Beiträge von Daro

Hallo zusammen :)

Es freut mich sehr mit euch hier zusammen zu spielen. Besonderen Gruß an Glotka, mit dem ich hier zum ersten Mal die Ehre habe :)

Daro da Noira leider nicht mitspielt (wenn ich sei auf der SL nicht übersehen habe) und wir gesagt haben, dass wir zsm Torge im nächsten Spiel ärgern wollen, nimmst du ihren Platz ein und ärgerst mit mir Torge? Der ist sicher wieder Wolf!

:arrow: Torge

okay

Btw, ich bin aktuell mal für VOTE:Sunset als HD

pff egovotes gehen ja mal gar nicht

Ich denke VOTE:Lark geht auch klar

So gute Erfahrungen mit nem Lark-HD gemacht, dass du das gleich nochmal brauchst? ^^

Andererseits ist es natürlich schwer sehr aktiv am Spiel teilzunehmen finde ich, da wahrscheinlich viele Insider aufkommen, zu denen man einfach nichts sagen kann.

ach fühl dich frei, wenn wir sowas machen uns einfach ordentlich die Leviten zu lesen.

Mit Spiel XY zu vergleichen ist halt auch was, was man als Wolf wunderbar machen kann, wenn man gerade keine Lust hat ne anständige Begründung zu liefern, weil 95% der Leute sowas eh nie nachschauen ^^ Und es ist wahrhaft nicht zu viel verlangt, dass wir halbwegs nachvollziehbar argumentieren, denn darum geht's hier ja auch ein stückweit.

Sunny mit einem wirklich motivierten und aktiven Einstieg. Gefällt mir prinzipiell. Leider glaube ich aber nicht dich allzu gut einschätzen zu können (ich weiß ja auch nicht, wie du als Wolf spielst), weshalb du meine HD-Stimme wohl eher nicht bekommst.

Werde mit meinem HD-Vote diese Runde sowieso recht lange abwarten

1. Welche Spieler dieser Spielerliste kannst du denn an Tag 0 so gut einschätzen, dass du sie früh genug als Dorfis erkennst und sie damit für deine HD-Stimme qualifiziert sind?

2. Warum hast du entgegen deiner Ankündigung jetzt doch schon gewählt? Ich z.B. hatte ja noch gar nix geschrieben.

Ja Michael kann auch gut sein, jetzt mit weniger Spieler sollte es auch nicht so schwer/verwirrend wie letzte Runde sein. Wobei ja gerade das Endgame fürs verzweifeln sorgt

eigentlich sollten kleine Spiele schwerer sein, weil es zu weniger Entscheidungssituationen kommt, die mit am aufschlussreichsten sind.

Also bei Daro ists abhängig wie er reinstartet, was ich für n Gefühl hab, wie bei jedem Spieler. Torge wär eigentlich ne alternative, aber diese Runde mal nicht. Du bist sicherlich nicht ungeeignet, aber mir bisschen zu leicht beeinflussbar.

1. D.h. wenn ich diesen Post hier jetzt vermassele, habe ich keine Chance mehr HD zu werden? Such a pressure 8o

2. Warum diese Runde nicht? Weil du ihn ärgern möchtest? Und was wenn er jetzt der Dorfbewohner mit den Top-Einschätzungen ist dieses Spiel?

3. kann man als Indiz gegen Sunny-Michael nehmen, auch wenn das hier sicherlich auch einfach Sunnys spielunabhängige Meinung ist.

Ich finde Glotka bislang sehr entspannt, mag aber dieses mehrmalige Betonen auf "wir Dorfbewohner" gerade nicht so sehr.

Ich finde es sehr schön, wenn wir als Dorfbewohner da so übereinkommen. (also in ersterem)

schon zwei seiten... uff, hallo zusammen

Das sollte im Vergleich zum letzten Spiel ja eigentlich recht entspannt sein ^^

Eher Schleimdorfi :D Meine stimme ist bei VOTE:MichaelCR97

I liked this one :D

Sunset glaubst du an Lark = wolf?

Glaubst du denn selbst an Lark = Wolf?

Lark Ichh lasse doch für gewöhnlich erst im Lauf des Spiels nach...

Du hast auf jeden Fall jetzt schon mehr Beiträge, als im gesamten letzten Spiel, dass ich mir dir hatte ^^

Kommt ursprünglich übrigens von Hauptdorfbewohner iirc

Tatsächlich? das habe ich noch nie gehört

Mai nicht mit Glokta Wolf?

sehe ich hier nicht

Meine Güte, hab ich mir eben so gedacht. Ich sag ja nicht nicht, dass sie sicher Dorfi ist. Ist so ne kleine Tendenz. Und sunny schätze ich vom Charakter auch nicht so ein, denk ich.

naja es ist halt auch einfach so, dass Dorfbewohner im Schnitt motivierter sind und Motivation nicht so wahnsinnig leicht zu faken ist.

