Beiträge von Simba & Nala

    Da hast du falsch gelesen und mich ins Dorf gehauen. Kam nie ne Antwort zurück.

    Nein, es macht nur überhaupt keinen Unterschied. Mein Punkt war, wie du darauf reagiert hast, dass eine Spielweise als "besser" gewertet wird und du dir deine nicht kaputt machen lassen willst. Meine Aussage ändert sich nicht, weshalb ich dazu nichts Neues gesagt habe. Es ist immer noch der genau gleiche Dorfpunkt.

    Wenn ich Jakob lese..... fühl ich mich leicht beim Psychologen oder beim Erklärbär. Er erklärt und erklärt, hat aber so gut wie nie gesagt. XY ist Dorf oder Wolf. Nur dieses Verhalten wertet er eher so oder so oder bliblablub. Bei Norbert hat er fehlende Tendenzen angekreidet. War aber auch ersichtlichen weil Beiträge kürzer. Er schreibt und schreibt und schreibt und im Endeffekt kommt nix

    Das hast du falsch gelesen. Ich habe durchaus ein paar Tendenzen. Und bei Norbert habe ich das zu einem Zeitpunkt kritisiert, wo er wirklich gar keine eigenen Tendenzen hatte und zudem alle Nachfragen seinerseits andere Wertungen reduziert haben, ohne sie durch eigene Gedanken zu ergänzen.

    Lol ich hab schon länger geahnt, dass sie rabe ist.

    Dennoch hast du sie hier als Wolfsoption genannt, was du meines Erachtens nicht getan hättest, wenn du als Wolf dir des Rabens ziemlich sicher gewesen wärst und zugleich geplant hast, sie aus diesem Grund in der folgenden Nacht zu fressen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Freyas Fraß zu diesem Zeitpunkt schon recht sicher war. Nicht zwingend, weil der Rabe gefressen sollte, aber das ist durchaus wahrscheinlich. Wenn das der Fall ist und du als Wolf den Fraß von Freya bereits im Kopf hattest, weil sie halt rational kaum noch Wolf sein konnte (egal ob jetzt als Rabe oder wegen der Votes an den vorherigen Tagen) wärst du nicht in einem Mindset gewesen, sie da als nächste Option zu nennen. Da wären dir eher andere Personen in den Kopf gekommen.

    Frage mich gerade, ob Annabelle mich mit dem ganzen määh Quatsch und so versuchen will zu provozieren, aber ich denke mal, dann würde sie sich mehr Mühe geben. ?(

    Aber Erklärbär würde vorschlagen, das Spiel nicht nur danach zu durchsuchen, ob ich Sachen als Wolf sagen kann, sondern auch, ob ich sie als Dorfi sagen kann. Ich weiß, du suchst Wölfe, aber glaubst du wirklich, dass ich den Start bringe, um heimlich Hinweise darauf zu geben, dass ich Wolf bin? Also natürlich macht mich das nicht zum Dorfi, aber wieso sollte mich das wolfig machen?^^ Übrigens sagt mein Einstieg, dass ich eben nicht ein Werwolf bin, sondern ein Gestaltwandler. Ich dachte, du kennst die Twilight-Lore, hast doch selbst darauf reagiert.

    10 Kekse, dass Althea dann auch auf Jakob gehen wird

    Bezweifle ich ehrlich gesagt. Wäre ein unnötiger Vote. Vor allem wenn Norbert noch lebt. Und bei den aktuellen Stimmen würde es dadurch auch nicht interessanter wären. Würde Norbert weit führen, wäre das schon realistischer.

    übrigens bin ich bei Jakob wieder bisschen unsicherer, Voteverhalten könnte zu Wolf passen und so langsam gehen mir die Optionen aus

    Ich glaube, aus meinem Voteverhalten wirst du wenig schließen können, da ich mich die meiste Zeit nur bemüht habe, den Lynch spannend für die nächsten Tage zu machen.

    Kannst du ausführen, wie genau du jetzt eigentlich zu Norbert stehst? Du meintest eine Zeit, er sei dir zu weird für einen Wolf (wobei es ja durchaus auch schon mal weirde Wölfe gab). Dann hast du ihn nachgelesen, fandest ihn gar nicht verkehrt, hast ihn dann neutral einsortiert (und damit zusammen mit mir am Zweitschlechtesten nach Edeltraud), um aber anschließend Dinge zu sagen wie dass er in deiner Welt kein Wolf sei. Ich frage mich, wie viel du gerade wirklich aus Norbert ziehst und wie viel aus deinen Gedanken, dass du ihn einfach nicht als Wolf haben willst.

