Beiträge von Torge

    Im lategame ist die Rolle schon sehr stark und ich würde auch sagen deutlich stärker als der Heiler, weil man sie dann auch noch offensiv nutzen kann. V.a. im Finale, wenn man gezielt den Wolf einsperren kann, aber auch schon zu dem Zeitpunkt, wenn nur noch 1 Wolf da ist, kann sie auch den Fraß blockieren, wenn sie den Wolf einsperrt und noch unsichere Infos generieren.

    Finde 4 da schon ok eigentlich.

    Im Lategame müssen die richtigen Kills aber oft auch nach einem gewissen Schema fallen (wenn es nicht gerade genau der letzte ist) und dann wird der Heiler auch enorm stark. Und gerade weil die Stiefmutter ja zum Teil auffällt und sich nicht selbst schützen kann, ist da ein Überleben ins Endgame auch nicht wirklich wahrscheinlich.

    Optional könnte man auch das schreiben und den Wolfschat für den eingesperrten Wolf verbieten, als kleinen Bonus.

    Was Akira sagt. Bitte nicht. Bin als Wolf eh schon selbstmordgefährdet. Außerdem für welche Dauer denn? Für das bisschen Nacht?

    Nacht 5 Torge als Schwalbe -> auch da war ich mir unsicher, wie ich das mit dem möglichen Zombie angeben soll (bzw. rückblickend: ist das übrhaupt smart oder hilft die Info den Wölfen mehr?)

    Meinst du, dass ich eine aktive Rolle habe und theoretisch noch zum Zombie werden kann? Ich glaube, das hat viel damit zu tun, wie wahrscheinlich das noch ist. In deinem Fall jetzt hätte ich es wohl ebenfalls nicht gemacht, da es bereits spät im Spiel war und damit eventuell unwahrscheinlich, bzw. die Dorfis eh Paranoia haben würden, sobald der nächste Fraßausfall kommt.

    Falls es dir hilft: Ich habe es verstanden. Bzw. ich habe herausgelesen, dass Ente keine aktive Rolle hat, weil du ihn vor mir in den Einschätzungen sortiert und uns immer als Ente und Torge und nie als Torge und Ente bezeichnet hast. Ich wäre davon ausgegangen, dass du, hätte ich auch eine passive Rolle gehabt, ab und zu auch mich vorne gehabt hättest. Bzw bei beiden aktiv halt mich zuerst, weil Ente länger her war.

    Und bei Ente warst du ja so deutlich, dass ich zwischenzeitlich in einem Post eine weitere Dorfstellung von dir mit den Worten zitiert hatte: "Akira findet Ente dorfig. In other news: Wasser ist nass." Habe mich dann aber doch zurückgehalten. Aber da du das ja wirklich nach jedem ausgefallenen Kill trotzdem noch mal klargestellt hast, war der Unterschied zwischen aktiv und passiv da für mich schon deutlich.

    Okay, ich wollte eigentlich auf die genauen Nachtaktionen warten, bevor ich was zu den Testrollen sage, aber dann mache ich das jetzt... hui, macht euch auf was gefasst.


    Zunächst mal zur Schwalbe, die ich ja den Großteil des Spiels selber war. Macht es Spaß die Schwalbe zu spielen? Ja. Macht es Spaß gegen die Schwalbe zu spielen? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich finde die Rolle in der aktuellen Form, ich kann es kaum anders sagen, schrecklich. Viel zu stark. Klar, das hängt davon ab, wer die Schwalbe ist und ob die Person im Dorf steht, aber das ist eine Varianz, die es beim Prinzen oder weiteren überlebenden Rollen wie dem RK auch gibt, beim Alten noch mal viel schlimmer. Aber die Schwalbe hat für mich kaum eine Schwäche. Sie ist wie ein RK, das keinen Jäger braucht. Unter normalen Umständen gehen Fressen bei ihr nicht durch. Der Nachteil bei ihr soll ja sein, dass der Doppelkill in der Luft schwebt, aber das eigentlich auch nur, wenn man entweder sehr schlecht übernachtet oder die Wölfe schlechte Kills machen und sich so eigene Fehllynchs versauen. Und dann ist das kein Zusatzkill für die Wölfe mehr, sondern ein verbrauchter Fehllynch.

