Naja... Wenn ich die ganze Zeit sage, abc ist Wolf... Lynche ihn und er ist n Dorf, schließt mich das auch als Seher aus. Verstehst du... Das sollte nicht die Argumentations Grundlage sein.
Du schließt dich auch als Auge aus, wenn du n Seher verdächtigst.
Mit der Argumentation legitimierst du jedes Outing.
Dazu vergleichst du hier sowieso Äpfel mit Birnen. Dein Beispiel diskutiert keine Rolle (kein Outing) und liefert sogar noch einen Mehrwert zum Spiel.
Die besagten Posts liefern keinen Mehrwert zum Spiel und es wird über eine lebende Rolle geredet (lt. Regeln einfach nicht erlaubt).
Man hat als SL die Aufsicht zu schauen, dass da was nicht außem Ruder läuft, aber man ist nicht nur da, um alle zu bestrafen, die sich mal nicht an die wörtlichen Regeln, sondern an die gemeinten Regeln halten. Meine Meinung dazu... Niemand hat was davon, wenn so ein Schwachsinn (sorry, dass ich das so sage) bestraft wird.
Okay. Bringen wir mal bitte nichts durcheinander. Niemand hat gesagt, ihr müsst die Lynchung ignorieren.
Es wurde den Regeln entsprechend angemerkt, dass es keine Posts oder Spekulationen über lebende Rollen geben soll.
Spielleiterpost
Keine Posts/Spekuationen über lebende Rollen.
Der nächste der einen solchen Post schreibt, läuft!
Das kam, nachdem Posts über die Taube nach dem Lynch ebenso dominant waren wie Posts über den Lynch selber.
Und das ist in keiner Weise konstruktiv, sondern einfach auch nicht der Sinn des Spiels und dazu, wer hätte es gedacht nicht erlaubt.
Einer dieser Posts war dieser von Maro.
die Taube spielt gut. Wer auch immer das von Euch ist
Ich nehme Maro diesen Post absolut nicht übel, da er die Regeln hier noch nicht gut kennt, aber der ist definitiv nicht erlaubt. Oder bist du diesbezüglich anderer Meinung?
Falls du meiner Meinung bist, stimmst du also zunächst zu, dass ein Eingreifen des Spielleiters diesbezüglich nötig war. Das passiert in der Konvi und/oder im Thread. (Ich gehe davon aus, dass beides passierte.)
An dieser Stelle war die Anmerkung im Thread sinnvoll, weil die gesamte Diskussion sich hin zur Rolle verlagerte, was nun einmal den Regeln nach nicht passieren soll.
Daraufhin schreibst du:
Spielleiterpost
Keine Posts/Spekuationen über lebende Rollen.
Der nächste der einen solchen Post schreibt, läuft!
Darf ich anmerken, dass man mit Informationen aus den SL-Posts argumentieren darf...
Niemand hat hier über die Person hinter der Rolle gesprochen/spekuliert , also ist das aus meiner Sicht vollkommen legitim
Weiß nicht wie die Moderation das bewertet, aber darf sich doch wohl über den Ausgang der Lynchung aufgrund einer offiziell genannten Sonderrolle äußern.
Alles anzeigen
Der fett markierte Satz ist ja schon einmal definitiv falsch, wenn man das "gesprochen" einsetzt.
Damit hättest du dir den Post definitiv sparen können. Selbst wenn deine eigene Verwarnung nicht gerechtfertigt wäre, hat diese nichts mit diesem allgemeinen SL-Posts zu tun, der ja auf jeden Fall sinnvoll war.
So nutzt du deine eigene Interpretation der Regeln und verkaufst sie als öffentlich richtig. Diese Interpretation ist aber Sache des Spielleiters. Du kannst nach dem Spiel gerne etwas konstruktiv hinterfragen oder dies, wenn du die Interpretation des SL wirklich gar nicht nachvollziehen kannst, privat ansprechen. Aber so untergräbst du die Leitung eines anderen und das ist nie gut.
Man hat als SL die Aufsicht zu schauen, dass da was nicht außem Ruder läuft, aber man ist nicht nur da, um alle zu bestrafen, die sich mal nicht an die wörtlichen Regeln, sondern an die gemeinten Regeln halten. Meine Meinung dazu... Niemand hat was davon, wenn so ein Schwachsinn (sorry, dass ich das so sage) bestraft wird.
Erst einmal: Die "gemeinten" Regeln interpretiert jeder anders. Deine Auslegung macht das Ganze schon einmal deutlich komplizierter als wenn man erst einmal sagt: "Redet einfach nicht über noch lebende Rollen."
Denn das zerstört erst einmal nichts vom Spiel. Aber du hast natürlich Recht, dass das vielleicht einmal versehentlich passiert und man sich überwältigt vom Ergebnis doch mal zu so einer Aussage hinreißen lässt. Da ist eine sofortige Bestrafung natürlich blöd.