    Ja, davon ging ich aus.

    Die Nachvollziehbarkeit kommt durch's Haare raufen. Was Gegenkandidaten angeht... joa, da wäre Sophie ja auch möglich gewesen.

    hä? Also gibts keinen nachvollziehbaren Grund? Ergo kann das sowohl ein oh guckt mal ich vote meinen mitwolf als auch ich vote einen Dorfi und rette mich vllt sein?

    Ein Vote ist dann nachvollziehbar, wenn er als Dorfi nachvollziehbar wäre. Und als Dorfi konnte man gestern sehr gut Norbert über Sophie lynchen. Auch, wenn man damit Ewigkeiten vor dem Ende ein Unentschieden auslöst. Wenn man ein Wolf ist, egal in welcher Konstellation, kann man den so bringen. Vor allem weil man wissen muss, dass Norbert dieses Spiel nicht als letzter Wolf gewinnen wird.

    langweilig finde ich das auch, aber wird es dMn spannender, wenn wir Marta mit Elisabeth austauschen?
    Die Gründe für den Edeltraud-Lynch seh ich auch, aber ich finde VOTE:Norbert besser. Edeltraud ist soweit ich das sehe bei allen ähnlich wolfig (ich denke, wir kämen auch inzwischen um einen Edeltraud-Fehllynch nicht rum), und da sagt der Verlauf mMn noch etwas mehr aus, wenn ein Kandidat mit diverserem Meinungsbild gelyncht wird.

    Elisabeth hat ja zumindest ein paar kleine Dorfpünktchen bekommen. Probleme mit Marta sind halt, dass ihr Spiel selbst dorfig ist, aber alles andere super gut zu einem Wolf passen könnte. Selbst das fehlende Abstimmen an Tag 1 geht ja an sich mit einem Edeltraud-Wolf. Ich glaube, dass sie alles Relevantere (alle Votes und sowas) als Wolf ebenfalls so gemacht hätte. Deshalb tu ich mich damit schwer, sie komplett rauszunehmen, auch wenn sie im Vakuum dorfig schreibt. Kann aber sein, dass man wen wie Elisabeth davor setzen muss.

    seit Tag eins find ich UEs doof…

    Und ich seh den Sinn nicht dahinter zu sagen es ist egal oder xy muss jetzt weg.

    Entweder wir suchen und finden Wölfe oder wir werden uns wenigstens als Dorf irgendwie einig, aber gerade seh ich auch wenig Perspektive.
    ok wir lynchen heute einer der beiden als Dorfi, was dann? Morgen den nächsten?
    gut zwei dorfig drunter ist unwahrscheinlich, aber zwei Wölfe auch irgendwie oder?
    wie gehts dann weiter?
    auch im Bezug auf HD, wann machen wir uns darüber Gedanken?
    vllt bin ich da bissl voreilig, aber ich denke je mehr wir überlegen, umso mehr Infos lassen wir da und können dann optimierter analysieren.

    Ist ein bisschen dorfig denke ich. Auch wenn ich alles daran für seltsam halte. Also dass man so lange vor Lynchende das Unentschieden kritisiert, dass man trotz zwei der eigenen Hauptalternativen so stark zwei Dorfis befürchtet. (Auch dass man zwei Wölfe ausschließt, aber das machen ja viele.)

    Aber gut, Angst vor'm Unentschieden muss man wohl immer nur im Vergleich sehen. Und wie Annabelle dadurch plötzlich auf Kasimir abgeht, macht Martas Abneigung hier vergleichsweise klein und winzig.

    Hiro drei Leute als Option ist noch kein aufbauen. Ich hab auch schon Jakob in den Ring geworfen, dann müsstest du mich auch sus finden…

    Ich gehe Max. von einem Wolf aus bei Norbert und Edeltraud und bin unsicher, weil sich beide stellenweise ganz ok lesen. Aber naja, Paranoia gehört wohl dazu

    Und was wenn beide wie Kasimir schon so durch die blume gemeint hat keine wölfe sind? Sondern er und Elisabeth oder freya o.ä.

    Mir kann übrigens keiner erzählen, dass Annabelle in einem Wolfsteam immer noch nicht wusste, dass Freya Rabe ist. Außer die schauen sich alle gar nicht nach Rollen um. Und dann wäre der Fraß etwas später seltsam. Ich glaube nicht, dass sie mit dem Wissen oder auch nur der Ahnung hier Freya als Beispiel nimmt. Wäre also ein Dorfpunkt für mich.