Apropo Motivation: Wie geht's?

Selbst sehr gerne, werde wohl ausreichend Zeit (und natürlich auch Motivation) haben.

Meine HD-Stimme bekommst mal du VOTE:Torge . Diese wird auch dort bleiben, sollte ich bis Ende von T0 niemanden ziemlich dorfig finden.

Findest du zum jetzigen Zeitpunkt des Spiels noch niemanden dorfig? Ich so ungefähr das halbe Spiel

Du willst jetzt aber nicht sagen, dass das nichts mit dem Charakter zu tun hat? Bzw du weißt doch, was sie gemeint hat. Wieso hackst du auf dem Wort herum?

Habe die letzten 2 Posts Wolfvibes bei Michael. Stärkere als sonst.

Ich hab schon in letzter Zeit mitgekriegt, dass Wolfsvibes aktuell voll im Trend liegen.

Also wenn Mai wolf Sunny auch haha

Das glaub ich nicht ^^

: / na dann wohl erstmal VOTE:MichaelCR97

Ach, ich weiß nicht. Ich finde es eigentlich sogar fast eher dörfisch, dass Lark diesmal nicht HD werden will und dann wäre sie ja trotz ihres Nichtwollens nicht die schlechteste Wahl.

was denkt ihr von sunny/glokta TA?

Dieses Team würde imo null zur aktuellen Spieldynamik passen.

Habe ihn nicht wirklich am dorfigsten, aber es gibt halt noch keine Person, wo ich mir denke, dass diese Dorfi sein sollte, wodurch ich mich beim Vote sicher fehlen würde. Am ehesten wäre das wohl noch Sunny, da bin ich noch bisschen am überlegen.

Ich sehe halt bei Sunny aktuell ein deutlich geringeres Risiko als bei Torge. Und auf nen Torge-Wolfs-HD könnten wir als Dorfbewohner halt auch ganz gut verzichten.

Ich wünsche allen Anwesenden viel Spaß am Spiel :)

Spielverlauf:

Tag 0:

Lark wird HD

Nacht 1:

Werwölfe fressen Melody Maxime

WWS auf Alohomora

Seher Ente auf Alohomora (scannt DB)

Todesengel Mai vergibt an Lark und MalloN Amulette

Beschwörerin Noira beschwört Michael

Nachtwächter wählen beide beschützen und scheitern damit

Abt Blacktooth segnet MalloN

Tag 1:

Dorfbewohner Marceldavvis wird gelyncht.

Nacht 2:

Werwölfe fressen Shadow

WWS schützt Torge

Seher Ente scannt Shadow

Todesamulette gehen an Alo und MalloN

Beschwörerin Noira beschwört Shadow

Para Xaver scannt Maro (LB; Maro; Ente -> mind. ein böser)

Nachtwächter Shadow will vergeblich beschützt werden

Tag 2:

Seher Ente wird gelyncht.

Nacht 3:

Werwölfe fressen Noira.

WWS schützt Lark

Kräuterhexe Sunny heilt Noira

Todesamulett gehen an MalloN und Xaver

Todesengel Mai tötet MalloN

Beschwörerin Noira beschwört Xaver

Tag 3:

WWJ Lark wird gelyncht.

Nacht 4:

Werwölfe fressen Blacktooth und Noira

WWS schützt Torge

Todesamulett geht an Maro

Tag 4:

Dorfbewohner Fayks wird gelyncht.

Fortsetzung folgt

Meine Meinung zu den Testrollen:

Ring des Reichtums:

Der Ring des Reichtums ist ziemlich spezifisch und kann nur auf eine geringe Anzahl an Rollen weitergegeben werden.

Einige andere Überlegungen waren z.B. der Inquisitor, Meuchelmörder, Tratschtante, Abt etc.

Der Ring des Reichtums ist eher was für größere Settings und erhöht die Varianz, da er einem Spieler mehr Macht gibt.

Aber er gibt dem Spielleiter auch mehr Möglichkeiten bei der Settingerstellung und macht das Setting flexibler.

Für Leute, die Spiele über Rollenzuordnungen lösen, wird das Setting schwerer berechenbar.

Ich finde ihn relativ unproblematisch. Zu testen wäre die Variante, dass er beide Fähigkeiten in derselben Nacht einsetzen kann. (woran die Spielerin des Todesengels durchaus Interesse hatte)

Todesengel:

Ich mag den Todesengel persönlich weiterhin gerne.