    Dazu kann sich die Schwalbe (wie das RK allerdings auch) vor den Wölfen verstecken, aber fröhlich gescannt werden. Was sie dem RK aber noch Voraus hat, davon abgesehen, dass kein Jäger benötigt wird: Sie wird vom Schattenwolf als aktiv gescannt, was in der Regel die Rollen sind, die man gerne frisst.

    Ich hatte während des Spiels kein einziges Mal realistische Angst davor, gefressen zu werden, sondern lediglich gezittert, ob ich vielleicht in einen Zombie verwandelt werde. Deshalb habe ich sogar riskiert, gefressen zu werden, weil ich die Knochenwolf-Gefahr ausschließen wollte und bei Personen häufiger war, selbst wenn ein Fraß wahrscheinlicher war als woanders (zum Beispiel in Nacht 6, wo ich dann ironischerweise trotzdem zum Zombie wurde). Die Rolle muss meiner Ansicht nach abgeschwächt werden, sodass sie im Spielverlauf schwächer wird und mehr Strategie erfordert.

    Tatsächlich hatte ich im Spielverlauf mir die gleiche Option überlegt, die hier auch vorgeschlagen wurde. Bei jeder Person darf nur einmal übernachtet werden. Nicht zweimal hintereinander bei der gleichen wäre auch möglich, finde ich aber strategisch deutlich weniger spannend. So lohnt es sich vielleicht auch, zu Spielbeginn mal eine Nacht ausfallen zu lassen, um später noch Optionen zu haben. Die Rolle wird viel spannender zu spielen. Ansonsten muss man gerade am Anfang nur eine Person finden, die nicht gefressen wird. Das ist erschreckend machbar.

    Ach ja. Weil das ja auch der Vorschlag war. Ich finde nicht, dass man sich nicht bei Wölfen verstecken können sollte. Kann man an sich einbauen, aber das läuft am Ende nur wieder darauf hinaus, dass man ganz winzige, wirklich erst im Tod auffindbare Nachrichten schreibt, die ankündigen, wo man die Nacht ist (vielleicht sogar nach Abgabe des Nachtkills) und wenn man gefressen wird, ist es halt ein effektiver Scan des Verlassenen Mädchens.


    Die Werkatze hat mich jetzt nicht so stark betroffen. Sie wirkt auf mich relativ schwierig zu spielen und etwas outingfördernd. Dadurch dass ihr zentraler Sinn ist, den Wölfen Informationen weiterzuleiten, muss sie verhältnismäßig klare und eventuell outende Aussagen zu Spielern oder Nachtaktionen tätigen. Ich halte auf jeden Fall die hier gespielte Variante (Wölfe kennen sie, sie kennt die Wölfe nicht) für die sinnvollste, weil sie so zumindest

    1. nicht gefressen wird

    2. sich beim verpassten Einnisten nicht sicher ist, ob sie einen Wolf oder eine passive Rolle getroffen hat und nicht einfach nur den Namen schreiben kann und den Wölfen so sagen kann (Btw, passiv), ohne Wölfe in Gefahr zu bringen

    3. die Wölfe ihre Hinweise besser finden können

    Hier war sie halt früh tot, hatte keine Infos und war darüber hinaus auch etwas komisch im Spiel, weil sich die Wölfe durch die Knochenwolf-Thematik über sie halt selbst in den Mittelpunkt stellen wollten. Das hat den Blick vielleicht verzerrt.


    Den Späher kann man machen. Im Prinzip sorgt er natürlich prinzipiell dafür, dass Fehler der Seherin aufgefangen werden und stärkt diese dadurch indirekt. Ich finde den Späher vom Spielerischen aber deutlich interessanter als das Auge. Die Sehersuche während der ersten Nächte ist anspruchsvoller und man kann die Scans selbst kopieren und die Seherin so effektiver schützen.