    Bei der Interaktion zwischen Edeltraud und Marta bin ich more or less bei Krassimir. Kein Wunder bei dem Namen.

    Wenn dieses Spiel nicht ganz anders verläuft, als es in meinem Kopf aussieht, sind Althea und Annabelle Dorfis, Kasimir vermutlich, Marta spricht vieles für Dorf und Elisabeth zumindest dorfiger als VOTE:Norbert

    -----------

    Stand Tag 5

    Jakob (1): Marta

    Norbert (2): Kasimir, Jakob

    Verbleibende Zeit: 08:48:58

    Seh ich das richtig, dass Salazar einfach mal Norbert ohne Begründung gestern gevotet hat?

    Das nachvollziehbare daran war dann, dass es der wahrscheinlich durchgehender Gegenkandidat war bzw. uE verursacht hat Jakob oder Kasimir (oder wer hatte das geschrieben mit voll nachvollziehbar?)

    Die Nachvollziehbarkeit kommt durch's Haare raufen. Was Gegenkandidaten angeht... joa, da wäre Sophie ja auch möglich gewesen.

    Heute leider kein Feiertag, aber ich habe jetzt trotzdem mal Zeit gefunden, das Spiel noch mal durchgelesen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir noch 2 Wölfe haben. Mit Nekromant im Setting ist das immer etwas schwer zu beurteilen, weil der das Dorf natürlich ordentlich reduzieren kann und auf die Wölfe geringeren Einfluss hat, aber 2 Wölfe auf 14 wären halt auch sehr wenig. 2+1 insgesamt kann ich trotzdem nicht endgültig ausschließen.

    Ich habe mal alle Spiele in diesem Forum mit Nekromanten herausgesucht.

    Das sind Spiel 29 (3+1 Wölfe bei 13 Spielern, aber ein sehr starkes Dorf, weil man sich da wohl irgendwie Rollen wünschen konnte),

    Spiel 66 (2 Schatten- und 3 Traumwölfe bei 19 Spielern, ich bin genauso irritiert wie ihr)

    Spiel 81 (War ein Siam, kann man nicht wirklich zählen, weil das Setting eigentlich nur Nekro-Wolf gegen Rest-Wölfe bedeutete und das Dorf keine echte Siegchance hatte.

    Spiel 92 (da bin ich mir nicht ganz sicher, weil es irgendwie Tarnrollen und sowas gab, aber da gab es vielleicht auch ein paar Wölfe)

    Gut, es gab also einfach nicht viele und das waren oft Spiele mit besonderen Regeln. Dennoch waren häufig trotzdem einfach ein paar Wölfe dabei. Mit zwei lebenden würde ich dann wohl einfach mal rechnen.

    Ganz minimaler Teamausschluss zwischen Althea und Annabelle. Seinen Mitwolf da noch mal so dreist Richtung Dorf zu schieben, trauen sich nicht viele. Dazu der Vote. Manche Wölfe würden sich in der Situation keine Konkurrenz aufbauen, aber das ist mir zu personenabhängig, um Althea allgemeine Dorfpunkte zu verpassen.

    Obwohl Richard zuvor bei Freya nachgefragt hat, warum diese mit HD-Optionen die Konkurrenz Althea pusht und das eine willkommene Ausrede hätte sein können.

    Bin gerade wieder bei der Diskussion zwischen Annabelle und Richard. So wie Annabelle den Rest des Spiels angeht, glaube ich eigentlich nicht, dass sie als Wolf gegenüber Dorfi-Richard so ausrastet und sich über die Negativ-Stellung sowie die Begründungen dafür echauffiert.

    Beispiel:


    Auch wenn ich nicht ganz mit Maximilians Ansichten mitgehe, finde ich seine Herangehensweise schon dorfig

    Kannst du für mich genauer ausführen was daran?

    tbh? Nein.

    Sehr schade, warum nicht?

    Sehr schade, warum nicht?

    idk? weil ich unfähig bin? Weiß grad auch nicht, was du für ne Antwort auf sowas erwartest?.....

    Fand noch jemand Elisabeths Post..... mhm ja wie soll ich das sagen..... sehr hin und her?

    Bin persönlich großer Fan dieser Konversation, wenn sie zwischen zwei Wölfen geführt wurde.

