Ja also nicht auf die, die ich gerade gestartet habe, was auch immer die Frage war ![]()
Beiträge von Daro
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Also wenn sich bis heute Abend nichts mehr verändert und wir nach dieser Umfrage gehen, dann werden Auge, Kräuterhexe, Beschwörerin und Paranormaler Ermittler ins Real-Life-Set aufgenommen.
Eine Mehrheit der Abstimmenden hat sich dafür ausgesprochen, dass das Waisenmädchen entweder ersetzt oder ganz gestrichen wird. (Dementsprechend wird das Waisenmädchen jetzt auch aus dem Real-Life-Set entfernt.) Allerdings hat sich keine Mehrheit für eine der beiden Lösungen ausgesprochen.
Dementsprechend starte ich jetzt mal noch eine zweite Umfrage, ob das Verlassene Mädchen in das Real-Life-Set soll oder nicht. Diese wird nur ein paar Tage gehen. Erfahrung sagt, dass nach ca. drei Tagen eh kaum noch jemand abstimmt.
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1.) Dass "Gegenstände: aktiv" (oder wie das dann heißen soll) eine Option und keine Verpflichtung ist.
Ja, das sehe ich auch so.
Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich dachte das ist bereits der Fall. In Jugos Vorlage steht das zumindest dabei.
Tatsache. Ich hatte nur das darunterstehende Beispiel (von Alo) angeschaut. Dort steht es nämlich tatsächlich nicht dabei. Könnte man mal anpassen.
However im letzten halben Jahr hat lediglich Skylark (und Fayks in ihrem kommenden Spiel) dieses Attribut verwendet. Scheint nicht sehr bekannt zu sein

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Hallo zusammen

Nachdem es jetzt in den letzten Jahren zunehmend mehr Ringe und andere Gegenstände gab, wollte ich gerne vorschlagen, dass wir das Spielattribut Gegenstände in die Spielbeschreibung aufnehmen.
Gegenstände können Rollen modifizieren, indem sie ihnen etwa mehr oder weniger Fähigkeiten zur Verfügung stellen oder andere Effekte auslösen.Ich kann mir auch vorstellen, dass es Leute gibt, die nicht so gerne mit ihnen spielen wollen.
Daher wäre mein Vorschlag jetzt Gegenstände als weiteres Spielattribut aufzunehmen.Evtl. kann das auch für Einsteiger hilfreich sein, da sie dann weniger beachten müssen, sofern Gegenstände nicht vorkommen.
Interessanterweise ist das Spielattribut "Gegenstände" auch sowieso schon im Wiki unter den Spielattributen gelistet.
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Daro wäre es für dich okay, wenn diese Rolle Fallensteller oder Fallenstellerin heißt und deine - bei Bedarf - sowas wie Spurenleser?

Klar

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Wer hier jetzt noch seine Meinung abgeben will, hat aktuell noch fünf Tage Zeit dafür

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Also wie schon erraten wurde, war ich
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Katara
War eine sehr schöne Wolfskonvi

Danke an Schlendi und Sama fürs Leiten!
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Kapitän:
- spielt für das Dorf.
- darf jede Nacht einen anderen Spieler auswählen. Die entsprechende Person hat am nächsten Tag zwei Stimmen statt einer. Das wird öffentlich bekannt gegeben.
- Er kann sich nicht selbst auswählen.
Edit: Wenn man fast ein Jahr später feststellt, dass man damals zu unfähig war, den Rollenvorschlagsthread zu finden.

