Beiträge von Daro
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Weiterhin folgende Information:
Aufgrund einer Eigenschaft können in diesem Spiel folgende Rollen potenziell vorkommen:
Knochenwolf:
- gehört zum Rudel und gewinnt mit den Wölfen.
- Wenn er nachts von einer aktiven oder reaktiven Dorffähigkeit ausgewählt wird, annulliert er diese Fähigkeit.
- Die entsprechende Person verliert ihre Fähigkeit. Sie wird stattdessen zu einem Zombie.
- Die Fähigkeit ist einmalig und geht nach dem Einsatz verloren.
- Der Knochenwolf erfährt davon nichts.
Zombie:
- spielt für das Dorf.
- wenn er gebissen wird, kann er wie ein Verfluchter zum Werwolf werden.
- Wenn er nachts von einer aktiven oder reaktiven Dorffähigkeit ausgewählt wird, annulliert er diese Fähigkeit.
- Die entsprechende Person verliert ihre Fähigkeit. Sie wird stattdessen zu einem Zombie.
- Der ehemalige Zombie wird stattdessen zu der Rolle, die der neue Zombie vorher hatte.
Sollten mehrere Personen gleichzeitig den Zombie oder den Knochenwolf auswählen, habe ich für mich eine "Initiativeliste" aller vorkommenden Rollen erstellt. Es wird dann die Person neuer Zombie, die in der Nacht gemäß dieser Liste zuerst aktiv wird.
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Einige Hinweise zur Spielreihe
Aufgrund des Legacyeffekts kann es passieren, dass einige Dinge ein bisschen anders ablaufen, als es in normalen Spielen der Fall ist.
Dazu zählt insbesondere, dass ich am Spielende nicht alle Informationen über Rollen und Nachtaktionen bekannt gebe, die ich normalerweise bekannt geben würde.
Beispiel: Spieler X besitzt am Ende des Spieles noch den Richtstab. Im nächsten Spiel startet er wieder mit dem Richtstab.
Das kann evtl. dazu führen, dass Spiele etwas ungebalanced wirken, obwohl sie es gar nicht sind.
An sich dürfen Spieler*innen nach Spielende alles weitererzählen, was sie wollen (außer ich schreibe es explizit anders). Ich kann allerdings nicht garantieren, dass ihr wenn ihr eure geheimen Fähigkeiten ausplaudert, diese zu Beginn des nächsten Spieles noch habt

Grundsätzlich werden bei mir Rollen und Gesinnungen immer gelost. In dieser Spielreihe kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass Rollen über mehrere Spiele angelegt sind oder sowas.
Was weiterhin nicht passieren wird, ist so Zeug wie: "XY war schon dreimal Wolf, machen wir ihn zum Dorfi." oder "Wolfsteam V & W sind viel zu stark / schwach, tauschen wir W gegen Z aus."
In diesem Spiel konkret sind alle Rollen und Gesinnungen ausgelost worden (wie üblich über die Seite random.org).
Weiterhin wird es nicht zwingend so sein, dass euer Charakter, abgesehen von den Silberkugeln, irgendwelche neuen Fähigkeiten oder Nachteile bekommt.
Dafür gibt es bestimmte "Trigger" und wenn ihr halt keinen davon triggert, dann passiert halt nichts.
Auch dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
- Ihr erfahrt die neuen Eigenschaften zum Ende des alten Spieles.
- Ihr erfahrt die neuen Eigenschaften am Beginn des nächsten Spiels.
- Ihr erfahrt von euren neuen Eigenschaften gar nichts oder nur Andeutungen.
- Ihr habt schlichtweg keine neue Eigenschaften.
Weiterhin wird es wohl Storyposts getrennt von Lynch- und Nachtposts geben, weil mir alles auf einmal zu viel wird.
Die werden dann irgendwann im Laufe des Tages sein und Länge und Häufigkeit hängt ein bisschen davon ab, wie viel Zeit ich so habe

Das Ganze wird auch für mich ein Experiment
Ich hoffe, ich kriege das gut hin, wenn nicht bitte ich um Nachsicht 
Ich möchte an dieser Stelle nochmal daraufhinweisen, dass das hier kein Standardspiel mehr ist. Es kann also durch Eigenschaften zu Situationen kommen, die in normalen Forenspielen unmöglich sind!