    Gebe dem eine Restchance, aber wäre für mich einen Dorfpunkt für Althea wert. Auch so dieses "the fuck? Mir egal, reden wir über Elisabeth" ist super

    Die Interaktion Richard -Kasimir sagt Martha zu. Besonders Kasimir: Content da, nachfragen auch, was will man mehr?

    Was sagt dir daran zu? Kasimir bettelt um Dorfstatus und Richard gewährt ihm zur Hälfte einen aus... vill Mitleid? :huh:

    Macht Annabelle das, wenn sie mit Kasimir zusammen Wolf wäre? Tendenz zu nein. Geht natürlich schon, würde ich bei ihr aber weniger erwarten.

    Wenn ich die Leute mit 3 Beiträgen vergleichen müsste, also Salazar, Norbert und Marta, kommt Marta nicht am Schlechtesten weg, da es bei ihr nicht so wirkt, als müsse sie krampfhaft irgendwas sagen oder fragen. Norbert und Salazar finde ich durchwachsen.


    Kurze Frage an dieser Stelle in die Runde: was erhofft man sich von einem Marta-Lynch?

    Zu dem Zeitpunkt gab es diesen Stand:

    Annabelle (2): Rabe

    Edeltraud (3): Annabelle, Althea

    Freya (1): Maximilian

    Marta (3): Jakob, Edeltraud, Kasimir

    Salazar (1): Sophie

    Sophie (1): Richard

    Damit argumentiert Elisabeth ja indirekt dafür, dass die Stimmen auf Marta eher auf Salazar oder Norbert sollten, wobei Salazar immerhin schon eine Stimme hat. Wäre mir einen kleinen Dorfpunkt wert (wenn Marta Dorf ist).

    Die nächste Stimme bei diesem Stand kommt dann übrigens von Freya 41 Minuten vor Lynchende.

    Damit bringt Freya Salazar noch mal rein. An dieser Stelle wäre es so einfach gewesen, auf Edeltraud zu voten, weil sie Marta dorfig findet und mit Edeltraud struggled. Romero hätte sie auch reinwerfen können, wobei der ja noch keine Stimme hatte. Diese Aktion wäre als Mitwolf von Salazar so unnötig, dass ich das recht stark dorfig werte. Dorfiger noch als die Stimme am folgenden Tag.


    Kasimir votet daraufhin übrigens von Marta auf Edeltraud um. Diese führt jetzt also mit 4 Stimmen vor den gleichplatzierten Marta, Salazar und Annabelle.

    Den Vote hätte man auch gut bei Marta lassen können, wenn man gewollt hätte. Zumindest ein Team aus Kasimir und Edeltraud wird damit unwahrscheinlicher (aber nicht unmöglich).

    Btw:

    nicht lynchen: Kasimir, Richard, Althea, Freya, Maximilian, Sophie, Edeltraud

    Mir tut hier immer noch irgendwie weh, dass Marta hier nicht auf Annabelle oder (eher noch) Salazar abstimmt und diese als Option reinwirft. Klar, die sind wohl auch höchstens neutral. Aber damit macht sie aus dem Lynch vermutlich einen Two-Way mit einer Option, die mal nicht auf ihrer nicht lynchen Liste steht. Stattdessen bleibt Edeltraud vorne und sie selbst bleibt gefühlsmäßig am ehesten zweite Option. Hier ein Salazar Vote und da wäre einiges möglich gewesen. Als Vote könnte ich dieses Abwarten eher noch verstehen, weil sie durch den Umvote von Kasimir jetzt nicht zwingend etwas tun muss und hoffen kann, dass Edeltraud von alleine durchgeht.

    Als Dorfi... ja wäre nicht mein Spielstil, meine Dorfis sterben zu lassen, damit ich nicht auf Neutrale abstimmen muss. Aber ich weiß, dass einige das auch als Dorfi genauso spielen würden.

    Trotzdem: Für mich wäre bis zum Umvote von Sophie, die am Ende das Gefühl hat, sich zwischen Marta (dann 3 Stimmen) und Edeltraud (4 Stimmen) entscheiden zu müssen, Salazar aus Martas Sicht der einzig logische Vote, den sie noch gut durchbringen kann. Für mein Gewissen muss ich das lange Abwarten negativ werten. Dass sie dann noch länger abwartet und gar nicht mehr abstimmt... ja, so oder so seltsam. Und da sind wir dann bei einem seltsamen Verlauf mit allen Gesinnungen.


