Heute leider kein Feiertag, aber ich habe jetzt trotzdem mal Zeit gefunden, das Spiel noch mal durchgelesen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir noch 2 Wölfe haben. Mit Nekromant im Setting ist das immer etwas schwer zu beurteilen, weil der das Dorf natürlich ordentlich reduzieren kann und auf die Wölfe geringeren Einfluss hat, aber 2 Wölfe auf 14 wären halt auch sehr wenig. 2+1 insgesamt kann ich trotzdem nicht endgültig ausschließen.
Ich habe mal alle Spiele in diesem Forum mit Nekromanten herausgesucht.
Das sind Spiel 29 (3+1 Wölfe bei 13 Spielern, aber ein sehr starkes Dorf, weil man sich da wohl irgendwie Rollen wünschen konnte),
Spiel 66 (2 Schatten- und 3 Traumwölfe bei 19 Spielern, ich bin genauso irritiert wie ihr)
Spiel 81 (War ein Siam, kann man nicht wirklich zählen, weil das Setting eigentlich nur Nekro-Wolf gegen Rest-Wölfe bedeutete und das Dorf keine echte Siegchance hatte.
Spiel 92 (da bin ich mir nicht ganz sicher, weil es irgendwie Tarnrollen und sowas gab, aber da gab es vielleicht auch ein paar Wölfe)
Gut, es gab also einfach nicht viele und das waren oft Spiele mit besonderen Regeln. Dennoch waren häufig trotzdem einfach ein paar Wölfe dabei. Mit zwei lebenden würde ich dann wohl einfach mal rechnen.
Annabelle stark am schwanken, aber ich tendiere zu Dorf
Was schwankt denn bei ihr? Müsste es dann nicht auch negative Punkte gegeben haben?
VOTE:Annabelle empfinde ich schon seit letzter Seite als gute Wahl
-----------
Stand Tag 1
Althea (3): Annabelle, Richard, Freya
Annabelle (2): Maximilian, Althea
Daro (1): Daro
Richard (1): Elisabeth
Sophie (1): Jakob
Verbleibende Zeit: 23:00:29
Alles anzeigen
Ganz minimaler Teamausschluss zwischen Althea und Annabelle. Seinen Mitwolf da noch mal so dreist Richtung Dorf zu schieben, trauen sich nicht viele. Dazu der Vote. Manche Wölfe würden sich in der Situation keine Konkurrenz aufbauen, aber das ist mir zu personenabhängig, um Althea allgemeine Dorfpunkte zu verpassen.
Obwohl Richard zuvor bei Freya nachgefragt hat, warum diese mit HD-Optionen die Konkurrenz Althea pusht und das eine willkommene Ausrede hätte sein können.
Bin gerade wieder bei der Diskussion zwischen Annabelle und Richard. So wie Annabelle den Rest des Spiels angeht, glaube ich eigentlich nicht, dass sie als Wolf gegenüber Dorfi-Richard so ausrastet und sich über die Negativ-Stellung sowie die Begründungen dafür echauffiert.
Beispiel:
Weil ich gerne sehen möchte, wie viele Personen ich nachher richtig zugeordnet habe.
Wieso vermutet man Rollen bei gewissen Personen? Kann genauso kontraproduktiv sein.
Was bringt es dir, wenn du bei allen Personen etwas negatives suchst, außer, dass du nachher zu viele Wölfe hast?
Da habe ich lieber ein paar Leute um mich herum, denen ich vertrauen kann...
Aber die ganze Hetzerei gegen mich macht dich grad nicht dorfiger.
Ich hetze nicht ich wehre mich gegen haltlose Vorwürfe. Du hast damit angefangen, dass ich negativer sei, weil bliblablub. Verdreh hier net die Tatsachen. Und wenn du "nur" das dorf für dein ego suchst, verlange das doch net von anderen. Und vorallem. Bitte zeige mir wo ich überall negatives suche? Althea zb hab ich als positiver gewertet. Und komm net mit iwelchen Argumenten, wo du eig sowieso wissen solltest, dass ich nie nach iwelchen Rollen suche. Ergo genauso ne Sackgasse. Ja dann vertraust und hast am Ende trotzdem die Akarte. Und außerdem hab nicht mal ne übermäßige Einschätzung von mir gegeben. Das waren höchstens 3 oder 4 Personen und davon war eine positiv. Also keine Ahnung was du fürn Film fährst.
Wenn ich nachher Zeit habe, wird auch von mir ne Einschätzung kommen. Und ich weiß zu 100 Prozent jetzt schon, dass du mich trotzdem weiterhin als sus negativ oder sonst was haben wirst.
Alles anzeigen
Auch wenn ich nicht ganz mit Maximilians Ansichten mitgehe, finde ich seine Herangehensweise schon dorfig
Kannst du für mich genauer ausführen was daran?