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Langsam stiegen die beiden ungleichgroßen Gestalten die altehrwürdigen Treppen hinab. Ihre einstige Pracht war unverkennbar, noch immer. Dann kamen sie an eine Stelle, wo die Stufen eingebrochen waren. Die große Gestalt sprang über den Riss drüber und drehte sich um. Die kleine Gestalt zögerte. Die Situation war beiden unangenehm. Normalerweise sollte es andersherum laufen. Die große Gestalt machte einige Bewegungen. Die fehlenden Stufen wurden durch Stufen aus Eis ersetzt. Der Zwerg stieg darüber.
Dann kamen sie in die alten Herrscherhallen. "Nun, haltet diesen Ort so in Erinnerung für die Nachwelt, wie er über Jahrtausende bestanden hat." "Und wie er auch noch weitere Jahrtausende bestehen wird." "Werter Chronist, diese Zeit hat nun ein jähes und unwiderrufliches Ende gefunden." "Eines Tages werden diese Hallen wieder errichtet werden und euer Volk noch größeres vollbringen. Davon bin ich überzeugt." Der Zwerg war es eher nicht.
Im hinteren Teil der Halle war ein großer Riss. Er führte weit in die Tiefe. Daraus kam warme Luft in die sonst eher kalten Hallen. "Daraus sind sie gekommen. Wir waren völlig unvorbereitet und es waren nur wenige von uns hier. Dementsprechend sind wir überrannt worden." "Was kam denn alles?" "Es waren verschiedenste Wesen. Steingolems, Feuersalamander und diese komischen Schatten habe ich selbst gesehen." "Wo sind deine Leute jetzt?" "Tiefer in den Bergen. Einige sogar an der Oberfläche. Zum Glück sind die großen Schmieden noch in unserer Hand." "Ihr wisst, dass diese vermutlich gefährdet sind." "Ich weiß." Sein Blick wurde sehr grimmig. "Ich habe ihre Worte nicht vergessen."
Der Chronist machte einen Schritt zurück und schaute sich um. Sein Blick ging nach oben. Über ihnen an der Decke wartete ein orangerotes Geschöpf mit scharfen langen Krallen. Als der Chronist es bemerkte zischte es und setzte zum Sprung an...
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Es war mittlerweile gut drei Wochen her, dass unsere Truppen bei Medinaw komplett aufgerieben worden waren. Seitdem hatten Leon und seine Werwölfe die Kontrolle über die Gegend gewonnen. Die Dörfer, die nicht schon dem Krieg zum Opfer gefallen waren, fielen jetzt den Werwölfen zum Opfer. Es war ein Albtraum.
Wir hatten einige Zeit in einer abgelegenen Waldhütte verbracht und Verwundete versorgt und versucht, Haben zu retten. Doch er war tot. Und wir mussten hier weg. Doch jetzt waren wir in der Minderheit. Jetzt waren wir diejenigen, die sich verstecken mussten. Wir hatten Späher ausgeschenkt, um einen Weg nach Norden zu finden. Diese kamen mit der schrecklichen Nachricht zurück, dass Gudrun uns verraten hatte und Deastrom unter ihrer Kontrolle an die Rebellinnen gefallen war.
Also wäre der nächste logische Weg nach Westen nach Ravenberg. Doch die Stadt selbst war umkämpft und uns war völlig unklar, wie wir über den Kanal kommen sollten. Wir entschieden uns also für den Weg in das weiter südlich gelegene Avonthal. Die Stadt war loyal geblieben und wurde aktuell auch noch nicht von den Rebellen angegriffen. Doch auf dem Weg dorthin wurden wir von einem Rudel Werwölfe angegriffen und weiter dezimiert. Unsere Flucht führte uns viel tiefer in das feindlich besetzte Gebiet, als wir es wollten.
Außerdem gingen uns die Vorräte zu neige. Wir mussten anfangen zu stehlen und damit armen Bauern ihre hart erarbeiteten Erträge wegzunehmen. Mehrmals kam es zu gefährlichen Situationen. Sollte ich jemals wieder an die Macht kommen, würde ich diese Gebiete entschädigen... Irgendwann hatten wir uns völlig verlaufen. Und als wir uns wieder zurecht fanden, stellten wir fest, dass wir sehr weit in den Süden geraten waren. Fast in die Nähe von Merca. Sollten wir...? Aber nein, jetzt nach Merca zu gehen, wäre blanker Selbstmord...
