Start- und Wegevents zu Beginn:
Ihr wollt euch heute Abend in der Braunen Tür ein Quatryl-Konzert ansehen. Die Schenke ist ein wahrer Sündenpfuhl, aber die Musik ist in ganz Gloomhaven unübertroffen. Ihr genießt den Abend, doch seht ihr aus dem Augenwinkel einen Mann in einer zerschlissenen Robe im hinteren Teil des Raumes. Er scheint einem anderen Mann Phiolen in einer Flüssigkeit zu geben.
Stadtergeignis (Angriff 30): Behaltet die Machenschaften des Mannes im Auge. Es passiert nichts.
Wegereignis (Bewegung 30): Ignoriert die beiden Männer und genießt den Abend. Die Bösen erhalten einen zusätzlichen Nachtangriff.
In den Schenken gehen Gerüchte um: Eine Plage soll die Bürger der Unterschicht in Gloomhaven dahinraffen. Straßenkinder und Streuner.
Eines Nachts seht ihr es: Ein Schwärmling in einem zerlumpten grünen Mantel hält einen Mann in einer Gasse fest, während sein Schwarm sich ausbreitet, um ihn zu verzehren. Die Schreie des Mannes verstummen, als die Insekten in seine Kehle dringen.
Das Töten von Monstern und Dämonen ist eine Sache, aber der Seuchenbringen darf sich nicht an den Bürgern der Stadt vergehen. Ihr nähert euch, um den Übergriff zu stoppen.
Stadtergeignis (Angriff 10): Erklärt dem Seuchenbringer ruhig die Lage und bittet ihn aufzuhören. Der Seuchenbringer erfährt alle Spieler*innen, die vergiftet wurden.
Wegereignis (Bewegung 20): Alle Spieler*innen werden vergiftet.
"Ihr da! Stehen bleiben!" Ihr dreht euch um und seht, wie eine Stadtwache raschen Schrittes auf euch zukommt. "Ihr seid doch Vertraute dieser Frau, nicht wahr?" Er hält eine grobe Zeichnung der Schurkin hoch. "Wir glauben, dass sie hinter einer Reihe groß angelegter Raubüberfälle steckt., und verlangen sämtliche Informationen über ihr Quartier und ihre Aktivitäten."
Seine Gesichtszüge werden etwas freundlicher. "Hört, ich weiß, dass ihr viel Gutes für die Stadt getan habt, aber die Kaufmannsgilde sitzt mir im Nacken und ich kann jeden Hinweis gebrauchen."
Stadtereignis (Angriff 15): Seid so vage und unverbindlich wie möglich und gebt keine nützlichen Informationen preis. Die Schurkin erhält eine neue Fähigkeitskarte.
Wegereignis (Bewegung 15): Kooperiert mit der Wache und verratet ihm alles, was ihr wisst. Beim Einkaufen auf dem Markt bezahlen alle Guten von nun an fünf Gold weniger.