    Habe Annabelles Umvote auf Sophie knapp eine Minute vor Lynchende noch mal reflektiert. Hab mal versucht, mich in die Situation zu versetzen (war da ja nicht anwesend) und gefühlt war es da ja schon irgendwie im Umschwung. Es wurde von mehreren Leuten erwähnt, dass sie mit den beiden Kandidatinnen nicht zufrieden seien und Sophie wurde als weitere Option ins Spiel gebracht. Da dann spontan umzustimmen (eine weitere Stimme hätte dann ja gereicht, um Sophie auch auf 4 Votes zu bringen) kann ich mir in einem Dorf-Mindset so vorstellen, welches die eigene Einschätzung zu Edeltraud hinterfragt und nicht Schuld sein will. Als Wolf bei zwei Dorfis überzeugt mich das weniger und als Wolf mit einem Mitwolf meinten wir ja schon, dass wir das für unwahrscheinlich halten. Restchance auf ein sehr offensichtliches Team mit Edeltraud bleibt natürlich, aber einen Annabelle-Dorfi halte ich doch für die bei weitem wahrscheinlichste Option.

    Da muss ich Salazar verteidigen. Den Norbert-Vote fand ich so unendlich nachvollziehbar, dass der vernünftig war. Und zu der Zeit, kann man den auch noch gut reinwerfen.

    Aber etwas dorfig von Kasimir.

    Also Norbert hätte sich da auch nicht viel getan, aber ich würde das auch mal dorfig einordnen. Obwohl man als HD natürlich auch langfristig auf sich aufmerksam macht, wenn man Salazar hier rettet.

    Hallo bin wieder da, kann jemand kurz wesentliches zusammenfassen?


    Hab versucht zu überfliegen, ist aber zu viel

    Spiel: kaputt

    Bin ich naiv, wenn ich das dorfig werte? Als Wolf mit dem Wissen, dass gerade eben ein Mitwolf uneinholbar in Führung gegangen ist, hätte ich irgendwie eine andere Zusammenfassung erwartet. Das klingt für mich so nach verwirrtem und überfordertem Dorfi.


    Ich habe ein bisschen versucht, Sophies Scan zu finden, aber ganz offensichtlich ist der nicht. Ursprünglich dachte ich, dass der auf Althea lag. Einfach aufgrund der Einschätzung halt:

    Was einfach gut passt, wenn sie Althea wegen Edeltraud eher dorfig sieht.

    Außerdem hätte es für mich gepasst, dass sie ihren Scan auf dem HD abwirft.

    Das passt aber nicht, weil sie dies schrieb.

    Ich vermute, er hält Salazar für böse.

    Wenn Jakob, Edeltraud und Norbert die Wölfe wären, wäre ich btw. sehr frustriert.

    Wenn sie ihren Scan da nicht kurz vergessen hat, müsste einer von uns Dreien im Scan gewesen sein, womit aber die Aussagen aus der Einschätzung merkwürdig werden. Althea, Salazar und ich wären ein möglicher Scan, aber dann könnte sie die Einschätzung mit Salazar wirklich anders formulieren, wenn sie diesen eh negativ und uns beide positiv hat. Da die Verknüpfung zu Freya zu ziehen, obwohl der Scan nicht da ist?

    Ein Scan in den unteren Teil der Liste wäre möglich, aber irgendwie habe ich da nicht das Bedürfnis erkannt, reinzulynchen. Was bei einem "Ja"-Scan ja erst mal ein realistischer Gedanke ist, wenn da sowieso vieles unter dem Radar fliegt.

    Gerade an Tag 1, als sie eigentlich weder Edeltraud noch Marta lynchen wollte.

    Dann wäre natürlich möglich, dass sie nach diesem Lynch wissen wollte, ob da Wölfe stecken und dann gescannt hat. Dann hat sie aber entweder Norbert oder Annabelle auch noch drin, wollte Norbert aber nicht lynchen, weil andere (wie Salazar) vorher. Eine Person aus dem Scan zu verschonen, um erst mal ganz woanders reinzupiksen, fände ich komisch. Also vielleicht am ehesten mit Annabelle? Vorstellbar. Auch wenn ich den Part mit "kein Wolf, vllt. Helfer" etwas seltsam fände.

    Finde die Scanangabe allgemein etwas komisch, weil gerade Begründungen wie "ich will lieber dort reinlynchen" wie geschaffen dafür sind, seinen Scan anzugeben.

    Fazit: Scan entweder mit Salazar drin (keine Info) oder unten rein. Aber schwer, sich darauf zu verlassen.


    Was haben wir denn jetzt insgesamt?

