Späher Ente erfährt Fredo als Scan.

Stiefmutter Stoffel wählt Meuchelmörder Samaraner.

Schwalbe Torge wählt Bobbie.

Meuchelmörder Samaraner wählt Werkatze Fredo. (blockiert)

Tag 2:

Dorfbewohnerin Bobbie wird gelyncht.

FMLii ersetzt Skylark.

Nacht 3:

Wölfe: Samaraner
    Seherin Akira scannt Meuchelmörder Samaraner.
    Späher Ente erfährt Samaraner.

Stiefmutter Stoffel wählt Lykanthropin Lumpi.

Schwalbe Torge wählt LB123.

Meuchelmörder Samaraner wählt Werkatze Fredo.

HD an Ente

Tag 3:

Werwolf abby wurde gelyncht.

Nacht 4:

Wölfe: Torge

Seherin Akira scannt Torge (blockiert)

Späher Ente erfährt Torge.

Stiefmutter Stoffel wählt Torge.

Schwalbe Torge wählt LB123.

Tag 4:

Lykanthropin Buchzauber wurde gelyncht.

Nacht 5:

Wölfe: Torge

Seherin Akira scannt Schwalbe Torge.

Stiefmutter Stoffel wählt Ling (und wird dadurch zum Zombie)

Schwalbe Torge wählt Stoffel.

Tag 5:

Seher-Lehrling LB123 wird gelyncht.

Nacht 6:

Wölfe: Akira

Scharfzahn Doubter verstärkt den Angriff.

Schwalbe Torge wählt Zombie Stoffel (und wird dadurch zum Zombie)

Tag 6:

Werwolfjunges FMLii wird gelyncht.

Nacht 7:

Wölfe: Ente und Lumpi.

Ling benutzt das Knoblauch-Spray auf Lumpi (und verhindert damit den Fraß, sodass die Wölfe in Nacht 8 doppelt fressen können)

Schwalbe Stoffel wählt Lumpi.

HD an Doubter

Tag 7:

Lykanthropin Lumpi wird gelyncht.

Nacht 8:

Wölfe: Stoffel und Fayks

Schwalbe Stoffel wählt Ling.

Im letzten Spiel (Spiel 149) sind mir einige Problem aufgefallen, die mit der Rolle der Stiefmutter einhergehen.

Aktuelle Regelung:

• Gewinnt mit dem Dorf.
    • Kann jede Nacht eine Person (nicht zweimal hintereinander die gleiche) in den Besenschrank stecken.
    • Diese Person kann in der Nacht keine Nachtaktionen durchführen, aber auch nicht Ziel solcher (inklusive dem Nachtangriff) werden.
    • Die Person selbst wird informiert sowie Leute, die Fähigkeiten auf diese Person verwenden wollen.
    • Begrenzt verfügbare Fähigkeiten werden nicht verbraucht, wenn sie auf diese Weise blockiert werden.

1. Darf die Stiefmutter sich selbst auswählen?
    Bezüglich diesem Punkt habe ich mehrere Leute gefragt und unterschiedliche Antworten erhalten.

Argumentation 1: Ja, sie kann sich in den Besenschrank stecken. Die aktive Nachtaktion schlägt in dem Fall das Blocken.
    Argumentation 2: Nein, darf sie nicht. Sie würde sich in dem Fall selbst blockieren und in dieser Nacht nutzlos werden.

Ich persönlich bin für Argumentation 2, weil
    a) sie damit eine Alternative zum Heiler bietet, falls man mal eine derartige Rolle braucht, die sich selbst nicht schützen kann.
    b) gerade wenn die Rolle Infos hinterlässt, wer sie ist, ist Selbstschutz recht mächtig und auch bezüglich Outing finde ich das besser. Geht ja auch ein bisschen darum, dass die Dorfis ihre Sonderrollen beschützen müssen.

2. Was passiert, wenn ein Scharfzahn oder ein Maskenwolf die Person auswählt, die aktuell im Besenschrank steckt?
    Argumentation 1: Scharfzahn und Maskenwolf brechen die Stiefmutter und die Wölfe kennen die Person im Schrank trotzdem fressen. Das ist schließlich der Sinn dieser Rollen.
    Argumentation 2: Laut Rollenbeschreibung der Stiefmutter kann die Person im Schrank von keiner Nachtaktion ausgewählt werden, damit auch nicht von Scharfzahn und Maskenwolf.