Sehr schade, warum nicht?
Sehr schade, warum nicht?
idk? weil ich unfähig bin? Weiß grad auch nicht, was du für ne Antwort auf sowas erwartest?.....
Fand noch jemand Elisabeths Post..... mhm ja wie soll ich das sagen..... sehr hin und her?
Bin persönlich großer Fan dieser Konversation, wenn sie zwischen zwei Wölfen geführt wurde.
Gebe dem eine Restchance, aber wäre für mich einen Dorfpunkt für Althea wert. Auch so dieses "the fuck? Mir egal, reden wir über Elisabeth" ist super
Die Interaktion Richard -Kasimir sagt Martha zu. Besonders Kasimir: Content da, nachfragen auch, was will man mehr?
Was sagt dir daran zu? Kasimir bettelt um Dorfstatus und Richard gewährt ihm zur Hälfte einen aus... vill Mitleid?
Macht Annabelle das, wenn sie mit Kasimir zusammen Wolf wäre? Tendenz zu nein. Geht natürlich schon, würde ich bei ihr aber weniger erwarten.
Wenn ich die Leute mit 3 Beiträgen vergleichen müsste, also Salazar, Norbert und Marta, kommt Marta nicht am Schlechtesten weg, da es bei ihr nicht so wirkt, als müsse sie krampfhaft irgendwas sagen oder fragen. Norbert und Salazar finde ich durchwachsen.
Kurze Frage an dieser Stelle in die Runde: was erhofft man sich von einem Marta-Lynch?
Zu dem Zeitpunkt gab es diesen Stand:
Annabelle (2): Rabe
Edeltraud (3): Annabelle, Althea
Freya (1): Maximilian
Marta (3): Jakob, Edeltraud, Kasimir
Salazar (1): Sophie
Sophie (1): Richard
Damit argumentiert Elisabeth ja indirekt dafür, dass die Stimmen auf Marta eher auf Salazar oder Norbert sollten, wobei Salazar immerhin schon eine Stimme hat. Wäre mir einen kleinen Dorfpunkt wert (wenn Marta Dorf ist).
Die nächste Stimme bei diesem Stand kommt dann übrigens von Freya 41 Minuten vor Lynchende.
Richard - Mag ich, ist eine doofe Einschätzung, aber kann seine Posts gut lesen, weiß aber noch nicht was ich daraus machen soll, dass er mich verteidigt, tbh hab ich bisher außer meinen fantastulösen Reimen nicht viel geleistet. Wenn ich jemanden gern lese, ist das aber leider meistens kein gutes Zeichen, kommt aber momentan nicht für ne Lynchung in Frage
Edeltraud - Mein Bauch sagt negativ, aber mein Kopf positiv xD - Wenn ich ihre Beiträge anschaue, liest sie sich extrem als hätte sie so eine "Ist mir egal, wenn das jetzt komisch kommt" Haltung kommt, die man schon eher als Dorfi hat, als als Wolf
Maximilian - Finde das sprunghafte irgendwie ganz dorfig, die Stelle wo er diesen Dorfstreit deklariert hat mir aber nicht so gefallen
Annabelle - fand einige Reaktionen dorfig, auch wenn ich die Diskussionen dort anstrengend zu lesen fand, mag ich gerade nicht gelyncht sehen
Sophie - ein paar Kommentare eher kratzbürstig, kann gut Dorfi sein, für die vielen Beiträge aber irgendwie trotzdem gerade keine differenziertere Meinung
Kasimir - hat in seinen Beiträgen eine Art, die sehr kontrollierend wirkt, for the lack of better words, bringt einige nachvollziehbare Sachen, bisher aber noch nichts wo ich Dorfvibes verspürt habe, gerade aber kein Lynchkandidat
Althea - mochte ich gestern ganz gerne, heute nicht so, weiß aber tbh auch nicht so richtig warum
Jakob - sehr nachvollziehbar bisher, die Posts lesen sich alle sehr nüchtern bisher, eher positiv
Romero - bis auf den letzten Post noch nicht viel, in diesem einen Post aber sehr viele Stellen, an denen er sehr negativ mit anderen interagiert, liest sich in dem Post sehr alleine, allerdings fand ich den Post auch irgendwie unangenehm zu lesen
Salazar - fand den Post in dem er Edeltraud das relativieren vorwirft irgendwie doof erzwungen
Norbert - ähnlich nüchtern formuliert wie Jakob, weiß aber nicht ob ich das genauso dorfig werte, würde da gerne noch mehr lesen
Marta - sehr locker, die erste die auch auf meine Reimposts eingegangen ist, statt sie zu ignorieren, das fand ich dorfig, ansonsten aber noch nicht viel wertbares
Elisabeth - bisher sehr neutral, weiß aber noch nicht, ob ich es vllt sogar dorfig finde, dass sie das mit dem RPG Part nachgeschoben hat, kann aber auch sein, dass es mich vor allem deswegen positiv stimmt, weil der Beitrag ja mich betraf <.<
bin gerade am ehesten bei einem VOTE:Salazar Lynch
Alles anzeigen
Damit bringt Freya Salazar noch mal rein. An dieser Stelle wäre es so einfach gewesen, auf Edeltraud zu voten, weil sie Marta dorfig findet und mit Edeltraud struggled. Romero hätte sie auch reinwerfen können, wobei der ja noch keine Stimme hatte. Diese Aktion wäre als Mitwolf von Salazar so unnötig, dass ich das recht stark dorfig werte. Dorfiger noch als die Stimme am folgenden Tag.