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Mittlerweile in Merca:
Der dortige Herzog hatte den Kommandanten der Stadtwache zu sich gerufen. Es gab Gerüchte, dass sich der König nördlich von Merca aufhalte. Der Kommandant solle diesen aufspüren und festsetzen, sodass er irgendwann offiziell abtreten könne und die Anführerin der Rebellen, die Herrschaft über den Düsterwald übernehmen könne. Also zog der Kommandant mit einem guten Dutzend seiner Leute los. Die Jagd auf den König und seine letzten Getreuen hatten begonnen...
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Chroniken der Schattenwälder - Teil 7
Ein Spezialspiel von Daro
Einleitung: Die Schattenwälder (vgl. Spiel 37)
Die Schattenwälder sind eine abgelegene Gegend im Westen eines großen Kontinents. Über den Landweg sind sie sehr schwer zu erreichen, denn die komplette östliche Grenze der Schattenwälder sind von unpässlichen Gebirgen umgeben. Im Süden fließt ein gewaltiger Fluss entlang, der mit Wasser von Flüssen aus dem gesamten Gebiet des Kontinents gefüllt wird. Im Norden und im Westen grenzen die Schattenwälder an das Meer. Nur wenige Seemeilen entfernt im Westen liegen einige Inseln, die bereits zum benachbarten Kontinent gehören. Südlich des großen Flusses bedindet sich eine schwer durchquerbare Sumpflandschaft. Die Schattenwälder selbst werden unterteilt in den Düsterwald und den Finsterwald. Beide werden getrennt durch den Fluss Regon, der in den Gebirgen entspringt und in den großen Fluss, den Deastrom, fließt.
Der Düsterwald ist mittlerweile gut erschlossen. Neben den zehn großen Städten gibt es hier viele kleine Dörfer, die sich von Jagd und Ackerbau ernähren. Wald ist hier trotzdem allgegenwärtig. Im Norden und im nordlichen Westen, also in der Nähe der Küsten wird er offener, während er im Südosten deutlich dichter ist. Ein Gebirgsausläufer von Osten nach Westen teilt das Land ungefähr in der Hälfte und er geht bis in die Mitte des Landes, wo sich etwas oberhalb von ihm, die Hauptstadt befindet. Doch nirgendwo im Düsterwald ist der Wald so dicht wie im Finsterwald. Aufgrund seiner Nähe zum Gebirge ist er höhergelegen. Kaum jemand wagt sich in den Finsterwald, denn dort ist die Heimat der Werwölfe. Nur den Rebellen, die in den Folgen des großen Krieges verloren hatten, und sich zurückziehen mussten, blieb keine andere Möglichkeit, als sich dorthin zurückzuziehen. Sie leben dort in abgelegenen und streng geschützten Lagern und Befestigungen, mit denen sie versuchen, sich vor den Werwölfen zu schützen. Große Städte gibt es dort keine. Lange hatten sie unter den Werwölfen gelitten, doch zunehmend scheinen die Werwölfe ihre Angriffe auch auf Düsterwald zu verlagern.
Der König des Landes versuchte sich dem entgegenzusetzen und hat eine Inquisition einberufen, denen er weitreichende Befugnisse gegeben hat, um mit aller Gewalt und sogar den Mitteln der Folter die Werwölfe aus dem Düsterwald zu vertreiben. Lange wurde in den militärischen Räten der Hauptstadt diskutiert, ob man Truppen in den Finsterwald entsendet. Eine entsprechende Einheit wurde ausgebildet und in den Finsterwald entsendet. Doch dort kam es zu einem Desaster. Die Rebellen witterten Gefahr als die königlichen Truppen nach Finsterwald kamen und lockten die Einheiten, die eigentlich gegen die Werwölfe vorgehen sollten, in einen Hinterhalt. Trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit nutzten sie ihre besseren Ortskenntnisse perfekt aus und besiegten ohne große Verluste das Heer des Gegners.