    Als kleiner Bonus noch meine Meinung zu Knochenwolf+Zombie. Alle die meine Meinung zum Verfluchten kennen, können ahnen, dass ich die Rollen schreeeeecklich finde. xD Sie haben hier einigermaßen gepasst, weil sie halt zumindest die Schwalbe abschwächen, aber hätten das Spiel auch massiv negativ beeinflussen können, mMn. Man stelle sich vor, Akira hätte mich Nacht 3 überprüfen wollen und ich wäre Nacht 5 und nicht erst Nacht 6 verwandelt worden. (Und in Nacht 5 nicht gefressen worden) Ich bringe das mal kurz in Perspektive. Stoffel wäre Schwalbe geworden, Akira wäre Zombie geworden, hätte aber gewusst, dass ich des nachts zuvor eingesperrt war, was als Knochenwolf nicht möglich wäre. Damit hätte sie effektiv trotzdem meinen Scan gehabt. Dann hätte ich spätestens durch ihre Scanangabe trotzdem gewusst, dass sie Seherin war und ihre Scans gehabt, der Seher hätte aber noch gelebt und wäre deutlich schwieriger zu finden gewesen. Gleichzeitig weiß ich, dass Akira Zombie ist und das als recht einfach zu findender Seher. Sie spielt nach wie vor für's Dorf, weiß aber, dass es wahrscheinlich ist, noch gefressen zu werden und darf zwar nicht, müsste für sich aber eigentlich dorffeindlich spielen und zum Beispiel meinen Scan noch nicht angeben.

    Auch die Wölfe haben natürlich versucht, das auszuspielen und den Knochenwolf in den Mittelpunkt zu rücken. Das sorgt natürlich für eine enorme Varianz. Ich finde es auch einfach problematisch, wenn man durchgehend für's Dorf spielt, aber plötzlich Wolf wird. Der Verfluchte ist zumindest irgendwie vorgewarnt, auch wenn das auch nicht klasse ist. Aber na ja, ist halt auch eine Spezialspiel-Rolle.

    Ich muss hier unterscheiden zwischen Regelungen, die ich aus der Beschreibung herauslese und welchen, die ich richtig finde.

    Zu 1. Da gehe ich jeweils mit. Sich selbst einsperren ergibt keinen Sinn.

    Zu 2. widerspreche ich nach aktueller Rollenbeschreibung, fände eine Änderung und Klarstellung aber gut. So wie es aktuell angegeben ist, lese ich: Der Scharfzahn kriegt seine Aufladung zurück, aber die Aktion wird nicht ausgeführt. Ich würde ergänzen, dass unaufhaltbare Angriffe eben nicht dadurch blockiert werden können (wie auch andere unaufhaltbare Tode, welche nicht durch eigene blockierte Aktionen ausgelöst werden => Inquisitor stirbt natürlich nicht, Liebespartner schon)

    Zu 3. Ein Phantom ist sie natürlich eher nicht dadurch. Nur, wenn sie klare Hinweise darauf gibt, dass sie das war. (Hier könnte man aber darüber reden, ob das Outingrisiko erhöht wird. Das tut die Rolle aber sowieso ein bisschen.) Und aus diesen Hinweisen können das ja ebenfalls alle anderen folgern, die mit der eingesperrten Person interagiert haben. (ZB die Wölfe)


    Weitere Nischenfrage: Wie würde eine Interaktion mit dem Schauspieler funktionieren? Zählt die Auswahl der Rolle als Aufladung und die Rolle kann noch mal genutzt werden? => Scan für Stiefmutter und alle Mitspieler wissen, dass der Schauspieler eingeschlossen war. Oder fällt die Aktion gänzlich weg. (Gehe hiervon aus, weil die Wahl gewissermaßen vor der Rollenaktion geschieht und diese auch sonst ausgelassen werden kann.) Ich denke, das würde den Schauspieler sonst zu kompliziert machen, auch wenn ein Verlust von einmaligen Fähigkeiten ein bisschen der Stiefmutter widerspricht.