Ich persönlich bin für Argumentation 1, weil
    a) ich persönlich es als Wolf unglaublich frustrierend fände, wenn ich einen Spieler absolut nicht loswerden kann und damit meine Wolfsrollen sinnlos sind
    b) ich es balancingtechnisch problematisch fände, wenn unaufhaltsame Angriffe aufhaltbar werden

3. Soll die Regelung bestehen bleiben, dass die Person im Schrank immer davon erfährt, wenn sie ausgewählt wurde (d.h. auch wenn sie nichts tut)?

Argumentation 1: Ja. Es ist unlogisch, wenn jemand im Schrank eingesperrt wird und davon nichts mitbekommt. Außerdem können dadurch auch die Wölfe Infos kriegen. Außerdem wurde die Rolle damals so aufgenommen.

Argumentation 2: Nein. Die Rolle wird damit zu einem besseren Phantom, das sich ggf. auch noch selbst heilen kann.

Ich persönlich bin für Argumentation 2, weil
    a) die Rolle durch das Verhindern von Wolfsangriffen (defensiv) und den blockierenden Faktor (manipulativ) eh schon zwei Fähigkeiten bzw. Ausrichtungen in einem hat und der wissende Faktor auf die Fälle beschränkt sein sollte, wo die Rolle relevant wird
    b) Die Rolle sonst imo deutlich schwieriger in Settings einzubauen ist, auch weil sie relativ schnell klar wird und damit kaum gelyncht werden kann. (was ich bei Rollen eh immer nicht so geil finde, wenn sie sich selbst clearen können und das nicht über das Geschriebene geht)
    c) sie je nachdem wie man 1. regelt halt auch ggf. noch schwer zu fressen ist.

Gerne freue ich mich über weitere Rückmeldungen bzw. Argumente. Die ersten beiden Punkte müssen imo klargestellt werden, das dritte ist vom Prinzip her ein Änderungsvorschlag.

Ganz generell ist mir auch aufgefallen, dass die Rolle häufig unterschiedlich verstanden wird. Im elchforum wird sie z.B. so gespielt, dass die Leute/Wölfe(?) dann ein neues Ziel für ihre Nachtaktionen noch in der gleichen Nacht auswählen können.

Es gibt auch noch so ein paar andere Dinge, die mir nicht ganz klar waren... was passiert, wenn sie in Nacht 1 eine initiative Rolle einsperrt? Nutzen Amor / Tratsche etc. ihre Fähigkeit dann erst in Nacht 2? Was erfährt der Späher, wenn die Stiefmutter entweder den Seher oder die gescannte Person auswählt? Der Seher ist ja dann blockiert, erfährt der Späher trotzdem wen der Seher auswählen wollte (ich hab das jetzt so gehandhabt, dass er nur erfährt, wenn die gescannte Person im Schrank steckt, nicht beim Seher selbst.)

Erstmal vielen Dank euch allen ans Mitspielen! :)

Ich gebe zu, dass das Setting ein bisschen mutig war. Vor allem die Seher hatten es in dem Spiel ganz leicht, aber Akira ist ja alle Fallen ganz geschickt umgangen ^^

Der Fehler, den ich gemacht habe, war tatsächlich, dass ich den von der Stiefmutter eingesperrten nur dann Bescheid gegeben habe, wenn sie irgendwas gemacht haben. Laut aktueller Regelung hätte jeder Eingesperrte davon erfahren. [Ich mag diese Regel nicht. Sie macht eine eh schon sehr starke Rolle auch noch zu einem Phantom.]

Über Rückmeldungen zu den Testrollen Schwalbe, Späher und Werkatze würde ich mich natürlich sehr freuen! Ich werde zu allen auch selbst nochmal was schreiben.

Es wird Nacht

-----------

Stand Tag 6

Doubter (1): Stoffel

FMLii (1): Doubter

LB123 (6): Akira, Ling, Torge, Ente, Lumpi

Torge (1): FMLii

Verbleibende Zeit: 23:57:41

Verlauf Tag 6