Gefühlt ist der Todesengel allerdings eine verhältnismäßig schwache Killrolle, da sie nicht selbst entscheiden kann, wen und wann sie umbringen möchte und es müssen quasi zwei (Dorf-)Spieler sich richtig entscheiden, damit er richtig sprengt.

Dazu kommt, dass er mit der gewählten Regelung relativ schnell nutzlos wird, weil er entweder selbst stirbt oder sein Todesamulett verloren geht.

Dieser Schwäche wurde in diesem Spiel mit dem Ring des Reichtums entgegengewirkt.

Er ist halt eine reaktive Rolle und macht daher Anwesenheit in der Nacht schon praktischer.

Unklar ist, was passiert, wenn das Todesamulett nicht weitergegeben wird. Ich regelte es so, dass es einfach beim Träger bleibt und er erneut gesprengt werden kann.

Die aktuell im Wiki stehende Regel fand ich unlogisch und habe sie abgewandelt. Dort steht aktuell:- Der Todesengel erfährt am Ende der Nacht bei welchem Spieler sich das Amulett befindet.- Der Todesengel kann einmal im Spiel in der reaktiven Phase das Todesamulett einsetzen (also den aktuellen Besitzer töten).

>> Wenn er am Ende der Nacht erfährt, wo das Todesamulett ist und reaktiv tötet, während es aktiv weitergegeben wird, würde er wörtlich genommen sprengen, bevor er erfährt, wo das Todesamulett aktuell ist... das sollte geändert werden.

Ich würde die Variante, dass ein noch nicht eingesetztes Todesamulett vom Spieler, der es hat und stirbt, weitergegeben wird, sehr testenswert.

Die Variante, dass das Todesamulett nur weitergegeben wird, wenn der Träger stirbt, wie es im Wiki als zu testen steht, entkernt die Rolle und ist auch etwas sinnlos.

Sündenblob:

Eher dorffeindlich einzuordnen. Hohes Outingrisiko. Trotzdem ne ganz schöne Möglichkeit bei UE.

Er macht es leider wichtiger, dass der Spieler zur Lynchung da ist.

Ich denke, die Rolle hat ihre Existenzberechtigung und ist auch besser als der Sündenbock, weil er das Problem mit dem UE dauerhaft löst.

Die Variante, dass der neue Träger von seinem Schicksal nix weiß, macht es natürlich willkürlicher.

---

Was sind eure Meinungen zu den Testrollen? Sowohl im Spiel als auch generell? Sollte irgendwas geändert werden?

Ich finde den Ring des Reichtums übrigens ganz cool.

Andere Überlegungen waren noch ein Abt 2 oder ein Inquisitor 2. Ne Tratsche 2 fände ich auch mal ganz cool.

Den Sündenblob fand ich als SL echt anstrengend xD

ich finde die Rolle aber grundsätzlich trotzdem eine gute Idee, aber sie ist eher ein Nachteil für das Dorf als ein Vorteil durch den zusätzlichen Dorfspieler.

Den Todesengel mag ich nach wie vor ganz schön, aber ich glaub die Rolle ist recht schwer zu spielen. Mit zwei Amuletten war das Risiko ein bisschen geringer, das er schnell wirkungslos wird, weil das Amulett weg ist.

Müssen wirklich mal die Variante mit Weitergabe nach dem Tod testen.

Danke für das Lob für die Story.

Ich spiele gedanklich schon sehr lange an den Chroniken der Schattenwälder rum.

Der Gedanke dahinter ist eigentliche eine Art Spielsystem zu schaffen, in dem Spieler nach einer Art Legacy-Prinzip anfangen, eigene Charaktere zu entwickeln, die Fähigkeiten über den Lauf der Spiele erhalten und entwickeln und durch eine Art Währung, die Silberkugeln, sich zusätzlich Gegenstände oder ähnliches kaufen zu können. Das Prinzip würde ich nicht nur auf Forenspiele, sondern auch auf Chatspiele, an Forentreffen etc. übertragen.

Das Spiel hier sollte eigentlich eine Art storytechnisches Prequel werden, das in die Welt, in der das Ganze spielt einführt.

Leider bin ich mit der Story nicht ansatzweise so weit gekommen, wie ich wollte, ich werde das wohl bei Gelegenheit fortsetzen müssen.

Das Hauptproblem ist einfach, dass ich nicht mehr die Zeit für das Leiten habe. Dass ich mir mal mehrere Abende die Woche für die Leitung eines Forenspiels nehmen kann, ist leider echt eine Ausnahme geworden. Ich suche da aktuell noch nach einer Lösung.

Ich schreibe unglaublich gerne Geschichten für Spiele. Aber zusammen mit dem Leiten selbst, kommt man halt schon auf einige Stunden Zeitaufwand am Tag.