Seitdem haben die Werwölfe ihre Überfälle auf die Rebellen deutlich verringert. Man berichtet sogar von zunehmenden Kontakten zwischen beiden Gruppen. Einige Rebellen sollen sich sogar auf Werwölfe eingelassen haben. Aus diesen Verbindungen gehen dann Wolfsmenschen hervor, sogenannte Lykanthropen. Eigentlich sind sie harmlos, doch haben sie den Werwolf in ihren Genen, teilweise sogar über mehrere Generationen hinweg. Mittlerweile kamen auch einige nach Düsterwald. Der Ruf der Lykanthropen ist denkbar schlecht. Sie werden für das Übel im Düsterwald verantwortlich gemacht. Das führt sogar soweit, dass ganz normale Menschen, die lediglich zu stark beharrt sind oder sonst irgendwie mit Werwölfen verbunden werden, als Sündenböcke Opfer von Lynchprozessen werden, obwohl sie gar nicht daran beteiligt waren.
Die Werwölfe versuchen nun systematisch den Düsterwald zu infiltrieren. Während sie sich an die großen Städte bislang nicht herangetraut haben, wurden immer mehr Dörfer Opfer von Werwolfangriffen. Das Ganze folgt einem bestimmten Muster. Man schickt Späher vor, sogenannte Schattenwölfe. Diese versuchen die Schwächen eines Dorfes zu finden. Man sucht Günstlinge, meistens Verbrecher. Diese kennen das Dorf und versorgen die Werwölfe mit Informationen. Unterstützung erhalten die Werwölfe von den Anhängern der dunklen Magie. Diese ehemaligen Günstlinge werden von Werwolfschamanen zu Zaubermeistern und Ritualistinnen ausgebildet, die dann in die Dörfer zurückkehren und dort Dorfbewohner verfluchen. Werden diese dann von den Werwölfen gebissen, sterben sie nicht, sondern werden selbst zu Werwölfen. Auf diese Art und Weise gelingt es den Werwölfen unbemerkt weitere Werwölfe in den Dorfgemeinschaften zu erschaffen. Die Vorbereitung der Infiltrationen gehen teilweise über Jahre, doch wenn der Werwolfangriff dann erfolgt, bleibt dem Dorf oft nur wenige Tage, um die Schuldigen in seinen eigenen Reihen zu finden – oder zu sterben.
Link zu: Teil 1 - Beginn der Infiltration
Link zu: Teil 2 - Die uneinnehmbare Festung
Link zu: Teil 3 - Der Überfall
Link zu: Teil 4 - Der Thronrat
Link zu: Teil 5 - Tief unter der Stadt
Link zu: Teil 6 - Die Rückkehr der Legenden
"Wo ist er?", fragte sie. Kwis drehte sich um. "Vermutlich auf der Flucht. Wir haben ihn nirgends finden können." Sie nickte.
"Was für eine Wende. Der Mann, der so vielen Flüchtenden den Weg versperrt hat, ist nun selbst auf der Flucht."
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Traurig ließen wir Habens Körper in das Grab hinunter. Es war improvisiert und seiner Bedeutung nicht im Geringsten angemessen, aber die Alternative wäre auch nicht besser gewesen.
Außerdem müssten wir los. Leon schickte seine Werwölfe durch den kompletten Süden auf der Suche nach uns. Und die hatten einen verdammt guten Geruchssinn. Wie praktisch, dass meine ehemalige Generälin sich gut mit Kräutern auskannte und uns die Düfte des Waldes geben konnte.
Wir wussten noch nicht mal, in welche Richtung wir eigentlich gehen sollten.
Mein Name ist Sidas. Seit ungefähr drei Jahren bin ich der König über die Gebiete des Düsterwaldes.
Unter meinem Vater hatte es lange und schwere Kriege zwischen den Bändigern und dem Reich gegeben.
Doch nachdem mein nächst älterer Bruder und mein Vater gestorben waren, übernahm ich die Herrschaft über Düsterwald und konnte Frieden mit den Bändigern schließen.
Auch ein Teil der Rebellen verständigte sich mit uns auf Frieden und für einige Monate sah alles nach einer positiven Zukunft aus.
Doch die Stimmung bei den Rebellinnen hat sich gedreht und sie haben ein verhängnisvolles Bündnis mit den Werwölfen eingegangen.
Gemeinsam infiltrieren sie unsere Dörfer und greifen nun sogar ganze Städte an.
Daher bin ich nun hier und werde mein bestes geben, um das Reich zu retten und für die Menschen hier möglichst bald wieder Frieden zu schaffen.