    Freya, Althea und Annabelle würde ich wohl gerade dorfig sehen. Kasimir auch ein bisschen. Elisabeth noch ein bisschen weniger, aber sichtbar.

    Blieben mit Marta, Edeltraud und Norbert. Was vielleicht dafür spricht, dass sich oben einer reingeschlichen haben könnte. Die Auswahl wirkt so... langweilig einfach.

    Ich denke, es gibt gerade viele Argumente für einen Edeltraud-Lynch, aber gegen's Haare raufen:

    VOTE:Norbert

    Ich habe gehört, der (die wohl eher) ist gefährlich für Haare

    Spoiler anzeigen

    -----------

    Stand Tag 4

    Edeltraud (2): Rabe

    Norbert (1): Jakob

    Verbleibende Zeit: 07:05:37

    Hallo bin wieder da, kann jemand kurz wesentliches zusammenfassen?


    Hab versucht zu überfliegen, ist aber zu viel

    Gefühlt sind alle mit den Optionen recht einverstanden, aber so richtig die Wolfreads sind da auch nicht (zumindest bei Norbert und Salazar bezweifle ich das)

    Simba & Nala Freya wäre aktuell nicht mein Favorit, aber unter anderen immer noch eine Option


    Gibt es konkreteres bei Salazar? Ist auch eine Option

    Freya ist bei mir gerade wieder für's erste nach dem Nachlesen raus. Bin da aber noch unsicher.

    Ich glaube Salazar ist gerade vor allem übrig.

    Simba & Nala wie stehst du zu den dreien die grad in Führung sind? Wer ist für dich da absolut unlynchbar heute?

    Unlynchbar? Keiner. Am ungernsten Sophie, aber nur aus einen Hirngespinst. Salazar oder Norbert tut sich nicht viel. Bei ersterem hatte ich potenziell noch mehr Hoffnung und außerdem wollte ich die drei Optionen offenhalten anstatt Salazar in Führung zu bringen, als ich umgevotet habe.

    Okay, ich bin gerade nur einmal nebenbei da, aber als kleines Friedensangebot gebe ich Maxi mal ein paar Dorfpunkte. Ich glaube, wir zicken uns hier gerade relativ unnötig an, weil... kann ich auch nicht genau sagen.

    Also was soll's blenden wir es mal aus und konzentrieren uns auf andere.

    Quasimodo & Esmeralda Du hast jetzt ja Norbert gevotet. Wie sieht es bei dir heute mit Freya als Option aus? War gestern ja Option für dich und ich habe gerade leider nicht im Kopf, ob du heute was zu ihr gesagt hast und kann gerade nicht nachschauen. Also sorry falls du dich deswegen wiederholst. Aber ich meine, du hattest sie farblich bei den potenziellen Wölfen markiert.

    Edeltraud habe ich als Prämisse für 2 Dorfis auf grün gesetzt, ich bin mir Recht sicher, das ich zum Ende auch gesagt habe, das ich noch nicht von Dorf überzeugt bin.


    Mir geht es extrem auf den Sack, das du gefühlt nur die Hälfte ließt, oder einfach nur das hängen bleibt was dir gerade passt.

    Oder kommt es mir einfach so vor, dass der Edeltraud-Dorfi heute häufig mitschwingt, weil man dann den Lynch anders diskutieren kann. (Zumindest Maxi meint ja, dass das nur die Prämisse für die Diskussion ist.

    Jakob könnte ich mir hier bis zu dem Zeitpunkt noch am ehesten als Wolf vorstellen, der einen Dorfi in den Ring wirft, fand seine lynchbegründung jetzt nicht so super, muss aber auch sagen, das er wohl wenig Zeit hat und es zu dem Zeitpunkt noch nicht super viel gab. Also lasse ich ihn bei neutral vielleicht mit Plus, zumindest kommen Gedanken und kommentare von ihm, wenn er anwesend ist.

    Das verstehst du übrigens falsch. Ich habe dieses Spiel ausreichend Zeit und mache mir auch genug Gedanken zum Spiel. Allerdings wage ich die Behauptung, dass meine Meinungen tatsächlich recht gut begründet sind und insbesondere zum Marta-Vote habe ich ja sehr ausführlich dargelegt, warum ich den getätigt habe.