Evtl. suche ich mir demnächst mal einen anderen SL, der ein Spiel leiten will, aber keine Story hat und bringe dann die restliche Story.

Ein paar Anmerkungen: Ich bin nicht ganz glücklich mit dem Spielverlauf/Setting, ich hätte dem Dorf gerne mehr als zwei Fehllynchs gegeben.

Es ist aber natürlich auch mal wieder einiges suboptimal fürs Dorf gelaufen:

• Der Seher hat einmal Alo als Dorfi und einmal Shadow, das Nachtopfer, gescannt
    • Der Abt hat MalloN gesegnet und ich hab leider die schwache Abtvariante gespielt, sonst hätte er tatsächlich überlebt.
    • Durch die Kombi falsches Beschwören + Sündenblob hätte es theoretisch schon an Tag 3 durch die sechs bösen Stimmen der Wölfe zu einem unvermeidlichen UE und damit nem toten Sündenblob kommen können, das wussten die Wölfe aber natürlich nicht.
    • Todesengel hat falsch gesprengt und sein zweites Todesamulett lag am Ende beim Günstling, der es natürlich nie an einen Wolf gegeben hätte
    • die Nachtwächter hätten in Nacht 1 und 2 sehr wirksam sein können.
    • Der HD ging an die Wölfe
    • Das WWJ starb als erstes

Ich glaube, dass der Todesengel sich beim Balancing tatsächlich eher im Bereich +2 oder so befindet. Er ist mit Abstand die unflexibelste Killrolle.

Den Sündenblob würde ich nach dem Spiel vom Balancing her negativ rechnen, hier hatte ich mit 0,5 gearbeitet. (ähnliches gilt vermutlich für den Sündenbock)

Und ich hoffe, dass das Spiel mal wieder ein Hint für die Leute war, dass der HD nicht unwichtig ist, besonders in dieser Regelung ^^

Also ich bin jetzt nochmal alle Optionen durchgegangen und werde das Spiel an dieser Stelle mit einem Wolfsieg beenden.

Die Werwölfe Alohomora, LB123, Schamane Torge und Günstling Maro gewinnen gegen Para Xaver, Kräuterhexe Sunny, Todesengel (mit Ring des Reichstums 2) Mai Mitternacht und Sündenblob Michael.

Es gebe theoretisch noch die Möglichkeit eines Dorfsieges, wenn morgen der Günstling gelyncht wird, dann das zweite Todesamulett richtig sprengt und die Wölfe den HD an das Dorf geben, aber das Szenario ist derart unrealistisch, dass ich das jetzt mal nicht ausspielen werde. (müsste ich nach den Regeln von Showdown)
    Ein Günstling-Fraß würde an der Situation nichts ändern.

Ich bedanke mich bei allen Mitspielern fürs Mitspielen und werde zeitnah noch ein bisschen was dazu schreiben.

Nach aktuellen Regeln ist es fragwürdig, ob es so ist (weil der Mathematikstudent auf Teilnehmer der Wolfabsprache scannt. Ja, ich habe es mir möglichst einfach gemacht, indem ich den Traumwolf einfach als Helfer abgestempelt habe. Wenn einem das nicht gefällt, muss man sich etwas anderes überlegen. Und wenn einem nicht gefällt, dass die Mathematiker den Traumwolf nicht als Wolf scannen, muss man die Mathematiker ändern.

Der Traumwolf wurde damals so angenommen, dass er von sehenden Rollen als Wolf gescannt wird.

Eine Regeländerung zum Traumwolf ist mir auch nicht bekannt.

Diese Änderung geht aus einer geänderte Formulierung hervor, wurde aber niemals vom Forum so beschlossen.

Weder der Mathematiker noch der Traumwolf waren in ihren Tests so gedacht, dass sie den Traumwolf hier ausschließen.

Irgendwie sehe ich nicht so ganz, wofür das notwendig ist.

Also ich hätte jetzt einfach ganz primitiv WWS, WWJ, Polarwolf, Schattenwolf, Rudelführer, Maskenwolf und Traumwolf als Wolfssonderrollen und

Günstling, Ritualistin, Wilder Junge, Zaubermeisterin als Wolfshelfer genommen.

Den Verfluchten hätte ich bei variabel gelassen.

Ausgleichend und variabel zu variabel zusammenzuführen kann man denke ich machen.

Der Traumwolf wird ja eigentlich nicht nur vom WM gesehen, sondern von allen sehenden Rollen.

Das unterscheidet ihn z.B. vom wilden Jungen, bevor es gefressen wird, das z.B. ein Mathematikstudent ignorieren würde.