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Edit: Ich habe mal noch die Kräuterhexe ergänzt, die hatte ich vergessen.
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Welche der folgenden Rollen sollen aus dem Real-Life-Set entfernt werden? (Teil 2, denn Umfragen haben max. 20 Möglichkeiten)
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Welche der folgenden Rollen sollen eurer Meinung nach aus dem Real-Life-Set entfernt werden?
(Auf Werwolf und Dorfbewohner habe ich mal verzichtet
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Welche der folgenden Rollen soll eurer Meinung nach ins Real-Life-Set aufgenommen werden?
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Hey, auf Wunsch bestimmter Personen wird das Real-Life-Set aktualisiert, da in den letzten Jahren ja doch einige Rollen dazu gekommen sind.
1. Die Aussätzige wird ins Real-Life-Set aufgenommen.
2. Ich bin mal einige Rollen durchgegangen, die ich zumindest noch aus dem Reallife kenne und aufnehmen würde. Ich bin mit Pegasus sozialisiert worden, andere mögen andere Rollen kennen.
Das wären folgende: Auge, Beschwörerin, Paranormaler Ermittler, Traumwolf, Unruhestifterin3. Darüber hinaus gibt es noch folgende Rollen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie reinkommen sollten:
Märtyrerin (geht im RL halt anders), Tratschtante (gibt es eigentlich gar nicht, ist aber imo eine sehr einsteigerfreundliche Rolle), Trunkenbold, Schwalbe (geht im RL anders?), Verlassenes Mädchen (hier als Ersatz für das imo unspielbare Waisenmädchen gedacht).4. Darüber hinaus werden auch die aktuell im Real-Life-Set stehenden Rollen nochmal überprüft. Beantworte dazu in der Umfrage unten, welche Rollen ihr da eher nicht seht. (Es können auch keine sein.)
5. Es gibt noch weitere Rollen, die ihr im Real-Life-Set vermisst. Dann schreibt gerne eine Antwort in diesem Thread!
Anmerkung: Diese Umfrage dienen dazu ein Meinungsbild zu bekommen und sind keine Abstimmung oder so etwas. Aktuell haben wir 24 Rollen in diesem Set. Ich könnte mir ganz gut vorstellen auf 30 hochzugehen. Insgesamt haben wir aktuell 86 Rollen.
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Intrigantin (bekannte Fassung einsteigerfreundlich formuliert)
Fraktion: Die Intrigantin spielt für das Rudel als Helfer der Wölfe.
Fähigkeiten: (Starke Variante) Jede Nacht wählt sie eine x-beliebige Rolle aus dem Wiki, die sie noch nicht gewählt hat. (Eine ausgewählte Rolle darf im gesamten Spiel nicht ein zweites Mal ausgewählt werden).Fähigkeiten: (Schwache Variante) Jede Nacht wählt sie eine Rolle aus einem eingeschränkten Rollenpool, die sie noch nicht gewählt hat. Rollenpool: Keine wissende Rollen; weitere möglichen Einschränkungen: Vom SL vorausgewählter/generell ein fixer vordefinierter Rollenpool (bspw. nur passive Rollen,...)
Sollten die Wölfe anschließend einen Wolf aus dem Rudel fressen (was erlaubt ist, wenn diese Rolle im Spiel ist) und der Wolf stirbt tatsächlich, dann wird der Wolf als die gewählte Rolle geoutet. Die Intrigantin verwandelt sich dann in einen normalen Wolf und wird dem Rudelchat hinzugefügt.
- Im Tod wird (auch im verwandelten Zustand) angegeben, dass sie die Intrigantin war.
- Die Rolle wird als Intrigantin gescannt, bis sie zu einem Werwolf wurde. Dann wird sie als normaler Werwolf gescannt.
- Von Beginn an: Sie kennt die Wölfe, die Wölfe kennen sie und wissen, welche Rolle sie nachts aus dem Wiki auswählt. Sie wird jedoch nicht der Konversation der Wölfe hinzugefügt, sondern erst bei erfolgreicher Verwandlung in ein normalen Wolf.