    Ach wo wir gerade dabei sind. Mir sind die Balancing-Werte im Wiki jetzt nicht unmittelbar wichtig, aber was war noch mal das Argument, die Stiefmutter auf den gleichen Level wie den Heiler zu setzen? Ich habe nachgelesen und weiß, dass 3,5 statt 4 der Vorschlag war und selbst das halte ich nach aktueller Regel für etwas viel, vor allem wenn das bei Frage 3 geändert werden soll, um den Wissensfaktor abzumildern. Als defensive Rolle verhindert sie jetzt nur die normalen Wolfsangriffe, wenn Maskenwolf und Scharfzahn nicht eingeschränkt werden. Also genauso wie der Heiler. Gleichzeitig werden aber Dorfangriffe abgewehrt, die der Heiler sonst nicht stört. Dazu sind die meisten Fähigkeiten über Angriffe hinaus natürlich vom Dorf aus, welche vom Heiler nicht gestört werden. (Seherin, Schwalbe, Rabe (wird der überhaupt blockiert? Der setzt ja nur einen Brief ab), Mathematiker, Ermittlerrollen (die schon ständig blockiert werden, falls es reicht, dass nur einer der Auswahl eingesperrt ist), Waisenmädchen (erfriert das dann eigentlich?), Süßi, Beschwörerin etc.) Die Stiefmutter schwächt also die Sonderrollen des Dorfs deutlich mehr als die der Wölfe. Das einzige, was sie dem Heiler voraus hat, ist dass sie leichter zu finden ist. Zweischneidiges Schwert, weil sie sich im Gegensatz zum Heiler natürlich nicht mal selbst heilen kann. Außerdem erfahren die Wölfe bei einem Fraßausfall, dass sie nicht einfach RK oder HB getroffen haben und es gleich noch mal versuchen können. Sie suchen auch nicht nach einem potenziellen Scan der Hexe.

    Was du vergessen hast: es gibt den markt mit Produkten. Ich wusste von anfang an das setting und deswegen fand ich ling übelst verdächtig weil er so früh mit der Helfer Theorie kam..... das war für mich das übelste insider wolf wissen.

    Na ja, als Tratsche, die mit der Seherin tratscht oder als Seher selbst, hätte das ja trotzdem sein können. Und das waren ja die Fälle, von denen Ente ausging.

    Ach ja, FMLii Magst du beim nächsten Mal dann Dorfi sein? Das wird ja langsam absurd.

    Ich glaube, rückblickend ärgert mich der Buch-Lynch am meisten. Habe mich da zu sehr aus einer Verunsicherung und der Möglichkeit des Wolfscans mitreißen lassen. Macht die frühe Einschätzung irgendwie kaputt. Fand den Start eigentlich nicht schlecht, weil wir uns da schon recht gut gefunden hatten. Mit uA Sama dann auch. Auch gute Einschätzung von dir @Sama Schöner Vote auf Doubter. Hätten wir mal früher mitgehen sollen.^^

    Aber sie hat gesagt, Ling ist zweiter Topdorfi. Und sich nicht zurückgehalten.

    Dorfis: Ente, Buchzauber
    Eher Dorfis: Fredo/Bijou, Ling,
    Minimal positiv: Doubter, LB, Fayks
    Schwankend: Sama

    Dorf: Ente (Doubter, Ling)

    Eher Dorf: LB, FMLii, Fayks, Buch

    Indirekt Dorf: Stoffel, Lumpi

    Übrig: abby, Torge

    Alles Einschätzungen nach Nacht 1, wo Ling sie angetratscht hätte.

    Und du meintest ja sogar zu mir, dass sie ihn nach Sama gescannt hatte, als ich meinte, dass höchstens Nacht 4 in Frage kam, weil sie vor Nacht 4 ihn eben nicht als zweitdorfigste Person hatte. Was sie aber hätte machen können, wenn er Tratsche gewesen wäre.

    Aber wie gesagt, Schwamm drüber. Bringt doch nichts, darüber jetzt zu streiten.

    Also ich selbst war nie in der Besenkammer

    Doch, am Mittwoch warst du in meinem Besenschrank. Da konnte ich noch beschützen.

    Dann ist das der von Daro angesprochene Spielleiterfehler. Denn das wäre mir eigentlich gesagt worden und wurde es nicht.

    Hatte schon befürchtet, dass der Fehler sich eventuell auf die Stiefmutter bezieht und du dann auch ohne Polarwolf im Setting noch Maskenwolf sein könntest.

    Daraus mache ich, nachdem du tot bist halt:

    "Lyncht Ling einfach nicht und sobald ich tot bin, wisst ihr eh, dass ich mit dem Scan Recht habe."

    Du hättest ja auch einfach den richtigen Scan sagen und Ling trotzdem über sonstige Gründe bei Akira dorfig haben können.

    Ich wollte halt nicht dass das passiert, weil man es dann nicht ernst genommen hätte. Ich wollte dass die Info die für mich kalt 1 zu 1 wie ein Scan war, als Scan auch raus geht.