    Und ich möchte ja jetzt eigentlich nicht so einer sein, aber kannst du deine Begründung für deinen Edeltraud-Vote einmal zitieren. Also nicht das "Habe ich ja schon von Anfang negativ"-Zeug, sondern die konkrete Begründung dieser Einschätzung. Denn ich mag es überlesen habe, aber bis auf "find ich überspielt" finde ich keine einzige Begründung. Und das war ganz zu Anfang des Spiels, wobei du etwas später sogar auf neutral hattest.

    Also ohne jetzt hier einen Vergleich der Begründungen anzustreben: Viel kam da dieses Spiel noch von niemandem. Aber sich bei einer Einschätzung immer nur auf die eigene vorherige Einschätzung zu beziehen, begründet sie jetzt nicht wirklich besser.

    Übrigens habe ich noch nicht so recht verstanden, warum Edeltraud durch den Lynch so viele Dorfpunkte bekommt? Was genau spricht in der Dynamik gegen einen Edeltraud-Wolf. Dass man Marta für den fehlenden Vote irgendwie noch Punkte geben will, lass ich mir ja irgendwie noch gefallen, aber wenn der Umvote von einem Annabelle-Dorfi kam, gibt es ja keinen Aufschluss auf die beiden. Fandet ihr die beiden einfach um den Lynch herum dorfig, oder was genau ist der Ansatz (jetzt insbesondere an die, welche da gestern noch einen Wolf vermuteten).

    Oder kommt es mir einfach so vor, dass der Edeltraud-Dorfi heute häufig mitschwingt, weil man dann den Lynch anders diskutieren kann. (Zumindest Maxi meint ja, dass das nur die Prämisse für die Diskussion ist. Wobei ich mich etwas wundere, dass du die nicht eher gemacht hast, wenn Edeltraud Wolf. Dann würde ich die Dynamik spannender vermuten. Wenn da nur Dorfis stecken, wird der Lynch herzlich wenig Aussagekraft haben, da das früher erwartbar war. Außer beim Salazar-Wolf, dann vielleicht noch etwas.)

    Apropos, wenn du deine Einschätzung farblich markierst, was ich okay finde, auch wenn es beim Lesen mit anderen Meinungen irritierend sein kann, würde ich Romero auch als toten Dorfi markieren. Die Wölfe sind ja von einem Dorfi ausgegangen und deren Sicht ist ja für uns am wichtigsten.

    Wenig gepostet ja, aber im Vergleich Beiträge zu Textmenge fand ich das was kam schon dorfig.

    Dorfig? Die ersten zwei Posts? Nicht komplett inhaltslos, okay. Aber für dorfig fehlte da aber eine ganze Menge. (Und fehlt immer noch, der Nicht-Vote ist ja kein Inhalt, sondern unabhängig davon.) Ich glaube, die meisten Spieler hier kriegen die Beiträge auch als Wolf hin. Und wenn du nur 2 Beiträge an 1,5 Tagen bringst, ist da gezwungenermaßen die Inhaltsdichte höher.

    Warum stimmt der Rabe heute auf Salazar? Hat iwer evtl n Grund?

    Soll der Rabe sich jetzt outen und den Grund schreiben? ^^

    Thesen:

    1. Salazar ist wolfig

    2. Seine Rolle sagt etwas über die Lynchdynamik gestern aus

    3. Es kam nicht viel und damit ist er ein möglicher Vote, wenn einem nichts besseres einfällt.

    Drei mögliche Gründe aus denen man wählen kann. Es gäbe aber bestimmt noch mehr.

    VOTE:Freya

    -----------

    Stand Tag 3

    Freya (1): Jakob

    Norbert (1): Maximilian

    Salazar (2): Rabe

    Verbleibende Zeit: 04:41:16

    Satine & Christian Hast du Sophie als gleichwertige Lynchkandidatin angesehen? Denn ihre Stimmen kamen ja, bis auf die von Richard, erst ganz zum Schluss. Bis 5 Minuten vor Lynch hatte Salazar sogar eine Stimme mehr. Und Sophies zweite Stimme bekam sie erst 3min vor Ende.

    Ich finde es gefährlich, Sophie für den Lynch Punkte zu geben. Ob Wolfspunkte wie von Edeltraud oder Dorfpunkte, wie von Maxi. Wenn man davon ausgeht, dass Marta und Edeltraut Dorfis wären (wovon ihr ja beide ausgeht in dem Gedankenspiel), haben die Wölfe kein Interesse daran, die Alternative zu pushen. Diese ging dann also eher von Dorfis aus oder wenigstens nicht aus einem lenkenden Kalkül der Wölfe. Wenn das aber fehlt, kann man dafür keine Punkte für den Lynchverlauf verteilen.