Kasimir votet daraufhin übrigens von Marta auf Edeltraud um. Diese führt jetzt also mit 4 Stimmen vor den gleichplatzierten Marta, Salazar und Annabelle.
Den Vote hätte man auch gut bei Marta lassen können, wenn man gewollt hätte. Zumindest ein Team aus Kasimir und Edeltraud wird damit unwahrscheinlicher (aber nicht unmöglich).
Btw:
nicht lynchen: Kasimir, Richard, Althea, Freya, Maximilian, Sophie, Edeltraud
Mir tut hier immer noch irgendwie weh, dass Marta hier nicht auf Annabelle oder (eher noch) Salazar abstimmt und diese als Option reinwirft. Klar, die sind wohl auch höchstens neutral. Aber damit macht sie aus dem Lynch vermutlich einen Two-Way mit einer Option, die mal nicht auf ihrer nicht lynchen Liste steht. Stattdessen bleibt Edeltraud vorne und sie selbst bleibt gefühlsmäßig am ehesten zweite Option. Hier ein Salazar Vote und da wäre einiges möglich gewesen. Als Vote könnte ich dieses Abwarten eher noch verstehen, weil sie durch den Umvote von Kasimir jetzt nicht zwingend etwas tun muss und hoffen kann, dass Edeltraud von alleine durchgeht.
Als Dorfi... ja wäre nicht mein Spielstil, meine Dorfis sterben zu lassen, damit ich nicht auf Neutrale abstimmen muss. Aber ich weiß, dass einige das auch als Dorfi genauso spielen würden.
Trotzdem: Für mich wäre bis zum Umvote von Sophie, die am Ende das Gefühl hat, sich zwischen Marta (dann 3 Stimmen) und Edeltraud (4 Stimmen) entscheiden zu müssen, Salazar aus Martas Sicht der einzig logische Vote, den sie noch gut durchbringen kann. Für mein Gewissen muss ich das lange Abwarten negativ werten. Dass sie dann noch länger abwartet und gar nicht mehr abstimmt... ja, so oder so seltsam. Und da sind wir dann bei einem seltsamen Verlauf mit allen Gesinnungen.
Habe Annabelles Umvote auf Sophie knapp eine Minute vor Lynchende noch mal reflektiert. Hab mal versucht, mich in die Situation zu versetzen (war da ja nicht anwesend) und gefühlt war es da ja schon irgendwie im Umschwung. Es wurde von mehreren Leuten erwähnt, dass sie mit den beiden Kandidatinnen nicht zufrieden seien und Sophie wurde als weitere Option ins Spiel gebracht. Da dann spontan umzustimmen (eine weitere Stimme hätte dann ja gereicht, um Sophie auch auf 4 Votes zu bringen) kann ich mir in einem Dorf-Mindset so vorstellen, welches die eigene Einschätzung zu Edeltraud hinterfragt und nicht Schuld sein will. Als Wolf bei zwei Dorfis überzeugt mich das weniger und als Wolf mit einem Mitwolf meinten wir ja schon, dass wir das für unwahrscheinlich halten. Restchance auf ein sehr offensichtliches Team mit Edeltraud bleibt natürlich, aber einen Annabelle-Dorfi halte ich doch für die bei weitem wahrscheinlichste Option.
mich bringt Salazar zum Haare raufen. Taucht auf, hinterlässt nichts wertbares und produziert ein Dreifach-Unentschieden.
VOTE: Salazar
-----------
Stand Tag 3
Edeltraud (1): Sophie
Norbert (3): Maximilian, Jakob, Salazar
Salazar (4): Rabe, Freya, Kasimir
Sophie (2): Edeltraud, Annabelle
Verbleibende Zeit: 00:17:20
Alles anzeigen
Da muss ich Salazar verteidigen. Den Norbert-Vote fand ich so unendlich nachvollziehbar, dass der vernünftig war. Und zu der Zeit, kann man den auch noch gut reinwerfen.
Aber etwas dorfig von Kasimir.
ja, der VOTE:Salazar oder Sophie-Lynch tun sich für mich nicht viel. Ich mach jetzt lieber so, damit mehr vorsprung entsteht....