Dabei bitte ich um eure Unterstützung.
Zeiten:
Beginn: 02.09.2023, ca. 18 Uhr
HD-Wahl: 03.09.2023 um 22 Uhr
Lynchung: 22:00
Nachtaktionen: 22:20
Reaktive Rollen: 22.40 Uhr
Nachtpost: danach
Spielattribute:
Spieltyp: Spezialspiel + Testspiel
Lynchtyp: Demokratie (Glück)
Spielende: Showdown
Outing: inaktiv
Stimmzwang: inaktiv
Lynchzwang: inaktiv
Postzwang: aktiv, mindestens 2 spielrelevante Posts pro Spieltag
Fresszwang: inaktiv
Bei dem vorliegenden Spiel handelt es sich um den siebten Teil einer Spielreihe, die sich die Chroniken der Schättenwälder nennt.
Bei dieser Spielreihe kann grundsätzlich jeder mitmachen und man kann jederzeit ein- und aussteigen.
Die Besonderheit dabei ist, dass es sich um eine Art Legacy-Spiel handelt. Das bedeutet, dass die vorherigen Spiele sich auf die weiteren Spiele auswirken werden.
Grundsätzlich starten alle Teilnehmenden in ihrem ersten Spiel als ganz normale Menschen ohne besondere Fähigkeiten. In jedem Spiel bekommt ihr ganz normal eine Rolle eines Settings zugeteilt.
Wenn ihr ein Spiel dieser Reihe erfolgreich abgeschlossen habt, erhaltet ihr 30 Silberkugeln. Wenn ihr verloren habt, erhaltet ihr 20 Silberkugeln. Bei einem Einzelsieg als Drittpartei sogar 50.
Damit könnt ihr euch Gegenstände aus einem (anfangs sehr kleinen) Markt kaufen, die ihr in weiteren Spielen verwenden könnt.
Je nach Spielverlauf könnt ihr bestimmte Talente meistern oder Phobien (z.B. gegen Dolche) entwickeln, die sich auf eure weitere Charakterentwicklung auswirken. Das bedeutet, dass sich die Spiele immer mehr in Richtung eines Sonderspieles verändern.
Gerne könnt ihr auch RPG-Texte schreiben und euren Charakter auf eine bestimmte Art und Weise spielen.
Ein Charakter bleibt grundsätzlich solange dabei, bis er entweder fünf Spiele gewonnen (und damit sein Lebensziel erreicht hat) oder verloren (und damit gescheitert ist). (d.h. ihr spielt ihn max. 9 Spiele lang)
Sobald ein Charakter in den Ruhestand gekommen ist, könnt ihr einen neuen Charakter entwickeln. Sind am Anfang nur Menschen möglich, werden dann weitere Spezies möglich, so etwa Zwerge, Elfen und Orks, die von Haus aus eine andere Grundfähigkeit besitzen als Menschen. Diese werden bekannt gegeben, sobald das relevant wird.
Ich freue mich sehr über eure Teilnahme
Abwandlungen:
- Illuminati werden bei Scans und im Todesfall als Dorfbewohner angegeben.
- Der Neugierige Nachbar kann seine Fähigkeit in einer beliebigen Nacht einsetzen.
- Der Trunkenbold erfährt zu Beginn des Spiels, welche Gesinnung er hat.
- Verräter können mit anderen Rollen zu Siamrollen kombiniert werden.
Hinweis: Die Chroniken sind mittlerweile ein gutes Stück vorangeschritten und viele Spieler haben inzwischen besondere Eigenschaften. Es kann daher unter Umständen vorkommen, dass bestimmte Spieler Fähigkeiten umleiten, spiegeln oder gar zerstören können. Auch Stimmmanipulationen können vorkommen.
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In diesem Spiel können Testrollen vorkommen.