- Die Intrigantin kann von den Werwölfen gefressen werden, solange diese noch nicht verwandelt ist.
- Sollte die Intrigantin wegen Inaktivität oder anderen Gründen keine Rolle auswählen, obwohl sie es uneingeschränkt kann und darf, wird per Zufallsprinzip von der SL eine Rolle ausgewählt.
Anmerkungen: Die starke Variante der Rolle unterliegt einer Ankündigungspflicht - sollte sie im Spiel vorkommen, muss dies angekündigt werden. Die schwache Variante hat keine Ankündigungspflicht.
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Intrigantin (Neufassung /Verbesserungsvorschlag)
Fraktion: Die Intrigantin spielt für das Rudel als Helfer der Wölfe.
Fähigkeiten: (Starke Variante) Jede Nacht wählt sie eine x-beliebige Wolfrolle aus dem Wiki, die sie noch nicht gewählt hat. (Eine ausgewählte Wolfrolle darf im gesamten Spiel nicht ein zweites Mal ausgewählt werden).Fähigkeiten: (Schwache Variante) Jede Nacht wählt sie eine Rolle aus einem eingeschränkten Rollenpool, die sie noch nicht gewählt hat. Rollenpool: Keine wissende Rollen; weitere möglichen Einschränkungen: Vom SL vorausgewählter/generell ein fixer vordefinierter Rollenpool (bspw. nur passive Rollen,..)
Sollten die Wölfe anschließend einen Wolf aus dem Rudel fressen (was erlaubt ist, wenn diese Rolle im Spiel ist) und der Wolf stirbt tatsächlich, dann wird der Wolf als die gewählte (Wolf)Rolle geoutet. Die Intrigantin verwandelt sich dann in einen normalen Wolf und wird dem Rudelchat hinzugefügt.
- Im Tod wird (auch im verwandelten Zustand) angegeben, dass sie die Intrigantin war.
- Die Rolle wird als Intrigantin gescannt, bis sie zu einem Werwolf wurde. Dann wird sie als normaler Werwolf gescannt.
- Von Beginn an: Sie kennt die Wölfe, die Wölfe kennen sie und wissen, welche Rolle sie nachts aus dem Wiki auswählt. Sie wird jedoch nicht der Konversation der Wölfe hinzugefügt, sondern erst bei erfolgreicher Verwandlung in ein normalen Wolf.
- Die Intrigantin kann von den Werwölfen gefressen werden, solange diese noch nicht verwandelt ist.
- Sollte die Intrigantin wegen Inaktivität oder anderen Gründen keine Rolle auswählen, obwohl sie es uneingeschränkt kann und darf, wird per Zufallsprinzip von der SL eine Rolle ausgewählt.
Anmerkungen: Die starke Variante der Rolle unterliegt einer Ankündigungspflicht - sollte sie im Spiel vorkommen, muss dies angekündigt werden. Die schwache Variante hat keine Ankündigungspflicht, allerdings wird der Rollenpool den Teilnehmenden bekanntgegeben (SL entscheiden ab und zu welchen Zeitpunkt dies gemacht wird).
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Hintergedanke
- In der bekannten Fassung habe ich im letzten Punkt - markiert in gelb - noch hinzugefügt, dass die Intrigantin immer eine Rolle zu wählen hat. Dadurch dass eine Rolle nicht ein zweites Mal gewählt werden darf entsteht sowas wie eine mini Schwächung, weil die Intrigantin genau überlegen muss welche Rolle sie auswählt - im Falle eines Einsatzes vom Rudel.