-----------
Stand Tag 3
Edeltraud (1): Sophie
Norbert (3): Maximilian, Jakob, Salazar
Salazar (6): Rabe, Freya, Kasimir, Althea
Sophie (2): Edeltraud, Annabelle
Verbleibende Zeit: 00:15:04
Alles anzeigen
Also Norbert hätte sich da auch nicht viel getan, aber ich würde das auch mal dorfig einordnen. Obwohl man als HD natürlich auch langfristig auf sich aufmerksam macht, wenn man Salazar hier rettet.
Hallo bin wieder da, kann jemand kurz wesentliches zusammenfassen?
Hab versucht zu überfliegen, ist aber zu viel
Spiel: kaputt
Bin ich naiv, wenn ich das dorfig werte? Als Wolf mit dem Wissen, dass gerade eben ein Mitwolf uneinholbar in Führung gegangen ist, hätte ich irgendwie eine andere Zusammenfassung erwartet. Das klingt für mich so nach verwirrtem und überfordertem Dorfi.
Ich habe ein bisschen versucht, Sophies Scan zu finden, aber ganz offensichtlich ist der nicht. Ursprünglich dachte ich, dass der auf Althea lag. Einfach aufgrund der Einschätzung halt:
Max: dorf
vermutlich einer aus Freya und Salazar Wolf, denke eher Salazar
Althea, also wenn Edeltraud Wolf ist, ist sie wohl Dorf
Jakob dorf
Elisabeth eher wolf
Kasimir eher dorf
Norbert eindeutig Drache (aus Norwegen)
Marta eher Dorf
Edeltraud wolf
Annabelle nicht wolf, vllt. helfer
so oder so ähnlich sehe ich es gerade
Alles anzeigen
Was einfach gut passt, wenn sie Althea wegen Edeltraud eher dorfig sieht.
Außerdem hätte es für mich gepasst, dass sie ihren Scan auf dem HD abwirft.
Das passt aber nicht, weil sie dies schrieb.
Ich vermute, er hält Salazar für böse.
Wenn Jakob, Edeltraud und Norbert die Wölfe wären, wäre ich btw. sehr frustriert.
Wenn sie ihren Scan da nicht kurz vergessen hat, müsste einer von uns Dreien im Scan gewesen sein, womit aber die Aussagen aus der Einschätzung merkwürdig werden. Althea, Salazar und ich wären ein möglicher Scan, aber dann könnte sie die Einschätzung mit Salazar wirklich anders formulieren, wenn sie diesen eh negativ und uns beide positiv hat. Da die Verknüpfung zu Freya zu ziehen, obwohl der Scan nicht da ist?
Ein Scan in den unteren Teil der Liste wäre möglich, aber irgendwie habe ich da nicht das Bedürfnis erkannt, reinzulynchen. Was bei einem "Ja"-Scan ja erst mal ein realistischer Gedanke ist, wenn da sowieso vieles unter dem Radar fliegt.
Gerade an Tag 1, als sie eigentlich weder Edeltraud noch Marta lynchen wollte.
Dann wäre natürlich möglich, dass sie nach diesem Lynch wissen wollte, ob da Wölfe stecken und dann gescannt hat. Dann hat sie aber entweder Norbert oder Annabelle auch noch drin, wollte Norbert aber nicht lynchen, weil andere (wie Salazar) vorher. Eine Person aus dem Scan zu verschonen, um erst mal ganz woanders reinzupiksen, fände ich komisch. Also vielleicht am ehesten mit Annabelle? Vorstellbar. Auch wenn ich den Part mit "kein Wolf, vllt. Helfer" etwas seltsam fände.
Finde die Scanangabe allgemein etwas komisch, weil gerade Begründungen wie "ich will lieber dort reinlynchen" wie geschaffen dafür sind, seinen Scan anzugeben.
Fazit: Scan entweder mit Salazar drin (keine Info) oder unten rein. Aber schwer, sich darauf zu verlassen.
Was haben wir denn jetzt insgesamt?
Freya, Althea und Annabelle würde ich wohl gerade dorfig sehen. Kasimir auch ein bisschen. Elisabeth noch ein bisschen weniger, aber sichtbar.
Blieben mit Marta, Edeltraud und Norbert. Was vielleicht dafür spricht, dass sich oben einer reingeschlichen haben könnte. Die Auswahl wirkt so... langweilig einfach.
Ich denke, es gibt gerade viele Argumente für einen Edeltraud-Lynch, aber gegen's Haare raufen:
VOTE:Norbert
Ich habe gehört, der (die wohl eher) ist gefährlich für Haare
Spoiler anzeigen
-----------
Stand Tag 4
Edeltraud (2): Rabe
Norbert (1): Jakob
Verbleibende Zeit: 07:05:37