Neue Spezies:
- Gnome: Gnome können sich freiwillig dazu entscheiden, dass sie die Lynchstimme aller am Spiel teilnehmenden Gnome dauerhaft verändern. Wenn Gnome das tun wollen, verzichten sie für eine Nacht und ggf. auch den Folgetag auf jegliche Fähigkeit (auch passive) und nutzen stattdessen eine Gnomfähigkeit. Am Anfang stehen folgende Gnomfähigkeiten zur Auswahl: +1 Stimme, 0 Stimmen, -1 Stimme. Sollten sich mehrere Gnome dazu entscheiden, in der gleichen Nacht die Lynchstimme zu verändern, wird der Effekt kumuliert. (Also setzen etwa zwei Gnome gleichzeitig +1 ein, dann zählt ihre Stimme fortan 2. Setzt ein Gnom +1 und ein anderer -1 in der gleichen Nacht ein, dann zählt ihre Stimme 0.) Wenn eine neue Gnomfähigkeit in einer anderen Nacht gewählt wird, dann gilt nur noch die neue Gnomfähigkeit. Im Laufe ihrer Charakterentwicklung können Gnome neue und teilweise auch stärkere Gnomfähigkeiten erhalten.
- Zur Klarstellung: Ein einzelner Gnom kann sich selbst mit den Startfähigkeiten alleine nicht mehr als eine Stimme geben. Der HD gibt einem einzelnen Gnom zusätzlich +1 Stimme. Neue Gnomfähigkeiten ersetzen die Gnomfähigkeiten aus vorherigen Nächten. Gnome sind vor allem in Gruppen stark!
Spielerliste:Fayks- Tratschtante - NK 8- Gnom Doubter - Scharfzahn (HD 3)
Jadio- Todesengel - Lynch 1Mascha (= Bobbielinchen)- Dorfbewohnerin - Lynch 2Lumpi- Lykanthropin - Lynch 7Mampfred (= Akira)- Seherin - NK 6- Kupbitz (= Ling) - Knochenwolf
- Nonna (= Stoffel) - Schwalbe (urspr.: Stiefmutter) - überrannt
FMLii- Werwolfjunges - Lynch 6 (ersetzt Skylark)- Torge von Heviar - Zombie (urspr.: Schwalbe) - überrannt
Ente- Späher - NK 7 (HD 2)Buchzauber- Lykanthropin - Lynch 4LB123- Seher-Lehrling - Lynch 5Fredo- Werkatze - erdolcht in Nacht 3 (ersetzt Bijou)Samaraner- Meuchelmörder - NK 3 (HD 1)abby- Werwolf - Lynch 3Martha (= Sunset)- Unruhestifterin - NK 1
Warteliste:
- Ali-Nadio
- Fredo
- Jopnu
- Schlendrian
- Alohomora
Aktueller Markt (wird laufend aktualisiert)
Aktuell am Markt verfügbar:
Stempel des Wahlvorstehers (10 SK) - Du entscheidest von nun an, wer bei einem UE die HD- bzw. die Monarchenwahl gewinnt.
Tappert des Herolds (105 SK) - Einmal pro Spiel: Wähle bis zum Beginn der Nacht ein Event aus, welches in der folgenden Nacht bzw. am folgenden Tag geschehen wird. Es darf niemals ein Event sein, das bereits in einem vorherigen Spiel ausgewählt wurde. Dieser Gegenstand kann nur eingesetzt werden, wenn noch mindestens 7 Spieler am Leben sind.
Feder der weißen Taube (20 SK) - Verleihe einer Spielerin einmalig die Stimme einer Friedenstaube.
Zeitungsannonce (jeweils 45 SK) - Sobald sich zwei Spieler*innen mit einer Zeitungsannonce im gleichen Spiel befinden, erhalten sie Absprache (Outing aktiv). Die Absprache endet mit dem Ende des Spiels. Ausnahme: Spieler*innen, die sowieso schon Absprache haben.
Lebenselixier (120 SK) - Wenn du stirbst, kannst du das Lebenselixier verwenden. Du nimmst weiter am Spiel teil. Sofern es kein Sonderspiel ist, wird im Falle einer Lynchung bekannt gegeben, dass du das Lebenselixier eingesetzt hast.
Pfeilkraut (25 SK) - Kombinierbare ZutatEisenspeer (70 SK) - Wende eine (nicht einmalige) Nachtaktion auf ein weiteres Ziel an.