- In der Neufassung/Verbesserungsvorschlag (starke Variante) kann die Intrigantin zwar eine x-beliebige Rolle auswählen, aber "nur" bestehend aus Wolfrollen. Hätte zumindest für mich den netten Nebeneffekt, dass ich nicht bei jeden Nachtfraß daran zweifeln muss ob der gefressene Dorfi nicht doch ein Wolf war oder nicht. Die Intrigantin kann weiterhin aktiv dafür sorgen, dass ein Wolf im Rudel mit einen schlechten Standing quasi gegen die Intrigantin/einfachen Wolf ausgetauscht werden kann. Die Version wirkt dann auch nicht mehr overpowered, weil man automatisch wüsste dass die Intrigantin ihr Move gemacht hat. Es bestünde sogar die Strategie als Intrigantin die Wölfe eins nach dem anderen zu "verkaufen" und anschließend switchen zum einfachen Wolf. Dann werden Teilnehmende die auffällig auffällig NUR Wölfe lynchen (Grüße gehen raus an Noira ) nochmal unter die Lupe genommen, obwohl diese durch deren Leistung gut Dorfis sein müssten. Ist zwar für das Dorf kein Gefallen aber aus meiner Sicht immer noch besser, als wenn ich Paranoia bekomme bei jeden Dorfi-Fraß ob es nicht doch ein Wolf war.
- Bei der schwachen Variante kann man diskutieren ob die Auswahl der Rollen sich nur auf Wolfrollen beschränkt oder auf ein vorab festgelegten Rollenpool. Beziehungsweise ob und inwiefern dieser auch dem Dorf bekannt ist. Falls die Rollen sich auch auf Dorfrollen bezieht, mit passiven Fähigkeiten etc. hätte man zumindest irgendwo eine Eingrenzung. Bei Bekanntgabe des Rollenpools sogar eine explizite Eingrenzung. Dann kann man, falls da steht: -L- der Sündenbock wurde in der Nacht gefressen, zumindest in Betracht ziehen dass -L- auch ein Wolf hätte sein können. Da die Rolle Sündenbock zum festdefinierten Rollenpool der Intrigantin gehört.
Dann hätte man geordneten Chaos und die Paranoia die die Rolle mit sich bringt wäre wissend eingegrenzt, wenn man mir folgen mag.
Ich kann selbst nicht verschieben, daher habe ich den Beitrag von -L- mal hierhin zitiert.
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Dann einen festen rollenpool erstellen. "Es wird aus den (5) Rollen eine vorkommen. Dann würde ich wirklich alle Rollen, die iwo erwähnt werden müssen da mit reinhauen.
Ja, an sowas denke ich mittelfristig auch.
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Ihr hattet in einem Forenspiel eine Interaktion zwischen zwei Rollen, die nicht vom Wiki abgedeckt ist?
Dann schreibt sie hier hinein, damit wir diese ggf. ergänzen können. -
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Ich sehe es auch so, dass Ankündigungspflicht bedeutet, dass Personen, die mit einer Rolle nicht spielen wollen, dieses Spiel vermeiden können.
Die Rollen, die das aktuell betrifft, sind Vampire und Verräter (und die Intrigantin aus dem Testset).
Vampire werden meist an Tag 1 oder 2 offensichtlich. Für die ist es egal.
Der Punkt ist, dass ich als SL die Möglichkeit haben möchte, meine Runde so zu gestalten, dass Verräter oder Intrigantin vorkommen, aber es nicht zwingend müssen. Gerade bei der Intrigantin ist das imo auch sehr wichtig, weil die Rolle sonst massiv abgeschwächt wird. Man kann als SL natürlich auch defintiv ankündigen, dass die Rolle vorkommen wird.
Aber wenn ein SL das nicht will, warum sollten wir ihn dann dazu zwingen?
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Das trifft imo im weiteren Sinne schon auf die Ethnien sowie die Legacy-Gegenstände zu - auch wenn technisch gesehen keine neue Rolle erfunden wird. Ich denke, wenn man es ganz eng sieht, profitierst du aktuell davon, dass die Definition "Sonderspiel" nicht sehr exakt ausdifferenziert ist, aber wie gesagt, ich will mich jetzt gar nicht im Klein Klein verlieren, ob dein Spiel wirklich streng genommen ein Spezialspiel ist - es ging mir um die generelle Tendenz zu immer komplexer werdenden Spielen.
Glaub mir, im Vergleich zu Teil VI, was ein Sonderspiel war, war das harmlos

Naja man kann auch Chronikenspiele einfacher gestalten und ich glaube diese generelle Tendenz beschränkt sich schon sehr auf einzelne SL.