Aber hier gab es die nicht! Du kritisierst hier Strafen, die nicht passiert sind, sondern Warnungen. Diese geben dir zum einen die Info, wie strikt der Spielleiter an dieser Stelle die Regeln ansetzt und helfen dir somit, wenn du denn auf ihn hörst. Wenn du kritisierst, dass du dadurch in deiner Redefreiheit oder den Emotionen eingeschränkt wirst, dann tut mir das Leid, aber darum geht es nun einmal nicht. Dann mach deinen Emotionen privat oder beim Spielleiter Luft (also nicht mit Beschwerden, sondern eben den Posts zum Lynch). Wenn du Seher bist darfst du ja auch nicht deinen Emotionen Luft machen, falls dein Dorfscan gelyncht wird und dein Wissen sagen. Ich darf als Toter natürlich auch nicht in den Thread meine Emotionen schreiben und die woanders ablassen. Ist das falsch? Ne, so ist das eben. Ich sehe den Mehrwert zum Spiel nicht, solche Sachen zwingend im Thread anzusprechen. Es ist nun einmal Spam (und spammen kann natürlich Spaß machen, aber es gibt echt genug legalen Spam).
Und ja, ich bin diesbezüglich ein wenig gereizt und nicht gerade freundlich, was Doubter aber auch schon in der Konvi abbekommen hat.
Witzig. Ich habe dagegen überlegt, dir eine ziemlich angefressene PN zu schreiben, weil ich dein Verhalten gegenüber dem SL absolut frech finde. Und das, obwohl ich nicht weiß, was du "nicht gerade freundlich" in die Konvi geschrieben hast. Will ich das wissen?
Jetzt noch einmal zu deinen Posts (die für deine Aktion im Thread irrelevant sind, da diese sich nicht nur auf deine Posts bezieht):
Empfinde ich sie zwingend als Outing? Nein.
Hätte ich dir als SL privat geschrieben? Vermutlich ja. Einfach um die Regelauslegung klar zu definieren und damit sich das Ganze nicht weiter hochschaukelt. Denn du hast ja immerhin nicht gerade dazu beigetragen, dass das Gerede über die Taube weniger wird.
Selbst wenn deine Posts kein Outing sind, passiert es bei anderen dann vielleicht schneller. Und du solltest eigentlich erfahren genug sein, um das zu wissen. Ich bezweifle, dass dir deine (an der Stelle ja nicht spielrelevanten) Posts so wichtig sind, dass du einen Regelbruch deinerseits oder einen von anderen riskieren willst.
Jetzt noch einmal allgemein zur Outingauslegung:
Es wird beim Outing immer einen Graubereich geben, der vom Spielleiter beurteilt werden muss.
Als Spieler hat man zwei Möglichkeiten:
1. Man versucht, im weißen Bereich zu bleiben. Dann schreibt man zum Beispiel nichts über lebende Rollen, versucht, Spekulationen für sich und nicht öffentlich zu machen etc.
Vielleicht verschätzt man sich und übertritt die Linie in den Graubereich.
Die Grenzen vom Weiß- zum Graubereich verschwimmen natürlich auch. Da tritt man sehr schnell mal rein. Auch je nach Definition des Spielleiters.
Dann ist man aber noch im Graubereich und alles ist in Ordnung. Vielleicht wird man vom SL darauf hingewiesen, dass man da aufpassen muss, aber das war es auch.
2. Man versucht, im grauen Bereich zu bleiben. Dann diskutiert man human über lebende Rollen und macht Andeutungen über Rollen-Vermutungen, die man hat usw.
Die Grenzen zwischen grau und schwarz sind auch verschwommen und SL-abhängig. Und wenn man sich jetzt verschätzt, landet man im schwarzen Bereich. Dann kann man schon froh sein, nicht in den Wald zu laufen.
Mit anderen Worten: Wenn man nicht versucht, die Outing-Regeln bis ins letzte Detail auszureizen, wird einem auch nichts passieren und man muss sich über Verwarnungen nicht beschweren, wenn sie überhaupt jemals kommen. Wenn man immer gerade so noch innerhalb der Regeln bleiben will, um dadurch einen Vorteil zu haben, landet man vielleicht mal versehentlich drüber. Das sieht man dann möglicherweise nicht ein, weil man die Grenze anders zieht, aber man ist nun mal in einem Graubereich und nicht garantiert weit weg vom Outing. Und das interpretiert der SL dann vlt anders.
Also ist es einfacher, vielleicht mal nicht jede Regel auszureizen, denn dann habe ich auch wenig Mitleid, wenn man doch mal versehentlich zu weit geht.
Das bezieht sich jetzt nicht speziell auf dich. Dafür habe ich zu wenige Spiele mit dir und kann es nicht beurteilen. Aber wenn du dich angesprochen fühlst und die Regeln speziell so interpretieren solltest, dass du gerade noch keine Regel brichst, kannst du dir darüber ja mal Gedanken machen. Wie jeder andere natürlich auch.
Edit: Weiteres können wir aber auch gerne privat klären. Das muss sich hier meiner Meinung nach nicht ewig ziehen. Aber ich finde es eminent wichtig, dass Spielleiter besonders in der Ausbildung ihre Entscheidungen treffen müssen dürfen, solange sie mit den Regeln konform gehen. Ansonsten artet jedes Spiel während der Runde in eine Diskussion aus (wie teilweise zu Settings) und das macht sehr viel kaputt. Geht dir ja vermutlich ähnlich, wenn du ein Spiel leitest.
Und ich finde, dass Doubter hier absolut richtig gehandelt hat (zumindest, was ich mitbekommen habe, die Konvis kenne ich natürlich nicht). Daher ist seine Interpretation zumindest nicht exklusiv seine.