Räubermaske (40 Silberkugeln) Du kannst jemandem die Hälfte seiner Silberkugeln klauen.Rundschild (45 Silberkugeln): Einmal in der Nacht aktiv einsetzbar. Der Rundschild schützt dich in dieser Nacht vor Angriffen.Raphii's Kuchenstück (25 Silberkugeln): Du kannst hier ein superleckeres (+2 Stimmen am nächsten Tag) oder ein vergiftetes (-2 Stimmen am nächsten Tag) Kuchenstück kaufen, welches du jemanden versenden kannst. Die Zielperson erfährt von welchem Spieler das Kuchenstück kommt (aber nicht, ob dieses superlecker oder vergiftet ist) und kann dieses annehmen oder ablehnen (dann passiert nichts). Bei Annahme tritt der Effekt ein und die Zielperson wird darüber informiert.
Aufspürgerät (25 Silberkugeln): Du kannst eine Spieler*in auswählen und erfährst, wer in dieser Nacht Nachtaktionen auf sie ausgeführt hat und auf wen sie Nachtaktionen ausgeführt hat.
Störgerät (40 Silberkugeln): Du kannst einen anderen Spieler für diese Nacht blockieren.
Anklageschrift (20 Silberkugeln): Vergibt eine Rabenstimme zur freien Verwendung.
Korruptions-Insider-Infos (15 Silberkugeln): Du erhältst Zugang zum Schwarzmarkt.
Wanze (145 Silberkugeln): Du erfährst die Rolle des aktuellen HDs.
Drachenfrucht (30 Silberkugeln) - Kombinierbare ZutatSchneedistel (30 Silberkugeln) - Kombinierbare ZutatHöhlenpilz (30 Silberkugeln) - Kombinierbare ZutatIhr wollt etwas am Markt verkaufen? Dann schreibt mir gerne eure Ideen, vielleicht findet es sich dann demnächst im Sortiment wieder

Gegenstände am Markt können nur bis Spielbeginn gekauft werden.
Das Spiel ist noch nicht eröffnet. Bitte noch nichts posten!
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Ich persönlich hatte über eine Variante nachgedacht, wo die Rolle erst nach dem Tod des Rolleninhabers weitergegeben wird.
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Ja, doch der Gegenstand wurde vorgeschlagen und in in der internen Abstimmung abgelehnt.
Über die genauen Gründe kann ich wenig sagen, es wurde nur vereinzelt begründet. Ich selbst war damals kein Rollentester.
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Dieser Gegenstand ist in der Abstimmung der Rollentester vor zwei Jahren wegen Mehrwert abgelehnt worden. Dieses Thema wird dementsprechend geschlossen.
(Ich kündige an dieser Stelle allerdings gleich schonmal an, dass ich mir gut vorstellen kann, diesen Gegenstand evtl. leicht abgewandelt erneut vorzuschlagen. Ich sehe in der Idee eigentlich weiterhin großes Potenzial. Können natürlich auch andere tun.)
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Die Rollentester haben intern abgestimmt und das Ergebnis war nicht ganz eindeutig zwischen normalen und verkürztem Test. Daher befindet sich die Rolle jetzt in einem leicht verkürzten Test. (= drei Testspiele)
Hier werden die Testberichte und Informationen zum Späher gesammelt.
Hinweis: Entnehmt immer dem Wiki, welche Rollen aktuell im Testset sind und welche noch auf der Wartelist stehen sowie welche Regel die Rollen haben.
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Die Rolle wurde schon vor einiger Zeit in der internen Abstimmung als Testrolle angenommen.
Das Ergebnis zwischen normalen und verkürztem Test war nicht ganz eindeutig, daher erhält sie jetzt einen leicht verkürzten Test und braucht drei Testspiele bis zur Abstimmung. -
Ling der heimliche Retter und Daro schreibt ihm ein Lynchgedicht
Ja sorry xD
ich hab dann irgendwie so nen Scan auf Ling bekommen und das Lied war eigentlich nur dazu da, dass er gelyncht werden würde, falls ich in der gleichen Nacht sterbe und ihn als böse scanne
ich wollte Ling nie lynchen, sonst hätte ich genug Gelegenheit dazu gehabt 
Danke fürs Heilen Ling echt stark!
sorry auch an LB123
Ich musste dann spontan weg und irgendwie hatte ich dann ne Kurzschlussreaktion.
War am Ende auch ein bisschen stressig für mich, weil ich kaum Zeit für das Spiel hatte und Monarch war
Ich bin nach Samstag nie zum anständig nachlesen gekommen, aber zum Glück war das Spiel nach Samstag ja mehr oder weniger gelöst. Fand auch diverse Dorfis echt stark. -
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