    Tarzan & Jane Dein Sophie-Lynch an sich war ja sehr erwartbar. Du hattest sie ja bisher immer als negativ und das auch mehrfach angesprochen. Aber warum wählst du sie erst als klar war, dass sie wohl nicht mehr gelyncht wird? Dich erst so spät dafür zu entscheiden wirkt nicht so, als seist du mit vollem Herzen bei dem Lynch dabei gewesen.

    ok das war jetzt auch nicht soo aufschlussreich. Können wir uns trotzdem darauf einigen, dass ab 3 Minuten vor Lynchende keine Dorfis mehr abstimmen?

    Zumindest keine, die das Ergebnis enger machen.

    Was hältst du von meinen Gedanken oben?

    Ich versuche mich gerade in Annabelle hineinzuversetzen. Sie hat keinen Hehl daraus gemacht, nicht immer Wölfe zu suchen (siehe der Punkt mit Richard "er zwingt einem das Spiel auf, Wölfe zu suchen"). Das passt für mich dazu, dass sie manchmal sich auf gefühlsmäßige Einschätzungen verlässt, die sich gerade an Tag 1 gut wandeln können. Außerdem passt es für mich dazu, diesen Vote auch in der Situation noch zu verändern, weil es einem das Gefühl zu den Nominierten so vorgibt.

    Als Wolf würde ich da mehr überlegte oder zumindest unter der Oberfläche unsichere Handlungen erwarten, die nicht so stark den Fokus auf sich lenken. Würde dir also mit eher Dorf als Wolf in der Situation zustimmen. Passt ja auch zur grundsätzlichen Einschätzung.

    Wenn Annabelle Wolf sein sollte, sehe ich ebenfalls wie du kein gutes Argument für den Vote, der Mitwolf Marta ins Unentschieden drängt. Selbst wenn Marta und Edeltraut Mitwölfe wären (schon mathematisch einfach sehr unwahrscheinlich), passt mir die Aktion nicht wirklich rein. Dafür ist es einfach zu auffällig und zu wahrscheinlich, dass Edeltraud stirbt und Annabelle dadurch in den Fokus gerät. Man muss ja bedenken, dass dann 2 von 3 Wölfen eh schon im Fokus, der dritte aber bei vielen dorfig war. Den dann für das bisschen Hoffnung auf ein Sündenblob/Sündenbock Unentschieden gleich mit reinbringen? Nein.

    Alle drei sind also unwahrscheinlich. Und wenn Edeltraud Dorfi ist, ergibt die Aktion bei Marta Wolf einfach gar keinen Sinn. Wozu auch? Klar, Leveling... aber nicht notwendig an der Stelle. Mir wäre es das einfach nicht wert und ich schätze Annabelle an dieser Stelle einfach nicht so ein, dass sie aus dem Dorf noch ein bisschen Leveln möchte, um sich noch stärker zu fixieren, dabei aber einen Mitwolf zu opfern.

    Annabelle+Edeltraud halte ich als Kombination für deutlich möglicher, aber auch für recht offensichtlich riskant. Vor allem wenn Marta halt doch noch votet. Wenn dann Edeltraud als Wolf stirbt, ist der Fokus einfach für absolut gar nichts da. Und dann wäre der Umvote ja mit Kalkül passiert. Mit Kalkül gehst du nicht einfach davon aus, dass der Dorfi in Lynchgefahr bei der pazifistischen Einstellung bleibt. Man rettet ja doch gerne seine eigene Haut.

    Also unwahrscheinlich, aber wahrscheinlicher als die Kombi mit Marta.

    Bin aber damit insgesamt auch bei deinen Ergebnissen angekommen. Annabelle eher Dorfi als Wolf, aber wenn Wolf, dann eher ohne die beiden als mit einem oder gar beiden.

    Bei der ganzen Dynamik war mir eher hängen geblieben, das Edeltraud mit oben stand und dann auf einmal andere gepusht wurden.

    Marta war aber schon eine Weile mit oben. Kasimir war da ja auch noch eine Weile mit drauf. Erst durch sein Umstimmen ist Edeltraud plötzlich Lynchfavoritin gewesen. Die recht kurzfristigen Alternativen waren dann Salazar und Sophie.

    Wobei mich überrascht, dass am Ende eher der Umvote auf Sophie als auf Salazar versucht wurde. Wenn das Umstimmen von Wölfen ausging, und beide Dorfis sein sollten, hätte ích eher den Salazar-Versuch erwartet.