    Aber es ist halt kein Scan. Also ich verstehe den Gedanken, wie du auf Tratsche gekommen bist usw, aber ich sehe zig Gründe für Akira, Ling nicht direkt wegen der Theorie anzugehen. Vor allem weil das ja genug andere gemacht haben. Sich da für sie in den Vordergrund zu drängen, wäre ja ebenso wieder gefährlich gewesen. Und ich weiß dann lieber, was wirklich der Scan ist und kann über die sonstigen Gründe zusätzlich wieder nachdenken.

    Egal, ist jetzt passiert und fertig.

    Für meine Position hier relevant Torge . Akira hatte ihre Gründe Ling trotz der Helfer-Theorie die sie als Scan überprüft hat, dorfig zu finden. Scan oder kein Scan ist da jetzt erstmal unerheblich)

    Na ja, versetz dich mal in meine Situation. Du sagst:
    Die Scans waren Ente, Fredo, Sama, Ling und Torge.

    Ich sage:

    Bei Ling gehe ich nicht unbedingt mit.

    Du sagst:

    Ist mir auch egal, solange er nicht jetzt gelyncht wird.


    Daraus mache ich, nachdem du tot bist halt:

    "Lyncht Ling einfach nicht und sobald ich tot bin, wisst ihr eh, dass ich mit dem Scan Recht habe."

    Du hättest ja auch einfach den richtigen Scan sagen und Ling trotzdem über sonstige Gründe bei Akira dorfig haben können.

    Torge

    Ich war mir halt nicht sicher, ob Ling nun Knochenwolf war oder eine Dorfrolle, die nun vom Zombiesein erlöst war.

    Ja, mache dir auch keinen Vorwurf. Aber der Scan von Akira konnte auf jeden Fall nicht korrekt sein. Aber du wolltest den ja auch nicht so stehen lassen und hast widersprochen. Mehr hättest du auch kaum machen können, ohne dich zu outen. Also alles richtig gemacht.

    Wir haben uns an dir so oft die Zähne ausgebissen, dass wir dich nicht mehr anfassen wollten und schon auch die Schwalbe vermutet haben XD

    Ich war auch fasziniert, dass irgendwie nie was Heilendes gestorben ist und war komplett irritiert, wie oft ihr denn scheinbar bei mir wart o_O

    Zur Schwalbe sage ich später auch noch was.

    Glückwunsch zum Sieg auf jeden Fall. Mit den vielen ausgefallenen Fressen, habt ihr ihn euch auf jeden Fall verdient.

    Torge wollt ling einsperren:rofl:

    Nein, das war ich. Und bin fast durchgedreht, als ich zum Zombie wurde.

    War aber nur für eine Nacht.

    Ah, dann wusstest du a sogar, dass der Scan falsch war? Denn wenn es nur für eine Nacht war, warst du ja in Nacht 5 da. Akiras "Scan auf Ling" war Nacht 4 und dann war Ling ja entweder gerade Zombie oder Knochenwolf. Sie wäre also selbst zum Zombie geworden.

    (Außer der Zombie wäre enorm umhergewandert, aber dafür gab es ja kaum genug Rollen.)

    Torge wollt ling einsperren:rofl:

    Also ich weiß nicht wie es abgelaufen ist aber bin ziemlich sicher, dass Torge die Schwalbe und Stoffel Stiefmutter war und Torge erst diese Nacht Zombie wurde.

    Wollte Stoffel noch ins Boot holen, aber habe das mit Torge nicht bedacht. Vielleicht liege ich aber auch falsch.

    Ich wurde in der Nacht zum Zombie, als Akira gefressen wurde.

    Aber einsperren wollte ich niemanden?^^

    Okay. In Anbetracht dessen, dass Doubter Wolf und Ling nicht gescannt wurde... ja den Blame gebe ich ab...

    Zumal ich ja wusste, dass Stoffel meine Schwalbe übernommen hatte.

    Außer natürlich Stoffel wäre Maskenwolf gewesen und gleichzeitig hätte mich ein Polarwolf in Nacht 3 erwischt, aber das fand ich schon ziemlich unwahrscheinlich...

    Was waren denn jetzt die Scans? O_o